Multilaser vs Schwere Bolter?!

Multilaser vs Schwere Bolter?!

Hey....Kurze Frage ich studiere grad den Imperialen Codex und mir sind die Werte vom Multilaser und Schwere Bolter ins Auge gesprungen...

Welchen vor/nachteil haben beide?!

bzw welche Variante is besser??? oder is das alles Geschmackssache?

RE: Multilaser vs Schwere Bolter?!

naja Bolter hat DS 4
      während der Multilaser ST 6 hat

musst halt selber entscheiden, gegen leichte inf und leichte fahrzeuge eignet sich der Multilaser gut

gegen gegner wie tau fährst du mit den h.bolter besser wegen den ds 4, so machst du die feuerkrieger weg wie nix
      Kärntner Katastrophen Würfler

Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^

RE: Multilaser vs Schwere Bolter?!

Multilaser performed durschnittlich besser vor allem gegen Spacemarines besser, während der HB eher die Waffe zum wegputzen von Elitären Weicheiern ist (Aspektkrieger, Tau FK oder auch Symbionten)

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Außerdem hat man nicht so die Wahl.
      Auf die Chimäre auf alle Fälle Multilaser und RumpfBolter.
      Beim Sentinel gibts keinen schw. Bolter da den Multilaser.
      Ansonsten kann man eh nirgends einen Multilaser rauftun meines Wissens.
      Besonders sexy fänd ich sie ja als schwere Waffen in Trupps, wenn sie Energie für ne Laserkanone haben, könnten sie ja auch Energie für die Multilaser rumschleppen :rolleyes:
      Ausserdem ist er wie Jan schon sagt gegen Spacies besser und vor allem gegen 10er Panzerungen SUPER(Schattenbarken, Landspeeder) und 11 Panzerungen GUT(Rhinos).
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jasokuhl“ ()

Hi !
      Wie meine Vorposter schon erwähnt haben. Gegen Dosen würde ich den Multilaser nehmen weil der Durchschlag wurscht is (keine der beiden Waffen haben DS 3 ). Dafür hat aber der Multilaser mehr Stärke und verwundet leichter.

Der schwere Bolter is gut gegen leichter gerüstete infanterie weil du hier die Rüstung schon mal mit DS 4 durchschlägst ;)

mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      im prinzip ist es eigentlich nicht wirklich die frage...wie erwähnt sind die auswahlmöglichkeiten eh' beschränkt.

die chimere fährt mit multilaser am turm und schwerer bolter im rumpf sehr gut.
      ansonsten können noch die sentinel die multilaser raufschrauben, was meine auch machen weil ich ehrlich gesagt bei BF 3 die 3 schuss den einen schuss einer laserkanone bevorzuge, während der schwere flamer zwar saugut ist aber bei einem fahrzeug mit panzerung 10 nicht immer ankommt. spiele jetzt mindestens 10 jahre mit multilasern und ist eine der unauffälligsten waffen im 40k universum aber sicherlich nicht die schlechteste weil gute reichweite und billig bei halbwegs guter stärke...

cheers
      tom
      Ich bin mit den Chimären mit zwei schw Boltern sehr sehr gut gefahren bisher.
      Gegen die vielzahl der Armeen putzt du damit die Standard Einheiten weg, ohne dass die Saven können.

Zum Panzer knacken ist der ML besser, aber dafür gibts dann auch noch masse an Rakwerfern, Plasma etc.

Vor allem gegen Tau ist die Chimäre mit zwei schw Boltern ein Traum. Die Standard Trupps können dir nichts und du ballerst jede Runde ~4 weg (6 wenns gut läuft :D und in der zweiten Runde gibt er auf)
      www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
      Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
      WHF: Orks & Goblins 3000P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tyrant“ ()

ich baller 6 pro Runde weg. Und nenne es Taktik :D
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D
      Mit Multilaser Turm , schwerem Bolter Rumpf fährst Du immer gut
      gegen fast jede Infanterie und auch mal Transporter.

Ich benutz bei Chimären gerne Autokanonen am
      Turm (Forgeworld, für 15Punkte ) weil sie Rattenscharf aussehen :D

Auch für 15 Punkte gibts von Forgeworld gesyncte Schwere Bolter am Turm.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Vor allem gegen Tau ist die Chimäre mit zwei schw Boltern ein Traum. Die Standard Trupps können dir nichts und du ballerst jede Runde ~4 weg (6 wenns gut läuft und in der zweiten Runde gibt er auf)

die chim ist das klassische ziel für lenkraketen ... und wenn irgendwas drin sitzt das kg3+ hat schiessen auch die HH's in der ersten runde drauf ...
      blocked-life.com - der comic für techniker

TAU: ~ 3000
      DARK ELDAR: ~ 2100
      CSM ~ 2500
      ich hab ja schon darüber nachgedacht wie ich ne chimere(ich spiele DJ) ausstatten würde und hab mir überlegt, eien HB im turm und nde Flammer im Rumpf da ich das Ding evt eher als sturmfahrzeug einsetzen würde und bei BF 3 is der FW sicherer ...
      "Die informationen über Kämpfe und Schlachten, die in den Hallen der Grey Knights auf Titan lagern wären Stoff für Legendden...wenn es erlaubt wäre darüber zu sprechen"

"Zeit und Entfernung wirken seltsam in den Grenzen von Athel Lorens. Bestimmte Orte scheinen oft ihre Position zu ändern, selbst die Grenzen ändern sich von tag zu Tag. Eine Reise über fünf ,eilen kann ei Jahr dauern, eine Reise über hundert Meilen nur eine Stunde..."
      Original von GI Coteaz
      eher als sturmfahrzeug einsetzen würde

Definier mal Sturmfahrzeug ?(
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

der plan war eigendlich nachvorne zu fahren, damit die Kurzstreckenwaffen meiner Gardisten besser zum einsatz kommen...
      "Die informationen über Kämpfe und Schlachten, die in den Hallen der Grey Knights auf Titan lagern wären Stoff für Legendden...wenn es erlaubt wäre darüber zu sprechen"

"Zeit und Entfernung wirken seltsam in den Grenzen von Athel Lorens. Bestimmte Orte scheinen oft ihre Position zu ändern, selbst die Grenzen ändern sich von tag zu Tag. Eine Reise über fünf ,eilen kann ei Jahr dauern, eine Reise über hundert Meilen nur eine Stunde..."
      Hi !
      Das hab ich mir auch schon angeschaut, da ich in meiner SM Armee einen Trupp I-Gardisten als Techgardisten integrieren will. Also die Chimäre hat mich nicht wirklich als Transporter überzeugt: erstens hat sie nur eine Luke hinten. Den Gegner die Front zeigen und anflamen UND hinten aussteigen und auch nach vorne schießen wird sich aus praktischen Gründen mit dem ganzen Trupp ned ausgehen. Wenn sie Seitenluken hätte ok, aber so, naja.

Außerdem ist die Chimäre sehr teuer (Für einen Transporter).

Ein Rhino ist billiger ,hat an drei Seiten eine Panzerung von elf (was ich bei einem Transporter besser finde als vorne zwölf und der Rest zehn ;) und hat drei Luken.
      Und: Die gardisten können nur maximal zu zehnt sein, so nützt du die volle Kapazität der Chimäre nicht aus. Außerdem kannst du als DJ nicht die eingebauten Lasergewehre der Chimäre nutzen, ich eigentlich auch ganz gut finde, weil man damit erst richtig einen Feuerhagel legen kann. und das ohne auszusteigen.

mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Jasokuhl schrieb
      ich baller 6 pro Runde weg. Und nenne es Taktik

Also zusammen würden wir 12 wegballern mit 12 Schuss :P
      Jetzt frag ich mich dann wiederum welche Armeen wir spielen.

ein närrischer Tuk aus meinem Verein nennt es so: eldar spielen ist taktik !

[ Topic: Multilaser wäre meine wahl]
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Original von GI Coteaz
      der plan war eigendlich nachvorne zu fahren, damit die Kurzstreckenwaffen meiner Gardisten besser zum einsatz kommen...

Skavengarf hats eh schon angesprochen.

Den Flammenwerfer anzubekommen ist schwer weil Du dann mit der Luke vom
      Gegner weg aussteigen musst (90 Grad Winkel hin oder her) obwohl er am Papier gut klingen mag.

Um Gardisten ins Ziel zu bekommen ist ein Rhino besser.
      Du kannst 12" vor und aussteigen ohne viel
      mögliches Feuer zu verschenken ( die 2 Sturmbolterschuss sind entbehrlich)

Hab bis letzte Woche auch mit einer CHimäre bei meinen Radikalen
      gespielt - die ist jetzt fix raus.
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member