So nachdem ich jetzt auch mal etwas Zeit hatte die Regeln durchzulesen mit einigen Codices verglichen habe, und auch im Dev Board bei GW gestöbert habe.
Bring ich mal einige Fragen und Probleme hierher
1) Was passiert mit Psykräften die in der Schußphase eingesetzt werden (Schmetterschlag, Warpblitz z.B). Verliert das Modell seinen Angriffsbonus (bzw die ganze Einheit), darf ich auf ein anderes Ziel "zaubern" als ich angreife ?
2) Mehrere Einheiten im Nahkampf.
Annname ein Trupp Marines und ein Trupp Bikes attakieren ihren Gegner und zwingen ihm zum Rückzug.
Was passier jetzt ?
Testen beide der Sieger auf Nachstürmen?
Oder mach ich nur einen Wurf?
Wenn nur einen dann welchen (2W& oder 3W6) ?
Was passiert wenn nur eine Einheit den Gegner einholt , ist die zweite dann trotzdem noch im Nahkampf da sich ja keiner bewegt hat ?
3)Ich darf ja jetzt auf Modelle einer Einheit im Nahkampf schießen die außerhalb der Gefahrenzone sind.
Was passiert wenn ich durch Beschuß einen Moraltest erzwinge ?
4) Im Codex Tau steht bei Schilddronen die Charaktäre begleiten das Attacken wenn möglich zuerst auf sie gerichtet werden müssen. Laut den neuen Regeln darf ich aber keine Einzelmodelle mehr als Ziel anwählen, gelten die Drohnen damit im Nahkampf als eigene Einheit (zustäzlich zu der Einheit die sie begleiten).
5) Spacewolves Blutwölfe, bekommen ja durch den Berserkerangriff +2 Attacken wenn sie angreifen. Was passiert jetzt nach neuen Regeln wenn sie schießen verlieren sie 1 Attacke oder alle 2 Bonusattacken ?
Einige ungelöste Rätsel der neuen Regeln
Warum verliert ein Talos sein +1 wenn er schießt (noch dazu wo er ja muß) und welche Einheit muß er attakieren da es ja durchaus vorkommen kann das er auf mehrere schießt ?
Ähnliches Problem bei monströsen Tyraniden, laut neuen regeln dürfen Einheiten die schweren Waffen in der Bewegung abfeuern können ein anderes Ziel befeuern als sie im Nahkampf attakieren und verlieren nicht den attackenbonus. Warum dürfen MTK das nicht sie sind mindestens genausogroß wie ein Cybot und nur weil sie Sturmwaffen haben werden sie benachteiligt ?
Unabhängige Charactermodelle sind nun extrem verwundbar gegenüber Spezialwaffen (Energiefaust), da jetzt nur mehr Einheiten attakiert werden dürfen und der Gegner es sich aussuchen kann welches Modell er innerhalb der Gefahrenzone entfernt, bleibt die Energiefaust natürlich bis zuletzt stehen. (Der Veteranensergeant mit Energiefaust, ist jetzt sozusagen ein 10 LP Modell
)
Noch besser ist das Problem z.B. bei Spacewolves und Blacktemplar die sogar normalen Marines die Energiefaust geben können.
Da ich nur die Einheiten angreifen kann auf die ich geschossen habe (falls ich schieße) sind Einheiten mit Transportern wesentlich sicherer als zuvor. Ich schieße auf die Transporter schalte sie aus, und kann dann zusachuen wie ich in seiner Runde angegriffen werde.
Rhinorush wird noch mehr überhand nehmen.
Also es gibt noch einiges zu Regeln. (Es ist nicht alles Gold was glänzt)
Die Fragen wurden auch schon and Andy Hoare von GW gestellt bin mal gespannt wie lange es dauert bis ein neues Update kommt.
Bring ich mal einige Fragen und Probleme hierher
1) Was passiert mit Psykräften die in der Schußphase eingesetzt werden (Schmetterschlag, Warpblitz z.B). Verliert das Modell seinen Angriffsbonus (bzw die ganze Einheit), darf ich auf ein anderes Ziel "zaubern" als ich angreife ?
2) Mehrere Einheiten im Nahkampf.
Annname ein Trupp Marines und ein Trupp Bikes attakieren ihren Gegner und zwingen ihm zum Rückzug.
Was passier jetzt ?
Testen beide der Sieger auf Nachstürmen?
Oder mach ich nur einen Wurf?
Wenn nur einen dann welchen (2W& oder 3W6) ?
Was passiert wenn nur eine Einheit den Gegner einholt , ist die zweite dann trotzdem noch im Nahkampf da sich ja keiner bewegt hat ?
3)Ich darf ja jetzt auf Modelle einer Einheit im Nahkampf schießen die außerhalb der Gefahrenzone sind.
Was passiert wenn ich durch Beschuß einen Moraltest erzwinge ?
4) Im Codex Tau steht bei Schilddronen die Charaktäre begleiten das Attacken wenn möglich zuerst auf sie gerichtet werden müssen. Laut den neuen Regeln darf ich aber keine Einzelmodelle mehr als Ziel anwählen, gelten die Drohnen damit im Nahkampf als eigene Einheit (zustäzlich zu der Einheit die sie begleiten).
5) Spacewolves Blutwölfe, bekommen ja durch den Berserkerangriff +2 Attacken wenn sie angreifen. Was passiert jetzt nach neuen Regeln wenn sie schießen verlieren sie 1 Attacke oder alle 2 Bonusattacken ?
Einige ungelöste Rätsel der neuen Regeln
Warum verliert ein Talos sein +1 wenn er schießt (noch dazu wo er ja muß) und welche Einheit muß er attakieren da es ja durchaus vorkommen kann das er auf mehrere schießt ?
Ähnliches Problem bei monströsen Tyraniden, laut neuen regeln dürfen Einheiten die schweren Waffen in der Bewegung abfeuern können ein anderes Ziel befeuern als sie im Nahkampf attakieren und verlieren nicht den attackenbonus. Warum dürfen MTK das nicht sie sind mindestens genausogroß wie ein Cybot und nur weil sie Sturmwaffen haben werden sie benachteiligt ?
Unabhängige Charactermodelle sind nun extrem verwundbar gegenüber Spezialwaffen (Energiefaust), da jetzt nur mehr Einheiten attakiert werden dürfen und der Gegner es sich aussuchen kann welches Modell er innerhalb der Gefahrenzone entfernt, bleibt die Energiefaust natürlich bis zuletzt stehen. (Der Veteranensergeant mit Energiefaust, ist jetzt sozusagen ein 10 LP Modell

Noch besser ist das Problem z.B. bei Spacewolves und Blacktemplar die sogar normalen Marines die Energiefaust geben können.
Da ich nur die Einheiten angreifen kann auf die ich geschossen habe (falls ich schieße) sind Einheiten mit Transportern wesentlich sicherer als zuvor. Ich schieße auf die Transporter schalte sie aus, und kann dann zusachuen wie ich in seiner Runde angegriffen werde.
Rhinorush wird noch mehr überhand nehmen.
Also es gibt noch einiges zu Regeln. (Es ist nicht alles Gold was glänzt)
Die Fragen wurden auch schon and Andy Hoare von GW gestellt bin mal gespannt wie lange es dauert bis ein neues Update kommt.
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Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.