Frage zu den Vampiren....

      Morgn
      Frage zum Leichentuch: "Verliert alle Angriffsboni", zählt dazu auch, dass man nciht mehr automatisch als Angreifer zuerst zuschlägt, oder nur Waffenboni wie Lanze etc? Würde mich interessieren, wie das im englischen Buch geregelt ist.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Hallo zusammen

      Das Leichentuch ist prima: jeep, der Angreifer ist nicht mehr Angreifer und Lanzenboni gibt's auch nicht mehr, auch keine schlägt zuerst zu Fähigkeit ( ! ). Der Angreifer zählt so, als stünde er schon in der 2. Nahkampfrunde und somit geht es nach Initiative - wie normal für alle.
      +++: Allerdings gilt dieser Vorteil nur für den Träger des Leichentuches und es muß einer auf ihn schlagen; seine Mannen profitieren nicht davon.

      Grüße Wulfgart
      nur für den Träger und die Modelle die auf ihn schlagen, sprich wenn der also alleine rumläuft und es greift eine Lanze an, so verliert diese sämtliche Boni des Angriffs (dazu zählen entsprechend auch das zuschlagen der hinteren Reihen, sowie die +2 Stärke für Lanzen im Angriff) und es wird in normaler Ini Reihenfolge zugeschlagen, wobei der Gegner eine Ini von 1 hat, sprich also der Vamp zuerst zuschlägt, es sei denn dieser hat einen Bihänder... *G*

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Kurze Frage zum fluchfürst:
      kann ich dem mit Anrufung 2 LP heilen?
      Ist nicht körperlos, und hat nicht die sonderregel Vampir!
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Solange er nicht auf einem Pferd reitet kannst erm W6 LP heilen. Zählt ja dann als Infanterie.

      MfG Eltharion
      "Geld alleine macht nicht glücklich. Es gehören noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!"

      "Erfahrung läuft dem Menschen nach - vergebens - er ist schneller."

      "Gedankenlosigkeit tötet. Andere."

      TEAM ZETTLING
      Morgn
      Andere ähnlich gelagerte Frage: Vampir in Regiment. Er zählt ja als Teil der Einheit, wenn er angeschlossen ist. Kann ich die Anrufung sprechen, und bei einem 4er auf dem W6 dem Vampi einen LP und die anderen 3 dem rest der Einheit geben? Der Vampir bekommt ja nur seinen maximal einen LP.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Okay, das heißt also, dass ich ein Charaktermodell in einer Einheit extra anzaubern muss, und Überschüssiges geht nicht auf die Einheit über...
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ach ja, was mir aufgefallen ist, kanns sein dass Vampire jetzt keine Söldner mehr einsetzen können? Oder steht die Auswahl in den neuen Armeebüchern einfach nur nicht mehr drinnen?
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

      VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!


      Morgn
      Das läuft laut Söldner-Armeebuch sowieso ganz anders, da steht im Söldner-Armeebuch selbst drin, als was für eine Art von Auswahl (eben nciht unbedingt Elite) die einzelnen Söldner-Regimenter zählen. Abgesehen davon pfeifen die Spatzen von den Dächern dass Söldner irgendwann ganz wegfallen sollen ;(

      Andere Frage: Bei der Anrufung steht dabei, dass eine Einheit, die in dem Zug angegriffen hat (auf deutsch) und durch die Anrufung verstärkt wird, in der folgenden Nahkampfphase keinen Angriffsbonus bekommt. Mich würde die englische Formulierung interessieren, denn es stellt sich die Frage, was passiert, wenn ich erst verstärke und danach mittels Totentanz angreife, dann hat die Einheit beim Sprechen der Anrufung ja noch nicht angegriffen.
      Also, wie schauts dabei aus?
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Hallöchen

      Also ich seh das ein bißchen anders: Nur die wiederbelebten Modelle erhalten keinen Angriffsbonus, die anderen in der Einheit sehr wohl. ( laut Buch S. 38, letzter Absatz, denn dort ist NUR von Wiederbelebten die Rede !)
      Diese Regel betrifft nur Modelle im 1. Glied bzw Einheiten, die überhaupt nur eine Reihe haben. Verstärkungen reihen sich einfach hinten an; das Dazubeschwören hat keine Auswirkung auf den vorherigen Angriff !

      Grüße Wolfchen
      wo wir schon bei wiederbeleben sind ein bsp:
      vampir mit dem bluttrinker in einer einheit fluchritter. es stehen sagen wir nur mehr er und ein fluchritter. im nahkampf schlägt er als erstes (höchste ini) zu und macht 4 lp verluste. damit stehen dann 5 fluchritter da.
      Frage: dürfen in der nahkampfphase gleich alle 5 hinhauen?
      ich vermute fast schon da sie ja noch nicht an der reihe waren. gegenargumente?
      Müsste stimmen Korhil.
      Was mir so eingefallen ist: wie werden folgende zwei Dinge wohl bei Turnieren gehandhabt:
      1. Nekromant kann einne Zauber aussuchen. muss er in jedem Turnierspiel den gleichen Zauber nehmen.
      2. Vampir hat Avatar des Todes. Kann er sich vor jedem Spiel aussuchen ob der Zweihandwaffe, Handwaffe Schild oder zwei Handwaffen hat?

      IMHO müsste man beide Dinge gleich handhaben, also entweder beide dürfen aussuchen oder beide müssen für alle Spiele im Turnier behalten.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

      VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!


      also wenn man dementsprechende modelle hat sollte das nicht das problem darstellen.
      hab ich mich auch schon gefragt. sicher ist es handhabungssache aber da die magier ja auch von spiel zu spiel andere lehren nehmen dürfen würd ich sagen darfst du dirs auch vor jeder schlacht neu aussuchen.
      haben die Spiele zusammenhang? Ode gehören die Spiele auf Turnieren so zusammen, dass man hier die gleiche Einstellung treffen müsst???

      Also aus meiner Sicht sind die Turnierspiele (3 oder 5) alles Einzelspiele die nichts miteinander zu tun haben, was anderes wäre das bei einer Kampgne..

      Aber so entscheide ich von Spiel zu Spiel wie ich meine Vamps ausrüste und welchen Spruch/Sprüche mein Nekro bekommt...

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele