Festspielanmeldung September 06-07 08

Original von Stormgarde
      Ist das bei 3 Einheiten nebeneinander auch so geregelt?

Blutdämon Slaaneshherold Bluthunde auf selber Höhe, wird dann der Slaaneshherold etwas nach vorne gezogen?

nein nach vorne gezogen wird er nicht.
      ...du fragst sachen

Original von Yersi

Sliding,ne sehr unschöne Sache

pest oder cholera beides ist nicht optimal. ob ja oder nein wurde intern ausgiebigst diskutiert und sich gegen das clipping also für das sliding entschieden.

Original von Stormgarde

Frage: Warpsteintalisman, darf ich einen Misslungenen Moralwertwürfel damit auch wiederholen?

wenn er selbst davon betroffen ist. also ja wenn er in einer einheit steht die einen Paniktest machen muss. nein für den Aufriebstest eines benachbarten regimentes nur weil der Träger eventuell einen Paniktest ablegen müsste.
      Aber die Bluthunde und der Blutdämon sind dann nicht im NK wenn ich das nicht will oder?

Also darf sich ein Angreifer durch sliden mehr als seine normale Reichweite bewegen?

mfg

Edit zu deinem Post:

Nein stehen wir nicht nur sehen wirs als taktische Möglichkeit und verschieben nicht Regimentspositionen um 4-5" wenn der Gegner gerade mal rankommt
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Original von Stormgarde
      Aber die Bluthunde und der Blutdämon sind dann nicht im NK wenn ich das nicht will oder?

Also darf sich ein Angreifer durch sliden mehr als seine normale Reichweite bewegen?

mfg

Edit zu deinem Post:

Nein stehen wir nicht nur sehen wirs als taktische Möglichkeit und verschieben nicht Regimentspositionen um 4-5" wenn der Gegner gerade mal rankommt

ad 1)
      hm in den meisten Fällen wirds wohl eine Möglichkeit geben nur mit dem Herold in Kontakt zu kommen auch wenn er schulter an Schulter steht. das andere muss ich nochmal mit anderen besprechen - wird noch dauern.

Das Schulter an Schulter stellen von Charakteren oder Einheiten mit Charakteren die sich nicht anschließen halte ich persönlich für einen schlechten Spielstil. In Kombination mit der Drawn into Combat Regel kann man da ja gleich wieder Charaktermodelleinheiten machen oder Charaktere die sich nicht anschließen können trotzdem irgendwie anschließen oder?...ich denke es muss nicht sein und würde es persönlich auch nicht als taktische Meisterleistung des Dämonenspielers verurteilen. Aber das ist meine persönliche Meinung es soll sich keiner davon beeinflusst sehen aber teilt mir doch mit was ihr darüber denkt.
      vielleicht in einem anderem threat?

ad2)
      Das darf er sich durch den Gratisschwenk auch.

geh halt nicht so dicht zum Gegner wenn du nicht willst dass er dich angreift. ;)
      Original von Morgar
      ...sagst mal stehts ihr alle so auf des clipping? - rein informative frage

Das Regelbuch ist sehr eindeutig bei der Frage, was erlaubtes Clipping ist und was nicht. Du bringst mit deiner Bewegung soviele Modelle in Kontakt, wie du kannst (auf beiden Seiten)... wenn du es schaffst, das "wie du kannst" zu deinen Gunsten durch gutes Stellungsspiel auszunutzen, ist das ein taktisches Element.

Einheiten einfach so zu verschieben, um mehr als den durch die Bewegung möglichen Kontakt herzustellen, ist keine Taktik, sondern Figurenschieberei.

Da die Bewegung momentan so ziemlich das einzige wirklich taktische Elemet des Spiels ist, sollte man diesen Aspekt IMO nicht durch Sliding kaputtmachen.

@Mehrfachangriffe: auch hier ist das Regelbuch eindeutig - man greifst nur dann mehrere Ziele gleichzeitig mit einer Einheit an, wenn es nicht anders geht, wobei man immer noch den Kontakt beim primären Angriffsziel maximieren muss (Anzahl der Modelle). Soll heissen: wenn zwei Modelle direkt nebeneinander auf der selben Höhe stehen, muss man beide angreifen, wenn es nicht möglich ist, den maximalen Kontakt mit dem Primärziel herzustellen, ohne mit der Front in Kontakt mit dem zweiten Modell zu kommen.
      Sehe das mit dem "Clipping" genauso wie Ruffy, da ich so eine Einheit binden kann und er sich nicht 5 Zoll zu mir verschieben kann wenn er sich so dämlich bewegt und so da auch noch rauskommt.

Ist diese Auslegung fixiert? Würde das gerne noch wissen bevor ich die Liste schicke und einzahle.

mfg
      "Unser ist der Zorn"
      @ Ruffys Kommentar zu Sliding

Ist aufgenommen und wird intern weiterdiskutiert - sliding die diskussionsrunde ich freu mich.

Für diese Festspiele bleibts allerdings einmal erlaubt.

@ Mehrfachangriffe
      Wenns so drinsteht dann ist das wohl so. hab das RB jetzt aber nicht in der Hand ums nachzukontrollieren. aber ich skizziers mal

also man geht vor, schwenkt, zielt mit der Kante auf den Herold und berührt ihn allein. passt oder? Angriff auf den Herold. keine gegnerischen einheiten in Kontakt.

wie seht ihr das?
      Original von Morgar
      @ Ruffys Kommentar zu Sliding

Ist aufgenommen und wird intern weiterdiskutiert - sliding die diskussionsrunde ich freu mich.
      ich tu mich schwer hier für das sliding zu argumentieren da ich es zwar als schönere Spielweise empfinde, ohne Sliding allerdings ein, wie von euch schon erwähnt, taktischeres Spiel zustande kommt. allerdings bin ich nicht allein die Orga und diese hat sich eben Für das Sliding entschieden.

Für diese Festspiele bleibts also einmal erlaubt.

@ Mehrfachangriffe
      Wenns so drinsteht dann ist das wohl so. hab das RB jetzt aber nicht in der Hand ums nachzukontrollieren. aber ich skizziers mal

also man geht vor, schwenkt, zielt mit der Kante auf den Herold und berührt ihn allein. passt oder? Angriff auf den Herold. keine gegnerischen einheiten in Kontakt.

wie seht ihr das?
      Original von Brazork
      Wie sieht's da aus wenn der Herold etwas weiter "hinten" steht?

Kommt der Angreifer durch den "Gratisschwenk" auch in Kontakt mit der Einheit?

wenn es sich ausgeht dann geht es sich aus wenn nicht gilt der sirenengesang als verbraucht und man muss nicht angreifen.

Was haltet ihr von einer Hausregel, dass man von allen Einheiten - auch von eigenen - 1" Abstand halten muss?
      Der Angriff geht so nicht, da der Angreifer immer noch den maximalen Kontakt herstellen muss und selbst bei diesem illegalen Schwenk immer noch bei Kontakt einschwenken müsste. Es ist nicht möglich, auf den maximalen Kontakt zu verzichten, um dadurch ein zweites Ziel nicht angreifen zu müssen... und nein, in diesem Fall schwenkt auch nicht der Angegriffene ein, das tut er nur dann, wenn für den Angreifer etwas im Weg ist, und das ist bei gleicher Höhe nicht der Fall.
      Dann wirds schwer Ratlings gegen Beschuss abzudecken zb.

Wir brauchen keine Hausregeln sondern einen Sirensongverbot!

Nicht mehr nicht weniger.

Zudem muss ich beim Angriff ja max in Kontakt bring und das mach ich mit Klärung is das ok?

Also morgen dann oder is das Sliden nun schon fixiert für diesen Termin?

mfg
      "Unser ist der Zorn"
      ...ich kanns ja doch nicht lassen. und derweil wollt ich mir noch die mag. Gegenstände der DE durchlesen. tja die werden dann wohl warten müssen...

Original von Ruffy
      Der Angriff geht so nicht, da der Angreifer immer noch den maximalen Kontakt herstellen muss und selbst bei diesem illegalen Schwenk immer noch bei Kontakt einschwenken müsste. Es ist nicht möglich, auf den maximalen Kontakt zu verzichten, um dadurch ein zweites Ziel nicht angreifen zu müssen... und nein, in diesem Fall schwenkt auch nicht der Angegriffene ein, das tut er nur dann, wenn für den Angreifer etwas im Weg ist, und das ist bei gleicher Höhe nicht der Fall.

Hab jetzt mal das Regelbuch konsultiert und würds jetzt genau so sehen. es ist einfach von vornherein vorrangig maximale Modelle in Kontakt zu bringen. und wenns nicht anders geht als 2 oder mehrere Einheiten anzugreifen dann muss das halt so sein.

Original von Ruffy

NICHTS!

stimmt. blöder Spontaneinfall. je mehr Regeln desto mehr schweinereien die man damit anstellen kann.

Original von Stormi

Wir brauchen keine Hausregeln sondern einen Sirensongverbot!

Der kommt bestimmt!

und ja: sliden ist fix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morgar“ ()

Original von Ruffy
      Dämonen und Vampire verbieten und die meisten Probleme sind gelöst. :D

Du wirst lachen, aber in England gibt es sogar Turniere wo das der Fall ist :O

EDIT: sag NEIN zum sliding! hilft niemandem wirklich, kann aber aus dem besten stellungsspiel reine farce machen :(
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()