2000P Zwerge "ohne Schwarzpulver"

      2000P Zwerge "ohne Schwarzpulver"

      Hallo!

      Hab mir mal eine Liste für Zwerge (2000P) überlegt, die ohne Schwarzpulver auskommen soll und halt "zwergisch" sein soll (deshalb wird sie von einem König angeführt):

      1 Kommandant
      König (145P) + Armbrust (10P) + Schild (3P);
      Handwaffe (0P) + Alaric Wirrkopfs MR (50P) + MR der Flinkheit (25P)
      Gromrilrüstung (0P) + Gromril MR (25P)
      MR der Herausforderung (25P) 283P

      Helden
      1 Runenschmied (70P) + Schild (2P);
      Handwaffe (0P) + MR der Flinkheit (25P) + R der Geschicklichkeit (10P)
      Gromrilrüstung (0P) + Pfeilbannrune (25P) + Steinrune (5P) 249P

      1 Meistermaschinist (70P) + Schild (2P);
      Handwaffe (0P) + MR der Flinkheit (25P)
      Gromrilrüstung (0P) + Steinrune (5P) 112P

      1 Drachenslayer (50P); (in die Trollslayer)
      Handwaffe (0P) + Kraftr. (25P) + Schmetterr. (20P) + MR der Flinkheit (25P)
      120P

      Kerneinheiten
      10 Armbrustschützen mit Schilden 125P
      9 Armbrustschützen (108P)
      1 Musiker (17P)

      10 Armbrustschützen mit Schilden 125P
      9 Armbrustschützen (108P)
      1 Musiker (17P)

      16 Klankrieger mit Handwaffen und Schilden 169P
      13 Klankrieger (117P)
      1 Champion (19P)
      1 Standartenträger (19P)
      1 Musiker (14P)

      16 Klankrieger mit Handwaffen und Schilden, Langbärte 272P
      13 Langbärte (156P)
      1 Champion (22P)
      1 Standartenträger (22P), Unbeirrbarkeitsrune (25P), Rune des arkanen Schutzes (15P), Rune der Vorfahren (10P)
      1 Musiker (22P)

      Eliteeinheiten
      20 Eisenbrecher 340P
      17 Eisenbrecher (221P)
      1 Champion (25P)
      1 Standartenträger (25P), Kampfrune (25P), Rune des arkanen Schutzes (15P), Rune der Vorfahren (10P)
      1 Musiker

      15 Trollslayer 198P
      12 Trollslayer (132P)
      1 Riesenslayer (26P)
      1 Standartenträger (23P)
      1 Musiker (17P)

      1 Speerschleuder (45P) 60P
      Maschinist (15P), Besatzung (0P)

      1 Speerschleuder (45P) 60P
      Maschinist (15P), Besatzung (0P)

      Summe = 1995P

      Was haltet ihr davon? Spielbar?

      lg
      Christoph
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

      Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei

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      Hatten wir solche einen Post "ohne Schwarzpulverwaffen" nicht schon vor einiger Zeit?

      Gruß zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele

      RE: 2000P Zwerge "ohne Schwarzpulver"

      1)Ich glaub das es keinen Sinn macht den König ne armbrust zu geben.
      2)Ne Grollschleuder is immer witzig zu spielen und kostet nicht zu viele Punkte.
      3)Ein kleiner trupp Bergwerker kann wunder bewirken.
      Ps:Magst du kein Schwarzpulver?
      Oger sind fett Oger sind dumm aber ich mag sie wer weiß warum.
      @Zweifler: Hab auf die Schnelle nix gefunden (wohl weitersuch :))

      @Frog: Natürlich mag ich Schwarzpulver. Ich hab mir nur Gedanken gemacht, wie eine Armee aus der Vor-Schwarzpulverzeit aussehen könnte (die Armbrust war die dominierende Fernkampfwaffe - siehe Armeebuch).
      Außerdem sind die Punktkosten für MS ja viel höher als für AS und mit einer Kanone mußt erst einmal treffen... (zumindest ich)

      Womit ich bereits beim Punkt Grollschleuder wäre. Da ich Entfernungen noch relativ schlecht schätze, erschienen mir Speerschleudern ein wenig zuverlässiger (besser mind. 1-2 Modelle relativ sicher ausgeschaltet, als ein Stein, der ins Nirvana fliegt...).

      Zum König: Hatte die 10 Punkte "rumliegen", vllt. wißt ihr eine bessere Anlage für sie?

      lg
      Christoph
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

      Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei

      RE: 2000P Zwerge "ohne Schwarzpulver"

      Bei der Grolschleuder geht es nicht darum zu treffen sondern einfach wie verrückt los zu schiesen :D.
      Hab noch ne Frage wieso gibst du den Armbrustschützen Schilde die kommen eigentlich oder hoffentlich nie in den Nahekampf.
      Oger sind fett Oger sind dumm aber ich mag sie wer weiß warum.
      Armbrüster mit Schilden sind super! Die stehen gegen so gut wie alles an schnellen gegnerischen Einheiten das normalerweise dazu da ist sich um die Kriegsmaschinen und Schießer zu kümmern.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

      VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!


      RE: 2000P Zwerge "ohne Schwarzpulver"

      Aber die schnellen Einheiten wie Flieger... fallen meist in die Flanke oder in den Rücken und mit ihrer anzahl von 10 reisen die nicht viel . Die Einheiten die Schützen jagen modifizieren die Rüstung auch meistens noch ziemlich stark
      Oger sind fett Oger sind dumm aber ich mag sie wer weiß warum.
      Morgen!

      Du wirst einige Probleme mit dieser Liste bekommen. Wenn du ein Freunschaftsspiel damit spielen willst, absolut kein Problem und eine nette Idee. Solltest du aber eine Tuniearmee spielen wollen, dann wirst du dich mit folgenden Dingen konfrontiert sehen:

      I) Wenn du stationär bleibst hast du mit 20 Schützen und zwei Speerschleuder definitiv zu wenig Feuerkraft. Du wirst von jeder Armee die Kanonen hat einfach auseinander genommen. Das Problem ist halt, wenn deine Schützen weg sind bestimmt er wo er dich angreift. Und du hast keine Möglichkeit ihn in Angriffskorridore zu zwingen. Deine Schützen bringen deinem Gegner die Punkte und deine Eliteregimenter werden einfach ignoriert.

      II) Eine Herausforderung wird dein König nicht überleben. Er ist weder immun gegen Todesstoß noch hat er einen Rettungswurf. Außerdem wird er mit S4 nicht wirklich Schaden anrichten, weder bei einem gegnersichern Char noch bei einem gegnerischen Monster. Vielleicht solltest du den noch etwas überdenken (zb.: MR des Trotzes, Steinrune, Snorri Flitterhelms Rune, Schmetterrune, Kraftrune).

      III) Wenn du den Runenschmied mit einer MR der Balance und eine magiebannende Rune gibst, dazu ein Schild und eine Zweihandwaffe hast du eine gute Magieabwehr und musst diese nicht den Einheiten selber überlassen. Außerdem kannst du damit ein schwaches Regiment unterstützen. Für was brauchst du einen Meistermaschinisten wenn du nur zwei KM´s hast? würden es die zwei normale Maschinisten nicht reichen? Es ist die Frage ob sich die Punktekosten für die Befestigung wirklich rentieren. Meiner Erfahrung nach hast du es bei KM´s oft mi Flieger zu tun. Also fallen dir so alle Vorteile weg.
      Außerdem brichst du eine Runenregel, da du die MR der Flinkheit beim König , beim Meistermaschinisten und beim Drachenslayer gekauft hast. Und du darfst nur eine Meisterrune pro Gegenstand eingravieren, der König hat auf seiner Waffe zwei.

      IV) Ich würde dir empfehlen beim Drachenslayer die magische Ausrüstung wegzulassen. Er ist dann auch sehr effektiv uns du sparst sehr viele Punkte.

      V) Armbrustschützen mit Schilden sind eine sehr gute Idee, damit kannst du feindliche Kriegsmaschinen oder Musketenschützen damit aufs Korn nehmen so von wegen 30" Reichweite und so.

      VI) Deine Klankrieger-Regimenter haben eine sehr ungewöhnliche Größe. du brauchst 5 für ein Glied, also bleibt bei 16 einer über. Außerdem solltest du dir Gedanken darüber machen in welchen Einheiten du Charaktermodelle platzieren möchtest, vielleicht auch schon welche ganz genau, damit du die Größe anpassen kannst (14 Klankrieger + 1 Char ergibt 3 volle Glieder).

      VII) Die magischen Standarten würde ich auch überabeiten, Kampfrunen sind sehr gut, auch die Unbeirrbarkeitsrune hat sehr viele Vorteile (vorallem bei den Eisenbrechern mit ES 20=40!). Wenn du den Runenschmied wie unter Punkt III) modifizierst brauchst du die Runen des arkanen Schutzes nicht wirklich. Eine Grugnis MR kann deine Einheiten, aber vorallem deine Schützen und KM´s gegen Beschuss schützen.

      Vielleicht kannst du was mit meinen Vorschlägen anfangen.

      Euer AvAng
      All is not yet dust!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Avenging_Angel“ ()

      @Christoph:

      Über die Spielbarkeit möchte ich nichts sagen, angemalt schaut die Armee aber sicher ganz nett aus.

      Aber ein wichtiger Punkt ist mir aufgefallen:

      Du hast bei der Erstellung deiner Liste auf die Runenregel der "eifersüchtigen Runen" vergessen...

      MR Flink nur 1mal in der Armee!!!
      MR Flink mit MR Alaric in Kombi nicht möglich!!!

      (ups, AvAng hat bei Punkt III schon sowas angegeben... )

      MfG,
      Gallant

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      mal ne ganz blöde frage.... was zum henker is zwergisch daran kein Schwarzpulver zu verwenden? Trinken die auch nur leitungswasser statt Bier?
      Nur nach vorne! Nie zurück!

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      Trutzspruch

      Dem Feinde zum Trutz,
      Der heimat zum Schutz.

      Der Mutter zur wehr,
      Dem Vater zur ehr,

      Der Tochter als Schild,
      Dem Sohne zum Bild.

      So erfüllen wir schlicht,
      Doch stolz unsere Pflicht.
      Schwarzpulverwaffen werden von vielen Zwergen als zu modern und unsicher angesehen. Obwohl immer mehr Schwarzpulverwaffen zum Einsatz kommen herrscht immer noch der weit verbreitete Glaube, dass es nichts gibt was eine ordentliche Armbrust/Speerschleuder nicht auch lösen könnte.

      Euer AvAng
      All is not yet dust!
      @Gallant: Danke, ist mir bei der Erstellung nicht aufgefallen/hab nicht daran gedacht :(. Liste wird überarbeitet und kommt demnächst!

      lg
      Christoph
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

      Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christoph“ ()

      Ich arbeite noch an der 2000er Liste, aber es ist einmal eine 1000 Punkte Liste quasi "abgefallen" ;). Was sagt ihr dazu?

      Armeeliste Zwerge 1000 Punkte (ohne Schießpulver)

      Held
      1 Runenschmied (70P), Schild (2P), Rune der Unverwundbarkeit (15P), Glücksrune (15P), Steinrune (5P) 107P

      Kerneinheiten
      10 Armbrustschützen, Musiker, Schilde 125P
      10 Armbrustschützen, Musiker, Schilde 125P
      24 Klankrieger, volles Kommando, Handwaffe, Schilde 241P
      24 Klankrieger, volles Kommando, Handwaffe, Schilde 241P

      Eliteeinheiten
      1 Grollschleuder (80P), Brandrune (5P), Maschinist (15P) 100P
      1 Speerschleuder (45P), Maschinist (15P) 60P

      Summe = 999P

      PS: In die 2000er Liste werde ich mehr Schützen einarbeiten (obwohl ich vom Klankriegerprofil sehr angetan bin! Das sind Kerneinheiten!!!!!!
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

      Zwerg aus Prinzip
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      Grundsätzlich ist es ganz gut, wenn man Zwerge sehr kompakt mit grossen Blöcken aufstellt, aber als kleinen Denkanstoss würde ich dir vorschlagen es auch einmal mit mehreren etwas kleineren Einheiten zu probieren...

      Bei 1000 Punkten reichen die 4 Grundpoolbannwürfel meistens aus, daher würde ich hier eher auf einen Thain (ein Meistermaschinist ist bei den Punkten auch interessant) setzen, weil der einer der besten Helden im ganzen Spiel ist... (und es gibt ja noch die Zauberschutzrune) Wenn du den Runenschmied dabei haben möchtest, dann aber mit mehr als Stärke 4.

      Bei den Kerneinheiten solltest du zumindest eine mit Zweihandwaffen ausstatten, damit du auch gegen Kavallerie halbwegs austeilen kannst...

      Von der Grollschleuder halte ich bei 1000 Punkten gar nichts, eher noch eine Speeri, wenn du kein Schwarzpulver haben willst...


      MfG,
      Gallant
      @gallant: Stimmt, Zwerge haben ja +2 Bannwürfel. Da ist dann ein Thain sicher interessanter! Der "haut" rein! Werde ich dann mal abändern!

      Zu den Blockgrößen:
      Als Zwerg werde ich ja kaum selbst angreifen (zu langsam...), daher brauche ich etwas, um die Nahkämpfe (geringe Ini) auch zu überstehen. Daher die großen Blöcke (und mit Schilden, um bessere Rüstungswürfe zu haben)...
      Oder sehe ich das falsch? Bin ja noch neu "im Geschäft" ;)!

      lg
      Christoph
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      RE: 2000P Zwerge "ohne Schwarzpulver"

      Ich finde auch das eine Einheit mit Zweihanwaffen sinnvoll wäre.
      Zu der Blockgröße muss ich sagen das weniger auch reichen ihre starke Rüstung und der unverschämte Widerstand machen das sie in den meisten fällen standhaft bleiben.
      Sollten sie einmal verlieren haben sie ja immer noch ihre guten Moralwerte.
      Oger sind fett Oger sind dumm aber ich mag sie wer weiß warum.
      Ich tüftle noch an der 2000er Liste. Bisweilen hab ich versucht, eure Tips (mehr oder weniger) in einer abgespeckten Version (= 1000P-Liste) umzusetzen. Was haltet ihr davon?

      Armeeliste Zwerge 1000 Punkte (ohne Schießpulver)

      Held
      1 Runenschmied (70P), Schild (2P), Rune der Unverwundbarkeit (15P), Glücksrune (15P), Steinrune (5P) 107P

      Kerneinheiten
      10 Armbrustschützen, Musiker, Schilde 125P
      10 Armbrustschützen, Musiker, Schilde 125P
      24 Klankrieger, volles Kommando, Handwaffe, Schilde 241P
      24 Klankrieger, volles Kommando, Handwaffe, Schilde 241P

      Eliteeinheiten
      1 Grollschleuder (80P), Brandrune (5P), Maschinist (15P) 100P
      1 Speerschleuder (45P), Maschinist (15P) 60P

      Summe = 999P

      PS: 2000P-Liste kommt noch!
      PPS: Oder ist ein Thain besser als ein Runenschmied (Magieabwehr)?
      PPPS: Lieber sehr große Blöcke mit HW, als mittlere Blöcke mit ZHW, zwecks Kampfergebnis!
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

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      Bei 1k Punkte brauchst du definitiv kein Runenschmied... 4 Bannwürfel sind da eh schon mehr als überragend^^

      5 sind schlechtweg zu viele.

      Mach nen Thain der kann besser drauf haun und hat nen besseren MW wenn mich net alles täuscht
      Ohne Regeln wäre das Spiel bedeutungslos.