So, das geraunze um die Dunkelelfen geht mir schon wieder tierisch auf den Keks, nachdem ich mal wiederwas gelesen habe, aber egal,...
Möchte hier all den großen Dunkelelfengenerälen, die meinen mit den besten Aufstellungen immer nur zu verlieren, ein paar tipps geben, wie sie gegen alle armeen (ausser gegen Hochelfen) gewinnen!
Was können die Dunkelelfen?
Sie können sich schnell bewegen!
Sie können gut zaubern!
Sie können gut schiessen!
Sie können gut austeilen!
Somit sollten alle phasen des Spieles überbrückt sein!
Was können wir nicht??
Einstecken!
--d.h. hauptaugenmerk muß darauf liegen, sowenig modelle wie möglich zu verlieren (mehr noch als bei jeder anderen Armee)
Aber mal zu den Aufstellungen:
Um eine durchschlagende Druchiiarmee ins feld zu führen bedarf es einer sehr kritisch zu betrachtenden Armeeauswahl!
Sätze wie, ok nehmen wir mal.... darf es schon mal überhaupt nicht geben
jede Einheit muß ins Konzept der Taktik passen! Die Truppen müssen harmonieren. Man ist hier als druchii wieder etwas hintennach, denn sacehn wie blödheit und raserei sind nicht leicht unter kontrolle zu bringen!
Ich selbst freue mich immer wieder wenn ich gegn rasende truppen spielen kann, denn das macht die sache doch um einiges leichter!
gehen wir die verschiedenen truppen mal durch
Kern:
Speerträger- Ok, es sind speerträger! gute speerträger, aber eben nur speerträger, die gefahr laufen beim ersten ansturm weg zu sein! bei länger andauernden kämpfen können sie schon rainhaun, aber wie gesagt nur speerträger!
RxB-Schützen- keine schlechte wahl, jedoch serh kostenintensiv, dafür daß sie nur 24" RW bzw. S3 haben!
Korsaren- eine einheit die sowohl ein wenig einstecken, wie auch kräftig austeilen kann, jedoch würde ich speerträger vorziehen, da diese nicht den nachteil ahben, mit jedem toten elf 2 attacken zu verlieren
SR- nach imperialen Rittern und rattenschwärmen (chaos jetzt mal ausgenommen) die beste Kerneinheit im ganzen spiel. Ideal zum In-die-flanke-fallen, zum locken, zum schiessen! man munkelt sogar über einen geistig verwirrten spieler der sie schon als breaker (erfolgreich) eingesetzt hat.
Schatten- ideal zum aufhalten und dezimieren gegnerischer einheiten, km´s jagen, spielfeldviertel besetzen usw.
harpien- wie schatten, nur haben sie noch den vorteil, daß man sie getrost als schutzschirm einsetzen kann
Echsenritter- die wahrscheinlich härteste Kav. im spiel, neben Nurgle-Rittern, aber auch die unzuverlässigste. Wenn sie angreifen lassen sie meist nichts mehr übrig, jedoch müssen sie erstmal zum angriff kommen! mit MW 8 kann man sie nicht irgendwo allein herumrennen lassen, sondern muß immer einen hohen MW dabei haben! den rekord halte sicher ich- 4 SZ nicht bewegt
trotz highborn!
Echsenstreitwagen- die wahrscheinlich unnötigste einheit im ganzen Spiel, wenn man sie nicht aufmotzt- B7 bei Blödheit auf MW 8, im vergleich ist ein zwerg schneller!
Henker- wieder ein heisser anwärter auf den titel, wahrscheinlich unnötigste einheit-kein RW, keine Attacken- sie haben zwar todesstoß, aber wieoft würfelt man den wirklich...
Hexen- ihr größter nachteil ist daß sie rasend sind, ansonsten wären sie meine lieblingseinheit-sie schnetzeln sich durch elles in ihrem weg (ausser dicken rüstungen)
Kriegshydra- eine einheit die sehr durchschlagend sein kann, ihre bewegung ist allerdings durch die kurzfüßigen bändiger ein wenig eingeschränkt, vor allem die optionalen hydren sind nicht schlecht!
Schwarze Garde- Hammerkillereinheit, nur weiß das leider auch der gegner und deswegen, ist sie nur schwer einsetzbar, bzw. wiederrum sehr leicht weil man sie nur hinstellen muß und gleich wieder abbauen kann weil der gegner seinen beschuss auf sie konzentrieren wird
Blutkessel- hier muß man beachten daß ein blutkessel ein seeeeeeeeehr böses instrument sein kann! ich weiß daß ihn niemand wirklich zu schätzen weiß, aber ich hab ihnschon in aktion gesehen und kann nur sagen, daß sogar speerträger und korsaren reinhaun, wenn sie erstmal schadenswürfe wiederholen dürfen. und jede 6.hexe überlebt eine verwundung!
RBT- Die Kriegsmaschine schlechthin- relativ zuverlässig-keine Fehlfunktionen!
Schwarzer Pegasus- 2 attacken S5 sind nicht zu verachten
Manticor- ein billiger greif! sehr zu empfehlen
Drache- Sicher rockt er, nur serh kostenintensiv, und der gegner wird sich auf ihn einstellen
Schwrzes ross- 18"-was will man mehr, leider können sie keine harnische tragen, was dcoh ein gewisser nachteil ist!
Highborn- er verkörpert den typischen elfen-er kann austeilen aber nicht einstecken!
Erzmagierin- ihre +1 aufs zaubern sind ein vorteil den amn auch nicht verachten darf, ausserdem ist die schwarze magie sehr zerstörerisch, jedoch von nur kurzer reichweite!
Noble-siehe highborn
Sorceress- sie Erzmagierin
Beastmaster- Naja! man hat einen char den man verheizen kann, wo nciht viel verloren ist, zusätzlich kann man den manticor mit sicherheit weiterverwenden wenn der reiter stirbt
Assassine- er ist nicht der killer wie man sich ihn vorstellt! seine untergebenen, die schatten, können mehr als er, nämlich kundschaftern, er hat irrsinnig gute BF, darf aber nur die Drachenzahnschleuder benutzen, er sit sauteuer! Normalerweise dürfet man ihn garnicht mitreinnehmen, er kann aber unter umständen reinhaun
sagt mal was dazu, ich geh erstmal schlafen, rest folgt morgen!
Möchte hier all den großen Dunkelelfengenerälen, die meinen mit den besten Aufstellungen immer nur zu verlieren, ein paar tipps geben, wie sie gegen alle armeen (ausser gegen Hochelfen) gewinnen!
Was können die Dunkelelfen?
Sie können sich schnell bewegen!
Sie können gut zaubern!
Sie können gut schiessen!
Sie können gut austeilen!
Somit sollten alle phasen des Spieles überbrückt sein!
Was können wir nicht??
Einstecken!
--d.h. hauptaugenmerk muß darauf liegen, sowenig modelle wie möglich zu verlieren (mehr noch als bei jeder anderen Armee)
Aber mal zu den Aufstellungen:
Um eine durchschlagende Druchiiarmee ins feld zu führen bedarf es einer sehr kritisch zu betrachtenden Armeeauswahl!
Sätze wie, ok nehmen wir mal.... darf es schon mal überhaupt nicht geben

jede Einheit muß ins Konzept der Taktik passen! Die Truppen müssen harmonieren. Man ist hier als druchii wieder etwas hintennach, denn sacehn wie blödheit und raserei sind nicht leicht unter kontrolle zu bringen!
Ich selbst freue mich immer wieder wenn ich gegn rasende truppen spielen kann, denn das macht die sache doch um einiges leichter!
gehen wir die verschiedenen truppen mal durch
Kern:
Speerträger- Ok, es sind speerträger! gute speerträger, aber eben nur speerträger, die gefahr laufen beim ersten ansturm weg zu sein! bei länger andauernden kämpfen können sie schon rainhaun, aber wie gesagt nur speerträger!
RxB-Schützen- keine schlechte wahl, jedoch serh kostenintensiv, dafür daß sie nur 24" RW bzw. S3 haben!
Korsaren- eine einheit die sowohl ein wenig einstecken, wie auch kräftig austeilen kann, jedoch würde ich speerträger vorziehen, da diese nicht den nachteil ahben, mit jedem toten elf 2 attacken zu verlieren
SR- nach imperialen Rittern und rattenschwärmen (chaos jetzt mal ausgenommen) die beste Kerneinheit im ganzen spiel. Ideal zum In-die-flanke-fallen, zum locken, zum schiessen! man munkelt sogar über einen geistig verwirrten spieler der sie schon als breaker (erfolgreich) eingesetzt hat.
Schatten- ideal zum aufhalten und dezimieren gegnerischer einheiten, km´s jagen, spielfeldviertel besetzen usw.
harpien- wie schatten, nur haben sie noch den vorteil, daß man sie getrost als schutzschirm einsetzen kann
Echsenritter- die wahrscheinlich härteste Kav. im spiel, neben Nurgle-Rittern, aber auch die unzuverlässigste. Wenn sie angreifen lassen sie meist nichts mehr übrig, jedoch müssen sie erstmal zum angriff kommen! mit MW 8 kann man sie nicht irgendwo allein herumrennen lassen, sondern muß immer einen hohen MW dabei haben! den rekord halte sicher ich- 4 SZ nicht bewegt

Echsenstreitwagen- die wahrscheinlich unnötigste einheit im ganzen Spiel, wenn man sie nicht aufmotzt- B7 bei Blödheit auf MW 8, im vergleich ist ein zwerg schneller!
Henker- wieder ein heisser anwärter auf den titel, wahrscheinlich unnötigste einheit-kein RW, keine Attacken- sie haben zwar todesstoß, aber wieoft würfelt man den wirklich...
Hexen- ihr größter nachteil ist daß sie rasend sind, ansonsten wären sie meine lieblingseinheit-sie schnetzeln sich durch elles in ihrem weg (ausser dicken rüstungen)
Kriegshydra- eine einheit die sehr durchschlagend sein kann, ihre bewegung ist allerdings durch die kurzfüßigen bändiger ein wenig eingeschränkt, vor allem die optionalen hydren sind nicht schlecht!
Schwarze Garde- Hammerkillereinheit, nur weiß das leider auch der gegner und deswegen, ist sie nur schwer einsetzbar, bzw. wiederrum sehr leicht weil man sie nur hinstellen muß und gleich wieder abbauen kann weil der gegner seinen beschuss auf sie konzentrieren wird
Blutkessel- hier muß man beachten daß ein blutkessel ein seeeeeeeeehr böses instrument sein kann! ich weiß daß ihn niemand wirklich zu schätzen weiß, aber ich hab ihnschon in aktion gesehen und kann nur sagen, daß sogar speerträger und korsaren reinhaun, wenn sie erstmal schadenswürfe wiederholen dürfen. und jede 6.hexe überlebt eine verwundung!
RBT- Die Kriegsmaschine schlechthin- relativ zuverlässig-keine Fehlfunktionen!
Schwarzer Pegasus- 2 attacken S5 sind nicht zu verachten
Manticor- ein billiger greif! sehr zu empfehlen
Drache- Sicher rockt er, nur serh kostenintensiv, und der gegner wird sich auf ihn einstellen
Schwrzes ross- 18"-was will man mehr, leider können sie keine harnische tragen, was dcoh ein gewisser nachteil ist!
Highborn- er verkörpert den typischen elfen-er kann austeilen aber nicht einstecken!
Erzmagierin- ihre +1 aufs zaubern sind ein vorteil den amn auch nicht verachten darf, ausserdem ist die schwarze magie sehr zerstörerisch, jedoch von nur kurzer reichweite!
Noble-siehe highborn
Sorceress- sie Erzmagierin
Beastmaster- Naja! man hat einen char den man verheizen kann, wo nciht viel verloren ist, zusätzlich kann man den manticor mit sicherheit weiterverwenden wenn der reiter stirbt
Assassine- er ist nicht der killer wie man sich ihn vorstellt! seine untergebenen, die schatten, können mehr als er, nämlich kundschaftern, er hat irrsinnig gute BF, darf aber nur die Drachenzahnschleuder benutzen, er sit sauteuer! Normalerweise dürfet man ihn garnicht mitreinnehmen, er kann aber unter umständen reinhaun
sagt mal was dazu, ich geh erstmal schlafen, rest folgt morgen!
Ein Steirer:
"DU bist der Eusebio?
Ich dachte du wärst größer!"
Ein BloodBowler:
"You, Sir, played masterfully!"
Ruffy:
"...ich denke du spielst schon am besten..."
"DU bist der Eusebio?
Ich dachte du wärst größer!"
Ein BloodBowler:
"You, Sir, played masterfully!"
Ruffy:
"...ich denke du spielst schon am besten..."