wer glaubt an die apokalypse

      Original von Dexter041
      Zu CERN, jo mei. Teilchenbeschleuniger gibts schon lange und das ist nicht der erste bei dem dieses Risiko besteht.


      Naja, das stimmt schon, weis aber nciht inwiefern du dich mit dem Projekt befasst hast.
      Wenn nicht, dann solltest es mal tun befor du solche aussagen tätigst..............das ein schwarzes loch entstehen kann ist wharscheinlich, über die auswirkungen wird gestritten nicht darum obs entsteht!
      Lange Tage und angenehme Nächte.....!!
      Original von Antikörper


      ...naja ok sind nur thesen aber das wirklich lusitge daran ist, dass laut Maya(ode Azteken weis nicht mehr genau) die Welt 2012 Untergeht.... ^^. Also das finde ich schcon sehr amüsant (die parallele der daten :) ).



      Das Stille-Post-System.....

      Die Maya prophezeien keinen Weltuntergang 2012, sondern ihr akribischer Kalender endet auf einmal.
      Warum der gerade da endet, ist den Mayaforschern nicht erklärbar, da ja der Kalender auf lange Sicht "vorgeschrieben" worden war, es gibt allerdings keine Erwähnung, Hinweis oder sonstiges Indiz darauf, daß laut Mayakultur die Welt 2012 untergeht.

      Vielleicht kommt auch nur Kukulcan auf die Erde?

      Franz
      Ich hab von schon vor Jahren gelesen, dass bei einem schwarzen Loch das Risiko besteht, dass es außer Kontrolle gerät und dann die Erde aufsaugt. Die Wahrscheinlichkeit lag damals bei 1:50.000 und ist damit 16 Mal wahrscheinlicher als ein Lotto-Gewinn.

      Da es aber so wenig Versuche gibt, stehen unsere Chance sehr gut ;)
      As a man thinketh in his heart, so is he.

      - Jun Fan


      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

      - Erich Kästner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dexter041“ ()

      Original von Franz
      Warum der gerade da endet, ist den Mayaforschern nicht erklärbar....


      Weil da die Erde bereits brennt, da braucht man keinen Kalender mehr. :D
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Morgn
      Das mit dem schwarzen Loch sagen sie bei jedem neuen Massebeschleunigen, schön langsam stumpft sich das Argument ab. Es könnte auch plötzlich ein Meteor die Erde rammen und alles Leben, wie wir es kennen, auslöschen :rolleyes:
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Sry, Leute, aber Bezüglich teilchenbeschleuniger: Lest euch mal die sachen durch, dann wisst ihr was ich meine.
      Kurz: Sie fetzten 2 Teilchen (elektornen? wei nit merh genau) mit fast lichtgeschwindigkeit aufeinander, die darauf folgende kollesion soll den urkanll nachahmen. Alles wird "aufgezeichnet" und ausgewertet und sie ehoffen sich daraus das "Higgs Boson" nachweisen zu können und somit die entstehung jeglicher materie. Dass dabei ein schwarzes loch entstehen kann halten alle beteiligten und auch die gegnsprecher für wahrscheinlich, wenn nicht sogar sicher.

      Verstehe die obigen posts nicht in bezug auf teilchenbeschleuniger und schwarze löcher, da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Beim cern projekt gehts aber genau darum eine "Atmosphäre" zu schaffen welche das möglich macht.
      Lange Tage und angenehme Nächte.....!!
      Ihr missversteht Antikörper...

      es wird nicht damit gerechnet, dass irrtümlich ein kleines schwarzes Loch entsteht... es wird gezielt versucht eines herzustellen... die Hoffnungen, dass "mini-Schwarze-Löcher" unser Energieproblem lösen könnte läßt Cern sowas machen... (meines Wissens jedoch am 21. Oktober 2008)

      nicht wenige Wissenschaftler kritisieren dies, da selbst die Optimisten einräumern, dass sie nicht ganz sicher sind, was passiert - sie gehen jedoch davon aus, dass es kontrollierbar bleibt und die kleinen schwarzen löcher binnen sekundenbruchteilen wieder "verpuffen" (oder was weiß ich wie der Ausdruck dafür ist)... wenns doch schief geht, haben wir halt pech gehabt...

      @maya kalender... na ja... irgendwann mußten sie ja aufhören zu rechnen... wird wohl eher zufällig 2012 sein... hättens bis 2465 gerechnet, dann würde man halt zu dem Zeitpunkt den WEltuntergang "befürchten"...
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


      Gentleman
      Ich bin zwar kein Physik Ass, aber soweit ich weiß gibt können entweder geladene oder ungeladene schwarze Löcher entstehn. Geladene wären harmlos, weil sie mit den Teilchen auf der Erde in Wechselwirkung treten würden; ungeladene wären ebenfalls harmlos weil die Energie bzw. Materie die benutzt wird viel zu gering ist um ein schwarzes Loch mit der nötigen Dichte zu erschaffen.
      jessas.... da bist Du schon bewanderter auf dem Gebiet als ich... ich kann's als Laie auch nur sinngemäß wiedergeben...

      ... und als Laie habe ich da schon so meine befürchtungen, wenn die schon sogar Wissenschaftler auf dem Gebiet haben....
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


      Gentleman
      Sorgen hat die Menschheit :rolleyes:
      Lies es, lern es - lebe danach

      Hochenergetische Teilchenkollisionen, wie sie am LHC erzeugt werden, kommen in der Natur seit Jahrmillionen vor, wenn z.B. ein energiereiche Protonen aus der kosmischen Strahlung auf die Erdatmosphäre treffen. Die täglich auf uns herabregnenden Teilchenschauer sollten, wenn diese tatsächlich existieren, dann auch kleine schwarze Löcher enthalten, die uns bis heute offensichtlich nicht geschadet haben.


      Hallo XXXX,

      die Frage die Du hier stellst haben wir und nicht nur wir schon des Öfteren beantwortet. Zitat aus dem Link den Du selbst hier eingestellt hast:
      Zitat:Und überhaupt: Was da in Teilchenbeschleunigern passiert, selbst in so großen wie dem Large Hadron Collider, ist im Vergleich zum Universum energetisch gesehen ein Witz, sagt Büßer. Die Energien, mit denen Teilchen durchs Weltall rasen, können 10^17 Mal so groß wie im LHC sein. Alle Horrorvorstellungen vom Weltuntergang hätte man längst im Weltraum beobachten müssen, sagt Büßer,

      Unsere Erde, wie Du schon sagtest unsere Sonne, alle Planeten und Monde sind seit ihrer Existenz einem Teilchenbeschuß ausgesetzt, der alles beinhaltet, was wir Menschen mit unseren Beschleunigern aufbieten können und auch weit darüber hinaus auch noch mit Energien die wir auch in fernerer Zukunft nicht werden aufbieten können. Alles was dabei passieren kann, ist bereits unzählige male auf jedem Himmelskörper des Universums passiert. Unsere fortdauernde Existenz ist der überzeugendste Beweis, daß am LHC keine Katastrophe solch apokalyptischen Ausmaßes möglich ist.

      Herzliche Grüße

      MAC

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Grimnog“ ()

      wie gesagt... ist die eine Seite der Theorie...



      nzz.ch/nachrichten/wissenschaf…her_am_cern_1.750065.html

      drillingsraum.de/cern_schwarze…ern_schwarzes_loch_1.html

      spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,544088,00.html

      ftd.de/forschung_bildung/forsc…warzes%20Loch/347015.html


      kurze Frage... wie oft hatten wir das schon im Laufe der Menschheitsgeschichte, dass die gängige Lehrmeinung widerlegt wurde... von wenigen "nicht ernst zu nehmenden" Wissenschaftlern, die für ihre Theorien belächelt wurden?

      wie gesagt.. ich kanns nicht beurteilen... kann nur lesen und grübeln... beide seiten...
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


      Gentleman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

      Denke es ist wahrscheinlicher das mich ein besoffener über den haufen fährt :D

      Klaro gibts zwei Seiten aber wies wirklich ist kann keiner Sagen allle begründen sich nur auf Theorien und die Grafik vom zweitem Link ist eigentlich diesbezüglich sehr nett.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grimnog“ ()

      @pipehacker:
      Danke dass du das überstezt hast. Ist schon einige Zeit her seit ich den Artikel gelesen habe. Und es freut mich dass wenigstens einer meinen Standpunkt vertritt bzw. ähnliche Gedankengänge wie ich hat.

      @Grimnog: Schönes zitat, aber du solltest auch die Gegensprecher des Projekts zitieren und nicht nur die Fürsprecher.


      @ Fury:
      Schön und gut, aber wer hat das bis jetzt bewiesen bzw. beweisen können wie sich geladene/ungeladene verhalten auf der Erde (andere bedingungn als im All). Wie beweist man generell solch eine These? Kann man ein schwarzes Loch messen (ladung meine ich)? ;)


      Wollte das thema eigentlicch nur kurz zur Sprache bringen da es mMn sehr gut in den Threat gepasst hat.

      :D
      Lange Tage und angenehme Nächte.....!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Antikörper“ ()

      wie gesagt... ich gehe auch nicht davon aus, dass der Grossteil der Wissenschaftler irren... was mich eher stutzig macht ist dass selbst Optimisten eine Gefahr einräumen... wenn auch nur unwahrscheinlich...

      ...die Sache ist halt, dass ein Irrtum in deren Theorien hier mehr Auswirkungen hätte als das verletzte Ehrgefühls eines Wissenschaftlers... ;)
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


      Gentleman
      Ich mach mir da eigentlich keine Sorgen. Die Teilchenbeschleuniger machen ja nur das nach was die Natur uns vormacht. Nur das in der Natur diese Teilchen Kollisionen mit wesentlich mehr Energie und Masse stattfinden. Wären sie gefährlich gäbs die Erde schon längst nicht mehr.

      @Antikörper: man muss ja nicht das genaue Verhalten von Teilchen beweisen, nur um ein bestimmtes Verhalten auszuschließen. ;)
      Morgn
      Ich möchte nur anmerken, dass die extreme Panikmache bzgl schwarzen Lochs von wahrlich apokalyptischem Ausmaß eher von dezidierten Gegnern des Projekts stammt, während unabhängige Wissenschaftler (also weder Freunde noch Gegner) die Gefahr eher nicht ernst nehmen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren