Bundesheerler oder Zivildiener?

Original von Franz
      Jewish World Congress

Ich will ja gar nicht fragen, was er dort überhaupt verloren hatte....
      So etwas regt mich persönlich auf...

Franz

Erbschuld? :D

*indeckunggeh*
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

Morgn
      Ich hätte Vitamin B höchsten bei der Garde gehabt (und selbst das wäre nciht sicher gewesen), wo ich jedoch auf keinen Fall hin wollte. Vitamin B erleichtert einiges, jedoch hauptsächlich in Bezug auf den Posten, im täglichen Dienst nicht.
      Es kommt immer drauf an, wo man hinkommt, wie die Vorgesetzten und die anderen sind, da kann man mit Vitamin B im Prinzip nichts ausrichten.

Vielleicht hatte ich ja Glück, aber ich hatte hauptsächlich sympathische Vorgesetzte, die vor allem nach dem Prinzip gehandelt haben "solange die GWDs ihre Aufgaben erfüllen, lassen wir die Zügel locker und ihnen ihre Freiheiten." Liegt aber möglicherweise auch an der persönlichen Einstellung: Wer schon mit absolut negativer Haltung hingeht, wird dort nicht viel mehr als Anstrengung finden. Wer - wie ich - schaut, dass er das Beste aus der Situation macht, sollte sich in den meisten Fällen eher leicht tun.
      Wenn cih jetzt die Wahl gehabt hätte zwischen Heer und Zivi, hätte ich keines von beiden genommen (wie schon vorher) und stattdessen ein Jahr früher zu studieren begonnen. Wenn das nicht möglich wäre, ginge ich wieder zum Heer.

PS: Der Auslandsdienst am Holocaust-Mahnmal dauert im Übrigens meines Wissens 18 Monate, und ca 1000 ? dieses Gehalts bekommen die von der dortigen Organisation bezahlt. Offiziell bekommt jemand im Auslandsdienst weniger als ein Zivi.

PPS: Erbschuld... Schuld kann man nur persönlich auf sich laden,weder ist Erbschuld noch Sippenhaft ein legitimes Argument, aber ich glaube, da sind wir uns eigentlich eh einig ;)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

Gemacht hab ich zwar noch nichts fertig aber im Jänner gehts ins Heer der einzige Grund 3 Monate weniger meines Lebens verschwendet.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      8 Monate überall in Österreich als MilAssA. Interessant nur von den Strukturen. Sonst wäre der Zivildienst vermutlich sinnhafter gewesen.
      und JA ich kann das vergleichen. Bin nebenbei auch bei RK und FW und beides ist heute ein wesentlich wichtigerer faktor zur Versorgung der Bevölkerung..wobei was hat das mit unserem Hobby zu tun ?

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Heer

Ich denke man kann sowohl als Zivi als auch als GWD die Zeit sinnvoll verbringen. Leider aber auch genauso sinnlos.

Es ist aber immer auch im Eigeninteresse des Betroffenen wie es es anlegt.

Manche wollen aber halt die Zeit nur abdrücken ohne viel Aufwand...
      "Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt.
      Herr K. antwortete: "Ich hab viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
      [Bertolt Brecht: Geschichten vom Herrn Keuner]
      Nabend,
      Also ich habe letzte Woche meine Zivildiensterklärung eingereicht.
      Es ist so das ich wohl bei beiden Sachen, Heer und Zivildienst, das nötige Vitamin B gehabt hätte um dorthin zu kommen wo ich will solange es in meinem Tauglichkeitsbereich liegt, aber hab mich für Zivi entschieden.
      Sogar der Arzt der mir meine Test-Ergebnisse bei der Stellung erklärt hat meinte er findet Zivieldienst sinnvoller, als das Thema zur sprache kam was ich denn machen will bzw. machen kann mit den Ergebnissen :)
      So schnupper ich ein bisschen Luft im Rettungswesen und bekomm hoffentlich eine Entscheidungshilfe bei der Frage ob ich Medizin studieren will, das war der Hintergrundgedanke bei der Entscheidung.
      Mfg Nighty
      Ps: Außerdem hat Zivildienst einfach die sinnvolleren Einsatzgebiete, auch abgesehen vom gesundheitswesen geht das von Katastrophenhilfe bis hin zu Umweltschutz, Sicherheit im Straßenverkehr oder Gedänkstättenpflege (und vieles mehr).
      "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
      Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Andi: "Don´t let the hope drive !"
      Nightbringer: Bitte was ?
      Andi: Ja "Lass die Hoffnung nicht fahren !"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nightbringer“ ()

Original von Nightbringer
      Ps: Außerdem hat Zivildienst einfach die sinnvolleren Einsatzgebiete, auch abgesehen vom gesundheitswesen geht das von Katastrophenhilfe bis hin zu Umweltschutz, Sicherheit im Straßenverkehr oder Gedänkstättenpflege (und vieles mehr).

Also bis jetzt hab ich noch keinen Zivi beim Sandsackel schupfen gesehen, sondern immer nur die Grünhäute.

Bei mir warens übringens auch die 3 Monate weniger was den Ausschlag fürs Heer gegeben haben.
      Die Zeit war eindeutig verloren, allerdings wie schon angemerkt wurde, Selbstständigkeit und Organisieren lernt man dort.
      Und auch den Zusammenhalt den eine Gruppe bekommt, wenn sie gemeinsam alles ausbaden muss.
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Original von Archiatros
      Heer

Ich denke man kann sowohl als Zivi als auch als GWD die Zeit sinnvoll verbringen. Leider aber auch genauso sinnlos.

Kurz, prägnant und doch treffend...

Franz
      9 Monate Heer: Testpilot (aka Kraftfahrer - die Pinzgauer waren die Hölle *g*)

ich habs eigentlich recht nett gefunden...war eine erfahrung...11 wochen allingrad und sonst auch recht oft unterwegs und bereitschaftsfahrer.

das spannendste waren die zugverladungen....wie genau man so ein 35t ding steuern und "parken" kann - schon toll (war einer der weniger der gscheit einweisen konnte, drum hab ich da immer mitgemacht)
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      Die Zeit war eindeutig verloren, allerdings wie schon angemerkt wurde, Selbstständigkeit und Organisieren lernt man dort.

In welcher Armee warst du? Ich konnte nicht mehr allein aufs Klo wenns mir nicht befohlen wurde :P
      Ich glaub ich hab wirklich nur Schuheputzen gelernt, sogar schießen hab ich ein wenig verlernt^^
      Für mich was das Heer einfach nur ne geile Zeit. Keine sorgen, einfach nur mit ehemaligen Schulkollegen spaßige Sachen machen.
      mahlzeit,

Ich rücke zwar erst im November in Großmittel ein, hab aber trotzdem schon abgestimmt. Eigentlich wollte ich das heer nur machen, weil es kürzer ist - ich musste mich in der kurzen zeit entscheiden, als der präsenzdienst nur 6, der zivildienst aber noch 12 monate lang war... also hätte ich beim zivi gleich zwei jahre zum studieren verloren, was JETZT nicht der fall wäre, weils ja nur mehr 8 monate sind... :( X(

Naja, ich erwarte nicht, großartig viel schlimmes beim heer zu erleben... mit mir rücken fast nur maturanten ein die die chargen nicht provozieren uns liegestütze aufzubrummen :D außerdem schmeckt mir das kasernenessen.
      "Technisch wie modisch sind die Untoten am 'Hinterherhinken'."
      "What's better than a drunk dwarf? - A high elf!"

Hoffe ich verfälsche das Ergebnis nicht, aber es ging ja um Tabletopspieler :)

Ich war 23 Monate bei der Bundeswehr (verlängerter Grundwehrdienst), genauer gesagt bei der Marine. War ne tolle und lehrreiche Zeit, woran hauptsächlich die insgesamt 10 Monate auf Auslandseinsätzen schuld sind ;)
      "The only difference between a dream and a nightmare is how big your balls are, bitch." - The Fox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „smerles“ ()

Original von Archiatros

Oha ... du sprichst wahrlich die richtigen Worte. Mit Sicherheit kann man beides sinnvoll verbringen.
      Über sinnloses beim Zivildienst kann ich nur sagen, dass die Leute, die die Sanitäterprüfung und div. Aufschulungen nicht schaffen wohl wirklich die A****karte gezogen haben, weil diese Leute durften bei unserem RK in Wiener Neustadt 9 Monate sauber machen usw -.-

Die 3 Monate, die ich länger dabei sein musste fand ich PERSÖNLICH nicht als Zeitverschwendung, da man dabei viel lernt (v.a. im Umgang mit benachteiligten Personen).

Original von Schindbua
      Also bis jetzt hab ich noch keinen Zivi beim Sandsackel schupfen gesehen, sondern immer nur die Grünhäute.

Sandsackerl schupfen ist auch nicht das Einsatzgebiet der Zivis, dafür gibts eindeutig die Orks (Grünhäute halt) und das ist eig. auch gut so! Immerhin sind die Herren vom Bundesheer dafür zuständig, sowie die Leute vom Zivildienst/generell vom Roten Kreuz und ähnlichen Organisationen zuständig für die betroffenen Leute ("Opfer") sind.

Alles in Allem muss ich aber sagen, dass die beruflichen Rettungssanitäter von Wiener Neustadt immer nur Gutes von div. Zusammenarbeiten mit anderen Organisationen (Bunderheer, Feuerwehr, ...) berichtet haben, insofern dürfte das Ganze auch ziemlich gut funktionieren und jeder hat eine wichtige Aufgabe zu erledigen.

Gruß Peter

War beim EF-Kurs (Einjährig Freiwillig), habe dort 27 Tage durchgehend auf der Sani verbracht und bin dann in die Kirchdorfer-Jäger Kaserne gewechselt worden.

Dort habe ich durch meinen Korporal den Weg zum Hobby gefunden.

Seit dem zocke ich mit wechselnder Begeisterung 40K und WHFB...

Gruss
      KB
      Spielgelegenheit gesucht? Unter Bolter Team werden sie geholfen!

vulcan8.mybrute.com
      habe mich als Wiener nach Mistelbach zu den Aufklärern schicken lassen, denn ich wollte aus dem BH das meiste an "Erlebnis" rausholen was nur möglich war, aber dennoch rechtzeitig mein Studium beginnen können (darum kein EF).
      Bin aktuell in der Reserve und habe eine Ausbildung zum Panzertruppkommandanten gemacht.

Der Grundwehrdiesnt war eine sehr erfahrungsintensive Zeit. Die paar Monate sind mir teilweise besser in Erinnerung geblieben als mein Studium, welches wesentlich länger gedauert hat und noch nicht lange her ist ;)

Ich denek es hängt sehr stark von der persönlichen Einstellung ab wie man solche Perioden erlebt und anschliessend verbucht.
      In meiner Schulzeit war ich krankheitsbedingt stets einer von den weniger sportlichen Kindern/Jugendlichen. Die Aussicht aufs Heer hat mich motviert mich zusammenzureissen meine an meiner Fitness zu Arbeiten. Eine 8er Tauglichkeit ist sich dann ausgegangen ;). Vor Ort habe ich in den meisten Situationen den anstrengenderen, aber für mich interessanteren Weg gewählt und wurde somit schliesslich der MG Schütze meiner Gruppe.

Ich habe viele besinders intensive Situationen erlebt. Dauernd auf Übung bzw. in der Botanik, Gefechtsdienstleistungsabzeichen, aktiver einsatz an der Grenze etc. Bin paar mal fast verlorengeganen oder erfroren (kein Scherz).
      Lustige Highlights gab es auch.. Werde zB nie vergessen wie mir, eine alte Dame bei einem "Übungs-Kampfeinsatz", aus vorsichtig gewählter Distanz, Zuckerl zugeworfen hat, während ich im Eck ihres Gartens im Gebüsch liegend eine Straße gesichert habe :D
      Denke dass man als Aufklärer mit unter das meiste aus dem normalen Grundwehrdienst herausholen kann. Mann ist meist in kleinen Truppen unterwegs und es wird viel Eigenverantwortung verlangt. Das hirnlose Schinden war nur eine kurze Periode. Aber Fakt ist bei uns hat keiner regelmässig gesoffen oder Drogen genommen, denn er wäre am nächsten Tag irgendwo im Wald liegengeblieben.
      Wenn sich jemand grundsätzlich für das Heer ein wenig interessiert, ist eine deratige Funktion wesentlich besser, als eine bei der man nur Zeit totschlagen muss.
      Mag vielleicht dramtisch klingen, aber ich stelle in den Raum, dass man viele Dinge des Alltages mehr zu schätzen weiß und auch schwierige Erlebnisse anderer besser beurteilen kann, wenn man mal selbst zumindest in die Nähe seiner körperlichen und mentalen Grenzen gezwungen wurde..

Sieht man solche Dienste von Anfang an als lästiges Übel, hat man es sicher schwerer, als wenn man versucht das beste daraus zu machen..

Original von Zagstruk
      war auch Zivi ... 13 Monate im Pflegedienst in einem Alten- und Behindertenpflegeheim. Mit geht ähnlich wie Firstrule ... nur habe ich nie gekocht und fast immer Popos gewischt. :D

Bin davon überzeugt, dass eine solche Arbeit auch sehr förderlich für den Charakter ist. Hätte ich die Wahl zwischen Abhängen in einer Wachstube oder einer anspruchvollen Arbeit als Ziwi würde ich natürlich den Zivildienst wählen.
      Der Nutzen von Sanitätsdienst etc natürlich auf der Hand..
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"