STMS 08 - Army Choice V2

5 Würfel 3 Rollen können die Van Hels Phasen 2 mal recht gut bannen. Die Vampire leden nun auch mal von Magie. Ohne Helm und Banner könnens nun mal ned so gut kämpfen.

@Ruffy

Du hast nicht verstanden das ich die selben seltenen wie früher stellen kann oder?

Es geht nur um die Charaktermodellvielfalt, da Gespenster auch zu DEN VAMPIREN ZÄHLEN

Nun kapiert? Früher konnte ich das selbe seltene Zeugs stellen nur kann nun ein Spieler der auf Nahkampf gehen mag auch mal 3 Vamps und nen Ulf einpacken.

mfg
    "Unser ist der Zorn"
    @Stormi: Die Frage scheint mir erlaubt: hast du dir die Beschraenkungen fuer die anderen Voelker ueberhaupt durchgelesen? Vergleich mal die Magiebeschraenkungen fuer Vampire mit denen der Dunkelelfen und dann sag mir, dass dir das gerecht vorkommt. Du hast dir glaube ich nur die Vampirsachen durchgelesen und regst dich jetzt auf, weil du keine Armee spielen kannst, die nach OEMS- oder Salzburg-Beschraenkungen erlaubt waere.

Kannst du mir bitte mal vorrechnen, wie du mit 5 Wuerfeln und 2 Rollen (das ist das abzugsfreie Maximum und die anderen Armeen werden sichs nicht leisten koennen, hier Abzuege in Kauf zu nehmen, weil sie von dem Abzug wesentlich weniger haben als Vampire von einem Abzug fuer Magie) zwei Van Hels-Phasen unter Kontrolle bringst? Auf die Milchmaedchenrechnung bin ich gespannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Lool

3 Vampire und nen Varghulf muss man auch beschränken genau!

die Jungs können nur einmal Hass haben, Flieger und Flitzer mit Stärke sieben gibs ned und Ritter der Nacht können auch nicht alle haben.

Boni auf das KE auch nicht.

Hasst da wer Vampire weil er mit Imperium dagegen nicht gut aussieht?

ANders kann ich mir die fadenscheinigen Argumente nicht erklären..

Was ist an 3 Vampirchakarteren und nem Varghulf hart?

Hallo die haben 2 Leben und Wiederstand 4!

Edit:

Meine Milchmädchenrechnung:

2 Mal Van Hels vom Chef mit 3 Würfeln, einmal Rolle und einmal 3 oder 4 Würfel dagegen und dann gibs eben noch 1-2 Würfel für das Buch

So kann man das 2 Runden verhindern, wenn der Vampir alles durchbringt und nicht patzt.

Denke das ist schaffbar oder?

Und ja ich hab mir alle Völker angesehen. Ich bin für Beschränkungen glaubs mir, ich wollte NIE so eine ÖMS und so ein Salzburger Turnier, lies die Posts in den Threads diesbezüglich. Schreibt einfach Vampiren maximal 9 Würfel vor, oder nach dem 8ten -2, wenns ein Malisystem sein soll.

Dann können Nahkampfspieler etwas variieren und Magiespieler habens hart in den Einschränkungen.

Ihr jammert doch nur über Magie oder? Ab dem 9ten Würfel bekommt der Vampirspieler -2 nun zufrieden?

Zu meiner Liste hab ich noch keine Kommentare erhalten was so mächtig daran sein soll? Van Hels oder? Ohne Helm und Banner ist der Spruch noch auf den Verfluchten gut, viel mehr stabile Kampfeinheiten hast nichtmehr

mfg
    "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Oh Mann... wie gesagt, lies dir mal die anderen Voelker durch.

Die Rechnung passt auch nicht ganz. Zwei Wuerfel sind mal fix fuers Buch weg, ausser du bist Hochelf und bekommst +1 aufs Bannen. Der Fuerst zaubert auch nicht mit drei, sondern mit zwei Wuerfel, weil er +1 auf den Wurf bekommt und einen Energiestein fuer Notfaelle im Gepaeck hat.
    Welcher Fürst kommt +1 auf den Wurf?

Einer mit Schädelstab?
    Welchen Schutz hat selbiger?

Buchträger muss dann ein anderer Vampir sein, was den Verlust des Periapten bedeutet.

Alles nicht so einfach wie ihr euch das vorstellt und wenn dann würde der Nekromant den Energiestein tragen, da beim Chef die Punkte knapp werden nach dem Schädelstab, außer du hast 0 Schutz was sehr Riskannt gegen Kanonensnipern usw ist.

Echsen mit Slann haben doch auch einen Bannbonus oder? Und wenns drum geht dann versuch ich das Buch auch mit einem Würfel zu bannen, is ja nicht so das man keine 2/3 Chance hat. Magievernichtende Gegenstände haben auch 3 Völker, muss man halt auch mal einpacken.

Was stört euch an der Beschränkung für 9 E-Würfel schon Minus 2 Abzug, euch gehts doch um die Magie oder? Werden konstruktive Vorschläge einfach überlesen?

mfg
    "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Könnte vielleicht jemand morgen die STMS Beschränkungen ausgedruckt mitbringen? Damit wir dann halbwegs sachkundig diskutieren können?
    Da werden wir für die Vampire wohl etwas finden, damit werden dann nicht alle zufrieden sein, aber allen kann man es ja nie recht machen.
    Ich finde die Vampirbeschränkungen im Moment recht O.K., man hat IMHO genug Variation und kann eine Liste aufstellen die mit -1 durchaus kompetitiv (und sogar etwas mehr als das IMHO) ist.
    Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
    Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Mann, da gehts ja ab in dem Thread ^^.

Es geht nicht um die paar S6 Attacken da, sondern eher um 21 Erstschlagattacken mit Kessel oder 14 Erstschlagattacken mit Todesstoß....

Doch, es geht sehr wohl um die paar S6 Attacken, denn die bringen den Malus, nicht der Rest ;). Davon rede ich ja die ganze Zeit. Klar, der HB mit Hydraklinge und Trank in so einer Einheit gibt zurecht -1, aber die bloße Anwesenheit des Crimson Death und Hag Graef in der Armee (nicht mal in derselben Einheit!) rechtfertigt mMn nicht das -1 bei den DE (auch nicht, wenn sie sich in derselben Einheit befinden).

Wenn ich deiner Logik folge müssten eigendlich Hochelfen jedes Turnier gewinnen. Da kann man Einheiten bauen die mindestens genau so viele Attacken mit Firststrike zusammenbringen... bei höherer Stärke und KG. Aber wenn hier so grosse Angst vor S6/Firststrike Helden besteht sollten man vielleicht für jeden Hochelfenhelden mit Zweihänder abzug verteilen .

Trotzdem passiert das nicht. Seltsam, oder? Liegt das vllt. daran das es in Summe trotzdem nur W3/5+ Modelle sind? Ach nein, kann nicht sein...

Hat der Martin mMn sehr gut getroffen ;).
    @stormi

jetzt hör endlich auf zum jammern.. ist ja kaum anzuhören..
    Vampire sind momentan das 2. stärkste volk am markt, ist einfach so. die jetzt schlechtzureden ist sowas von arm...

mit meiner imperiumsliste spiele ich übrigens gerne gegen vampire =)
    mehr dazu auf den stms ^^

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
    na ich bin gespannt wie viele abzugsfreie Listen es geben wird.

Ab wann gilt die AC? Am 6. Okt ist ja schon Abgabeschluß!

Hättets 1900 Punkte gemacht, hättets die Kommandanten nicht beschränken müssen 8)

Dunkelelfen:
    Hag Graef und Blutroter Tod ist -1
    aber die Weißen Löwen sind abzugsfrei?

Ich spiele immer nette listen :rolleyes: ,
    nächstes Jahr bitte von der Turnierleitung listen ausstellen, und jeder kann sich eine aussuchen :D
    "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

"An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
    aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

www.huepfisworld.at
    Original von Lakai des Malekith
    @stormi

jetzt hör endlich auf zum jammern.. ist ja kaum anzuhören..
    Vampire sind momentan das 2. stärkste volk am markt, ist einfach so. die jetzt schlechtzureden ist sowas von arm...

mit meiner imperiumsliste spiele ich übrigens gerne gegen vampire =)
    mehr dazu auf den stms ^^

Jammern?

Ich hab euch Argumente und Vorschläge gebracht, gut das das als Jammern abgestimmt wird.
    Bin für Belentors Vorschlag. So gibs keine Variationen, die ich versucht hab reinzubringen und ihr könnt euch sicher sein, das niemand mehr versucht zu diskutieren....

Ich warte auf Myratels Enstcheidung, mit dem kann man wenigstens über Variationen reden. Beschränkt endlich die Energiewürfel bei Vampiren, das die ganzen Suderer ihres bekommen und lasst mich zufrieden. Mehr wie Argumentieren und Listen reinstellen kann ich auch ned.

Gab kein Kommentar zu den Listen und kein Kommentar zu meinen E-Würfelbeschränkungen, da ihr euch ja wegen diesen anscheinen anpisst!

Gut wenn man nörgeln kann, aber keine sinnvollen Kommentare zu den Vorschlägen abgeben kann.

Die 2 Herren dies betrifft denk ich wissens.

Beide Daumen hoch dafür!
    "Unser ist der Zorn"
    wo wir dabei sind:

alle die zugriff auf feuer, metall, licht, tod, schatten, schwarze magie, weisse magie, tzeentch, slaanesh haben dann bitte ebenfalls mit dem malus ausstatten
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Ob "ich habe viele Schadenszauber" (feuer, ...) mit Bewegungsmagie gleichzusetzen ist wage ich zu bezweifeln. Ein 2W6 S4 geschoss entscheidet sehr selten Spiele. Ein Vanhels recht häufig. Generell ist die Bewegungsmagie immer schon die beste Magie gewesen (vllt zusammen mit der Möglichkeit Einheiten/Modelle zu heilen). Recht häufig sieht man Vampire, die ihr 2w6 S4 Geschoss nicht einmal mit der Kneifzange anfassen und stattdessen Heilen/Hochbeschwören/Bewegungszauber verwenden.

Jeder der etwas anderes behauptet versucht die Stärke einer Lehre herunter zu spielen.

Ein paar Beispiele:
    Khemri. Hier wird eigendlich, sofern noch gespielt, praktisch NUR die Bewegungsanrufung in der wichtigen Phase gesprochen. Davor hat man bei Turnier-Khemriarmeen auch den meisten Respekt. Damit entscheidet Khemri Spiele.

Amboss. Das beste Beispiel. Warum ist der Amboss besonders grausam? Wegen "Imung gg. Panik/Angst/Entsetzen"? Oder vielleicht doch eher wegen der Bewegungs- bzw. Bewegung-verhinderungs-Rune?

=> Bewegungsmagie ist meistens das entscheidente Element einer Lehre/Items.

Bzgl. Liste... Um ehrlich zu sein... Variation ist kein Argument. Es geht darum Armeen auf ein level zu bringen. Lustigerweise wird hier von Variation nur im Seltenen/Vampirchar/GG/BK bereich gesprochen. Wo sind denn die Variationswünsche bzgl. 4 oder 5 Blöcke Skelettkrieger aufzustellen, um eine Themenarmee zu bauen? Wenns wirklich nur um Variation geht?

Irgendwie ist diese AC Diskusion aber so oder so Richtung "Lobby"-Arbeit ausgeartet. Alle Vampirspieler finden 3-4* Vanhels pro Runde gar nicht schlimm. Würde ich auch nicht, hätte ich Vampire zu Hause rumstehen. Jeder der gegen sowas spielen muss regt sich halt darüber auf. Auch nicht wirklich überraschend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Original von Codex Marine
    Alle Vampirspieler finden 3-4* Vanhels pro Runde gar nicht schlimm. Würde ich auch nicht, hätte ich Vampire zu Hause rumstehen. Jeder der gegen sowas spielen muss regt sich halt darüber auf. Auch nicht wirklich überraschend.

Die Liste mit 4 mal Van Hels möcht ich sehen..
    "Unser ist der Zorn"
    Fürst, Lvl3
    Master of Black Arts
    Forbidden Lores
    Summon Creatures of the Night
    Skull Staff
    E-Stein

Vampir
    Buch v. Arkhan
    Ritter d. Nacht

Nekro Vanhels/Nachbeschwören
    2 Rollen

AST Wight King (zB mit Banner der Blutfeste)

4 Hunde + Warg
    13 Ghule (> 100 Pkt)
    20 Skelette (>150 Pkt) CMS
    23 Skelette (>200 Pkt) CMS

7 Fluchritter MS + Hass Banner
    7 Fluchritter MS + Banner der Hügelgräber
    3 Fledermäuse
    3 Fledermäuse

3 Gespenster + Banshee

=> 10 EW. Sicher nicht die optimale Liste, hab ich in 5 minuten zusammen gebaut. uU zuviele Bannwürfel?

In den ersten Phasen wo man mit Vanhels noch keinen wirklichen Druck macht, zieht der grosse Vampir mit 6-7 EW die Fledermäuse auf eine ordentliche Anzahl hoch. Immer mit einem Würfel, auf 3+ gehts durch und kommt auf eine komplexität von 5-8 (pro würfel). Das kann bei 9BW (d.h. im Schnitt 4-5 Bannwürfel) keiner komplett wegbannen.

Dann kommen wir zum interessanten Teil:

Es gibt mehrere möglichkeiten
    Vanhel mit 3 EW
    Vanhel mit 3 EW
    Buch

Sollte nur eine Runde lang bannbar sein... und dann hat man noch 3 EW übrig mit denen man in der Runde nachbeschwören kann bzw. der Nekro probiert Vanhel mit 2 EW. Oder:

Vanhel mit 2 Ew
    Vanhel mit 2 Ew
    Vanhel mit 3 EW
    Buch

Da es von 6+ gelingt durchaus eine überlegung wert wenn der gegner wenige BW und viele Rollen hat.

und in der Phase in der ich es wirklich durchbringen will versuche ich folgendes:

Vanhel mit 3 EW
    Vanhel mit 3 EW
    Vanhel mit 1 Ew + Energiestein
    Buch

hf
    Martin

P.S.: Bitte nicht darüber beschweren das der grosse vamp keinen schutz hat. Er sollte in den Skelettblöcken/Ghulblock sicher genug sein, insbesondere da man ihn heilen kann. uU Champions hinzufügen. Vor "Kriegsmaschinenjägern" braucht er auch ohne Ausrüstung keine Angst haben und wenn ein Breaker zu ihm durchkommt passiert das was jedem Lvl4 passiert der im Nahkampf erwischt wird. Und die sind in der Magiephase dann nicht mal halb so gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Du hättest einen unnötigen Abzug für mehr als 10 Fluchritter, sprich ein Block sollte größer sein. Nach den momentanen Einschraenkungen kannst du stattdessen noch etwas mit der Sonderregel Vampir aufstellen, zB ein paar Blutritter. Was bei der starken Magieabwehr auch interessant wäre sind Geister.