Mein Erstes Turnier (Skaven)

So hab grade die Beschränkungen bekommen, nun weis ich net was ich so wirklich machen soll.

- Keine besonderen Charaktermodelle und Champions (zB. Wechselbalg)
      - keine Doppelte Auswahl bei Helden, Elite und Selten auch wenn eine Auswahl
      zwei Einheiten des gleichen Typs frei schaltet.
      - max 320 Punkte für Charaktermodelle
      - max 2 KM
      - max 5 eingesetzte Energiewürfel, gebundene eingesetzte Sprüche zählen als
      1 Würfel
      - keine großen Ziele

Skaven: Mehr als 5 Jezzails, Ratlingkanonen und Warpflammenwerfer zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit.

Nun bin ich bissi platt, Ratlings als KM?

Soviel zum Thema eine WBK und 2 Ratlings.

Was würdet ihr bei derartigen Beschränkungen für ne Liste vorschlagen?

Warlock u Häuptling sind klar,
      2-3x Klanis
      2-3x Sklaven

aber den rest?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drognar“ ()

naja auf jeden fall würde ich 5 jezzails einpacken weil die ja nicht als KM zählen. ;)
      Mhh aber du kannst auch keine zwei WBK einsetzen. das ist echt verzwickt.

Ich finde die beschränkungen ziemlich hart. es wäre wohl ganz interessant zu wissen wie die beschränkungen bei anderenvölkern so aussehen, weil vielleicht nischeneinheiten wie rattenoger jetzt attraktiver werden.

Ansonsten würde ich wohl einen block seuchenmönche aufstellen und ggf. halt ein tunnelteam wenn der gegner nur zwei KMs haben darf oder um kleinen einheuten in den rücken zu fallen. :D
      Hier mal die gesamtbeschränkungen

Bretonen: können neben ihren AST noch einen Paladin als General haben.
      Dämonen des Chaos: max. 1 Auswahl aus: Bluthunde, maximal 4 Feuerdämonen, Khorneherold auf Moloch oder Streitwagen, Herold des Tzentch; kein Sirenengesang; Dämonische Geschenke zählen in allen Belangen als magische Gegenstände, mit allen Konsequenzen (max 1 mal verfügbar, von Sprüchen wie Vaul's Unmut und mag. Gegenständen beeinflusst).
      Echsenmenschen: Max. 3 der folgenden Elemente in der Armee: Amulett des Jaguarkriegers, keine Sauruskrieger (= 1 Element), Sauruskavallerie mit Huanchibanner, Kroxigore, Teradons, Salamander
      Dunkelelfen: addierte ES aller Modelle mit Repetierarmbrüsten: 20;
      Hochelfen: -
      Imperium: addierte Einheitenstärke aller Modelle mit (Bündel-)Musketen/Armbrüsten max. 20
      Khemri: Max 1 SW Einheit kann als Kerneinheit eingesetzt werden
      Krieger des Chaos: -
      Ogerkönigreiche: -
      Orks und Goblins: Max. 3 Fanatics,
      Skaven: Mehr als 5 Jezzails, Ratlingkanonen und Warpflammenwerfer zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit.
      Tiermenschen: -
      Vampirfürsten: max. 2 Auswahlen: Helm der absoluten Kontrolle, Buch des Arkhan, Varghulf, Gespenster (ab ES 5+ = 2), Fluchritter (gesamt je volle 7 Modelle = 1). Einheiten dürfen max. bis zum doppelten der Anfangsstärke vergrößert werden; Vampircharaktere: Vanhels Totentanz ist kein Nekromatiezauber und Magiestufe = Anzahl der Zaubersprüche pro Magiephase.
      Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald;
      Zwerge: Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 20
      1x Seuchenpriester (Nagzahn oder Liber Bubonicus) 120
      1x Warlock (Sturmd. oder Todeswindkugel, Magieb.) 130
      2x30 Klanratten (Stand.) 320
      2x21 Sklaven (84)
      17x Seuchenmönche (Stand. Hassbanner) 171
      1x Rattling 60
      1x Flämmer 75
      2x2 Giftwindkugeln 40
      -------------------
      Total: 1000 Punkte ;D

Seuchenmönche in 3 Sechser-Reihen aufstellen und den Seuchenpriester rein.

Gruß Van
      Nur Idioten halten Ordnung. Das Genie beherrscht das Chaos :D
      Mhh zu den beschränkungen sag ich jetzt mal nix weiter. :rolleyes:

ansonsten sieht die Liste von Van schon sehr solide aus. ich würde statt des Flamers evtl eine zweite ratling spielen. das war soweit ich die beschränkungen gesehen habe ja möglich. hintergrund ist dass bei einer fehlfunktion ja nicht gleich deine ganze schusskraft auf reichweite weg ist.

gerade gegen massenarmeen mit viel feuerkraft kann das ganz gut sein.

@Van: Du hast PM
      Hm jo denke so in die Richtung werde ich gehen.

Das Turnier ist soweit ich weis von nem anfänger im Turnierorganisieren gemacht worden. Bin da eigentlich auch nur dabei weil ich erstmal klein anfangen will. Allerdingst stehen meine Changsen extrem gut ;) Ich habe bisher jede Schlacht verlohren, Max Unentschieden, alleine durch die Statistick (Warscheinlichkeitsrechnung) nüsste ich ganz gut abschneiden ;)

Was genau kritisierst du den daran? Hab da wenig Ahnung.

So hier mal die Liste für die ich mich entschieden habe.

1x Seuchenpriester (1x Warpsteinhappen Liber Bubonicus, Flegel) 124
      1x Warlock (Sturmd., Magieb.) 135
      1x28 Klanratten (Stand.) 150
      1x27 Klanratten (Stand.) 145
      2x21 Sklaven (84)
      17x Seuchenmönche (Stand. Hassbanner) 171
      1x Rattling 60
      3x Jazzails 60
      4x Gossenläufer Tunnelteam (Giftwaffeb) 68
      -------------------
      Total: 997 Punkte

Was sagt ihr dazu?
      Das Tunnelteam habe ich gegen die KM und für Rückenangriffe falls es sich ergiebt. Giftatacken um auch mal mit dickeren Viechern fertig zu werden.

Jazzails anstelle einer weiteren Ratling, wegen der höheren Reichweite und der hohen stärke, obwohl ich mich frage ob die Ratling nicht doch besser wärem da ja große Ziele nicht erlaubt sind und 3 schüsse kaum treffen werden.

Was sagt ihr dazu?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drognar“ ()

hiho will mich auch mal einmischen^^

also was mir auffällt ist schonmal das tunnelteam:

warum 4 stück? und giftwaffen? wozu schmeiß die raus und mach 3 stück drauß der eine zusätzlich nützt dir nichts und kostet nur unnötig punkte genauso wie die giftwaffen. magier/kriegsmaschinen kriegste mit 3 genauso platt. und dickere viecher gehste mit sowas nicht an ^^

sklaven ist ok

mehr jezzails rein^^ soviele wie möglich sonst siehste gegen KAV alt aus und die hat jeder

wozu 17 mönche? warum so ungerade? vorallem auf jeden fall 2te handwaffe für mehr attacken und wenn dann 13 mit dem seuchenpriester sinds dann 14 und du kannst 1 reihe 7 breit aufstellen dann hast du effektiv 6 angriffe mehr als der gegner (+2 mönche auf jeder seite einer da die meisten 5 breit aufstellen und du 3 angriffe hast mit raserei und 2ter handwaffe) und du hast immerhin 1 glied. vielleicht wenn die punkte reichen auch 20 somit dann 21 mit char

seuchenpriester hat soviel ich weiß KEINE warpsteinhappen oder !?
      flegel ist schonmal gut aber liber bubonicus weiß nicht nimm lieber was defensive austeilen tun die jungs schon genug also zb krone für regi oder was mit save (wichtig!)
      Original von eraser51
      dich trifft jeder verlust härter

Also dazu sag ich mal nichts ^^. Außerdem kann man Seuchenschleuder gleichzeitig mit Regi haben. Das tählt doch nicht als mag. Gegenstand. Außerdem würde ich dem den 4+ Rettungswurf für 25 Punkte geben wo er am Ende d. Spiels bei einer 1 Tot ist. Als 2. Gegenstand geb ich ihm dann oft den wiederholbaren Würfelwurf.

Mfg