Ac 2009

Original von Codex Marine

Aber langsam erahne ich immer mehr wie die AC entstanden ist.

Vielleicht kann man diese komischen Aussagen, die ja fast schon bösen Unterstellungen gleichen, ein wenig zurückschrauben... :)

Es ist natürlich immer einfacher sich nachher hinzustellen und auf alles draufzuhaun. Hätte gerne gewusst ob du so aktiv gewesen wärst, wenn du mitgewirkt hättest... ;)

Die Tatsache, dass wir viele der hier vorgebrachten (gerechtfertigten) Einwände und Vorschläge intern diskutieren und auch ändern (ua. dass der zweite mögliche Verfluchtenblock rausfällt ist schon fix), sollte doch schon Indiz genug dafür sein, dass wir bemüht sind hier was Gutes auf die Beine zu stellen. Und da sind solche Aussagen dann nicht nur ziemlich respektlos unserer Arbeit gegenüber, sondern auch demotivierend für diejenigen die sich ihr Popscherl aufreissen, um die ÖMS so gut wie nur irgendwie möglich zu machen. Allen voran die Veranstalter...

Wir haben von hausaus gesagt, dass es wohl noch einige Rädchen da und dort zu drehen gibt. Da sind wir voll dabei und die finale AC wird wohl auch bald stehen.
      Wie gehabt nehmen wir konstruktive Kritik gerne auf, Werturteile über Mitarbeiter und Veranstalter sind aber fehl am Platz.

Danke =)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      also ich hab die Vampire ja nun doch schon eine Weile und unter diesen Beschränkungen ist kein Spiel ein Selbstläufer...

Aber alles in allem ist es faszinierend, was hier immer wieder für Argumente vorgebracht werden... da wäre es ja fast besser man würde Vampire, Dämonen und DE für die ÄMS verbieten. Dann fallen auf einen Schlag die drei Armeen weg bei denen es den meisten Spielern anscheinend keinen Spa macht dagegen zu spielen und bei denen es aber auf der anderen Seite zu den meisten Diskussionen führt!

Jedes Volk hat gegnerische Armeen mit denen es besser und andere mit denen es schlechter zu recht kommt... das war so und das wird immer so sein...... hab es letztens wieder gesehen im Siel. Mit den Einschränkungen sind Bretonen ein Hit gegen diese Vampire... in der zweiten Runde da und mit einer oder zwei Lanzen radieren die eine Einheit Skelette oder Ghoule oder Zombies problemlos aus... aber schon ok, wir spielen alle Vampire und deshalb sind und bleiben die Vampire die stärkste Armee von GW.

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      so... nach einigen Diskussionen und einigen Testpielen, sowie auf kontruktive Hinweise durch Spieler, haben wir nun einiges an Änderungen bei der AC durchgeführt.

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:

@Codex: Ich sehe eig. keine Veränderungen bei den KM's so wie davor 4. Genauso wie bei den SKaven mich den Plänklern, da sind immer nur noch 4 erlaubt. ?(

Edit: Ah jetzt seh ichs *Liste in Mistkübel werf*

Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lurtz“ ()

Sollen Waffenteams dann eigentlich auch gegen die Plänklerbeschränkung zählen? Immerhin haben sie die Plänkler sonderregel.

Ich weiß, dass jeder seine Armee im Nahteil sieht, aber die Beschränkung auf 4 Plänkler ist schon sehr hart für skaven. Normalerweise sollen Beschränkungen ja Spitzen aus einer Armee raus nehmen, aber das macht sie ja kaum effektiv spielbar.
      Da ist eine Regelung mit der man evtl. alle Einheiten, die billiger als 50 punkte sind, auf einmal aufstellen muss deutlich besser, weil nur durch die Plänklerbeschränkung kann man die Aufstellung immernoch ohne weiteres mit einzelnen Riesenratten verzögern und darauf soll ja die Plänklerbeschränkung eigentlich abzielen, wenn ich das richtig verstanden hab.

Die Beschränkung können theoretisch überhaupt nur Waldelfen, Skaven und Echsen überschreiten, wenn man die übrigen Beschränkungen mit betrachtet. Wobei bei Waldelfen man Waldläufer oder Falkenreiter zusätzlich zu 2x dryaden und 2x Kampftänzern spielen muss, um sie zu überschreiten und das wäre nun wirklich nichts was beschränkt gehört, weil da dann natürlich nicht bei den Kampftänzern oder Dryaden gespart wird. Bei Echsen ist die Beschussbeschränkung auch schon fast gleichbedeutend mit der Plänklerbeschränkung also auch quasi sinnlos. Schlussendlich bleiben nur die skaven über und da ist das limitieren auf 4 Einheiten wie gesagt ein richtig harter schlag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zorg“ ()

Original von Kaha
      Original von zweifler
      so... nach einigen Diskussionen und einigen Testpielen, sowie auf kontruktive Hinweise durch Spieler, haben wir nun einiges an Änderungen bei der AC durchgeführt.

Gruß Zweifler

was habt ihr eigentlich gegen Zwerge? :(

Ritter, hart zuhauende Charaktermodelle, guten Beschuss und Angstverursachende Regimenter ;)
      "Unser ist der Zorn"
      Hallo zusammen !

Kurze regeltechnische Frage zur Magiebeschränkung:

ad Khemri: König zählt als 3 Energiewürfel ... soweit klar ... wie ist das spieltechnisch zu handhaben ? Der König darf pro Magiephase zwei Würfel werfen ... zählen die dann als 3 geworfene oder nur als 2 ?!

ein Beispiel: 1. gebundener Zauber: 1 EW
      2. König 1 Würfel: 2 EW
      3. König 1 Würfel: 3 EW
      4. 1. Priester 2 Würfel: 5 EW
      5. 2. Priester 2 Würfel: 7 EW
      6. Lade ( 2 Würfel :( 9 EW = erlaubtes maximum !

paßt das so oder nicht ?!

bitte um Klarstellung

danke
      Wulfgart
      Ist doch eigentlich recht einfach...

Wenn du einen König und zwei Priester hast, so zählt der König als 3EW die beiden Priester als je 2 EW und die Lade nochmals mit 2 EW dazu... das macht dann 9EW, da geht sich kein gebundener mehr aus.

Zudem solltest du dann keinen Prinzen mehr in der Liste drin haben, denn auch der würde ja noch einen EW dazu zählen.

Sprich wenn du mit Lade spielen willst, solltest du z.B. König plus zwei Prinzen plus Priester und Lade spielen.

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:

Die Frage ist schon berechtigt, es geht ja immer um eingesetzte Würfel und da der König als 3 Würfel zählt, wenn er beide Sprüche spricht, ist die Frage, ob der erste oder der zweite Spruch als 2 Würfel zählt.

Edit: die selbe Frage ergibt sich beim Hohepriester, da könnte man aber wahrscheinlich einfach sagen, dass jeder Spruch als 2 Würfel zählt (ausser man setzt die Urne mit ihm noch zusätzlich ein, das wären dann wieder 3).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Tut mir leid, aber die Vorgehensweise ist mir nicht ganz klar !

Hab ich das richtig verstanden: man wirft beim König 2 Würfel und es gilt als wären es 3 ?!

War ist, wenn ich nur einen Würfel werfe ?

Warum darf ich keinen Prinzen und Gegenstände mit gebundenen Zaubern zusätzlich noch in der Liste haben ? Laut AC darf ich nur 9 EW EINSETZEN. Wieviele ich mithabe ist doch nicht relevant für die AC, oder ?!

Grüße
      Wulfgart
      Wie Wolfgang schon gesagt hat, in der Liste haben darfst du Sie nur einsetzen darfst du sie dann eben nicht... wobei du bei einem Priester nicht auf einen einzelnen Würfel verzichten kannst. Da diese nicht die Option haben bis zu zwei Würfel zu werfen, kannst du hier immer nur alle oder keinen werfen. sprich wenn du bei dem Hierophanten angekommen bereits 8 EW verbraucht hast, so kann dieser eben keine Anrufung mehr aussprechen, da er zum Aussprechen (ang. priester) zwei Würfel werfen würde...

Wenn du aber einen König und prinz plus zwei Priester und Lade dabei hast, so kannst du klarer Weise auf die Lade oder einen Priester oder den prinzen in verschiedenen Runden verzichten.

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:

Original von Wulfgart
      Hab ich das richtig verstanden: man wirft beim König 2 Würfel und es gilt als wären es 3 ?!

War ist, wenn ich nur einen Würfel werfe ?

Wir werden das noch diskutieren. Der Koenig zaehlt auf jeden Fall als 3 Wuerfel, wenn er seine zwei Anrufungen spricht, wenn er nur eine spricht, zaehlt das entweder als einer oder als zwei Wuerfel, das bereden wir noch.
      Eine Frage zur Plänklerbeschränkung:

Ich darf 4 Einheiten aufstellen (z.B.: 2* Skinks, 2* Sallas) Kann ich jetzt noch zwei Einheiten Teradons aufstellen - da die ja 'fliegende Kavallerie' sind und die 'Plänklerregel' nicht haben (obwohl, schon irgendwie :))
      Ich verstehe es nicht