Ac 2009

na schön...

aber wie gesagt: es ist subjektiv ob etwas beschränkt gehört oder nicht und sowohl die AC als auch eure Meinung darüber steht ja schon fest, insofern macht eine in die Länge gezogene Diskussion wenig Sinn und ihr könnt ja auch einfach zur Kenntnis nehmen, auch, wenn ihr anderer Meinung seid, dass einige Leute in der Form dafür kein Verständnis haben.

Also meine Liste:
      Kriegsherr
      3x Warlock
      4x 30 Klanratten (St,M,3xRatling)
      4x 21 Sklaven (M)
      4x 1 Riesenrattenpack
      2x 7 Jezzails
      2x 5 Tunnelteam (giftige Waffen)
      Warpblitzkanone

Mangels Optionen stehen da 8 Blöcke am Tisch. Mit weniger Blöcken kann man die Punkte nicht wirklich ausgeben.
      Mein Problem bei der Skaven AC ist einfach dass man dazu gezwungen wird Waffenteams zu spielen um die Punkte überhaupt voll machen zu können. Und das macht die Skavenarmee für den Gegner sicher nicht sympatischer.
      Also ja, ich finde schon dass Skaven durch diese Beschränkungen stärker ins Magie/Beschuss Eck gedrängt werden.
      Ich würde gerne mal sehen ob es jemand zusammenbringt eine Liste die halbwegs O.K. ist aufzustellen ohne 3-4 Waffenteams drin zu haben oder unverhältnismäßig viel auf Magie zu setzen.
      Mein Vorschlag wäre: alle Giftwindkrieger gleichzeitig aufstellen (dann hätte man das Problem mit dem Aufstellungsverzögern nicht)sie aber dafür nciht gegen Plänkler zählen zu lassen, Gossenläufer ohne Tunnelaufwertung nicht als Plänkler zählen lassen, Seuchenschleuderer ebenso nicht. Dann bleiben noch Schattenläufer und Jezzails. Wenn man unbedingt zweimal Jezzails spielen will nimmt man 2 Einheiten Schattenläufer. Das liegt IMHO im Rahmen.

Aber wenn die AC eh schon fix ist und nicht mehr diskutiert werden kann ist alles Gerede hier sowieso umsonst, da können sich noch so viele SKavenspieler dazu äußern. Die Orga weiß es natürlich besser. Schade, dabei wäre es doch schön wenn die ÖMS (so wie alle anderen Turniere in Österreich während der letzten Jahre) von den so zahlreich vertretenen Skavenspielern gewonnen werden würde. :rolleyes:
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

um ehrlich zu sein: find die liste jetzt auch nicht wirklich zu schwach um sich beschweren zu können.

wieso kann man nix anderes aufstellen?
      Sturmratten sind keine drinnen, seuchenfraktion und rattenoger sowieso nicht.

das einzige was die Liste von sonst üblichen Listen unterscheidet ist, dass eben anstatt der schattenläufer und giftwindkrieger riesenratten drinnen sind..

Oh mein gott, wie hart beschränkt ist das denn :tongue:

2*7 Jezzails sind genausowenig ein muss wie zwei tunnelteams..
      Nein, auch in harten, Turnierorientierten Listen nicht.

Wenn ich mir im gegenzug Listen vom Alex anschaue (Earin Shaad, der jammert zwar auch wie ein Mädchen, bringt aber im endeffekt sicher trotzdem eine gute Liste zusammen wenn er will ;) ) spielt der relativ erfolgreich komplett ohne Jezzails und waffenteams, dafür mit noch einem Block mehr, AST und eben 2 mal schattenläufer, 3 mal Giftwindkriegern und einmal gossenläufer

naja, statt 3mal giftwindkriegern und einmal gossenläufern hätte er jetzt eben vielleicht einen rattenoger und ein paar riesenrattenpacks drinnen.
      Ob das seine Liste jetzt so imens schwächen würde (klar würd sie etwas weniger effektiv werden, aber trotzdem würd er damit nichtmal ansatzweise abstinken) wage ich zu bezweifeln.

Bitte korrigiere mich, wenn ich da etwas falsch sehe, aber bei Beschränkungen muss man eben damit leben, dass man nicht seine Standartliste spielen kann, sondern zumindest ein klein wenig umstellen muss.

EDIT:

Das Argument, dass skaven deshalb so selten gespielt werden, weil sie so schwach sind zieht auch nicht wirklich... Wenn sich einige gute Spieler der Armee widmen würden, dann würde sie auch automatisch mehr erfolge haben. Das gleiche lässt sich auch über Khemri (die sind ja bekanntlich sowieso tot seit es dämonen und vampire gibt :rolleyes: ), Waldelfen (obwohl alle jammern, dass damit kein blumentopf mehr zu gewinnen ist, fahren der roland und der marc aurel trotzdem Top-Platzierungen am laufenden band damit ein.. woran das wohl liegt), Chaos (ja, eine der absolut schlechtesten Armeen dies gibt.... Oder Ruffy?!), Tiermenschen (naja, zumindest ein Turnier hat Akito jetzt wiedermal aus dem stehgreif damit gewonnen..) sagen.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Bei Skaven finde ich sehr problematisch das sie nicht wirklich ausbaufähig sind. Bei 2250 Punkten hört schon fast der Spaß auf. Danach kommen nur noch Klanratten, Klanratten, Klanratten und noch mehr Skaven...

Etwas OT:
      @Eusebio: Wenn ich Dir antworten soll, wäre es super wenn Du Deine Box leeren würdest :P
      @raistling
      schon erledigt :D

@topic
      Heute wurde eine ETC-Echsenliste samt ETC-Rekordnationalspieler bzw. ÖMS-Rekordsieger aka "Fairest one of all" von diesen Skaven weggemacht, das Thema sollte also durch sein...

Wenn man auf Turniersieg spielt kommt eh keine andere Liste in Frage (wie schon die letzten 7 Jahre nicht, bis auf einzelne Ausnahmen die immer aufkommen) und wenn man zwecks Spass spielt, dann hat man noch genug Raum zum variieren.

Leider geht das hier in die Richtung "Ich kann meine Liste die ich immer spiele nicht spielen..."
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eusebio“ ()

natürlich ist die liste fett. das problem ist nur, man kann nix anderes aufstellen.

keiner sagt, dass die liste schlecht ist. eine variante (weniger riesenratten, sonst praktisch identisch) davon hat heute ein em-team-mitglied besiegt! 8o 8o 8o

edit: obwohl meine magie nur 3 sauri und 6 skinks erlegt hat. :(

rattenoger... ein witz (und glaub mir, ich hab sie probiert)

seuchenmönche +schleuderer... seuchenmönche sind einfach nicht wirklich besser als klanratten (vor allem, weil sie auch einen sklavenblock kosten), aber das ist geschmacksache, ich mag truppen in raserei einfach nicht, schleuderer sind plänkler ;) (plänkler in raserei, die sich selbst verletzten. die sind so schlecht, wenn der gegner nicht hirntot ist)

sturmratten... kann man machen, man verliert dann halt einen block sklaven für ein klein wenig mehr rumms

sturmratten rein oder voll auf masse sind die einzig sinnvollen möglichen änderungen. voll auf masse möcht ich im moment gern mal sehen, wie das wer erfolgreich spielt.

2 mal schattenläufer, 3 mal Giftwindkriegern und einmal gossenläufer

6 plänkler, der lamer! 8o :P

das problem mit der liste ist, man hat 5 verschiedene truppen, das wars. eine so langweilige armee gibt es sonst nicht. mir fällt zumindest keine ein. fader gehts nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shlominus“ ()

naja, wenn du weder rattenoger, noch seuchenfraktion noch sturmratten usw. wirklich spielen willst, dann versteh ich aber die aussage nicht "dass skaven ins magie-beschusseck gedrängt werde ".

Im Prinzip gehts nur darum, dass du die gleiche magie/Beschussliste mit noch mehr, und vor allem noch effektiveren umlenkern spielen willst..

Wollt ihr Schleuderer? NEEEEEIIINN
      Wollt ihr Rattenoger? NEEEEEIIIINN

Was wollt ihr dann?

MAOAM MAOAM MAOAM....

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Die gesamte Diskussion bringt offenbar nichts. Ich werde auf jeden Fall meine Skaven nicht auf die ÖMS bringen, mal sehen wer es macht.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Endlich mal keine 30.000 plänkelnden Mistmobs, die dich 10 mal in die Pampa lenken und am Ende zusammen 150 Punkte gekostet haben.

Endlich mal keine plänkelnden Pisser, die gut gespielt, die Waffenteams sauber abdecken und fast unzugänglich machen.

Wieso sollen Nahkampfskaven ned gehen?

2x5er TT, einmal Jezzails als Beschussunterstützung und dann eben die rasenden Plänkler als vierte Einheit.

Is doch auch möglich oder etwa nicht?

Sturmratten dazu 3-4 mal Klanratten und 3-4 mal Sklaven.

AST, Kriegsherr und 2 Warlocks für ein bisschen blitzen und 3-4 Rollen, je nachdem ob man den Sturmdämon mitnehmen mag oder ned.

Is doch auch spielbar, oder etwa nicht? Wenn man mit Nahkampfskaven auf ein Turnier fährt, dann rechnet man ja auch nicht mim ersten Platz, im Normalfall.

Die Beschuss/Magieliste oben is nun mal ned schwach. Ich komm bei Dunkelelfen auch nur auf 2 Aufstellungen wenn ich das Stärkste rausholen will. Is nun mal so, wenn man maximiert, wenn ihr Vielfallt wollt, spielt mal etwas Alternativer. Schon klar, dass eben manche netten Aufstellungen nun nicht mehr gehen, aber das ist denk ich bei jeder AC so.

Der Orga denk ich ist das Problem nun klar, wenn sie es gravierend sieht, dann wird sies ändern, sonst eben nicht. Wenn mir eine AC nicht gefällt, muss ich ja nicht aufs Turnier kommen oder? Als gravierendste Maßnahme. Manche können sich auch ne Armee ausborgen, oder eben mal was anderes testen. Jede neue AC wird so vollgesudert, das is echt schlimm. Sogar wenn sie mal nen guten Ansatz darstellt, wie diese hier.

Manche AC´s verdienen das seitenweise Gesudere, diese hier denk ich nicht.

mfg
      "Unser ist der Zorn"
      sigh...

Endlich mal keine 30.000 plänkelnden Mistmobs, die dich 10 mal in die Pampa lenken und am Ende zusammen 150 Punkte gekostet haben.

diese einheiten sind nunmal eine stärke der skaven. beschränken? von mir aus, aber die aktuelle ac verbietet sie de facto. die beiden stärksten länklereinheiten tun nömlich etwas anderes. die schiessen und tunneln. mal abgesehen davon, dass diese beiden einheiten punktetechnisch das teuerste sind, was skaven im angebot haben.

und (weils grad passt) nochmal zum mitschreiben...

skaven haben folgendes nicht: kavallerie, flieger, grosse monster, starke kämpferhelden, nahkämpfer, die es mit eliteinfantrie anderer armeen aufnehmen kann. ok? das haben die einfach nicht.

Endlich mal keine plänkelnden Pisser, die gut gespielt, die Waffenteams sauber abdecken und fast unzugänglich machen.

ui, gut gespielt machen die was! 8o na das gehört aber beschränkt! böse, böse skaven!

2x5er TT, einmal Jezzails als Beschussunterstützung und dann eben die rasenden Plänkler als vierte Einheit.

Is doch auch möglich oder etwa nicht?

Sturmratten dazu 3-4 mal Klanratten und 3-4 mal Sklaven.

AST, Kriegsherr und 2 Warlocks für ein bisschen blitzen und 3-4 Rollen, je nachdem ob man den Sturmdämon mitnehmen mag oder ned.

alles ganz toll. wenn du die vorhergehenden posts gelesen hättest, wüsstes du, dass alles hier erwähnte schon besprochen wurde.

Is doch auch spielbar, oder etwa nicht? Wenn man mit Nahkampfskaven auf ein Turnier fährt, dann rechnet man ja auch nicht mim ersten Platz, im Normalfall.

warum denn nicht?!

doch nicht etwa, weil die armee einfach nicht gut genug ist? weil dann wären beschränkungen ja wohl fehl am platz, oder? nahkampfskaven werden von der plänklerbeschränkung einfach sehr hart getroffen, obwohl sie soundso nicht viel reissen können. denk mal drüber nach, weil hier liegt der hund der ganzen diskussion begraben. ;)

Die Beschuss/Magieliste oben is nun mal ned schwach.

amen. hab ich selbst schon ca. 76 mal in diesem thread erwähnt. und?

Ich komm bei Dunkelelfen auch nur auf 2 Aufstellungen wenn ich das Stärkste rausholen will.

weil denen alles, was irgendwie was kann, beschränkt wurde. und?

Der Orga denk ich ist das Problem nun klar, wenn sie es gravierend sieht, dann wird sies ändern, sonst eben nicht.

der orga kann das aber nur klar werden, wenn man sich dazu äussert.

Wenn mir eine AC nicht gefällt, muss ich ja nicht aufs Turnier kommen oder?

ich spiel nicht bei den öms. allerdings nicht wegen der ac. bei einem turnier, bei dem ich dabei sein will, würde ich mit jeder ac spielen. aber ich sehe jede ac-diskussion als schritt, zukünftige ac´s möglichst gut zu gestalten.

Manche AC´s verdienen das seitenweise Gesudere, diese hier denk ich nicht.

wenn ich mich nicht irre, wird bei der ac eigentlich nur über die skaven-plänkler diskutiert, die meisten anderen können mit ihren beschränkungen gut leben. dunkelelfen haben wohl resigniert. aber das liegt vermutlich daran, das skaven-sympathisanten so weinerliche typen wie der erin shaad oder der muten sind, die immer nur phat ausmaximieren wollen.

ich kann kein seitenweises gesudere erkennen. ich finde es gibt eine durchaus konstruktive diskussion.

so, jetzt besser? :rolleyes: