Frage zu Termis im Nahkampf

Frage zu Termis im Nahkampf

Hi !
      Ich hab mal folgende Frage: Laut Codex SM, dürfen Termis nicht vorstürmen. Ich hab das englische Regelbuch, deswegen kann ich da jetzt nicht genau rauslesen, was denen verboten ist.

Hier mal eine Beispiel: Ein Trupp Terminatoren kämpft gegen irgend einen gegnerischen Infanterietrupp. Am Ende des Kampfes verpatzt der gegnerische Trupp seinen Moralwerttest und flieht.
      Wie wird das jetzt gehandhabt:
      A: Es wird kein Ini-Vergleich gemacht und der gegnerische Trupp kommt automatisch davon.

B: Es wird ein Vergleich gemacht, die Termis haben also die Chance den gegnerischen Trupp in der flucht zu vernichten.

Und dürfen die Termis sich danach W6 weiterbewegen oder nicht ?

Bzw was von den beiden Aktionen nach den Nahkampf verbietet das "Dürfen nicht vorstürmen" ? Das Niedermachen des Gegners wenn er nicht wegkommt oder dass sie sich keine W6 Zoll weiterbewegen dürfen ? (oder beides ? )

Ich weiß halt leider nicht, was mit den Vorstürmen genau gemeint ist ?(
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Den aktuellen Codex SM. mein Problem ist, dass ich den deutschen Codex habe (obwohl ich damals den englischen bestellt habe, aber egal, wenn man den deutschen Codex dadurch billiger kriegt meckert man auch nicht) und das englische Regelbuch.
      Und ich weiß halt nicht, ob das "vorstürmen" jetzt das "sweeping advance" ist oder das "consilidation" oder ob damit jetzt gar beides gemeint ist
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

Hi !
      Sehr schön jetzt kenn ich mich aus. :)
      @ Grisi: Wortwahl bitte beachten.

Gegner verliert , verpatzt Moral --> kein Ini vergleich, verlierer läuft ungehindert weg.
      Termies können W6" nachrücken
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Jo sie dürfen nachrücken dürfen sich aber bei der bewegung sich net wieder in den Nahkampf bewegen heißt müssen 1 Zoll abstand von jedem gegner halten.

@ GG bevor man irgenden zurechtweisen will sollte man sichs chon sicher sein das es stimmt was man sagt ;)
      Trinke aus dem Kelch des Sieges und Gedenke der Gefallenen
      Ähm frage am Rande, warum darf ich mich nicht beim W6 wurf wieder in den gleichen oder einen anderen Trupp hinnein bewegen und somit einen neuen Nahkampf starten?!

Als Beispiel die Termis würfeln eine 5, den Trupp den sie gerade verdroschen haben flieht 8 Zoll und ein dritter Trupp steht aber ungünstig nahe und steht nur 4 Zoll weg von den Termis.

Frage: Warum also nicht einen neuen Nahkampf mit den Termis zünden, damit sie mir nicht aus nächster Nähe weggeknipst werden?! Kann, aus den Regeln, das in einen neuen Nahkampf nicht hinnein possitionieren nicht erkennen?!

thx for answers

Richard C.
      Flames of War: 6th British Parachute Company
      Fire & Fury: Confederierte
      Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
      Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
      Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
      40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
      SYW: Russia Aufklärer Korps

Live with honour and pride
      also auf seite 40 steht im Regelbuch, dass du die Neupositionierung nicht dazu gebrauchen darfst dich in direkten kontakt mit gegnern zu bewegen, da es nur in der nahkampfphase geschehen darf und eine nahkampf kommt erst zustande wenn du in direktem kontakt mit gegnern bist
      Trinke aus dem Kelch des Sieges und Gedenke der Gefallenen
      Hi !
      Ja, das hat GW bei der neuen Edition zum Glück verändert. ich schätze damit verhindert wird, dass sich Nahkampftruppen durch ne ganze Armee fressen ;)
      Original von grossa grünaaber interessant wieviele es dann "besser wissen" gleich :rolleyes:

ja, und ich diesmal gar nicht dabei :D
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."