Shooting overhead

      Ist es quasi möglich das ich einer Einheit einen Befehl erteile sie bewege und sie dann erst Sicht hat und mit dem nächsten angreifen kann-oder ich 2 Befehle gebe und mit dem dritten Greife ich eine Einheit im Rücken an obwohl ich im Frontbereich hätte angreifen können mit dem ersten Befehl.
      Ich denke nicht!
      This is Not a large Warhammer Fantasy Army, this is Warmaster!
      Genau so wie dus sagst, ist es möglich;
      Die angreifende Einheit muss den Gegner sehen bevor sie sich zum Angriff bewegt; du kannst also einer Einheit vorher 2 Befehle zum positionieren geben, und erst mit dem 3ten Befehl (da du hier erst sicht auf den Gegner hast) den Angriff durchführen.

      Du kannst also zB auch eine Brigade bewegen; die erste Einheit greif an; erst jetzt hat die 2te Einheit Sicht auf den Gegner; da dies vor ihrer Angriffsbewegung stattfindet, darf auch sie somit angreifen.
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schindbua“ ()

      Wer von euch hat noch den WD 51?
      Nun dort ist ein Spielbericht drinnen welcher der blind shooting Regel wiederspricht!
      Es steht drinnen:
      ..doch da die Schädelkatapulte der Untoten selbst keine Sicht hatten mussten die Kundschafter die Besatzung derigieren....
      Weiter unten beim Regelkram:
      Steinschleudern sind gefürchtete Waffen welche den Feind mit leichtigkeit aus großer Entfernung zermalmen können.
      Sie feuern ihre Geschütze im hohen Bogen ab, selbst wenn sie selbst keine Sicht haben können Steinschleudern schießen.
      Wir gehen der Einfachhalber davon aus das platzierte Kundschafter der Besatzung mitteilen wohin sie schießen muss.

      Komisch wurde das später eratiert?
      Aus dem Regelbuch ist es eig. Auch klar heraus zu lesen.
      This is Not a large Warhammer Fantasy Army, this is Warmaster!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Verpester“ ()

      hab weder den wd noch kenne ich diesen Bericht? Könntest du bitte die Seite nennen auf der das im Rb stehen soll?
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Im RB Buch steht auf S.67-

      ..Natürlich ist es von Vorteil, wenn die Besatzung das Ziel sehen kann, wir gehen aber der Einfachheit halber davon aus, daß vorgeschobene Beobachter in strategischen Positionen vorhanden sind, die der Artilleriebesatzung mitteilen, wo sie hinschießen soll, falls sie das Ziel nicht selbst sehen kann.
      This is Not a large Warhammer Fantasy Army, this is Warmaster!
      As we described in the Shooting section, stands
      cannot see through other stands. Consequently,
      missile-armed troops cannot shoot through or over a
      friendly stand to attack an enemy. Technically
      speaking, the stand’s ‘line of sight’ is blocked and it is
      unable to fire.
      Whilst this is perfectly true and satisfactory for the
      majority of troops, when it comes to artillery fire it is
      felt that an exception is called for. After all, is it not
      appropriate that cannons, stone throwing engines
      and the like should lob their missiles over the heads
      of intervening troops onto the enemy? Obviously, it is
      of great benefit to crew if they can see where their
      missiles land but we can conveniently assume that
      there are forward observers placed in strategic
      positions to observe the fall of shot and somehow
      communicate any targeting information back to the
      crew


      Und im Absatz darauf wird die Ausnahme erklärt:

      Artillery stands that are positioned on high ground
      can shoot over the top of intervening terrain or
      troops on a lower level. Artillery stands can shoot
      over the top of intervening terrain or troops on the
      same or higher level if the target is on a higher level
      still. In both cases intervening troops includes all
      friendly units and any enemy units that are ineligible
      as targets – for example, because they are engaged in
      combat. Enemy units that are eligible as targets
      cannot be shot over because they have to be shot at –
      artillery being obliged to shoot at the closest viable
      target in the same way as other shooters.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

      ok; heißt das jetzt, das Artillerie automatisch auch ohne Sicht einen Gegner beschießen kann???
      Wenn dem so wäre, würde das auf jeden Fall einige neue möglichkeiten geben.
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Original von Schindbua
      ok; heißt das jetzt, das Artillerie automatisch auch ohne Sicht einen Gegner beschießen kann???
      Wenn dem so wäre, würde das auf jeden Fall einige neue möglichkeiten geben.


      Nein, dh. wenn Artillerie auf einem Hügel steht kann sie über eigene Einheiten schießen die niedriger sind und wenn Artillerie am Boden steht dann kann sie über eigene Einheiten schießen, wenn das Ziel erhöht steht.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Das witzige Daran ist:
      Wenn irgendwas höher oder niedriger steht dann hab ich doch sowieso Sicht!
      Das ist doch logisch-Dann können die Sich ja diese Regel sparen da ja scho bei alllgemeinen Schussregeln steht das du dein Ziel sehen müsstest und bei Hügeln der Vorteil steht.
      This is Not a large Warhammer Fantasy Army, this is Warmaster!
      Original von Verpester
      Das witzige Daran ist:
      Wenn irgendwas höher oder niedriger steht dann hab ich doch sowieso Sicht!


      Es geht nicht um Sicht, es geht darum, dass du sonst nie über freundliche Einheiten schießen darfst, außer mit Artillerie, in diesen 2 Fällen.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Ein weiterer Faktor sind Punktkosten.
      Steinschleudern kosten um die 80 und sind nur ein Base
      Kanonen sind 2 Bases und kosten 90
      Kanonen machen auch mehr Schaden als Steinschleudern!
      Ich denke wirklich das sich das Rick so gedacht hat.
      Für mich war es eigentlich geklärt wo ich den Spielbericht gelesen habe-war im übrigen der erste WD wo WM herauskam und vorgestellt wurde wie es geht.
      Und da steht felsenfest drinnen das Steinschleudern keine Sicht brauchen.
      This is Not a large Warhammer Fantasy Army, this is Warmaster!
      Also ich hab nix gefunden im RB, das Steinschleudern keine Sicht bräuchten;
      Würd mich hier aber auch nicht auf einen Artikel vom WD verlassen, sondern eher schaun, dasd ein upgedates Regelbuch bekommst;
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Original von Verpester
      Ein weiterer Faktor sind Punktkosten.
      Steinschleudern kosten um die 80 und sind nur ein Base
      Kanonen sind 2 Bases und kosten 90
      Kanonen machen auch mehr Schaden als Steinschleudern!
      Ich denke wirklich das sich das Rick so gedacht hat.
      Für mich war es eigentlich geklärt wo ich den Spielbericht gelesen habe-war im übrigen der erste WD wo WM herauskam und vorgestellt wurde wie es geht.
      Und da steht felsenfest drinnen das Steinschleudern keine Sicht brauchen.


      Wenn er sich das so gedacht hätte, dann hätten Steinschleudern eine Sonderregel, die ihnen das erlaubt. Siehe Trebuchet:

      The trebuchet can shoot at targets that it can see as for all other
      artillery, and it can shoot over the heads of obstacles and friends
      on lower ground just as can other artillery. In addition it can
      'shoot blind' - which is to say it can shoot at a target that it cannot
      see. This blind shooting is directed by observers who form part
      of the trebuchet's operational team, but who are not directly
      represented on the tabletop.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Höchst wahrscheinlich gibt es doch schon irgendein Update-nur wo WM herauskam konnten Sie es laut WD.
      Das ist doch nur meine Frage wie der Momentane Sachverhalt steht.
      In Spielberichten steht ja manchmal Müll drinnen.
      Und im Regelbuch S.67 Über Einheiten schießen-hast du nicht gefunden was ich zuvor gepostet hatte?
      This is Not a large Warhammer Fantasy Army, this is Warmaster!
      Original von Verpester
      Höchst wahrscheinlich gibt es doch schon irgendein Update-nur wo WM herauskam konnten Sie es laut WD.

      Deswegen gilt aber das was im WD drinn steht nicht;

      Und im Regelbuch S.67 Über Einheiten schießen-hast du nicht gefunden was ich zuvor gepostet hatte?

      Doch hab ich gefunden; ist genau das, was Guthwine ein paar postings weiter oben schon aus dem RB zitiert hat;
      Über eigene Einheiten schießen geht nur , wenn entweder die Arti höher postiert ist, oder aber der Gegner steht höher; ansonsten gehts nicht, das ich über eigene Einheiten drüber schieße.
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Original von Verpester
      Das ist doch nur meine Frage wie der Momentane Sachverhalt steht.

      Momentane Sachverhalt:
      Artillerie braucht Sichtlinie, freundliche Einheiten blockieren Sicht mit 2 Ausnahmen:
      Artillerie steht erhöht und freundliche Einheiten sind auf niedrigerem Level
      Artillerie steht auf selbem Level wie freundliche Einheiten aber das Ziel ist erhöht.

      S67

      As we described in the Shooting section, stands
      cannot see through other stands. Consequently,
      missile-armed troops cannot shoot through or over a
      friendly stand to attack an enemy. Technically
      speaking, the stand’s ‘line of sight’ is blocked and it is
      unable to fire.
      Whilst this is perfectly true and satisfactory for the
      majority of troops, when it comes to artillery fire it is
      felt that an exception is called for
      . After all, is it not
      appropriate that cannons, stone throwing engines
      and the like should lob their missiles over the heads
      of intervening troops onto the enemy? Obviously, it is
      of great benefit to crew if they can see where their
      missiles land but we can conveniently assume that
      there are forward observers placed in strategic
      positions to observe the fall of shot and somehow
      communicate any targeting information back to the
      crew.


      An execption (=Ausnahme) is called for. Und diese Ausnahme ist folgender Absatz:

      Artillery stands that are positioned on high ground
      can shoot over the top of intervening terrain or
      troops on a lower level. Artillery stands can shoot
      over the top of intervening terrain or troops on the
      same or higher level if the target is on a higher level
      still. In both cases intervening troops includes all
      friendly units and any enemy units that are ineligible
      as targets – for example, because they are engaged in
      combat. Enemy units that are eligible as targets
      cannot be shot over because they have to be shot at –
      artillery being obliged to shoot at the closest viable
      target in the same way as other shooters. Eg, artillery
      placed on top of a hill can shoot over friendly stands
      placed below them as well as woods, buildings,
      similar terrain features, and combat engagements on
      lower ground.


      Wenn Artillerie immer über eigene Einheiten schießen könnte bräuchte das nicht soviel text. Das wär mit einem Satz geklärt. "Artillery can shoot over friendly units at all time."
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Ich denke zur Zeit des WD's 51 war es möglich wurde jedoch eratiert als das Trebuchet kam!
      Ist ja auch egal wie es mal war jetzt braucht alles Sicht.
      Es sei denn es steht höher oder niedriger/ so wie ihr es sagt!
      This is Not a large Warhammer Fantasy Army, this is Warmaster!
      Na sehr gut; dann ist ja alles geklärt;

      P.S.: es ist nicht so wie wir es sagen, sondern wies im Regelbuch steht. :D
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Original von Verpester
      Ich denke zur Zeit des WD's 51 war es möglich wurde jedoch eratiert als das Trebuchet kam!
      Ist ja auch egal wie es mal war jetzt braucht alles Sicht.
      Es sei denn es steht höher oder niedriger/ so wie ihr es sagt!


      Ich bin seit Anfang an dabei und es gab nie eine Sichtregel, die anders war.

      Folgendes Beispiel:

      X A |B|
      X A |B|
      X A |B|

      X sind Chaos-Harpyen, A ist imperiale Infanterie, B sind imperiale Bogenschützen auf einem Hügel.
      Selbst wenn wir davon ausgehen, dass in real eine Sichtlinie von X auf B gezogen werden könnte, so darf B nicht auf X schiessen, weil A regeltechnisch die Sicht versperrt - nur Artillerie darf das. Aus demselben Grund dürfen auch die Harpyen B nicht angreifen, weil A die Sicht "versperrt". Auf genau diese "Spezialität" bezieht sich wohl der Fluff Text und - ich rate - auch der Text im WD.
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()