Regelfragen zum neuen Choascodex

Regelfragen zum neuen Choascodex

Also ich kann mich darin schon recht gut zurechtfinden, hab aber trotzdem Fragen.
    Der Tread soll auch so ne Art Fragensammlung werden, also auch eure Fragen Posten. Dammits zu keine Verwirrung kommt solten die Fragen mit Ansteigenden Nummern, nummeriert werden. Also wenn der vor euch mit Frage 5) aufgehört hat dann macht ihr mit Frage 6) weiter.

Hier mal meine Fragen:

1)
    Dürfen Modelle in Termirüstung Veteranenfähigkeiten erhalten?
    2)
    Können Modelle die einer Legion (zB Death Guard mit Mal des Nurgle) angehören Chaosbruten und Chaoshunde verwenden?
    Gib mir Greenstuff und Werkzeug und ich erschaff ne Welt :)) :P
    Zu 1.)
    Ich würde ja sagen.Bei einigen Veteranenfertigkeiten steht auch dabei,dass Terminatoren sie nicht erhalten dürfen.
    zu 2.)
    Würde ich auch ja sagen.Ich hab nichts gefunden,was dagegenspricht und wieso dürften sie nicht Chaoshunde und Chaosbruten verwenden?
    Gut,Chaoshunde sind vielleicht eher ungeteilt,aber Chaosbruten können ja auch Nurgle angehören.Meine ich zumindest.
    El Don Fausto

dann schreib ich doch hier auch gleich mal meine unbeantwortete frage aus dem chsm eröffnungsthread rein:

3) der letzte satz zu fabius gallus bzw seinen elitetruppen: "alle überlebenden Chsm einer von fabius gallus verbesserten einheit gelten im sinne von siegespunkten als verluste." - ist das jetzt nur eine unglückliche formulierung bzw übersetzung und zählt nur für die 6er elitetruppen oder tatsächlich für alle ergebnisse? ich tippe ja auf übersetzungs bzw tippfehler wie sie oftmals in diesem codex vorkommen allerdings könnte mir vielleicht ein spieler mit engl. codex klarheit verschaffen
    Brainiac
    Hm... hatte mit dem Satz eigentlich keine Probs - zählt zu den 6ern. Sprich, wenn Du für die verbesserte Einheit eine 6 Würfelst, hat Dein Gegner quasi automatisch Siegespunkte bekommen bzw. Du könntest mit der Truppe keine Spielfeldviertel besetzen etc. Andererseits profitiert die Einheit von den Boni - getreu dem Motto: Mach' was draus, danach ist die Einheit hin...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    @Braini:Hab die Frage eigentlich schon im anderem Thema beantwortet.Aber Daemus hat sie eh schon hier beantwortet,bin seiner Meinung.

Zu den * bei den Veteranenfertigkeiten.Ist mir zuerst nicht aufgefallen,dass sie fehlen.Muß aber ein Fehler sein,denn sonst ergeben manche Beschreibungen der Veteranenfertigkeiten keinen Sinn.
    El Don Fausto

Defiler ... da ich den codes frühestens ende der woche in der hand halte ... könntet ihr mit bitte die regeln und profile von dem guten stück posten ?

thx

Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten!
    Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören!
    Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen!

:evil:
    Gutes Stück!? Na, ich weiß nicht....

Werte wie ein Cybot, nur S8 und KG2. Kampfgeschütz, Zwillingsmaschinenkanone, schwerer Flammenwerfer. Ein Dämon als Crew (ignoriert ein paar Trefferergebnisse). Das ganze für 150 Punkte. Zählt im NK als Monströs

Einige Optionen bei den Waffen - die bisher von den meisten gepriesene/verdammte: Möglichkeit für indirektes Feuern - in Punkten und Mindestreichweite identisch Basilisk...

Was mich stört, ist vor allem die recht seltsame Waffenkombo... :evil:
    Cpt. Com. DAEMUS
    Hi leute! Ich habe einige kleine Fragen. Ich weiss dass ihr ja so gerne die Deutschen Regeln verwendet. Alles schoen und gut. Aber da sind grobe schnitzer bei und ich wollte nur freundlichst darauf hinweisen das der Doomsiren im Nahkampf als Plasmagrante wirkt und nicht als Kampfdrogen. Da haben sich die GW-Deutschland leute die Kuenstlreische Lizens zu gute gemacht :rolleyes: . Ebenfalls sind die Thrall wizards angeblich falsch. Sie haben 3 Wunden und 1 Widerstand. Ich wollte nun wissen ob alle Deutschen Codices die fehler aufweisen und wenn ja, ob sie in den Vereinen hier einfach falsch verwendet werden oder ob es einen Errata geben wird. Danke!
    Banner des Nurgle.... Deutsch unbrauchbar. Einfach gebrochen. Ich weigere mich dagegen zu spielen. Alle einheiten im 6" Umkreis w6 Wunden ohne Ruestung! Alles Klar, es gibt wohl Vollblutidioten.
    Der Wahre Wortlaut: EINE Einheit im 6"Umkreis. Also Jungs. Es wird mal Zeit euch an die Errata zu setzen fuer Wow.
    Bei den Zauberlehrlingen: Jede Wette, daß diesmal hier der Fehler im englischen Codex liegt. Jeder Mensch hat LP1 und W3 und nicht umgekehrt... :D ...die zu opfernden Hexerlehrlinge sind schließlich keine Schwarmbases. ;)
    Cpt. Com. DAEMUS
    Also in England werden sie ja als Snipers nightmare bezeichnet. Ich finde es auch ein bischen komisch. Aber fakt ist die Uebersetzung war falsch. Und nach meinem gestrigen Kampf gegen Chaos kann ich nur sagen das durch Uebersetzungsfehler (Seuchenbanner) Chaos einfach unbrauchbar wird.
    Von den uebersetzungen mal abgesehen finde ich es auch schade, dass die Chaos Charackter jetzt sowas von uebermaechtig werden. Wir bewegen uns wieder auf die 2nd edition zu. Egal. Wir werden schon irgendwie damit Vertig. Der unbesiegbare killer Ueber Khorne Lord der unverwundbar ist wird schon werden. :rolleyes:
    @ Tom's Beard ...

Übermächtig halte ich für etwas übertrieben - in der 2. edition waren sie meiner meinung nach heftiger - sie können viel austeilen und einstecken - das will ich nicht leugnen - aber dafür kosten sie auch verdammt viel.

Wer is unverwundbar ?

Unsterblich is nur der Slaanesh Char :D

Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten!
    Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören!
    Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen!

:evil:
    Den Slaneesh Charkter kann man entweder Angreifen oder an schiessen, ausserdem ist das glueckssache ob er siren bekommt. Das ist nicht so schlimm. ... LAss mich erleutern. ...
    Khorne lord :evil: Demonic toughness, Demonic essence, Demonic rune, demonic stature... und hier geht's los... Bionics and feel no pain. Und natuerlich Demonic armour and Berserkers Glaive
    Also denne. Jede Verwundung die verursacht wird (gegen Wiederstand 6!!) kann mit 2+ (chaos armour) oder 4+ (inv. Glaive) abgewehrt werden. Sollte mann pech haben, hat man die Bionics 6+, auch verpatzt? Feel no pain 4+. Sollte der Lord uebelst pech haben, na ja, eine von 4 verwundungen. Toll! Demonic Rune, no instagib. Ich habe 12 mal 100 Attacken der Staerke 5 mit energiewaffen alle auf ein mal (Mit KG5 gegen Lord mit 6) durchgewuerfelt. 11 mal nichts, und 1 mal eine Verwundung. Also wie war das? Nicht unverwundbar? Ach ja, gestern... D-cannon gnau auf dem Kopf eines Lords... Rettungswurf nicht geschafft... 1 Verwundung. Hmm... ;(

Und so neben bei.... Der Defiler sollte im Klub nicht zugelassen werden...
    ...finde alles halb so wild. Der beschrieben General kostet Unmengen Punkte. Und Würfelpech kann man immer mal haben. Bei Deinem Beispiel komme ich statistisch auf knapp 7 LP-Verluste (bei 100 Attacken durch E-Waffe KG5 und S5). Und? Der Lord ist ohnehin für alle vorher durch Beschuß anzuvisieren und zum einen wird der Chaot kaum Punkte haben, um weitere harte Ziele zur Ablenkung bieten zu können, zum anderen gibt es Charaktere anderer Völker, die ähnlich hart sind.

Beim Nurglebanner bin sicher, daß die deutsche Version korrekt ist. Für 50 Punkte (soviel kostet sonst ein Kampfgeschütz!!) einmal im Spiel W6 S6 Treffer auf alle Einheiten innerhalb von 6 Zoll ist nicht besonders (zumal vom Gegenspieler beeinflußbar, wen er da stehen hat). Wenn's nur eine Einheit treffer würde, wär's arg mager.

Die Chaos Geißel verbieten? Warum? Was ist an dem Läufer übermäßig bzw. unausgewogen gefährlich?

Nee - stelle gerade selbst eine Armee zusammen und dachte: Butter erst mal 'rein, was Du an Minies schon hast und verknüpfe die mit den Features, die Dir so vom Hintergrund vorstellen... Und was habe ich als Ergebnis?! => 4 Space Marine Einheiten unter einem normalen Leutnant; insgesamt 33 Modelle, kein Fahrzeug etc.. und schon sind 1000 Punkte dahin! Da lacht sich jeder SM-Spieler (und ich somit mir selbst) ins Fäustchen... Das ist der Knackpunkt am ganzen Codex: Kaum irgendwelche Spielchen, schon sind die Punkte wech... Will man die bunt schillernde Mischung, die der Codex möglich macht, umsetzen, muß man kleinste, gegen Verluste anfällige Einheiten aufstellen. Will man größere, effektiver Einheiten aufstellen, bleibt's bei einigen wenigen...

Ich denke, daß Zünglein an der Waage wird schwer auszuloten sein und ich bin schwer ins Grübeln gekommen, was eine einiger Maßen sinnvolle Allrounder-Aufstellung angeht...
    Der Codex eignet sich fast eher zum Sammeln mehrerer Warbands, die man ggf. beliebig durch die damit verbundene, große Truppenauswahl konfigurieren kann...

Cpt. Com. DAEMUS
    Abgesehen von der Tatsache, dass das Seuchenbanner 100% Falsch ist und dass man darueber nicht diskutieren kann weil es im Englishen Voellig anders ist; ISt es vollkommen unausgewogen. Ausserdem Kosten geschuetze ca. 100 punbkte. Eine Sternenkannone kostet schon 50. Und du willst mir erzaehlen ein mal w6 auf alle im 6 zoll umkreis sei fair????? Jede Einheit kann sie bekommen... Schon mal daran gedacht rhino rush mit seuchen bannern? Im englishen ist das schon schlimm genug. mit der miserable ueberstzung kann man nur noch lachen. Leute die versuchen zu gewinnen indem sie regeln erfinden sind schon sehr arm. Es steht nichts zur diskussion. Das banner ist nebenbei 1000 mal besser als ein geschuetz. Bspl. Hi mr. Wraithlord. 3+ says you're dead. Oops, sorry, you're dead mr. Wraithlord, uhhm, 120 points? I onlt payed 50, and all my buddies have them too. So that makes 9 of us squads.
    Ich kann nur darueber lachen wenn wer sagt es sein normal. Deepstriking termies mit dem DEUTSCHEN muell banner. Und das spiel ist hin.
    Und im bezug auf den Defiler. Sie kosten NICHTS! sie haben parasitic posession, also wenn sie in deckung afgestellt werden sind sie nicht wegzuhauen. Besser als basilisken. Das stoert mich nicht so, aber fuer Chaos? ??? Was soll der muell, wenn man geschuetze will soll man gefaelligst iron warriors spielen. Warum denn noch mehr hinzu? Was kommt als naechstes? Der Emperors Hammer Landraider mit Earthshaker cannon fuer Spacemarines?
    ?( Nö, Geschütze kosten 50 Punkte => FKR!! Sicher fehlt die Plattform (Panzer), aber für das Seuchenbanner benötigst Du auch eine (Einheit/Charakter). Die Sternenkanone auf Plattform kann immer bewegen und schießen und ist in der Horde Gardisten super gedeckt!
    ...und schon mal durchgerechnet, was ein Rhino Rush mit Seuchenbanner kostet? Etwas hanebüchen zudem, den Studiomitarbeitern zu unterstellen, Regeln zu erfinden, um zu gewinnen...
    ...das der Phantomlord bei W6 Treffern mit S6 den Löffel abgibt - eher unwahrscheinlich... und auch die Sache mit den Termies: W6 Treffer sind eben nur W6 Treffer- also in der Regel 3-4. Und selbst die müssen erst mal verwunden. (Abgesehen von den teuren Terminatoren, die erst mal da landen müssen, wo sie wollen).
    ...die Geißel kostet ohne weiteres Tuning, aber mit der Fähigkeit indirekt feuern zu können, 175 Punkte! Sicher ist DAS nichts... :tongue: ...und schwups, schon wieder eine UNT-Auswahl für nur 175 Punkte belegt, die nicht mehr durch einen Cybot, Landraider, Havox oder Predator genutzt werden kann... :rolleyes:

...wie geschrieben: Die Aufregung halte ich für etwas übereilt/vorschnell, zumal viele Argumente entweder aus dem Zusammenhang (nämlich einer kompletten Armee und Punktebegrenzung) gerissen und ohne Berücksichtigung der Fähigkeiten der Gegner gesehen werden...

Cpt. Com. DAEMUS