Regelfragen zum neuen Choascodex

1.) Ich hab bei meinen das mit 3 Punkten pro Modell gemacht, auch für die Aufstrebenden Champions. Die Energiefaust für nen Aufstrebenden kauft man ja auch für 15 Pkt. und nicht für 25 Pkt.

4.) Also so wie ich das herausgelesen hab darf man schon, nur dann darf er nicht indirekt feuern sondern muß ne Sichtlinie haben.
    Gib mir Greenstuff und Werkzeug und ich erschaff ne Welt :)) :P
    ich kaufe keine energiefäuste ... es gibt nur eine wahre waffe ... Äxte des Khorne :D

zu 4.) ... genauso sehe ich das auch ... deswegen verstehe ich die aufregung nicht so richtig ... is ja keiner gezwungen sich innerhalb der reichweite des indirekten feuers aufzuhalten ... zudem muss man auch ma erst richtig schätzen ... brauch das teil eigentlich abweichungswürfel ? (hab ja sowas nie benutzt) ... wenn ja muss der auch wieder treffen oder richtig daneben liegen :D ... ansonsten muss man den defiler ja richtig aufstellen ... sonst bringt er mir gar nix ... zudem hat er noch genug andere bewaffnung die ich ungerne missen möchte ...

Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten!
    Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören!
    Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen!

:evil:
    Ja, Abweichungswürfel wird so oder so genutzt, ob nun direkt oder indirekt...

Aber noch mal zum Seuchbanner: Ist tatsächlich etwas hart, für 50 Punkte. Das mit den S6 Treffern war ein versehen. Automatische LP-Verluste schon etwas haariger... 8o

Zu den Fragen:

1 ist schon korrekt beantwortet (der erste Wert gilt ja nur für UCM)

2 Im Profil stehen 3 Attacken und die Werte des Profils werden verdoppelt - das Mal des Khorne gibt ja nur einen Bonus von +1A. So würd' ich das sehen.

3 In der Übersicht der Rüstkammer steht zu den Geschenken der Götter, daß sie gegen das Limit der Ausrüstung gerechnet werden, nicht der Dämonengeschenke.

4 Sowohl als auch möglich, unter 36 Zoll nur Direktbeschuß möglich.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    @Seuchenbanner: bitte auch meine Argumentation auf Seite 2 miteinzubeziehen und bitte 50 Punkte sind mehr als 3 SM. Du kann auch nen einser Würfeln (= Glücksspiel)

Und damit sich einige von euch noch mehr die Haare raufen, meinen Nurgle-Dämonenprinz geb ich noch das Mal des Nurgle und ich hab W7 :D

Hey es ist so wie bei allem, eine glückliche Schußphase und ich hab zwischen 150-200 Punkte versemmelt.

Motto des Tages:
    Die einzigen Sünden die ich bedaure, sind jene die ich nicht begangen habe
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Das problem imit den defilers ist das gleich wie mit basilisken. Wenn man 2 hat stellt man sie in entgegengesetzte ecken auf also ist die mindestreichweite kein problem. Und schaetzen tut man ja auf den punkt genau. Und 1w6 Abweichung ist nichts, man trifft immer etwas. Ausserdem gelingt meist ein treffer.
    Das mit dem banner ist also jstzt klarer. wenn es um einfache marines geht benutzt man es einfach nicht. es ist schon uebercool fuer 50 laut englischen regeln. Die Deutschen sind einfach krank. Es wird jetzt erst richtig interressant. :D
    doch ... Widerstand 7 müsste bei Nurgle klappen ... darfst ned vergessen ... Dämonischer Widerstand + Dämonische Statur ... das sind das +2 beim Widerstand und +1 bei der Stärke wenn ich mich ned irre ...

@daemus ... das problem mit den attacken ist eigentlich das es wieder auslegungssache ist ... sie sollten sich besser ausdrücken ... ich als khorne spieler sehe es halt so an das meine leute im grundprofil 1 attacke mehr haben als alle anderen ... man kann diese +1 attacke aber auch als bonus ansehen ... und genau das ist mein problem ... wenn man die attacke als bonus rechnet müsste man ja auch theoretisch den +1 widerstand bei nurgle als bonus rechnen ... somit könnte man ja wieder sagen das nurgle wenn es um autokill geht mit dem grundprofil widerstand rechnen müsste ... usw.

ich würde mich echt ma über ein regelwerk freuen wo man sich ned ständig streiten bzw nachfragen muss ...

naja GW ... vl beim nächsten mal :D

Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten!
    Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören!
    Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen!

:evil:
    Selbst wenn man schätzen kann, trifft die Schablone nur in 33% aller Fälle punktgenau - das würd ich noch nicht als "meist" bezeichnen.
    Nebenbei betrachtet, 2 Defiler würden dann schon auf ~350 Punkte kommen - was bleibt bei, sag ma mal, 1500 Punkten, dann noch übrig, um die Läufer zu bewachen? Wenn sich diese kleine Armee dann noch auf 2 Punkte aufteilen muss, um die Geschütze zu sichern, kann die Schlacht doch kein großes Problem mehr darstellen, oder?

just my 2c
    Alpha
    post_count++
    Warum auf 2 Punke aufteilen, stehen doch nur die Defiler in den Ecken. Die Hauptarmee kann man schön zentral lassen und abwarten weil ja die Defiler eh alles niederbomben mit Stärke 10.

Mit nem Whirlwind kannst ihnen bei der Panzerung auch nicht weht tun und wenn sie schön versteckt sind dann kannst nur versuchen in den Nahkampf zu kommen, wo die Chaos Hauptarmee sicher was dagegen haben wir.
    Melterbomben bringen dir auch nichts weil du die erst anbringen kannst wenn sie lahmgelegt sind und vor ne Laserkanone wirst du sie kaum kriegen.

Ich wünsche nur viel Spaß bei nem Spiel mit 2 Defilern. Die 300 Punkte bei nen 1.500 Pkte Spiel steckst da locker weg und in 6 Runden schaffst damit auch locker 20 SM, oder halt irgendwelche Panzer und bringst die 300 Pkte locker wieder rein. Das Teil ist viel zu heftig für ne Nahkampfarmee was Chaos ja ist.
    Keine andere Nahkampfarmee hat so mächtige Geschütze und das ist meiner Meinung nach das Schlimme.......DIE KOMBI VON HARTEN NAHKÄMPFERN UND SO MÄCHTIGEN GESCHÜTZEN. ....... Du kannst es dir nicht leisten hinten zu bleiben, du kannst es dir aber auch nicht leisten in den Nahkampf zu gehen.

Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Den ersten kannst gleich so reinstellen bei der Aufstellung, weil jede Seite plaziert mal 1 Modell. Der Reicht dann auch aus um alle hereinkommenden Gegner zu beharken.
    Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Wenn ich nichts zu den Defilern hinstell, ist spätestens im 2ten Zug der Landspeeder/die Vyper/was Ähnliches da, wär mir persönlich zu riskant. Stand-and-Shoot Armeen haben im Gegensatz ja meistens auch was, das indirekt (und stark) schießen kann... die sollten auch mit sowas fertigwerden.
    Naja, wird sich in den ersten Spielen mit dem neuen Codex zeigen ... einen davon werd ich mir auf alle Fälle zulegen :)

mfg
    Alpha
    post_count++
    Du sagst es.....in der 2ten Runde dort und hat Panzerung 10, wo dich jeder normale Taktler vom Himmel holen kann. :D

Aber du hast recht, wir werdens sehen ob sie wirklich zu stark sind....auf jeden Fall haben schußlastige Armeen 1-2 Problem mehr :rolleyes:
    Spiele gerne WARMASTER

Zum obigen. Mark of nurgle zaehlt als daemonischer wiederstand. Also haben base 4 +1 koennen vom raketenwerfer Instagibbed werden. Und man kann hoechstens 6 bekommen: 4 base +1 daemonischer wiederstand + 1 daemonische statur. Und nur die statur zaehlt als wahre +1 also dann instakill base von 5.

Und zu den defilern. 2 fuer 350. Ist ja nicht besonders viel. Dazu ein Ueberlord fuer 210. Und 36 noisemarines. Alle haben sturm 2 bolter und heavy 3 bolter. Das ist als wuerde man 72 marines gegenueberstehen. UND im nahkampf hat man -1 ini. UND der lord maetzelt links und rechts alles nieder. das sind ja nur 1500 punkte und mit einer der haertesten armeen die man aufstellen kann.
    @Claus: ich kann mich erinnern das du mal deine "Standartaufstellung" mit SM gepostet hast die üblichen 5-6 Mann Trupps mit Plasmawerfer und Laserkanone etc. viel Unterstützung bla bla.
    Das Lustige ist, dass du als CSM-Spieler genau das gleiche spielen kannst, ok du hast vielleicht nicht so viele Unterstützungsvarianten und keine Sprungmodultruppen zum auffüllen, dafür aber Veteranentrupps mit den betreffenden Malen die es mit jedem aufnehmen können.

Ich weiß nicht wie viele Gegner schon an meinen Schußlastigen Chaoten zerbröckelt sind. Daher finde ich es etwas seltsam sie als Nahkampfarmee zu bezeichnen.

@all: Bitte cool down Leute, alles erscheint euch derzeit uuur schlimm beim Chaos bla bla bla, aber schon bedacht wie wenig Leute dir gegnüberstehen, wenn ich zwei Defiler + zB nen Fetten Lord nehme, nicht viele würd ich sagen. Und weil so locker von indirektem Feuer gesprochen wird, ich hab schon genug schlachten mit Iron Warriors auf dem Buckel in denen mein Kampfgeschütz nicht mehr als 1 sinnvolle Runden zum Schießen hatte (und nicht weil ich möglicherweise schlecht aufstelle), Schlagabtausch ist da ich der Witz, egal ob du das Geschütz in der letzten Ecke Plazierst (wobei da noch Deckung sein muß, sonst verschenkte Punkte) gibt es genug Armeen die es nicht nötig haben in 36 Zoll Abstand zu bleiben.

In Wirklichkeit ärgern sich anscheinend die Meisten darüber, dass die Kräfte jetzt endlich etwas ausgeglichener sind, wobei ich mich bisher in der Robin Hood Rolle relativ wohl gefühlt habe, jetzt können halt alle sagen wie unfair Chaos ist, aber das wird sich eh auf den Schlachtfeldern herausstellen, daher an alle Nörgler (nicht Nurgler :tongue: ) kommt aus euren Löchern und Spielt lieber gegen das Chaos als nur darüber zu Philosphieren.

Motto des Tages:
    Heute du, morgen der Imperator
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Hear hear! :D Ich mag Chaos sehr jetzt wo sie wirklich ausgewogen sind. Sie sind sehr sehr stark! So gehoert es sich auch. Mich stoert nur dass jetzt anscheinend alle armeen ordnance bekommen. Wieso? Chaos ist ohne schon gut genug. Und gegen einen Defiler oder einen basilisken habe ich auch nichts, aber 2? Ironwarriors 4? 8o
    Die Obliterators sind auch dermassen hart im nehmen geworden. Es macht jetzt richtig spass gegen sie zu spielen. Was mich eben stoert sind die schei** Ueberstezungsfehler. Sie sind unnoetig. Und dass dan auch leute versuchen die Fehler zu rechtfertigen? :rolleyes:
    Aber wenn man schon mal baertig will ;) 3 HAvocs + 3 Noisemarine Havocs = 6* 4 schwere waffen. Tank hunters :rolleyes: MegaLord 8o Und dann noch 14 punkte marines :] Stolpert man nicht ueber den eigenen bart wenn man sowas aufstellen wuerde? :tongue:
    @Aksho

Ich hab in meiner Armee nur 2-3 Laserkanonen, dann vielleicht noch eine Plasmakanone (keine Raketenwerfer) und dann noch 1-2 schwere Bolter in den taktischen Trupps.
    Ich hab immer 1 Whirlwind (weil ich es einfach als MUß für ne SM Armee empfinde), 1-2 Cybot und manchmal 1 Predator mit schweren Seitenkuppeln und immer 1-2 Scouttrupps drinnen.
    Dann ist da noch der obligatorische Sturmtrupp + HQ der es auf satte 450+ Punkte bringt.
    Ein Taktischer Trupp hat bei mir nie weniger als 6 Mann, meistens aber 7-8.
    Was soll ich als DA anderes machen. Nahkämpfer kosten bei mir schweinisch viel Punkte weil ich jedem nen Jumppack oder dem ganzen Trupp nen LR verpassen muß (Rhino darf ich ja nicht nehmen :( ) da sie sonst hinten versauern.

Ich will jetzt die Diskussion nicht weiter anheizen, aber was soll ich gegen nen Defiler machen ?
    In den Nahkampf werde ich es nicht schafften und mit dem Whirlwind kann ich ihm nicht weh tun und vor ne Laserkanone werde ich ihn auch schwer kriegen.

Aber ist ja wurscht, wir werden es nicht ändern und sehen was das Ding dann wirklich kann.

Ach ja, warum soll Chaos vorher so schwach gewesen sein ?? Das versteh ich nicht ganz.

Spiele gerne WARMASTER

Chaos war wirklich sehr schwach. Aber das wurde jetzt endlich behoben.
    Witzig ist auch dass ich whirlwinds als voellig unpassend empfinde. Was sollen marines damit. Sie kommen rein gammeln ihr ziel an und verziehen sich wieder. Whirlwind? Passt da leider nicht rein.
    Und Taktische trupps muessen bei echten turnieren mindestens 10 man haben, sonst gibt es punkte abzug, also wuerde ich dir raten von jetzt ab immer 10er zu nehmen, ist interresssanter.
    Oder waere es dir lieber wenn die imps ihre schweren waffen in 5 man squads haetten? Darf man ja auch. Alle 5 man eine Rakete und eine plasma?
    Darf das eine Modell auch eine Unterstützungsauswahl sein ?
    Bilde mir ein das es ein Standard sein muß.
    Gebe aber zu das ich die Missionsbeschreibung schon lange nicht mehr gelesen habe.

Aber Bunkerangriff geht z.B. da darf der Verteidiger keine Unterstützung platzieren. :)

Nachtkampf wäre auch eine alternaitve da weicht es dann 2w6 ab.

Irgendwie haben sie das Ding halt leicht verbockt.
    Die restliche Bewaffnung ist fast unnötig da eh jeder dauernd mit den Kampfgeschütz feuert.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Das schlimmste am ganzen ist die "not shaken, not stirred" regel. wen man das ding nicht gleich umpustet (6) dann hat man 'ne schablone auf dem kopf. Und da momentan alle einen Dread verwenden um ihn darzustellen ist er immer versteckt (obwohl das erste modell von GW so gross war wie der monolith!)