Regelfragen zum neuen Choascodex

    Ne nur Energiefäuste verdoppeln die Stärke... Energiewaffen ignorieren nur den Rüstungswurf!!!

    Aber oh! Da steht es ja, das mit +1S stimmt )8D (hm... teuflisch grinsender Smilie muß noch ins Board eingebaut werden) :))
    Seite 17 im Chaos Codes unter Zweihandwaffen.

    Seit ich Chaos spiel seh ich nur noch hohe Wert und sauhohe Punktkosten vor meinen Augen, naja als die Entscheidung kam Nurgle zu spielen hatte ich nen Monat ne Verkühlung und konnte kaum Atmen.
    Chaotische Zustände, ich warte nur noch bis sich die Wände in meinem Zimmer verzerren ;)
    Gib mir Greenstuff und Werkzeug und ich erschaff ne Welt :)) :P
    Aber eine Zweihandwaffe waere fuer einen Lord mit daemonischerstatur nicht mal so schlecht. +1 Staerke ist doch ganz nietlich fuer 3 punkte. Ausserdem zaehlt die staerke zu instakill. Was oft uebersehen wird ist das die dreadaxe nicht +2 fuer instagib zaehlt, sondern nur verwundung und durchschlag. Also koennte man sich die Punkte sparen und eine Zweihandwaffe nehmen. :]
    bevor ich dem ne stinknormale 2 handwaffe geb geb ich ihm lieber eine Axt Des Khorne und Dämonische Stärke + Rasender Angriff ... dann hab ich +1 Stärke und als HTH Angreifer +1 S und +1 Ini :D ... zudem ignoriere ich Rüstungswürfe und jede 6 bringt mir eine erneute Attacke ... also wenn mir das würfelglück hold bleiben würde könnte ich locker nen ganzen trupp schnetzeln ... is zwar sehr unwahrscheinlich aber man darf ja noch träumen :]

    Frage:

    Ikonen ... wenn ich das richtig verstanden hat brauch ein Modell mit dem Mal des Khorne keine Ikone kaufen, da er sozusagen eine hat und somit auch Dämonen beschwören kann ... Was hat es dann mit der persönlichen Ikone auf sich ... für was brauch ich die ?

    Defiler ... wie funzt das bei artillerie ... muss ich da einen trupp auswählen über dem ich falls ich treffe die schablone plaziere oder kann ich die auch über mehrere trupps positionieren ? ...

    wenn der schuss abweicht und nun mehrere trupps unter sich hat - werden alle getroffen oder ?

    falls er nicht in versteckter aufstellung plaziert wird kann er sämtlich waffen abfeuern oder ?

    thx

    Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten!
    Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören!
    Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen!


    :evil:
    Gut Artillerie Schule für Chaoten :)

    Die Artillerie ist eine Schätzwaffe.
    D.h. du sagts einfach eine Enternung und Richtung an, dannach wird die Abweichung bestimmt und die Schablone platziert und alles was drunter ist (ob Freund oder Feind) hat Pech gehabt, und wird getroffen.
    Und zwar genau die Modelle unter der Schablone, also kein Austauschen möglich.


    Wenn eine Geschützwaffe abgefeuert wird können keine anderen Waffen auf dem Fahrzeug abgefeuert werden. Auch muß es stillstehen um des Geschütz einzusetzen.
    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Was oft uebersehen wird ist das die dreadaxe nicht +2 fuer instagib zaehlt, sondern nur verwundung und durchschlag.
    Ist damit die Nachklinge mit S+2 Bonus gemeint? Warum soll der Stärke-Bonus nicht für sofortigen Kill gelten (wenn ich das richtig verstanden habe)? ?(

    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Daemus, ich weiss nicht was im Deutschen steht aber im englishen steht ausdruecklich: +2 strength for to wound rolls or armor penetration.
    Also nicht plus 2 staerke sondern zaehlt nur beim verwunden und durchschlagen als +2. Wahrscheinlich damit der Bloodthirster doch noch einen Grund hat. Sonst waeren ja die Lords besser.
    hier kommt die Frage des Tages. Ich weiss leider nicht was zu tun ist und bitte um euren Rat. :))
    Mark of Tzeench ist unterschiedlich fuer charackter und normale Marines. Also, sagen wir mal es feuern Ratlings, oder Pathfinder auf eine Einheit Thousand sons mit sorceror.
    Frage: Wenn der Moraltest nicht bestanden wird (Sorceror is NOT fearless) bleibt die ganze Einheit pinned, oder nur der sorceror. Das gleiche im Nahkampf. Laeuft der sorceror weg? Und wenn ja, was dann? ?(
    Oder nehmen wir es einfach nicht so ernst und sagen, ja ja, die sorcerors haben auch keine Angst. :D
    Ist mehr Neugier als sonst was. Ich wuerde es sowieso meinem Gegner ueberlassen.
    Aber: Es koennte sein, dass die Pathfinder auf den Sorceror schiessen; diesr schmeisst sich zu boden, und die gehirn losen thousand sons starren in verdutzt an und verieren auch ihre Runde :P
    What do you think?
    @daemus ... aha ... und worin besteht dann der unterschied zwischen normalen feuern und indirektem feuern mit dem geschütz ? ... abgesehen davon das ich erst ziele in 36" entfernung aufs korn nehmen kann ? ...

    Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten!
    Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören!
    Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen!


    :evil:

    Geschütze wie alle anderen Waffen brauchen eine Sichtlinie.

    Geschütze die indirekt feuern können brauchen keine Sichtlinie.

    Bei dem Basiliskgeschütz kommt noch dazu das sich die Reichweite auf 36-120 ändert, während der direkte Schuß 0-72 hat.

    Bezüglich der furchtlos Frage.
    Eigenschaften von Einheiten vererben sich nicht auf Modelle die sich ihnen angeschlossen haben. Ebenso vererben sich auch Sonderfähigkeiten von Charaktären nicht auf den Trupp.

    D.h. wenn die Einheit furchtlos ist der Charakter aber nicht und irgendwas den Charakter dazu bringt zu einen Moraltest zu machen und er ihn versaut, dann muß auch der Trupp mit den Ergebnis leben.
    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Es steht aber ausdruecklich nur zum wurf auf verwundung. d.h. staerke 4. gegen Wiederstand 6 braucht man 4+ (4+2=6)
    Sobald verwundet ist zaehlt es aber wieder als staerke 4. Deathcompany steht aslo eventuell wieder auf. Sonst wuerde nur +2 staerke dabei stehen.
    sry aber todeskompanie bleibt sicher liegen
    :)
    zählt als power weapon

    :-))
    naja aber wenn es nur zum verwunden zählt reichts ja
    wenn du von einer waffe verwundest wirst die doppel so hoch ist wie der widerstand reichts
    das geht sofort und net 1 sek später oder so.....
    mfg thomas
    "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

    Schüler des großen McLechner
    also mir ist es gleich. Ich wuerde es sowieso meinem Gegener ueberlassen. Aber wieso steht es dann extra dabei das es nur zum "to wound roll" und armor penetration +2 bekommt. Ich bin mir ziemlich sicher dass es sich dabei wirklich nur um das to wound roll geht.
    Ich frage mal die Rool Boyz. :D
    @Waffe: Der Stärke wird nur beim Verwunden verwendet ist doch klar, wofür steht das denn sonst so da ?(

    @Sorcerer: Gute Frage, entweder sie habens vergessen, denn alle anderen Male verleihen ja jetzt Furchtlosigkeit oder sie wollten das so einbauen (die sind ja so gerissen und nicht Furchtlose Idioten die bis zum Tod kämpfen) nur ist dann die Spielbarkeit etwas schwierig (beschriebener Fall ist ein gutes Beispiel). Ich weiß warum ich derzeit meine TS im Kasten verstauben lasse.

    Motto des Tages:
    Folgt mir und der Ruhm des Sieges wird uns gehören
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    @Tom's Beard: Weiß nicht, ob wir das schon hatten, aber mich würde brennend interessieren, wie den die originale Formulierung bzgl. Dämonenprinz lautet.

    Im deutschen Codex steht ja geschrieben, daß ein General an 50 Punkten an Dämonengeschenken zum Dämonenprinz erhoben werden kann ... aber nicht muß. Letzten Endes kann man somit in gewissen Situationen den unangenehmen Nebeneffekten entgehen, wenn der Gegner z.B. dämonenbeeinflussende Gegenstände wie PSI-Bolter hat: Wenn der Chaosgeneral einfach, trotz mehr als 50Punkte Dämonengeschenke nicht zum Dämonenprinz erklärt (und entsprechend dargestellt) wird...
    Gibt es im englischen eine eindeutigere Formulierung oder ist diese 50Punkte Sache tatsächlich nur eine Optionsgeschichte?
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Laut GW KANN man sie ab 50 punkten als Daemonen prinzen aufstellen, muss aber nicht. Was aber auch wichtig ist, ist die Tatsache, dass wenn man Irgendwelche daemonischen Faehigkeiten hat, man als Daemon zaehlt im Bezug auf sonderregeln, somit ist auch ein Raptor ein Daemon, und die besessenen (verstaendlich!) auch.