Neue Skaven
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So, das habe ich bisher gelesen...inwieweit richtig..kann ich nicht beurteilen...ist aber zum größten Teil das, was bereits hier besprochen wurde...glaube ich...war zu faul alles zu leden:
Armeesonderregeln
- MW-Bonus für Glieder bleibt
- +1? auf Fluchtbewegung bleibt
- Auch wenn es eher ein Ausblick auf eine Änderung der Grundregeln ist: Alle von Schablonen berührten Modelle werden automatisch getroffen
- Charaktermodelle dürfen nicht mehr freiwillig ins letzte Glied. Falls sie dort aber aufgrund einer verweigerten Herausforderung landen sollten, geben sie ihre Boni trotzdem noch an die Einheit
- Totale Energie ganz normal bei Doppel 6 anstatt 13
- In den Nahkampf schießen fällt bis auf (2?) Ausnahmen weg!
Einheiten
Kommandanten
Lord Skrolk ? 470 Punkte
B5 KG6 BF4 S4 W5 LP3 I6 A4 MW7
- Stufe 3 Zauberer. Lore of Plague. Darf einen Zauber gegen ?Pestilence Breath? tauschen
- Raserei
- macht Seuchenmönche zu Kernauswahlen
- -1 auf Trefferwürfe in BtB (Klan Pestilenz immun)
- Staff of Corruption: Flegel. Ein gengerisches Modell, dass mindestens einmal getroffen wurde muss einen Widerstandstest bestehen oder stirbt (ohne Schutzwurf!). Dnach ganz normale Schadenswürfe
- Liber Bubonicus: Gebundener Spruch (E-Stufe 6): Wähle eine feindliche Einheit in 24? und wirf einen W6 ? 1: kein Effekt; 2-4 jedes Modell der Einheit erleidet einen Treffer S1, keine Rüstungswürfe; 5-6 das selbe mit S2
Ikit Krallenhand ? 395 Punkte
B5 KG5 BS3 S5 W4 LP3 I3 A2 MW7
- Stufe 3 Zauberer. Lore of Ruin. Darf einen Spruch gegen ?Warplightning? tauschen
- Exoskellet: Magische Rüstung: 3+ Rüstung, 5+ Rettung, (begründet die S5), kommt mit Warpflammenwerfer: 1 Schuss, darf aber Artilleriewürfel wiederholen.
- Sturmdämon: Hellebarde, keine Rüstungswürfe, Gebundener Zauber (E-Stufe 5): Black Warplightning: Wie Warplightning(?), Artilleriewürfel=Treffer, Fehlfunktion ?> W6 - 1-2: Ikit und alle Modelle in BtB erleiden S5 Treffer; 3-5: Ikit darf diesen Zug nicht weiter zaubern; 6: Generiert W3 E-Würfel
Queek Schädelsammler: 215 Punkte
B- KG7 BF- S- W- LP- I- A6 MW- (ansonsten Profil wie Kriegsherr)
- Kann eine Einheit Sturmratten zur persönlichen Leibwache aufwerten: +4 Punkte/Modell, + 1KG und +1S
- darf sich keinen Einheiten mit Zauberern anschliessen und umgekehrt
- Muss Herausforderungen immer annehmen, +1 auf Treffen und Verwunden (in Herausforderung)
- Dwarf Gauger+Handwaffe: Keine Rüstungswürfe, Verwundet Zwerge auf 2+, Bonusattacke im Profil inkl.
- Warpsteinrüstung: 3+ Rüstung, falls erfolgreich S5 Treffer auf Verursacher
Tanquol 450 Punkte
- fast wie vorher
- W6+3 Warpsteine, ?heilt? (???) nur noch auf 5+
- Knochenbrecher: Muss nicht mehr würfeln, um zu funktionieren, Warpflammenwerfer nur noch 1 Schuss nach normalen Regeln.
Skrotz der Mutant ? 225 Punkte
- Todesstoss nur noch gegen normal große Modelle, ansonsten W3 Wunden
- Regneration
- Bei Flucht- und Marschbewegung: Isst ein zufälliges Modell seiner Einheit (Rattenoger...) oder verliert 1 LP und Regneration
- ?Whip frenzy? bleibt
- Erlaubt 2 Riesenratten als echte Kernauswahlen und 2 Rattenogereinheiten als Kern
Rattendämon ? 500 Punkte
B8 KG8 BF0 S6 W5 LP5 I10 A5 MW8
- Stufe 4 Zauberer (Zugriff auf beide Skavenlisten)
- +1? auf Flucht (!), Immun gegen Psychologie, Entsetzen, grpßes Ziel, 5+ Rettung
- Darf nicht der General sein
- Verursacht W3 Schaden. Zählt aber als magische Waffe (Obsidianrüstung...)
Kriegsherr - 90 Punkte
- bleibt ziemlich gleich
- Zahmer Rattenoger und Trage als ?Reittiere?
Grauer Prophet ? 240 Punkte
MW7
- Stufe 4, kommt mit W3+2 Warpsteinen, Zugriff auf beide Lehren, darf einen Spruch gegen den 13ten tauschen.
- Glocke für 200 Punkte
Helden
Snikch ? 270 Punkte
B6 KG8 BS6 S4 W4 LP2 I10 A6 MW8
- Darf das Spiel versteckt in einer Einheit oder als Scout beginnen. Alternativ von einer Spielfeldkante wie Zwergenbergwerker
- 4+ Rettungswurf, ASF, gibt seinen MW nie weiter.
- 3 Weeping Blades (A-Bonus im Profil): Rüstungsbrechend, W3 Wunden.
- Angriffe/Beschuss/Magie gegen ihn nur auf 4+, falls der Gegner das verpatzt darf er ein anderes Ziel wählen und kann Snikch komplett ignorieren (d.h. Wohl auch durch in durch bewegen)
Tretch - 145 Punkte (einer der beiden folgenden?)
Tretch Craventail
- angeschlossene Einheit darf Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen, wenn sie in der Flanke/Rücken attackiert)
- 4+ Rettungswurf, einmal pro Spiel wiederholbar
- Darf jederzeit ?fliehen?: falls eine Einheit Klankrieger oder Sturmratten in 3W6? Reichweite darf er dort plaziert werden, ansonsten vernichtet
Packmaster Sneetch
- zusätzliche W6+2 S2 Attacken,
- Treiber Regel
- Kann Rattenoger zufällig mutieren lassen: Zusätzliche Arme, Regeneration, etc
- Einheitenupgrade für Riesenratten oder Rattenoger
Assasine - teurer
I9
- Darf das Spiel versteckt in einer Einheit oder als Scout beginnen. Alternativ von einer Spielfeldkante wie Zwergenbergwerker
- 4+ Rettungswurf, ASF, gibt seinen MW nie weiter.
- Zugriff auf Eshin-Ausrüstung
Warlock-Techniker - 15 Punkte
- Stufe 1 für +50 Punkte, Stufe 2 für +85 Punkte, Lore of Ruin
- darf als einziger 2 Warpsteinpistolen haben
- Zugriff auf Skyre-Ausrüstung
-Warpsteinpistole?
Seuchenpriester ? 100 Punkte
Profil bleibt so
- Stufe 1, darf auf Stufe 2 Upgraden (?)
- Plague Furnace für 150 Punkte und Plague Steed als ?Reittiere?
- Zugriff auf Pestilenz-Ausrüstung
Skavenheld
Profil bleibt
- kommt mit schwerer Rüstung
- Darf auch mit Armeestandarte normal ausgerüstet werden
- Keine Reittiere
Reittiere
Höllenglocke:
KG3 S5 W6 LP6
- 4+ ReW, auch für den Propheten
- Verursacht Angst
- Einheit wird unerschütterlich
- Im Nahkampf darf Glocke oder Prophet attackiert werden
- Rattenoger kämpft mit S5
- Wird schon von S5 Beschuss-Treffern ausgelöst (aber nur 1W6)
- Generiert keine 2 E-Würfel mehr
- darf nur von Klan- und Strumratten geschoben werden: 10+->5?, für jeden Verlust unter 10 Modellen -1?
- Läuten: Im ersten Zug nur 1W6, dann 1-3W6
1: Kein Effekt
2-4: Einheit mit der Glocke bewegt sich W6? vorwärts und greift bei Kontakt an
5-8: Alle befreundeten einheiten in 24? dürfen verpatzte Moralwertests wiederholen
9-10: Die Glocke (nicht der Prophet) zauber den Spruch ?Scorch mit E-Stufe5
11-12: Alle gegnerischen Modelle mit W7+ erleiden W3 schadenspunkte
13: Alle Gegnerischen einheiten in 24? erleiden W3 S4 Treffer. Falls die Glocke im Nahkampf ist, dürfe in dieser Runde ALLE Modelle ihrer Einheit attackieren
14-16: Alle Einheiten in 12? +1 Attacke
17: Alle Einheiten erhalten +1 Attacke und dürfen Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen
18: Glocke zerstört, alle Einheiten in 4W6? erleiden W6 S4 Treffer ohne Rüstungswürfe.
Fehlfunktion: zwei Gleiche: Schiebende Einheit erleidet W6 S4 Treffer; 3 Gleiche: S5 Treffer auf Glocke und Prophet
Plague Furnace:
W6 LP6
- 6 S3 Attacken
- Raserei (also A7)
- MR(2)
- Bewegung wie Höllenglocke, darf aber nur von Seuchenmönchen geschoben werden. Einheit wird furchtlos.
- Macht evtl. Seuchenschleuderer in 6" unnachgiebig.
- Verleiht im Gegensatz zur Höllenglocke keinen Rettungswurf.
- Am Ende der Nahkampfhase (nur der eigenen?) kann die Kugel wie eine Abrissbirne eingesetzt werden, was Treffer=Artilleriewürfel mit S5 verursacht.
- Verursacht bei ALLEN Einheiten in BtB W6 Treffer nach Seuchenflegelregeln die wie Beschuss verteilt werden. Seuchenmönche sind nur auf eine 6 betroffen. Der Priester ist nicht betroffen
Rattenoger-Leibwache:
B6 KG4 BF3 S5 W5 LP4 I3 A5 MW5
- Angst, darf sich nur Klan-, Sturmkriegern oder Rattenogern anschliessen
Pockenratte
B6 KG3 BF3 S4 W4 LP1 I5 A2 MW2
- Giftattacken, 40mm Base aber normale Kavallerie
Trage
B5 KG5 BF- S4 W- LP- I5 A4
- + 1 RW, (wie Kavallerie?)
Kern
Klanratten ? 4 Punkte
- Schild/Speer je ? Punkt
- Waffenteams: Rattlingkanone, Warpflammenwerfer, Seuchenmörser, Thingshredder
Sturmratten ? 7 Punkte
S3
- Schild +1 Punkt
- Magisches Banner
- Waffenteams: Rattlingkanone, Warpflammenwerfer, Seuchenmörser, Thingshredder
- Magisches Banner für 50 Punkte
- Champion: Magische Gegenstände für 15 Punkte
Nachtläufer ? 7 Punkte
- Zwei Handwaffen, Wurfsterne
- keine Plänkler mehr
- Waffenteam: Warpbohrer
- 6? Bewegung vor dem Spiel
- Champion hat 6+ ReW
Sklaven ? 2 Punkte
- ? Punkt für Schleudern, Speer, Schilde
- Musiker und Banner für halbe Punktkosten
- solange ausser Sklaven niemand im Nahkampf ist, dürfen die Skaven in diesen reinschiessen!
- Falls die Einheit im Nahkampf aufgerieben wird: W6(+1 pro Glied) S3 Treffer auf alles ?in der Nähe? und dann zerstört
Riesenratten ? billiger
- Zählen nicht zu den Pflichtkernauswahlen
- Attackieren aus 2 Reihen
- Meisterzüchter als Upgrade:
B6 KG5 BS3 S4 W4 LP2 I4 A2 MW6
- Zugriff auf Züchterausrüstung
Rattenschwarm ? 25 Punkte
- keine Option auf Giftattacken
Waffenteams
- Ratlingkanone und Warpflammenwerfer ?Bewegen oder Schiessen?!
- Schwere Rüstung
- in 3? Umkreis um ihre Einheit 4+ ReW
Ratlingkanonen
- muss normal Treffen, inkl normaler Modifikationen ausser für Mehrfachschüsse
- Fehlfunktion unabhängig von Höhe des Pasch
Warpflammenwerfer
- Man beachte die veränderte Schablonenregelung
- Flammenattacken
Thingshredder
- Im Nahkampf Artilleriewürfel=Attacken mit S4 I4. Fehlfunktion=Amok
- Verursacht zu Beginn des Nahkampfs (im Angriff?) zusätzlich W3 S4 Aufpralltreffer
Seuchenmörser
- schiesst wie Steinschleuder aber kann Sichtlinie der Muttereinheit benutzen. wenn er ohne eigene Sichtlinie schiesst, wird der Abweichungswurf verdopplet
- verwundet auf 4+ (5+ auf Klan Pestilenz und nur teilweise bedeckte Modelle), keine Rüstungswürfe
Warpbohrer
- erlaubt Platzierung nach Tunnelregeln
Verursacht W3 S4 rüstungsbrechende Aufpralltreffer
Elite
Giftwindkrieger ? 10 Punkte
- Einheitengröße 5-15
- Gleiche Ausrüstung
- Die Einheit darf in den Nahkampf schiessen. Modelle nicht in BtB sogar in den eigenen
Seuchenmönche ? 7 Punkte
- kommen mit 2 Handwaffen
- bleiben gleich, keine Giftattacken
- 50 Punkte magische Standarte
Jezzails ? 20 Punkte
- Einheitengröße 3+
- 4+ Rüstung
- keine Plänkler
- Champion mit BS4 für +10 Punkte
- bleiben ansonsten gleich
Gossenläufer - gleich
- 2 Handwaffen, Wurfsterne
- 6+ ReW, Champion 5+
- Plänkler, Alternativ von einer Spielfeldkante wie Zwergenbergwerker
- Waffenteam: Warpbohrer
- Giftattacken für +4 Punkte/Modell
- Champion hat Zugriff auf Eshin-Austüstung inkl Wheeping Blades
Seuchenschleuderer - gleich
A2
- ansonsten gleich (inkl. Raserei...)
- Können in 6" Umkreis den (modifizierten) MW von Seuchenmönchen benutzen...
Rattenoger ? gleich/40 Punkte?
Profil gleich
- Raserei
- brauchen nur einen Treiber, pro 2 Rattenoger darf ein zusätzlicher Treiber für 4 Punkte gekauft werden
- Meisterzüchter-Upgrade (siehe Riesenratten)
- Option auf einen Elite-Rattenoger, mit KG4 I4 und A4
Selten
Rat Abomination ? 235 Punkte
B3W6 KG3 BS0 S6 W5 LP6 I4 AS MW8
- Großes Ziel, Regeneration, Unnachgiebig, Entsetzen, Aufpralltreffer
- Option auf magische Attacken und MR(1)
- 3W6? Bewegung, bei drei gleichen → W6:
1: Bewegt sich nicht
2-5: Bewegung in Zufallsrichtung
6:+1S (nur 1x pro Spiel, bei 2ter 6 -1LP)
- Zufallsattacken, W6:
1-2: jedes Modell in BtB 1 S6 Treffer mit W3 Schaden
3-4: 3W6 Attacken, jede Einheit die hierdurch Schaden bekommt, erleidet -1 auf Trefferwürfe gegen die Rat Abomination
5-6: alle Modelle in BtB: I-Test oder S6 Treffer ohne Rüstung. Zusätzlich erleidet gegnerische Einheit 2W6 S6 Treffer...
- Wenn die Kreatur getötet wird, plaziere einen Marker an ihrer Position, zu Beginnd es nächsten Skavenzuges W6:
1-3: Kreatur ist endgültig tot
4-5: Kreatur ist tot, W3 Rattenschwärme strömen aus der Kreatur
6: Kreatur kehrt mit W6 LP zurück
Warpblitzkanone ? 90 Punkte
- Schiesst wie eine Kanone, am Endpunkt wird zudem die kleine Schablone plaziert, S=Artilleriewürfel
- kein ReW mehr, Crew muss nicht Flucht als Reaktion wählen
- Fehlfunktion:
1-2: Explodiert
3-5: Schuss 4W6? in Zufallsrichtung, S10, 5? Schablone am Ende der Linie
6: Schiesst die Runde nicht
Todesrad ? 150 Punkte
B3W6 S6 W6 LP4/5 MW7
- Entsetzen, Großes Ziel, W6+1 Aufpralltreffer, Immun gegen Psychologie Zählt NICHT als Streitwagen
- Bewegt sich wie Streitwagen, erleidet W3 S4 Treffer in schwierigem Gelände und bewegt sich dort ansonsten normal. Beim Aufprall gegen Unpassierbares Gelände: W6 S10 Treffer und hält an.
- Im Nahkampf (nicht im Angriff W3 S6 Treffer
- ?Crew? attackiert mit 6 S2 Attacken
- Muss (ausser Fahrer besteht MW-Test) in jeder Schussphase 3x schiessen: W6Treffer mit S=Artilleriewürfel (S wird nur 1x pro Zug ausgewürfelt) auf näheste Einheit in 18?; Fehlfunkion → W6
1: Erleidet w6 S6 Treffer und verliert 1W6 Bewegung. Bei der dritten 1 zerstört.
2-5: Bewegt sich in Zufallsrichtung
6: Bewegt sich einen zusätzlichen w6 bis zum Ende des Spiels
Seuchenkatapult ? 100 Punkte
- wie Mörser, 5? Schablone, S2, Giftattacken
- Ein Fehlfunktionsergebnis erlaubt es dem Gegner, die Schablone in 3W6? um den Zielpunkt zu platzieren
- Crew hat W6 S3 Attacken aber keine Raserei
Neue Ausrüstung
- Für einige Chars und Champions
Warpsteingewehr
- wie Muskete mit S5 und magisch, instabil
Warpsteinpistole
- wie Pistole aber magisch.
Schwanzwaffe
- zusätzliche S3 Attacke, keine Waffenboni
Vergiftete Waffe
- Giftattacken
Wachratte:
- Zusätzlich KG3 S3 I4 Attacke die bei einer 1 den Besitzer beisst
Magische Gegenstände
Waffen
Grimmblade
- wie vorher, aber Gegner muss erfolgreiche Rettungswürfe wiederholen
XXX
- ignoriert Rüstungswürfe
Warpsteinwaffe
- +1S +1A
Blade of Nurglitch
- +1S, verursacht 2 Wunden pro Treffer, bei einer Doppel-1 (bei was?) verliert der Träger selbst 2 LP
Wheeping Blade
- Rüstungsbrechend, W3 Schade, billiger
Dwarfhater
- +1S, ignoriert die Rüstung von Zwergen
Blade of the Plague
- für jede Verwundung -1W, sehr günstig
Rüstung
Warpsteinrüstung - 30 Punkte
- gleich, aber nur noch für Warlocktechniker
Armor of Rust
- etwas geänderter Name, gleicher Effekt, billiger
Careful Shield
- 1 Gegner in BtB -1A
Talismane
Talisman of the Rat
- Neuer Name, 5+ ReW
Pot of Smoke
- 1 auf Trefferwürfe von Fernkampfwaffen gegen Träger und seine Einheit
Verzauberte Gegenstände
Skaven Brew
- gleich, aber 1: schlägt fehl 2-3: Hass 4-5 Raserei 6: "death frenzy"
Skalm
- auch auf Verbündete, etwas billiger
Howling Pipes
- Gegnerische Einheiten dürfen vor MW-Test die Einheit nicht angreifen
YYY
- -1MW für einheiten in Kontakt
Arkane Gegenstände
Warpsturmspruchrolle
- gleich
Warpstormaccumulator
- Generiert auf 5+ einen E-Würfel, +2 Treffer bei Warplightning
Prophetic Globe
- Träger ignoeriert ersten LP-Verlust, unterliegt danach aber Dummheit, sehr billig
Warpsteine
- gleich, aber teurer
Magische Banner
Banner der gehörnten Ratte
- Gegner in 12" -1MW, gegner in BtB müssen erfolgreiche MW-Test wiederholen
Sturmbanner - 50 Punkte (?)
- Eine Anwendung, dauert nur einen Zug, Skavenbeschuss wird nicht beeinträchtigt
- Kann von Strumratten und Seuchenmönchen getragen werden
Banner der Horde
- +1 Kampfergebnis ODER +W3 Kampfergebnis, wenn Skaven mehr Glieder als der Gegner haben
Banner of the Rot
- Verursacht W-Test wie Seuchenflegel
Banner of the crawling Rats
- Gegner in BtB erleiden in der Schussphase s3 Treffer, falls Gegner im Nahkampf flieht -> W6+2 S3 treffer
Banner of the Underground War
- Einheit hasst Zwerge und Zwerge hassen Einheit
Banner of the Shadow Move
- Eine Anwenung. Einheit verdreifacht Bewegung beim Marschieren erleidet aber 2W6 S3 Treffer
Eshin Ausrüstung
Warpsteinwurfsterne
- gleich
Hellbomb
- darf nach Bewegung (inkl marschieren) plaziert werden, solange Träger nicht im Nahkampf ist und nicht schiesst
- Funktioniert auf 2+, kleine Schablone, S3, Modell unter dem Loch erleidet S6 mit W3 Schaden
- Darf jederzeit gezündet werden, ausser: a) in dem Zug in dem sie plaziert wird b) solange der "Träger" noch in Reichweite der Explosion ist
Skyre-Ausrüstung
Bronze-Globe
- gleich
Warpscroll
- Nur noch S2 aber ohne Rüstungswürfe, verursacht keine automatische Panik
Devastator Rocket
- Eine Anwendung: 4-10 W6" in beliebige Richtung. Am aufschlagspunkt 5" Schlablone, S5, Modell in der Mitte S10 W6 Schaden
Warlocks Ockular
- +1BF, ignoriert Gelände und Einheiten (?), darf aber nicht "snipern"
Pestilenz-Ausrüstung
Deathwind-Globe
- gleich
Banner of Unholy Frenzy
- Eine Anwendung: Einheit darf diesen Zug Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen
Züchter-Ausrüstung
Peitsche
- Darf eine Attacke vom hinteren Glied durchführen
Elektische Peitsche
- Wie Peitsche mit W3A
Todeskragen
- Todesstoss
YYY
- 2-händig, keine Rüstungswürfe!!!ISSO AINDA ME MATA!!!
Neulich in der Partymaus:
Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
Tirolerin: Oh mein Gott....
http://rabkcorswelt.blogspot.com/ -
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hab grad einen game-report von einem testspiel mit dem neuen buch gelesen. laut diesem report haben skaven einen "sniper-spruch".
da dieser in keinem der gerüchte bezüglich magie vorkommt muss man die lehren wohl noch mit vorsicht geniessen. =)
und sollte es einen solchen spruch wirklich geben finde ich das fett-fett.
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Original von Grisi
Hat irgendwer hier ein englisches Skaven Armeebuch?
Im deutschen steht nämlich das dass Seuchenmenetekel nur unnachgiebig bringt und nicht unerschütterlich wies im White dwarf stand.
mfg Grisi
Oder weiß wer was unerschütterlich und Seuchenmenetekel im englischen is?
unbreakable = unerschütterlich
stubborn = unnachgiebig
Plague Furnace = Seuchenmenetekel
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Was steht bei den Seuchenschleuderern? (Censer Bearers) Werden die im englischen auch unbreakable?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrWu“ ()
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Weiß net google halt hab ich beim menetekel auch gemacht....
edit: da mir eh recht langweilig is hab ich das schon nachgeschaut und sie sind tatsächlich nur unnachgiebig. Mit Mw 5 nicht soooo tollDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grisi“ ()
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Konnte heute deutsch & englisch direkt vergleichen.
Im englischen macht Glocke und Menetekel die schiebende Einheit unerschütterlich, das Menetekel die Seuchenschleuderer unnachgiebig.
Im deutschen macht das Menetekel die schiebende Einheit auch nur unnachgiebig.
Ich gehe jetzt mal von einem Übersetzungsfehler aus, und nehme an, daß die das Seuchenmenetekel schiebende Einheit ebenfalls unerschütterlich sein sollte, analog zur Höllenglocke.
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