Salzburger Festspiele 2009

Hab auch grad wieder eine PM bekommen zu dem Thema.

NEIN! Die Bouspunkte entscheiden nicht... ich zitier hier einfach mal den feiti

etwas zur statistik:

die durchschnittlich erreichten plätze der Kategorien:
      1 12,5
      2 11,5
      3 9
      4 9,166666667
      5 11,83333333

befinden sich eigentlich durchwegs im rahmen. die +3 Punkte pro Kategorie passen eigentlich ganz gut.
      Kategorie 3 und 4 haben die besten chancen auf den Turniersieg.

um das System ausgeglichener zu machen könnte man die Differenz zwischen kat1 und kat2 senken (2 Punkte - wenn man denn wirklich kategorie 1 stärken will?)
      und die Punkte zwischen kat5 und kat4 erhöhen (4 Punkte) damit wird dann Kat 5 stärker und insgesamt kategorie 3 und 4 schwächer.

was denkt ihr? passen die +/- 3 Punkte pro kategorie?

Muss eine Kategorie gestärkt oder geschwächt werden?

Hier noch eine Auflistung der gesamten Bonus/Malus Punkte der einzelnen Spieler:

Platz Kategorie Boni gesamt
      1 4 -3
      2 4 15
      3 3 -3
      4 5 15
      5 3 -6
      6 4 -3
      7 5 9
      8 1 -21
      9 3 -6
      10 5 15
      11 2 -15
      12 2 -15
      13 4 12
      14 5 21
      15 4 0
      16 5 3
      17 1 -21
      18 4 3
      19 3 -3
      20 5 3

man sieht das Turnier wurde NICHT mit bonus/malus Puntken gewonnen. wohl haben sie aber mitgemischt. am meisten wurden die mittleren plätze beeinflusst - die wurden ordentlich hin und her geworfen.

lg
      Feiti

NICHT VERGESSEN!! Die ersten beiden Runden sind KAT-INTERN!!!! Also bekommt der extrem miese Spieler aus Kat 5 im allerbesten Fall 36 Punkte (also 3 MAL GEGEN KAT 1... sehr wahrscheinlich ;) )

Die "Richtungshilfe" von Xeno aber nicht festnageln! Die Richtung ist gegeben, aber immer dran denken, die Beine sind nicht gleich lang, also kann man im Blindflug keine gerade Linie laufen ;) Abweichungen sind immer möglich!

Das Kat-System wurde auch entwickelt um dieses leidige Army-Hopping zu unterbinden! AC anschaun, durchkalkulieren welches bei den Beschränkungen am besten wegkommt, damit zum Turnier... und nächstes mal wieder die "stärkste" Armee nehmen.
      Bsp. Tirolerhuat... Dämonen stark beschränkt: weniger als eine Hand voll Dämonenspieler!
      Dabei will ich gleich mal einen Spieler positiv hervorheben: Kazadoom! Spielt zwar Dämonen, aber das IMMER... auch wenn die AC mal nicht so toll ist!!

Bezüglich VERWEIGERN.
      Verweigerungsarmeen werden im Vorfeld erkannt und Kat-Versetzt! Und nur mal zur anregung... und weil alle Kat 1 vs. Kat 5 fürchten...
      Mit Kat 5 hab ich schon mal 12:8 sicher. Da riskier ich lieber und versuch dem Gegner noch ein paar Einheiten abzuräumen und hohl mir 1 bis 2 Punkte, biete mir und dem Gegner ein spannendes Spiel, als in der Ecke zu warten dass Bluter und Magie mich aufwischen... bin ich so anders als ihr?? Finde dass schon sehr komisch! Es ist ein EINZELTURNIER... da ist verweigern nicht die beste Taktik, vor allem wenn mich das Ergebnis eh unterstütz...

1 4 -3
      2 4 15
      3 3 -3
      4 5 15

also wenn du hier nicht den eindruck hast, die bonuspunkte würden viel ausmachen... dann weiss ich auch nimmer. =)

um ein haar hätte ja jemand wegen den bonuspunkten gewonnen! :D

und nur nebenbei... bedeutet dieses ergebnis, dass es leute gibt, die jetzt schon wissen, wie die kategorien in etwa aussehen? wenn ja, ...naja, da braucht man dann nix mehr dazu sagen, oder? ;)

ein heimvorteil der anderen art.

Verweigerungsarmeen werden im Vorfeld erkannt und Kat-Versetzt!

würg. ist zu 100% subjektiv. ganz schlecht.

mal abgesehen davon, dass man mit jeder armee verweigern kann. manche besser, manche schlechter, aber es geht immer.

Da riskier ich lieber und versuch dem Gegner noch ein paar Einheiten abzuräumen und hohl mir 1 bis 2 Punkte, biete mir und dem Gegner ein spannendes Spiel, als in der Ecke zu warten dass Bluter und Magie mich aufwischen... bin ich so anders als ihr?? Finde dass schon sehr komisch! Es ist ein EINZELTURNIER... da ist verweigern nicht die beste Taktik, vor allem wenn mich das Ergebnis eh unterstütz...

logisch. würde ich auch so machen.

aber generell kann man glaub ich sagen, dass armeen, die 2 (oder gar 3) kategorien unter ihrem gegner liegen, wohl kaum aktiv spielen werden. klar werden sie hie und da ein paar punkte abgreifen, aber generell werden sie defensiv spielen weil sie ja eh am schluss fette punkte bekommen und nur extrem hohe niederlagen vermeiden müssen. die würden sie bei einer "normalen" spielweise vermutlich erleiden, also werden sie "verweigern".

Original von seth
      Mal ganz davon abgesehn, dass es bei dem System halt mehr aufs Spielen als aufs Listen schreiben ankommt.

als jemand, der sich schon etwas mehr gedanken darüber gemacht hat und auch am test-turnier teilgenommen hat, würde ich hier widersprechen und zu 100% das gegenteil behaupten: die liste entscheidet ALLES.

Original von Kromgrog da Git
      Bezüglich VERWEIGERN.
      Verweigerungsarmeen werden im Vorfeld erkannt und Kat-Versetzt!

finde ich sehr subjektiv und problematisch... aha, reine infanterie-vampire -> böser verweigerer. aha reine infanterie-zwerge -> reiner fluff. so gesehen am probeturnier.

die problematik liegt auch darin, dass man absichtlich schrott aufstellen will, um eine niedrige kat zu erreichen, und das sieht dann gleich einmal nach verweigerungsliste aus.

generell sehe ich das problem, dass man für kat 5 recht zahnlos aufstellen muss, und viel mehr optionen als verweigern hat man dann oft nicht...

das system hat das potential dazu, sehr uninteressante oder unlockere spiele zu produzieren, ich denke aber dass es trotzdem ganz okay wird - aber nicht wegen dem system, sondern trotz des systems. deshalb werd ich auch dabei sein. ich hoffe aber, dass es nicht bei allen festspielen jetzt so kommen wird...
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      @ Jimmy
      Tja, NK-Zwerge können keine neuen Einheiten dazubeschwören, Einheiten heilen oder in der Magiephase überhaupt was machen...

Und Zwerge haben auch keine billigen Einheiten die nicht davonlaufen sonder super ausbremsen...
      Und die Vamp-Liste war eh am oberen Rand von Kat 5.
      Und einem Veteranen wie dem Feiti oder dem Robert kann man schon zutrauen Verweigerungsarmeen von Sub-Standard Armeen zu unterscheiden ;)

Die Liste entscheidet alles?? Nicht mehr als bei einer normalen AC!
      Besonders die Verteilung der erreichten Plätze spricht da sehr dafür!
      Und ich denke mal Seth bezieht sich da auf das schon angesprochene Army-Hopping....

Und mit Kerninfanterie (passive 5) kann man auch was anfangen! Hast du etwa schon immer nur auf lame gespielt? ;)

@shlominus
      Schau mal ein stück weiter runter... mit +15 Punkten (aus 3 Spielen!!) nur platz 10 bzw mit +21 nur 14ter! Und Platz 1 hat -3 Punkte!
      Original von shlominus
      also wenn du hier nicht den eindruck hast, die bonuspunkte würden viel ausmachen... dann weiss ich auch nimmer. =)

um ein haar hätte ja jemand wegen den bonuspunkten gewonnen! :D

Das ist eine etwas eindimensionale Sichtweise. Da haben zwei Spieler aehnlich viele Punkte, obwohl der eine 18 Bonuspunkte mehr hat, ABER dafuer hat der eine auch gegen haertere Armeen gespielt als der andere. Genau das ist ja der Sinn dahinter, die Staerke der gegnerischen Armeen soll miteinbezogen und ausgeglichen werden. Wenn die Einteilung der Armeen passt, ist das prinzipiell ein sehr gutes System, dann hats der eine nicht leichter als der andere, egal wieviele Bonuspunkte Unterschied es zwischen den beiden gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Original von Ruffy..freu dich lieber ueber deine 30 Punkte. :D

Get out of my head!!!

..warum durchschaust Du meinen master-plan schon wieder!? :P

Original von shlominus

..und nur nebenbei... bedeutet dieses ergebnis, dass es leute gibt, die jetzt schon wissen, wie die kategorien in etwa aussehen? wenn ja, ...naja, da braucht man dann nix mehr dazu sagen, oder? ;)

ein heimvorteil der anderen art.

macht leider wirklich so einen Eindruck :(

besonders da

Original von Kromgrog da Git
      Die "Richtungshilfe" von Xeno aber nicht festnageln! Die Richtung ist gegeben, aber immer dran denken, die Beine sind nicht gleich lang, also kann man im Blindflug keine gerade Linie laufen ;) Abweichungen sind immer möglich!

Ja, natürlich möchte man niemanden festnageln, aber man wenn die geschichte mit "kat 3 = normal beschränkte armee" auch nicht verlässlich zur orientierung nehmen kann, dann wird es schwierig..
      als bps: wenn ich aus meiner ÖMS liste 1 seltene einheit und 1 helden entferne und sie gegen kern-truppen tausche sollte ich damit rechnen können in eine mildere Kat als 3 gestuft zu werden..
      ich werd bei der abgabe einfach meine ÖMS liste zur orientierung mitschicken...
      und Xenoms zitat dazu....
      um euch festzunageln..
      ..eh ich meinte.. bei der einteilung zu unterstützen :D
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      :D
      ich meine du hast es verstanden ... also eine beschränkung nehmen ... und zur sicherheit etwas streichen ... und damit kategorie 3 anpeilen (wenn die armee auch stimmt und das streichen nicht gerade 10 Landsknechte waren ;) ) ...

und ja ... die 3er Kategorie sollte damit so für jeden möglich sein ...

und festnageln ja oder nein ist eigentlich egal ... das grundkonzept des schlüssels soll genau das was ich geschildert habe darstellen ... sagen wirs so ... darum wurde es aufgebaut ;) ... und die aussage mit dem festnageln ist wohl selbstverständlich ... abweichungen kann es geben ;) ...

und zu dieser frage mit den 6 personen ... tja ... schade das sie nicht untergegangen ist :D ;)

nein ... es ist so ... ja 6 personen kennen den schlüssel .. wieviele davon mitspielen weiß ich nicht, ABER es spielen sicher viele davon mit ... und ja das würde einen unfairen vorteil geben ... deshalb gibt es hier interne beschränkungen (wenn in einer Kategorie dann darf man nicht mal im Ansatz nahe an die nächste kommen etc. :] bzw. wird man automatisch in die nächste Kategorie aufgestuft) ... dafür lege ich meine Hand ins Feuer! ... ich weiß, dass ist ein heikles thema für uns und euch ... wir haben das aber eben auch schon kommen sehen und längst abmachungen getroffen ...
      bekennender (und in einer Schublade hausender) GW-Fanboy!
      @ Codex
      JA, spielen mit. ABer zeig mir mal ein Turnier wo das nicht der Fall ist!
      Allerdings wird die Orga mittlere Kat. 4 Listen spielen (also nicht ausmaxen!!!), wobei ich eventuell Kat. 5 Oger spielen werde... ohne Rhinox 8o

Und das Probeturnier wurde auf T3 ausgeschrieben... also hatte jder die möglichkeit es zu versuchen...

Auf der Melange Seite haben auch einiger der Spieler ihre Listen gepostet um den Abwesenden zu helfen!
      Original von Xenojäger
      :D
      ich meine du hast es verstanden ... also eine beschränkung nehmen ... und zur sicherheit etwas streichen ... und damit kategorie 3 anpeilen (wenn die armee auch stimmt und das streichen nicht gerade 10 Landsknechte waren ;) ) ...

und ja ... die 3er Kategorie sollte damit so für jeden möglich sein ...

Aarghl... es ist noch zu früh für mich sorry..
      ich habe mich verschrieben..
      8o X(
      natürlich meine ich Kat 4
      Da die normale zB ÖMS liste ja Kat 3 äquivalent sein sollte..
      bin da durcheinander gekommen

richtiggestellt:

eine öms liste (ca kat3) aus der ich 2 harte dinge im gegenwert von ca 450 pkt (1x selten 1x held) gegen kerneinheiten im gleichen gegenwert tausche sollte kat 4 doch locker schaffen..
      korrekt?

so stimmts :)

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Original von Ruffy
      Es stimmt nur, wenn deine Annahme, dass deine OEMS-Liste Kat 3 ist, korrekt ist.

was ich inzwischen beim nochmaligen durchlesen der Ausschreibung entdeckt habe:

Kategorie III: durchschnittliche Armeen ? so wie sie z.B. auch auf anderen Turnieren mit engeren Beschränkungen gespielt werden

wenn die ÖMS 09 nicht in diese Kat. fällt, auf welches Turnier sollte es denn sonst zutreffen?
      An der ÖMS kann sich jeder orientieren, wenn es mal irgendwo ein ganz eng beschränktes 10-mann-turneir gab, nützt die niveau-anlehnung an dessen massstäbe wohl kaum etwas..
      besonders die armeen in der breiten 2250er gruppe der ÖMS wären hervorragend als messlatte geeignet

..

okay

wie auch immer

bin zwar kei DoC experte aber kat 1 würde hier bluter und s.song 2x 6 hunde und riesen block mit reg., massig flamer etc etc zulassen

eine deutlich schwächere armee, also kat 4 wäre die gleiche nummer ohne bluter

wo sollte dann die öms nicht als kat 3 durchgehen?

Es fallen mehr als eine Armee in die Kategorie 5, es gibt eine gewisse Latte und alles, was darueber ist, faellt in diese Kategorie... die von dir genannte Armee waere auch ohne Bluter noch Kat 5.

Sieh die Sache nicht so eng... es gibt nicht eine schlechteste und eine beste Armee und die alleine sind Kat 5 und Kat 1. Versuch ausserdem nicht, etwas konkretes herauszubekommen, das System funktioniert besser, wenn niemand den Schluessel kennt und versucht, sich an den Grenzen des Systems zu bewegen.
      Original von Ruffy
      Es fallen mehr als eine Armee in die Kategorie 5, es gibt eine gewisse Latte und alles, was darueber ist, faellt in diese Kategorie... die von dir genannte Armee waere auch ohne Bluter noch Kat 5.

Kat 1 meinst du

Schau dir mal die beispiele für die zwergen armee auf schmaelge.at (oder so :)) an, da sind die schritte zwischen den armeen in den einzelnen kat wesentlich kleiner als "ein bluter"

aber ja, sogesehen haben DoC es noch schwerer von kat 1 auf 2 zu kommen.. bzw. kaum eine motivation nicht die härteste liste überhaupt aufzustellen..

Original von Ruffy
      Versuch ausserdem nicht, etwas konkretes herauszubekommen, das System funktioniert besser, wenn niemand den Schluessel kennt und versucht, sich an den Grenzen des Systems zu bewegen.

die grenzen des systems sind mir egal, ich möchte nur nicht von meiner kat einstufung böse überrascht und somit das ganze turnier lang frustriert werden

ok,
      ich hau den deckel drauf
      wie gesagt kommen werd ich sowieso

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()