Salzburger Festspiele 2009
-
-
Wir haben über 20 Seiten mit dem Schlüssel, also jede Armee wurde einzeln bzw. in Vergleich mit den anderen Armeen aufgeschlüsselt was einzelne Einheiten und Kombis wert sind.
Der Idee halber...
ab 101 punkte ist man in Kat 1, ein nackter Assassine kostet dann 15 Punkte
(ACHTUNG weder das richtige System noch in Relation dazu!!!!) -
Das mit den Kategorien gefällt mir gar nicht mal so schlecht. Dann kann man eventuell auch mal wieder mit Klankriegern der Zwerge spielen.
Kategorie 5 wird sich vermutlich schon ordentlich schwach aufstellen müssen, wird vermutlich die Ausnahme sein dass eine Armee in Kategorie 5 kommt. Ansonsten ist der Abzug etwas hart von 12 Punkten und dem Autowin.
Muss ich glatt mal schauen ob es machbar ist, da teilzunehmen.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
-
ich hab nicht nur bei 5 vs. 1 geschaut, ich hab mir einfach den ganzen flyer durchgelesen. das ist mir eigentlich nur zufällig aufgefallen. ich hab gar nicht die tabelle beachtet, sondern nur die 2 beispiele gelesen. auf die idee, ihr würdet ein spiel schon vor dem spiel entscheiden, wäre ich nie gekommen.
im ernst, das ist (mit einigem abstand) der grösste blödsinn, den ich jemals gesehen hab, was das gaming-hobby angeht.
das turnier wird vermutlich entscheiden, weil einer bei eurem schlüssel (den man nicht kennt) glücklich gerade um 1, 2 pünktchen in eine bessere kategorie gerutscht ist, was ihm dann in jedem spiel fett unverdiente bonus-punkte bringen wird. lachhaft.
ps: das waffenteams nicht in häuser dürfen, weil "keine infantrie" ist im vergleich dazu nur mehr ein kleiner lacher.
-
-
Mir gefällt das System überhaupt nicht O.o
Man kann zwar aufstellen wie und was man will, wenn man das macht, wird man aber im Vorhinein zu einer Niederlage verdammt (5vs1) .
ich würde euch sehr bitten euch schnell was neues einfallen zu lassen!Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008
Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008
Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0
-
Original von Jani
Mir gefällt das System überhaupt nicht O.o
Man kann zwar aufstellen wie und was man will, wenn man das macht, wird man aber im Vorhinein zu einer Niederlage verdammt (5vs1) .
ich würde euch sehr bitten euch schnell was neues einfallen zu lassen!
Bissle undurchdacht, die Aussage, eh?
Mal ganz davon abgesehn, dass es bei dem System halt mehr aufs Spielen als aufs Listen schreiben ankommt.Ohne Regeln wäre das Spiel bedeutungslos. -
ich hab im Vorhinein zwar gedacht, dass es sich gut anhört, neu-ungewohnt-aber nicht schlecht. Als ich dann durch shlominus´s post auf diese Tabelle aufmerksam wurde, dachte ich ein wenig anders ,)
Ich glaube, dass es auf dem Turnier keine KAT 1, ein paar wenige KAT 2, jedoch viele kat 3 und 4 geben wird, bei kat 5 hab ich keinen plan.
In enddeffekt (*gg*) wird es so ablaufen, wie der shlomi gesagt hat.
nundenn, ich bin dabei ,) Komme was immer auch wolle ,)Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008
Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008
Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0
-
-
Mal ganz davon abgesehn, dass es bei dem System halt mehr aufs Spielen als aufs Listen schreiben ankommt.
könntest du das bitte ausführen? ich bin da nämlich ganz anderer ansicht. aufs spielen kommt es an, wenn eine ac die armeen möglichst angleicht. das ist hier ja wohl nicht der fall.
dafür sind lustige dinge möglich.
kleines beispiel:
ich bin ultralame und stell eine kategorie 1 armee auf (was vermutlich eh keiner tun wird, ausser der schlüssel ist sehr streng). in runde 1 gewinn ich dann 13:7 gegen irgendeinen anderen lamer.
in runde 2 bekomm ich einen kategorie 5 spieler, der auch 13:7 gewonnen hat. wurscht, was passiert, ich werde (mindestens) 12:8 verlieren.
jeder spieler, der in einem spiel 6 oder mehr bonuspunkte bekommt, wird verweigern, weil er dann die grössten chancen hat. der gegner muss ihn ja erst ziemlich panieren, um auch nur ein unentschieden herausholen zu können.
das produziert öde spiele, aber wo genau kommt es da bitte aufs spielen an?
genau genommen kommt es in keiner partie, die von verschiedenen kategorie-armeen bestritten wird, aufs spielen an. die spiele werden immer auf schiefer ebene ablaufen, weil eine armee im vorteil ist, die bonuspunkte werden auch unabhängig vom spielkönnen vergeben.
der schwächer gereihte spieler bekommt bonuspunkte. theoretisch könnte das bedeuten, dass 2 spieler mit der praktisch identen armee gegeneinander spielen, nur einer hat irgendeine kleinigkeit, die ihn in die nächste kategorie pusht. der wird, bei einem ausgeglichenen spiel, dass sonst 10:10 enden würde, 13:7 verlieren. da kommt es aufs spielen an?
wenn man harte armeen nicht will, dann soll man eine strenge ac machen. dieses system ist müll. das wichtigste ist, ohne den punkteschlüssel zu kennen eine möglichst schlagkräftige, aber niedrig eingestufte armee zu basteln.
-
auch wenn mich das vermutlich zu einem lamer macht, aber mir macht es enorm spass meine armee an den jeweiligen rahmen anzupassen und das beste aus ihr rauszuholen - also auszumaximieren..
die bedeutet nicht dass ich echte lücken im system suche, sondern ich stelle mich mit meiner liste intensiv auf eine in meinen augen optimale strat ein, und diesie kann auch schon mal etwas unorthodox sein
für mich ist das planen und taktieren im vorfeld somit ein grosser teil des turniererlebnisses...
angenommen die summe der punktekosten für helden sind für Kat einteilung mitbestimmend (sind sie das? :)) .. wüsste ich dass ich die schwelle X nicht überschreiben darf, könnte die einsparung bestimmter mag. durchaus eine umfangreiche neuausrichtung mehrer einheiten als folge haben..
es macht mich also ein wenig unausgeglichen, dass über die wertigkeit meiner amreeausrichtung in einer "black-box" entschieden wird..
sprich, ist sie gerade noch in die höhere Kat X gerutscht, oder hatte ich mit dieser einteilung sowieso glück?
auf 5 spiele gesehen kann dies doch einen sehr ordentlichen unterschied ausmachen..
wird der schlüssel nciht offengelegt, befürchte ich, dass (zumindest in meinem fall) das gefühl eine "ineffiziente" liste zu spielen beinahe unvermeidlich ist..
das subjektive wahrnehmen im sinne von "die spieler wissen eh was sie für eine armee bauen" kann ich leider nicht nachvollziehen..
denn egal wie man dazu steht, ich bin der meinung dass ausmaximierte LM niemals an ausmaximierte DoC rankommen..
Somit haben LM in Kat I ncihts verloren..
sorry, sehe ich einfach so..
okay, bei ogern zb wäre dies klarer, aber was solls..
mir wird doch flau im magen wenn ich daran denke wie gespannt probieren werde eine liste zu bauen die in eine möglichst milde kat. kommt, aber trotzdem kompetetiv ist, nur um dann zu erfahren, dass ich wegen irgendeiner von mir nicht beachteten/bekannten komponente erst recht in kat II oder so lande..
....üd0u2j3hf#pähqf023gfäo..
egal- ich werd trotzdem fix kommen und und ich würde mich freuen wenn eher system positiv überrascht..
also gratulation für den "mut zur veränderung"
chainge!
letztes jahr fand ich die beschränkungen hier und da auch nicht optimal (regenerations banner bei vc erlaubt, wtf?!) und das turnier war in summe sehr nett..I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..
Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:
"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"
Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10
"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"
Meine Worte sind weise.. und seXy:
PeglegNinja replied to your comment
"@anferny -I just had sex with your words"Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()
-
@shlominus:
Der Gedanke ist schnell erklärt.
Du rutscht sobald du anfängst härtere Sachen aufzustellen unglaublich schnell in Kategorie 2, das kann ich doch recht klar nach einigen Beobachtungen 3 Testspielen und Probeturnier sagen.
Jeder der sich das System ankuckt wird feststellen dass man sofern man nicht starkes Losglück hat wohl mit Kat2 das Turnier nicht gewinnen kann.
Dazu muss man wohl eher die 3er oder 4er anpeilen.
Und damit du Punkte holst musst du auch gegen, teilweise doch recht stärkere Armeen gewinnen... Das heisst du musst wesentlich besser spielen als dein Gegner... basta.
Bei vielen anderen Turnieren mittlerweile ists meiner Meinung doch eher so dass du wenn du ne gute Liste hast und mit der halbwegs umgehn kannst du gut abschneiden kannst.
Bei dem System kommts in vielen Phasen echt extrem auf das spielerische Können an meiner Meinung nach. Und damit hast du wohl das Endziel eines Turnieres erreicht oder? - Messung des spielerischen Könnens mit anderen.
Also in dem Sinne, Kategorien sind toll.Ohne Regeln wäre das Spiel bedeutungslos. -
Original von seth
@shlominus:
Der Gedanke ist schnell erklärt.
Du rutscht sobald du anfängst härtere Sachen aufzustellen unglaublich schnell in Kategorie 2, das kann ich doch recht klar nach einigen Beobachtungen 3 Testspielen und Probeturnier sagen.
argl.. es beginnt bereits:
Ist zB ein Slann in TW automatisch "hart" !? ()
oder wird er dies erst wenn er sämtliche guten fähigkeitne und gegenstände hat?!
oder auch dann erst in kombination mit lvl2 skink auf MdG und 2 helden auf Echse + huanchi banner!?
habe ich nur mit einem Skink Häuptling zu fuß als general eine chance in kat 4 oder 5 zu kommen?
ich bekomm es noch so garnicht zu "fassen"
leider
mal sehen was noch an infos kommt..I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..
"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"
"@anferny -I just had sex with your words" -
noch was:
Original von seth
Bei vielen anderen Turnieren mittlerweile ists meiner Meinung doch eher so dass du wenn du ne gute Liste hast und mit der halbwegs umgehn kannst du gut abschneiden kannst.
Bei dem System kommts in vielen Phasen echt extrem auf das spielerische Können an meiner Meinung nach. Und damit hast du wohl das Endziel eines Turnieres erreicht oder? - Messung des spielerischen Könnens mit anderen.
Also in dem Sinne, Kategorien sind toll.
Gegenfrage: angenommen die meisten Spieler pendeln sich bei Kat III ein und angenommen es kommt jemand vorbei der noch nie WHFB gespielt hat
....und natürlich verliert mit seiner kat 5 Liste jedes spiel..(keine char. oder ritter nur landsknechte, weil ihm die gefallen :D)
wenn ich das System richtig verstanden habe, dann hat er nach 5 Spielen dennoch so 30 pkt gemacht
wodurch hat dieser Spieler "halbwegs gut" abgeschnitten?
bzw. eigentlich sehr gut für jemanden der nichts geleistet hat, außer vorbeizukommen..
wurde sein Spielerischen können richtig, wie du sagst, "gemessen"?
nein, er hat durch die Aufstllung Punkte gemacht. Also genau in der Weise die Du bei anderen Turnieren kritisch ansprichst..
außer dass so ein spieler dort halt 5x 0:20 verlieren wird, weil er eben spielerisch nichts KANN und nicht Punkte geschenkt bekommt
klar, absurdes Bsp, aber sobald jemand mit ner kat 5 liste nur 1x gegen einen kat 1 spieler spielt und dann gegen paar kat 4 kommts aufs gleiche raus..I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..
"@anferny -I just had sex with your words"Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()
-
als mit-orga muss ich sagen: ich finde eure gedanken gut und finde es auch toll das ihr euch damit auseinander setzt! ... ja wir versuchen etwas neues ... und wir glauben fest daran! ...
auch find ich super das hier nicht nur Jammerer sind ... SONDERN es wird Kritik geübt (die natürlich auch seine rechtfertigung hat) ... UND ihr spielt mit! .... ihr wollt es trotzdem ausprobieren:] ...
auf das Feedback nach dem Turnier kommt es für uns an... dieses Turnier wird super ... weil es das erste seiner (doch spezielleren) Art ist ...
es wird heisser gekockt als gegessen ... 1 vs 5 wird ws am ganzen turnier nicht oft vorkommen
PS: Listen die sich nur minimal unterscheiden werden auch in der selben Kategorie sein... darauf wird geachtet ... bei diesem Turnier wird sich die Orga sehr viel antun bei der abstufung ... (nicht vergessen wir haben 5 Kategorien und können damit übergangs-Armeen gut unterbringen
)
PPS: noch ein kleiner aber doch feiner hinweis zu den Kategorien ... und wie man in der richtigen landet ... der sollte jedem doch möglichkeit geben seine Armee einzuschätzen ...
Kategorie 3 ist die Liste wenn sie einer standard bzw. durchschnittlichen Turnierliste entspricht ... nach aktuell normalen Beschränkungen (kennt jeder ... EW ... Doppelte Elite ... Beschuss ... etc.) ... wobei hier noch kleine ausreisser sind ... die "harten" Armeen .. zb. DE, Dämonen etc. würden hier aber in einer 2er landen ... "schwächere" Armeen zb. Oger, Söldner würden in einer 4er Landen nach eben den gleichen durchschnittlichen Turnier-Armeen ...
... gut jetzt gibts noch die abweichungen nach oben und unten die jeder selbst einschätzen muss.. also schwäche ich eine durchschnittlich beschränke Dämonen-Armee ab komme ich in die 3er ... stärke ich eine durchschnittlich (un)beschränkte (:D) oger liste auf ... komme ich in eine 3er ... mach ich das extrem springe ich weiter in Kategorien .... die zwergen beispiel-Listen zeigen dieses System deutlich ...
natürlich steckt da ein punkte-Schlüssel dahinter ... aber wir wollten genau das bei der umsetzung erreichen ... deshalb finde ich es einen guten anhaltspunkt...
lg
Xenobekennender (und in einer Schublade hausender) GW-Fanboy! -
@anferny
wenn dieser spieler gegen die 3er kats spielt und dafür 30 punkte bekommt tja ... naja siehs mal so es geht wohl eher darum, dass die 3er spieler sie nicht bekommen ... warum sollten die Kat 3 spieler die ganzen punkte dafür bekommen das sie einen newbe mit einer extrem netten liste verprügeln ... andere müssten sich hier die punkte verdienen (Kat3 gegen Kat3 ... und bekommen vl nicht so ein "Freilos" ...
und jemand der sich ein Handycap auflegt (das er nicht müsste) sollte auch dafür einen vorteil haben ...bekennender (und in einer Schublade hausender) GW-Fanboy! -
Original von Xenojäger
Kategorie 3 ist die Liste wenn sie einer standard bzw. durchschnittlichen Turnierliste entspricht ... nach aktuell normalen Beschränkungen (kennt jeder ... EW ... Doppelte Elite ... Beschuss ... etc.) ... wobei hier noch kleine ausreisser sind ... die "harten" Armeen .. zb. DE, Dämonen etc. würden hier aber in einer 2er landen ... "schwächere" Armeen zb. Oger, Söldner würden in einer 4er Landen nach eben den gleichen durchschnittlichen Turnier-Armeen ...
perfekt, hilft wirklich bei der orientierung!
- nehmt es doch einfach in die ausschreibung auf..
im Ernst
großes danke für die klarstellung Xeno
edit:
Original von Xenojäger
und jemand der sich ein Handycap auflegt (das er nicht müsste) sollte auch dafür einen vorteil haben ...
wir driften hier schon ein wenig ins philosophische
aber klar, ist auch ein legitimer punkt bzw. eine sinnvolle betrachtungsweiseI can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..
"@anferny -I just had sex with your words"Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()
-
Original von anferny
Gegenfrage: angenommen die meisten Spieler pendeln sich bei Kat III ein und angenommen es kommt jemand vorbei der noch nie WHFB gespielt hat
....und natürlich verliert mit seiner kat 5 Liste jedes spiel..(keine char. oder ritter nur landsknechte, weil ihm die gefallen :D)
wenn ich das System richtig verstanden habe, dann hat er nach 5 Spielen dennoch so 30 pkt gemacht
wodurch hat dieser Spieler "halbwegs gut" abgeschnitten?
bzw. eigentlich sehr gut für jemanden der nichts geleistet hat, außer vorbeizukommen..
wurde sein Spielerischen können richtig, wie du sagst, "gemessen"?
nein, er hat durch die Aufstllung Punkte gemacht. Also genau in der Weise die Du bei anderen Turnieren kritisch ansprichst..
außer dass so ein spieler dort halt 5x 0:20 verlieren wird, weil er eben spielerisch nichts KANN und nicht Punkte geschenkt bekommt
klar, absurdes Bsp, aber sobald jemand mit ner kat 5 liste nur 1x gegen einen kat 1 spieler spielt und dann gegen paar kat 4 kommts aufs gleiche raus..
Heul nicht herum, freu dich lieber ueber deine 30 Punkte. -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0