STMS 2009 AC Beschwerdethread

@sascha

habs jetzt schon 2 mal gesagt (aber wichtige informationen gehen hier leider unter :( :(
      Die regel mit kerneinheiten die seltene freischalten ist nicht korrekt und wird heute abend rausgenommen.
      Richtig ist die, dass 2 gleiche seltene erlaubt sind.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Da haben sich der Kaza und ich eh schon drüber unterhaten: Nurgelherlod ohne Nurgleblock... nix gut (außer in Nurglings ;) ), aber eben der Block macht ihn hart... bzw umgekehrt :rolleyes:

Andererseits... wer spielt einen Nurgle-Herold ohne eine Einheit... Lone Nurgle :D

Kerntruppen müssen fast bleiben, da dies das einzige Element ist, dass vor 2x Kern-Zauberern und einem Nurgleblock schützt (was sonst wohl die Regel sein wäre). So muss man zumindest 12 Zerfleischer für den Khorne-herold mitnehmen!

@ Elfen-Fan
      Wenn ich den Clemens richtig verstanden hab war dass nie so der Fall, sondern ein copy/paste fehler bzw. vertippt...

Edith meint noch:
      Ah, der Clemens war schneller... und der Florian auch X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kromgrog da Git“ ()

heldenauswahl:

die herolde kaufst du als 4 verschiedene AL einträge.---> 4 versch heldenauswahlen

Heldenauswahl= die auswahl als die du sie im Buch kaufst.

zB: Imperium:

Hauptmann und Hauptmann (mit armeestandarte) sind die gleiche auswahl.
      Zauberer lvl 1, lvl 2, lvl 2 wäre dreimal die gleiche auswahl.

@streitwagenherolde

gut, dann wird aufgenommen: für jeden nach dem ersten Herold (egal welcher Gottheit) auf Streitwagen: -1 für jeden weiteren

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

ich seh halt keinen Sinn zu 2x12 Horrors "gezwungen" zu werden weil die eh keine Strafe sind^^.
      Genauso beim Nurgleblock, okay keine 11+Sänfte sonst ist es komplett egal.

Khorne Herold ists ähnlich und nach meiner Beschränkung kann man halt nicht 6 Bluthunde und 0+Save Herold spielen ohne auf -1 zu landen. Insofern brauche ich wieder Zerfleischer um ihn zu schützen (oder halt aleine/ SW)

Zu unrecht wird her der Slaaneshherold beschränkt, den man eh kaum sieht.

edit:
      wenn man 10-12 Kerndämonen / Herold aufstellen muss, dann kann man sich das SW limit getrost sparen weil es sich einfach nicht rentiert.

edit2:

Vorschlag:

? für jede Einheit Bluthunde über der ersten (-2)
      ? mehr als 5 Bluthunde in der Armee, für jeden weiteren (-1)

2 Einheiten Bluthunde sind schon -5 ... da könnte man den ersten Eintrag auch weglassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

weiß nicht, ich als gegner freu mich immer, wenn ich für die horrors ein paar pünktchen mehr bekomme wen ich sie abräume ;)

@bluthunde

stimmt, abzug für zweite bluthunde wird gesrichen.

@herold

dachte eiegntlich, dass einmal 6 hunde+herold noch im rahmen für eine 0er liste sind wenn sonst nix drinnen ist.

Aber wenn sogar die dämonenspieler sagen, dass das zu hart ist ?(

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

ich habe meinen konstruktiven Betrag punkto DE und LM schon vor vielen seiter geliefert und sie wurden sehr positiv aufgenommen..
      danach wurde die "Fachliche" Diskussion mehr oder minder eingestelltut und man fing an Spielberichte, Tests und Theorien reinzustellen..
      ich meinte auch logisch, denn es gab noch den offenen DE Punkt aber die AC ist sonst abgeschlossen..
      dh. dass diese dann eher weniger fachlich kommentiert werden ist klar..

warum man sich jetzt im nachhinein "aufregt" ist mir nicht ganz klar..
      schön dass es mit der konstruktiven Ausseinandersetzung weiter geht
      allerdings wundert es mich auch ein wenig, da ich dachte dass neben der DE Anderung die AC fest steht..
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      Original von Lakai des Malekith
      Änderungen bei:

Dunkelelfen
      Echsenmenschen
      Dämonen
      Ogern
      Hochelfen

Eine Bitte, auch wenns nur eine Formsache ist, könntest du mal wenn du Zeit hast in der AC die Minus durchsehen und setzen, wie bei den Dunkelelfen zB da steht in Klammer nur eine Zahl ohne Minus das verwirrt ein wenig - mich zumindst :D
      find ich gut die neue Regelung für die Dämonen, die 10% könnte man noch weggeben wenn man einen Dämonenprinzen spielt, dann wär es perfekt :D.

Bzw. könnte die Siegespunktematrix etwas heruntergesetzt werden, v.a. weil man ja nicht 100P / Standarte bekommt sondern nur 100 für mehr standarten.

Missionen finde ich sehr interessant und abwechslungsreich. Jedes Volk hat irgendwo seine Vor- und Nachteile.

Die "Zwergenbeschränkung" könnte man auch noch weglasse, sehe da jetzt keinen Grund. Dafür könnte man aber noch spezifizieren ob der Amboss als Kriegsmaschiene zählt oder nicht.

Im Grunde alles nur Finetuning!
      Die AC + Rundherum halte ich für extrem gelungen.
      Freu mich schon auf das Turnier.

Lg Kazadoom
      Eine Frage hätt ich da noch...

Wo ist da die Relation: Vielfraß/Char mit Musketenpaar = 3 Schützen bzw. Schützenreiter = 2 Schützen, Pistoliere 1.5 Schützen
      Warum zählen Einheiten der ausschließliches Gebiet ist zu Schießen weniger gegen das Beschusslimit als Oger, die Im Fernkapf eigentlich wenig zu suchen haben???

Ansonsten finde ich die Beschränkungen sehr gelungen!
      Nach zwei Testspielen gestern hätte ich noch einen Vorschlag. Das STMS Umfeld ist ja eigentlich recht stark beschränkt, da ist mir aufgefallen das im Vergleich dazu die 9EW pro Runde immerhin dem ETC Beschränkungsniveau entsprechen. Habe gestern HE mit Lvl4, Lvl2 und Ring gespielt, was abzugsfrei möglich ist, und das gibt schon eine durchaus heftige Magiephase. Würde für den 9ten EW bereits ein zusätzliches -1 vorschlagen.

Ciao, Flo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Florian“ ()

Original von Kromgrog da Git
      Eine Frage hätt ich da noch...

Wo ist da die Relation: Vielfraß/Char mit Musketenpaar = 3 Schützen bzw. Schützenreiter = 2 Schützen, Pistoliere 1.5 Schützen
      Warum zählen Einheiten der ausschließliches Gebiet ist zu Schießen weniger gegen das Beschusslimit als Oger, die Im Fernkapf eigentlich wenig zu suchen haben???

Ansonsten finde ich die Beschränkungen sehr gelungen!

viele Vielfraße udn Helden mit musketenpaaren schießen durchaus sehr gut und sidn im gegensatz zu schützenreitern und Pistolieren kaum abzuräumen bzw. schnell zu erschießen. Die regel ist nur dazu da, damit nicht zB 6 Vielfraße mit musketen, viele bleispucker und helden mit musketen gespielt werden.

Ob das jemand machen würde ist natürlich fraglich, von daher sollte die regel eh keinem ogerspieler in die quere kommen.

@florian

dafür ist ja auch die bannmagie sehr locker beschränkt (man darf mehr bannmagie als am etc haben. 6 würfel und 3 rollen oder 4 würfel und 4 rollen, fast gleich wie auf den ÖMS)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

hab mir grad die Änderungen angesehn - wie gesagt, hätte ich bei den DE den Ring im gleichen Pool gesehen wie Kessel und Hydra - aber sonst alles sehr ok

freu mich auch schon-werde nach den leider versäumten Festspielen sicher ziemlich heiß aufs Turnier sein ;)
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      Original von Lakai des Malekith
      viele Vielfraße udn Helden mit musketenpaaren schießen durchaus sehr gut und sidn im gegensatz zu schützenreitern und Pistolieren kaum abzuräumen bzw. schnell zu erschießen. Die regel ist nur dazu da, damit nicht zB 6 Vielfraße mit musketen, viele bleispucker und helden mit musketen gespielt werden.

Ob das jemand machen würde ist natürlich fraglich, von daher sollte die regel eh keinem ogerspieler in die quere kommen.

Maneater und der Tyrann mit Musketenpaaren sind gut... bei Helden mit BF 3 zahlt es sich eher nicht aus, wenn man denn ueberhaupt welche in der Armee hat, was eher anzuzweifeln ist. Da nicht mehr als 5 Maneater erlaubt sind (hauptsache eine Einheit Schwarze Garde in beliebiger Groesse kostet nur eine Auswahl), sind das 6 Musketenpaare in der Armee. Bleispucker sind wohl die ueberteurtste Schusseinheit im Spiel und dazu noch selbst sehr anfaellig fuer Magie und Beschuss... und Fehlfunktionen natuerlich.
      Dass die Beschreankung fuer Ogerbeschuss viel zu hart ist, habe ich auch schon angemerkt, vor allem Weil Gnoblars dazuzaehlen.
      tut mir leid, aber ich kann teilweise nur mehr den Kopf schütteln..

40 Schützen...

20 gnoblars, 3 Maneater mit pistolen, Tyrann mit musketen, 6 Bleispucker...

den +1 bonus braucht man eh sonst für nix---> du kannst sogar noch 2 maneater mehr mit musketen stellen oder fallensteller und bist trotzdem noch auf 0..

was ist jetzt daran " viel zu hart" ?

Von mir aus, weg mit den gnoblarkriegern..
      :rolleyes:

Versteh nur net ganz warum manche Leute andauern Öl wegen irgendwelcher komplett unwichtiger Sachen ins Feuer gießen wollen..
      Als ob irgend ein Ogerspieler Probleme mit der Beschussbeschränkung haben würde wenn er das eine normale Liste aufstellt..

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND