STMS 2009 AC Beschwerdethread

Meine Salzburg-Liste zum Beispiel, die entweder Kategorie 4 oder 5 ist, haette den STMS-Beschraenkungen nach -2 wegen des Beschusses, das Problem hat also durchaus Relevanz. Beschussbeschraenkung gut und schoen, aber man muss auch auf die jeweilige Armee schauen. Gnoblars sind die einzige Moeglichkeit fuer Oger, ohnehin schon eine der schwaechsten Armeen, um auf ein bisschen Masse zu kommen, denn ausser Gnoblars kostet jedes Modell MINDESTENS 35 Punkte... und die meisten davon sind nichtmal besonders gut. Gnoblars stellt man nicht wegen des Staerke 2-Beschusses auf.
      Den Kopf schuettle ich eher, wenn du schreibst, dass man das -1 fuer den Beschuss in Kauf nehmen soll, was wohl recht deutlich zeigt, dass Oger nichtmal irgendetwas haben, dass beschraenkenswert waere... ausser Vielfrassen, der einzigen Einheit, die Oger eine Turnierberechtigung gibt... und die sind dann auch noch beschraenkt, obwohl sie ueberteuert sind, waehrend andere Armeen gleichgute Einheiten ohne Einschraenkung aufstellen duerfen... und die sind dann auch noch Kern oder Elite.

Edit: und auf Magie duerfen Oger auch nicht spielen, weil sie dazu drei Helden brauchen wuerden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

dafür ist ja auch die bannmagie sehr locker beschränkt (man darf mehr bannmagie als am etc haben. 6 würfel und 3 rollen oder 4 würfel und 4 rollen, fast gleich wie auf den ÖMS)

Klar, stimmt natürlich. Mir ist nur aufgefallen das die 9EW (zumindest bei meinen Armeen) im Grunde überhaupt keine Beschränkungen sind, mehr würde ich wohl ohnehin nicht spielen. Wenn man auf 8 runtergeht müssen sich HE zwischen Ring und einem Energiewürfel pro Runde entscheiden, DE auf den Sternenlichtmantel verzichten und WE auf einen Energiewürfel oder einen gebundenen Baumsänger.

Wie gesagt es ist ein Vorschlag, wenn ihr der Meinung seid es passt so dann bin ich natürlich der letzte den das stört, denn all meine aufgezählten Armeen profitieren davon. Aber mir ist in den ewigen Diskussionen über die DE auch aufgefallen das es da immer um Listen mit Lvl4 und Lvl2 ging, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit die etwas zu entschärfen.
      @ruffy

mehr als 5 Vielfraße sind beschränkenswert, oder?

Mit Abzug in Kauf nehmen meinte ich, den +1 Bonus den du sowieso hast und den du im prinzip eh nur für den 3ten fleischer oder den 6ten maneater aufbrauchen könntest für den beschuss hernimmst.

Wie gesagt: es wird keinen besonderen Unterschied machen. Oger werden das Turnier voraussichtlich immer noch nicht gewinnen (und das würden sie wahrscheinlich auch nicht, wenn man ihnen mehr punkte, 99 maneater und 3 fleischer erlauben würde).

Nur warum über etwas disskutieren und zeit und nerven opfern.. wie gesagt: von mir aus, weg mit dne gnoblarkriegern und wenden wir uns lieber wichtigeren dingen zu....

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      mein beitrag ist nicht wirklich konstruktiv - kann also von der Ogra getrost ignoriert werden und ist auch mein einziger Post hier- , ich konnts mir aber nicht verkneifen, nachdem ich mich durch 13 Seiten durchgewühlt hab, und im Endeffekt keine für mich persönlich nachvollziehbare Entscheidungsfindung orten konnte;

Nur weil einer immer wieder schreit, dass ein Volk zu hart ist (und zwar jede kombo, einzelne einheit und sonst was), wirds weiter beschränkt und die Meinung von - wie ich glaube mich erinnern zu können - 4 guten Spielern, die die AC gemacht haben, und zwei weiteren, die das Thema anders sehen, hintangestellt.
      Wie gesagt: Für mich persönlich nicht nachvollziehbar und hat mich wieder in der Auffassung bestärkt, dass wenn eine AC mal vom Veranstalter herausgegeben wurde, keine Diskussion zugelassen werden sollte (auch wenns gut gemeint ist).

Um anderen Einwänden vorzubeugen - ich kann zwar meine lieblingslisten nicht spielen (weder bei vamps noch bei DE, noch TM; und das obwohl ich glaube keine sonderlich harten listen zu haben, eher komische von denen Bele sagt, sie können net funktionieren)- die liste mit der ich kommen wollte geht aber ohne Probleme.
      Kärnten : Tirol - 1:1 // Kärnten : Wien - 0:2
      Kärnten : Niederösterreich - 0:1 // Kärnten : Oberösterreich - 1:1
      Kärnten : Salzburg - 1,5:0,5 //Kärnten : Burgenland - 2:0
      Kärnten : Steiermark - 1:1 //Kärnten : Vorarlberg - 0:1
      Kärnten : Bayern - 0:1

Sieger der Kämpfe um die Furt der Klagen
      2007: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer, Steiermark
      WHFB StMS 09 - Regeln vollständig
      Wie versprochen wurden Bemalwertung und Fairnesswertung nachgereicht. Auch die Armychoice sollte nun entgültig feststehen (Wir behalten uns natürlich vor, Listen, die offensichtlich eine Lücke gefunden haben, nicht zu akzeptieren). In diesem Sinne freuen wir uns auf eure rege Teilnahme!
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      @"Es ist unmöglich, mit Dunkelelfen eine Nahkampfarmee mit Lord zu spielen":

Gestern im Club gesehen:

Lord auf Drache
      Level 2
      Level 2

Speerträgerblock
      Kleine Korsaren
      Schwarze Reiter
      Harpien

Echsenritter
      Streitwagen
      Streitwagen
      Schatten

2 Schleudern
      Hydra

Die Liste war ohne Ring, aber den könnte man problemlos reinnehmen. Die Liste hat nur -2 und der Abzug ist nur wegen des Drachens. Verglichen mit anderen Armeen ist das -2 viel zu wenig, von daher sollte sich auch so eine Liste hervorragend schlagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

@Ruffy: Ich habe diese Woche gegen eine DE Liste mit Drache und Hydra gespielt in der auch der Ring drin war, und keine Frage, das ist bretthart. Habe trotz mMn fehlerfreiem Spiel gerade mal irgendwie ein Unentschieden dagegen hinbekommen. Ich bin trotzdem gespannt ob jemand von den Leute die um den Sieg mitspielen wollen wirklich eine -2 Liste spielen wird. Meine Meinung nach ist das zu viel, 10 Punkte in der Gesamtwertung muss man erst mal aufholen.

Ciao, Flo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Florian“ ()