STMS 2009 AC Beschwerdethread

@ grisi und bahamut

Auch ich bin der Meinung dass Vampire effektiv bei der STMS totbeschränkt wurden, aber wenn die Mehrheit der Turnierspieler (und damit mein ich Spieler wie Ruffy, Eusebio, Lakai, etc.) ,die bei jedem größeren Turnier dabei sind, der Meinung sind dass dem so sein soll, dann schließ ich mich einfach an.
      Natürlich werde ich nicht mit Vampiren kommen, weil es keinen Spaß macht damit zu spielen, aber ich weiß auch, dass eine Beschränkung einfach notwendig ist.

@eusebio

Auch ich hab deinen ton net ganz ok gefunden, mario, auch wenn ich versteh, dass das gesudere von uns net so tollen vampirspielern dir auf den keks geht mit der zeit.
      @ragnath
      Das hat nichts mit "schlechteren Vampirspielern" zu tun, auch Stormgarde, Defender, Codex Marine, Ruffy, Alirion, Xenojäger, uvm könnte man in meinen Post einbauen können

bahamut hat prinzipiell die Armeebeschränkungen in Frage gestellt, und jeder der in den letzten Jahren Warhammer gespielt hat wird wissen, dass das nötig ist um diverse Doppelbäume, Doppelpanzer-Altar usw. einzudämmen und das in einem Ton der einfach nicht in Ordnung war... also wenn einer Blödsinn redet und dabei noch unfreundlich ist hört sich der Spass leider auf :(

Warum hab ich schon geschrieben, noch dazu kommt, dass er vor dem Turnier die Stimmung kippt und auch das kann nicht sein.

Und wenn er Probleme mit meinem Tonfall hat, dann sollte er sich mal überlegen ob andere nicht die selben Probleme mit seinem Ton haben...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Immer mal zuert vor der eigenen Haustür kehren Eusebio. Auch bei einer normalen Frage bist unfreundlich geworden, nicht hier aber du weist schon wo.

Egal back to Topic.

Ich hab mich gerade gefragt ob das nicht auch anders zu beschränken wäre.
      Denn ne "Normale" Vampirarmee leidet schon unter der Zauberregelung.

Gibt genug Gegenstände bei anderen Armeen die 2 Zauber bei Stufe 1 zulassen. Und das bei den Vampiren zu streichen find ich ehrlich gesagt schon hart.

Die anderen Beschränkungen sind in Ordnung da man ja einfach was andres nehmen kann, aber ein Vampir is halt mal ein Magier mit 2 Sprüchen und Stufe 1. Dann aber nur einen sprechen zu dürfen find ich sehr einschränkend da er ja noch immer die gleichen Punkte kostet.

Versteh das niemand den Fürst in der Variante sehen will, doch könnte man ja einfach dem Vampir abzüge geben wenn er so eine Kombo wählt oder?

PS: ach ja mal was an die Turnierleitung:

Danke das ihr euch die Zeit für so was nehmt, weiß selber wie stressig kleine Turniere sind und kann mir vorstellen welch ein Aufwand ein zweitägiges mit 60 Teilnehmern sein muss :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grisi“ ()

Ist nicht egal, du hast damit doch argumentiert:

Gibt genug Gegenstände bei anderen Armeen die 2 Zauber bei Stufe 1 zulassen. Und das bei den Vampiren zu streichen find ich ehrlich gesagt schon hart.

Und doch, ein "kleiner" Vampir kann 3 mal einen Spruch mit je 1 Würfel probieren, mit recht guten Erfolgsaussichten. Mit Periapth sogar 4 mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Ja und nen Dunkelelf kann das auch mit dem Mantel da.

Ps: dunkelz haben mit dem Mantel ja sogar 3 Sprüche :D

Weißt mit Stufe +1 Spruch pro Runde wärs schon weit besser.
      Da kann der brav seinen zusätzlichen sprechen aber kann nicht so bös werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Grisi“ ()

Er kennt 3 Sprüche. Zaubern kann er theoretisch auch drei, aber nur wenn power of darkness durchgeht. Und selbst dann nur wenn er damit nicht übers Energiewürfellimit kommt. Es gibt eigendlich nur eine Magieaufstellung wo ein Dunkelelf den "Power of Darkness" Spruch zaubert und es auch Sinn macht.

Aber ich würde dir empfehlen ein paar Spiele mit den Magiebeschränkungen durchzuführen (mit einer anderen Armee als Vampiren), dann können wir weiter diskutieren.
      Äh, nochmal:

Bei Dunkelelfen gibt es nur einen Spruch (Power of Darkness), der Energiewürfel generiert. Also ist einer von den drei Sprüchen, die in deinem theoretischen Szenario gesprochen werden, eigendlich nur dafür da um genug Energiewürfel für die anderen beiden Zauber zu haben. Man könnte auch sagen der Zauberer spricht nur 2 Sprüche.

Und selbst das ist eher die Ausnahme. Meistens werden Armeen, die auf Magie aufgestellt sind, so viele Magier mitnehmen das sie jede Runde 9 Energiewürfel zur Verfügung haben. Dann zahlt sich der Spruch der Dunkelelfen nicht aus, da jeder "zusätzlich" generierte Energiewürfel ja nicht verwendet werden kann (Siehe Energiewürfelbeschränkungen).

Und ein normaler Level 1 Zauberer hat, wenn er zwei Sprüche kennt, 3 EW zur Verfügung. Es gibt sehr wenige Lehren wo man mit 3 EW verlässlich beide Sprüche zaubern kann. Eigendlich keine, um genau zu sein ;)

D.h. , ums nochmal zu Verdeutlichen:

Vampir Lvl1 mit Ausrüstung (Periapth, +2 EW, Ghule/Skelette/.. beschwören) => 6 mal Untote beschwören

Jeder andere Lvl1 => 1 mal W6 S4 (oder was ähnlich sinnvolles)

Wenn du da keinen Unterschied siehst tut es mir leid, dann kann ich es dir nicht genauer erklären. Tschuldigung :(
      Ich hab mal ne Frage bzgl der Dunkelelfen Armychoice...

Sind die Abzüge innerhalb eines Pools kommulativ? Also wenn ich 2. Echsenrittereinheit (gratis), Blutkessel (-2) und Assassine (-3) habe... habe ich dann -3 oder -5?! Weil das ist mMn nicht sehr gut erklärt/formuliert... genauso bei den Schatten... Bringen 11 Schatten jetzt -2 oder -3 (-2 für mehr als 10 Schatten und zusätzlich -1 für mehr als 8)
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      @Paper

Hab dem Thomas auch nochmal ne PM geschrieben nach unseren PMs und nochmal nachgefragt, bis jetzt keine Antwort.

Aber ich finde bei den Schatten is es relativ deutlich

Die Armee enthält mehr als 8, 10, 12, ? Schatten (-1, -2, -3, ?)

9 Schatten geben -1
      11 Schatten geben -2
      13 Schatten geben -3 usw.

also nicht kommulativ.

...und bei den Pools, für die zweite gibts -2 für die dritte nochmal -3 also insgesamt -5 bin ich mir fast sicher :)

@Rest

finds irgendwie langsam lächerlich wie die Leute über Beschränkungen bei stärkeren Völkern jammern. Lebt damit und kommt aufs Turnier oder lasst es, zwingt euch doch keiner :rolleyes:
      Original von Grisi

Sprich er hat wie jeder andere nur 3 Würfel.
      Oder mit Periapt halt 4.
      Allerdings zahlt sich da Periapt net aus wennst auf 9 EW spielst.

Whops, sry, korrekt.

Aber du vergisst dauernd, das er trotzdem seine 4 Sprüche sprechen kann. Andere Level 1 können das nicht weil sie keine 4 Sprüche sprechen kennen die sie sinnvoll Zaubern können. Da du diesen Punkt aber dauernd ignorierst wirst du auch jetzt nicht begreifen worum es geht. Also eigendlich ein sinnloser Post... hm... damit hat sich die Diskusion eigendlich erledigt :)
      @Kaha

Ja bei den Schatten find ichs auch eher klar.
      Aber bei den Pools habe ich nachgefragt, damit sie es für alle anderen klar stellen können. Bei mir hat sichs eh erübrigt, werde nur mit 2 Auswahlen höchstens spielen. Aber klargestellt sollte es halt dennoch werden ;)

@Army Choice
      Ich meine solche Aussagen bzgl dem Sinn einer AC kann man ja nicht ernst nehmen. Habe mal im StudiVZ eine Aussage gelesen... "Was bringen diese Beschränkungen... ein Volk ist doch eh mit dem Armeebuch schon genug beschränkt... da gibts Eliteauswahlen und seltene Auswahlen... Man kann eh nicht mitnehmen was man will " Das find ich noch geiler xD
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      @Codex

Das is mir schon klar das die gut sind. Aber dem das wegnehmen was ihn so gut macht find ich einfach nicht richtig.

Im schlimmsten fall macht er 3 mal Anrufung. Weiß net ob das jetzt so schlimm wär.

Es wird ja jetzt eh sicher nimma geändert aber ich finds halt einfach komisch Regeln von nem Volk zu verändern. Du nicht?

Man könnte ja auch auf einmal auf die idee kommen das ein Dampfpanzer mit 10 LP viel zu stark is, ach dann hat er beim Turnier halt nur mehr 8.

Oder Dunkelelfen ohne Ewiger Hass?

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Ich mach mir ja keine Illusionen das ich weit vorn sein werd(eher weit hinten), darum gehts aber auch nicht. Sondern um den Spaß am Spiel.

Wenn aber Armeespezifische Regeln verdreht werden wird für mich auch der Spaß verdreht.