STMS 2009 AC Beschwerdethread

Interessant, es scheint tatsächlich so als würden 1/3 der Leute Abzüge in Kauf nehmen, teilweise bis zu -2. Hätte ich mir nicht gedacht. Die AC scheint dieses Jahr durchaus noch strenger geworden zu sein wie es scheint, wenn ich mich richtig erinnere waren es letztes Mal nicht einmal ganz 25% der Leute die mit Abzügen kamen.
      Aber das könnte jetzt ja nur Zufall sein, mal sehen, ich bin schon gespannt.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Wahrscheinlich habt ihr das schon irgendwo geklärt, dann bitte um Hinweis und Entschuldigung, ansonsten:
      Gelten jetzt Umkreiszauber mit Pasch, wenn der Hotek-Ring in Reichweite des Umkreises ist (also z.B. innerhalb der 18 Zoll) als Patzer oder nicht?
      Dieses Phänomen ist bitte zu unterscheiden von zwei völlig anderen:
      1. Der Ring ist 12 Zoll weg von einer Einheit, die im Umkreiszauber liegt. (Da sollte der Ring mMn nicht zur Geltung kommen).
      2. Sprüche, bei denen man nach (!) erfolgreichem Zaubern 18 Zoll in eine beliebige Richtung darf (auch da gilt der Ring mMn nicht). Nur für diesen Fall greift ja das DE-FAQ.
      Ich bin aber dafür, dass für den Fall, dass der Ring bei einem Umkreiszauber im Umkreis ist, wirkt. Sonst ist seine Zählung als 5 BW ja vollkommen lächerlich.
      Wie wird es eigentlich gehandhabt, wenn eine der betroffenen Einheiten im Umkreis Magieresistenz hat?

Will jetzt bitte kein Fass aufmachen, nur ist uns das kürzlich im Spiel beides untergekommen und wir waren uns nicht sicher.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      analog zum FAQ:

Gegen umkreiszauber wirkt weder der ring noch magieresistent (bzw. der ring nur, wenn der zaubernde elbst innerhalb von 12" ist).

Beim zB. brennenden schädel sagst du ein ziel an. wenn dieses Ziel innerhalb von 12" ist dann wirkt der ring.
      wenn die linie des schädels eine einheit schneidet die innerhalb der 12" aber nicht das eigentliche ziel des spruches ist, hat der ring keinen effekt.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      andere frage zum ring.

wenn eine einheit innerhalb der 12 zoll vom ring ist, ein spruch aber ein einzelnes charaktermodell, welches der einheit angeschlossen ist als ziel wählt (nurgle1 oder metall1 z.b.), dieses modell selbst allerdings nicht innerhalb der 12 zoll steht, gilt der ring dann oder nicht?

bin schon gespannt auf die antwort der orga auf diese frage

so wie die DE AC aussieht, werden sicher einige Spieler dabei sein die den Ring dabei haben

Insbesondere das raussnipern von Charakteren interessiert mich da besonders, da ich mit Slann & Bane Head sehr oft Metall 1 verwende

lg

EDIT: genau das wollte ich hören ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tigurius“ ()

Finde das auch eindeutig.
      Allerdings nicht die Antwort von Clemens auf meine Frage: dadurch, dass es eben drei verschiedene Sachlagen sind, kann man kein "analog dazu" ansetzen. Da müssen drei unterschiedliche Entscheidungen her. Kann natürlich jedesmal die gleiche sein. Brennender Schädel ist mMn klar so wie gesagt, aber wieso soll der Ring nicht wirken, wenn sich der Träger im Umkreis befindet? Wo steht das? Wenn es nirgends klar steht, dann bitte eine Hausregel aufstellen, damit es keinen Streit gibt. Bei 5 Bannwürfel-Wertung würde ich da jederzeit einen anfangen ;-).
      @ Ruffy:
      Jetzt, wo du es sagst. Evtl. ist der Schädel "analog" zum 6er Schwarze Magie zu sehen. Dann wäre der Ring nur in 12 Zoll um den Zauberer wirksam.

By the way: Ich lese gerade "Dämonen", ich dachte "Dunkelelfen" !?!?
      Verdammt, du bist mir immer eine Minute voraus, so dass meine Antworten nie passen ;-).
      Das ist jetzt aber nur eine BEhauptung von dir, keine Argumentation. Du definierst einfach, dass eine Einheit im Wirkungsbereich des Umkreiszauber kein "Ziel" ist. Würde mich ja gerne überzeugen lassen, aber nur durch Fakten und Argumente. Edit: Steht das irgendwo so definert, das würde mir helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

IMO musst du beim brennenden schädel ein Modell benennen, welches die richtung vorgibt.

Beim schwarzen grauen platzierst du die schablone in 18" auf einem beliebigen punkt einer einheit, oder?

somit hast du IMO in beiden Fällen ein klares Ziel für die beiden Zauber.

was bei einem Umkreiszauber passiert hat der wolfgang mit seinem letzten post eh geschrieben.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Würde ich eigentlich in beiden Fällen nicht so sehen. Weder der brennende Schädel noch das Schwarze Grauen hat ein Modell einer Einheit als Ziel. Beim Schwarzen Grauen steht man kann die Schablone "auf einen beliebigen Punkt" legen, der brennende Schädel geht einfach "in einer definierten Richtung vom Zauberer weg"-