Zwerge gegn Goblins

      Zwerge gegn Goblins

      Hallo!

      Ich hätte eine Frage?

      Ich und mein Kumpel spielten ein Test Spiel.

      Wir haben Angriff auf den Schädelpass und spielten mit:

      Zwerge

      12 Klankrieger (Handwaffe,schwere Rüstung,Schild)
      10 Musketenschützen (Muskete, leichte Rüstung)
      8 Bergwerker (Zweihandwaffe, schwere Rüstung)

      411 Punkte

      und

      Goblins

      40 Nachtgoblin Speerträger (Speer, Schild)
      20 Nachtgoblin Bogenschützen (Kurzbogen)

      280 Punkte

      Warum haben die Zwerge keine Chance?
      Ich (Zwerge) verliere jedesmal eindeutig!!!
      Naja, mit 12 KK kommst maximal auf Gliederbonus 1 (was sehr wenig ist; 2 Glieder wären besser -> 15 Zwerge!)
      Ev. so aufstellen: 5/5/2 (unvollständiges letztes Glied), d.h. du kannst 2 Verluste erleiden und hast immer noch Gliederbonus

      Musketenschützen:
      Die müßten doch die Gobbos wegblasen - oder nicht? Bf 4, S 4, Rüstungswurf -2 heißt:

      Treffen auf 4+/3+
      Verwunden auf 2+
      Kein RW bleibt übrig

      Und: 25% Verluste -> Paniktest auf die 5 (da sollte er das eine oder andere Mal schon rennen!)

      Bergwerker sind - in dieser Spielkonfiguration - sinnlos (der Gobbo wird nichts hinten stehen lassen; Gliederboni kriegst keine und RüWu habens auch nur 5+)

      Wennst bei Zwergen bleiben willst, mußt eh deine Regimenter aufrüsten (Nahkampf!!), d.h. um einige Figürchen vergrößern.

      Ahja Schützen: auch wenn die Modelle dabei sind, wird kaum jemand Schützen mit mehr als einem Musiker spielen!

      lg
      Christoph

      PS: dein Freund sollte mal abwarten, bis du deinen Thain ins Spiel bringst - der macht aus Goblins nämlich Frühstückshäppchen (und da ist mal nur von den Grundprofilwerten aus dem A4-Einsteigerheft die Rede... ;)).
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

      Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Christoph“ ()

      zwergenschützen verwunden auch nur auf die 3+

      und ansonsten hat christoph recht,die gobbos haben einfach 2 glieder mehr als du und sind auch noch mehr,das heißt sie gehen schonmal mit einem vorteil von +3 in den nahkampf.

      mfg Axe
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
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      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
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      Erstmal Danke für Eure Antworten!

      Aber meine Musketenschützen stehen 5/5 und in der ersten reihe steht ein Veteran mit zwei Pistolen! das heist ich kann nur mit 4 schießen weil mein Veteran nur 8 Zoll weit schießen kann und seine 20 Bogenschützen stehen 10/10 die schießen mich sowas von weg!!!

      Und könnt Ihr mir vieleicht erklären was ein Gliederbonus ist?

      Danke

      Gruß Koval
      stell deine musketenschützen in einer Reihe auf und du hast auch 10 schuß (zum. wenn du dem Veteran die Muskete lässt). Gliederbonus: ein Regiment das mind 5 Modelle breit ist bekommt für jede volle reihe dahinter im nahkampf einen Gliederbonus für das Kampfergebnis bis zu einem maximum von + 3.
      z.B. eine Gobboeinheit greift dich mit 20 Gobbos an (5 breit, 4 tief) du hast 10 Klankrieger (5 breit, 2 tief) das heist er hat zwei Glieder mehr und bekommt +2 aufs Kampfergebnis, und nochmal +1 wegen Zahlenmässiger überlegenheit
      Der Gliederbonus bringt ja dann eignetlich nur meinem Gegner was!

      Weil er so zahlenmäßig überlegen ist das er immer einen Gliederbonus vorteil hatt!

      Aja und Gobbos haben ja auch hass auf Zwerge und seine Speerträger können ab der zweiten Runde mit der zweiten Reihe auch zuschlagen im Nahkampf wegen den Speeren! Das heißt Ich bekomms spätestens in der zweiten Runde mit 20 Speeträgern zu tun!

      Gruß Koval
      Das Problem ist das man eigentlich auch mit Klankriegern fast nur über passive gewinnt, aber da auch du hass auf Grünhäute hast soltest du auch einige verwundungen machen. Es gibt ja auch noch die möglichkeit im den Gliederbonus zu nehmen indem du mit einer Einheit die mind. Einheitenstärke 5 hat in die Flanke fällst. Aber am bessten ist ihr studiert nochmal die Regeln genau und macht noch einige spiele.

      PS: wenn du deine Klankrieger nur 5 breit aufstellst kann er max. mit 14 Gobbos zuschlagen, allerdings muss er dan auch 7 breit aufstellen, da nur modelle zuschlagen können die auch in Kontakt mit deinen Klankriegern sind.
      Ich würde mal vorschlagen sich das ganze Regelbuch von A-Z durchzulesen. Da steht dann alles über Paniktest und Gliederbonus drin. Da gibts sogar ein nettes Sachverzeichnis, wo man direkt auf die Seite kommt...

      Ansonsten dürftet ihr prinzipiell wasfalsch machen...

      Also wir haben:
      12 Klankrieger (Handwaffe,schwere Rüstung,Schild) 3er Reihe zu je 5
      10 Musketenschützen (Muskete, leichte Rüstung) 10er Reihe
      8 Bergwerker (Zweihandwaffe, schwere Rüstung) 2er Reihe zu 5/3 leider kein Gliederbonus. Ich würde hier wenn, dann einen 10er-Block empfehlen. Aber leiber 20er Klankrieger.

      und


      40 Nachtgoblin Speerträger (Speer, Schild) 10/10/10/10
      20 Nachtgoblin Bogenschützen (Kurzbogen) 2 Reihen zu 10/10

      Sagen wir der Zwerg fängt an...Musketenschützen 10 Schuss auf BF 4...treffen sie auf die lange reichweite die Goblins immer noch auf die 4+. Gehen wir von einem mittleren Würfelergebnis aus...die Rüstung von denne Fällt quasi weg, weil RW-Modifikation -2 und Gobbos haben bestenfalls 5+ (leichte Rüstung und Schild). fällt mal zumindest eine halbe Reihe Speerträger. Ist schon 1 Punkt weniger Gliederbonus.

      Dann rücken die Zwergerl vor. Wollen ja in den Nahlampf

      Die Gobbos schießen...was haben die für einen BF? 3? Na sollens ie 3 haben. Lange Diustanz (-1) treffens ie auf die 5+...sagen wir auf die Zwergerl mit Stärke 3 weil Bogen. Durchschnittliches Würfelergebnis treffen 5 ohne RW-Modifikation. Zwergerl haben 4+ RW....plink. Wenn einer fällt sinds schon hohe Verluste. und selbst wenn er 20 in einer reihe augfstellt oder am Berg hockt und mit 20 runterschießt. Mehr als 5 Zwerge dürfen da gar nicht fallen.

      Die Gobbos rücken vor.

      Die Zwerge greifen an. Klankrieger in die Front. Bergwerker bedrohen Flanke von den Speerträgern.

      Schussphase. Zwerge schießen auf Bogenschützen...Rumms, müssten schon mal mind. 5 einfach s o weg sein...sind ja bestenfalls mit leichter Rüstung ausgestattet. Sollten aber im Regelfall mehr als 5 fallen.

      Dann kommt die Nahkampfphase...da müssten die Zwerge eigentlich schon gscheit reinhacken...und selbst wennd sie den Nahkampf verlieren, werdens ei kaum aufgerieben, weil hoher Moralwert.

      In der Schussphase können die Gobbos nur noch auf die Bergwerke oder die Schützen schießen...


      Natürlich kamma sowas auch verlieren, aber...
      Prinzipiell macht der Zwegrenspieler schon bei der Auswahl einen Fehler....warum 12 Klankrieger udn 8 Bergwerker...leiber 20 Klankrieger....wiel wenn der Gegner 40 Gobbos hat, muss man da dagegenhalten.


      Im großen und ganzen finde ich persönlich zum kennenlerenne der Regeln die Schädelpasszusammenstellung ganz gut...merh aber nicht. Wollt ihr wirklich spielen ist das zwenig!

      usw...

      T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele


      Hab mir den paniktest mal durchgelesen, zu so einer Situation sind wir nie gekommen, ich (Gobbos) hatte nie einen verlust von 25 % oder eine einheit von mir wurde auch nicht mal ansatzweise vernichtet.
      Bei ihm gab es die verlust von 25% schon (was auch wieder ein Vorteil für mich gewesen wäre)

      und Zwerge mussten einmal fliehen (MW nicht bestanden) ,

      seine ganze Armee war weg und ich hatte glaub ich 7 Nachtgobbos Speerträger und 3 oder 4 Bogenschützen als Verluste.

      Wir müssen zugeben das er nicht gerade ein Würfelglück hatte aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das Gobbos (280 Pkt.) gegen Zwerge (über 400 Pkt.) so eindeutig gewinnen.
      Naja aber mal ehrlich du kannst doch nicht hingehen und dich wundern das die Zwerge verliehren wenn sie nicht Sinvoll aufgestellt werden. Die Goblins stehen so wie sie sollen, massige Blöcke das ist ihre Stärke.

      Der Zwerg hingegen hat zwar mehr Einheiten dafür kaum eine in Sinvoller größe oder welche die Ihre stärken garnicht gegen Goblins zur Geltung bringen, z.b. Bergwerker.

      Ich wette ich krieg auch ne 1000 Punkte Armee hin die gegen eine 500er unterliegt.

      Mann kann nicht einfach nur die Punkte gegenüber stellen.

      Aber dennoch glaube ich das ihr irgendwas Falsch macht. Alleine schon 10 Schützen in zwei Reihen zu stellen ist Unsinn.
      spiel so
      10 Musketenschützen
      - - - > 140 Punkte

      10 Musketenschützen
      - - - > 140 Punkte

      15 Klankrieger
      - - - > 120 Punkte


      Insgesamte Punkte Zwerge : 400


      eine einheit in panik knallen pro runde, bei den 40er block brauchst 2 runden. was dann herkommt wird attackiert, aber zöger den nahkampf lieber weiter raus
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Weil immer nur die Forderste Reihe schiesen kann, darum. Das die dann nen Gleiderbohnuns haben hilft auch nicht mehr viel. Und bei grad mal 3 Einheiten auf dem Feld solltest du den Platz haben 10 stück nebeneinander zu stellen.

      Klar macht der Gobi mehr Reihen weil 20 Gobos kaum jemand auf seine Spielfeldkante bekommt. Ich rede aber auch von den Zwergen.