[WHFB] Neujahrsfestspiele 2010

      @Codex & Stormi: ich haette bei den STMS Dunkelelfen gespielt, wenn ich die Armee komplett im hohen Martin-Standard bemalt bekommen haette... der Martin hat das nichtmal fuer seine Liste geschafft.


      Deine dubiose Lvl4 + Lvl 2 + Ring Liste hätte ich auch noch komplett aufstellen können... und wenn ich dafür bei mir die Hydra rausgenommen hätte :) .

      Allerdings hast du mir ja nie eine Modell-Liste geschickt, d.h. werden wir es wohl nie erfahren :D

      Das Sturmbanner ist schlechter als frueher geworden, was macht es im Pool?


      Noch wirkt es immer, oder gibts ein Errata?
      Die größere Tischabdeckung bedeutet auch, dass man mehr Punkte in Beschuss investiert hat, die man aber nicht mehr nutzen kann. beispielsweise).

      Es spielt schließlich auch niemand mit 12 Energiewürfel, weil er sie im Normalfall nicht einsetzen kann...

      Wir alle wissen, dass Beschusseinheiten im Normalfall leichter zu holen sind und auch im Normalfall nicht ihre Punkte herein holen können (mal abgesehen von KMs, die das oft schaffen wie das Schädelkatapult bei Khemri).

      Die großen Punkte werden doch immer noch im Nahkampf und im Zuge der neueren Magielehren auch in der Magiephase geholt.

      mfg
      Alirion
      -


      ...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!


      Beruf: Snotlingslayer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alirion Schattenblatt“ ()

      Ich wuerde bei einigen Voelkern mehr Magiestufen nehmen, damit ich bessere Chancen auf gute Sprueche habe (Orks, Tiermenschen, neue Skaven zB).

      Besser als die Einsetzbar-Variante ist es IMO, Streitwagen einfach ganz aus dem Limit auszunehmen... waere eine einfache Loesung und kein Streitwagen schiesst wirklich gut (ausser ein Charakter sitzt drauf).
      Was ist mit Handarmbrust-Korsaren, leichte Kavallerie bei Khemri, Bogenschützen des Imperiums, Orkbogenschützen, Falken- und Waldreitern etc.?

      Sind diese Truppen mit anderen, die gleich gegen die ES für Beschuss zählen vergleichbar stark im Fernkampf?

      Man könnte dann auch das Limit im gleichen Zug auf ES 45 senken. Ich glaube allerdings nicht, dass mehr Beschuss als ES 50 mitgenommen wird. Es sei denn, es handelt sich um die oben erwähnten Einheiten...

      mfg
      Alirion
      -


      ...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!


      Beruf: Snotlingslayer
      Mit der Beschussbeschränkung bin ich weitesgehend zufrieden, da habe ich nicht vor noch großartig zu ändern.

      Die ES 50 auf tatsächlich eingesetzte Schüsse zu ändern ist für mich keine Option, da ich es keinem Spieler zumuten möchte, das andauernd auszurechnen.
      Suboptimale Einheiten wie Leichte Skelett-Kav oder Korsaren mit Handarmbrüsten sind für mich kein ausreichender Grund - wer sie wirklich nehmen will, wird dafür Platz finden. Gerade bei Khemri kann ich mir eher weniger vorstellen, das jemand das ES-Limit ausreizen wird.

      Bei den Skaven-Beschränkungen kann sich noch viel ändern. Sturmbanner ist deshalb im Pool, weil es nur 50 Punkte kostet und sehr effektiv vor Beschuß schützt. Wer das nehmen möchte, muß halt auf andere Gimnicks verzichten. Sklaven halte ich für weit mehr als eine einfache Billig-Einheit. Sie zählt zur minimalen Kern, kostet nix, verursacht Autotreffer in W6" Umkreis - wenn ich die nicht beschränke sehe ich schon Sklaven-Spam-Armeen auf mich zukommen, die imo in keiner Relation stehen.
      Mal sehen was die Testspiele bringen, die vermögen meine Meinung diesbezüglich durchaus noch zu ändern. Momentan bin ich da sehr vorsichtig zugegebenermaßen.



      Grüße, Endyamon

      Original von Ruffy
      Wie siehts mit Pool-Lockerungen bei den Daemonen aus?


      Eher schlecht. Rüster statt Retter wird als Maßnahme vermutlich überbewertet. Evt. schaltet ein Dämonenprinz eine weitere Poolauswahl frei.

      Es wird Testspiele geben, mal sehen was die dazu sagen. Bis dahin wird es so bleiben wie es jetzt ist - Änderungen natürlich vorbehalten.

      Noch mal @ Beschussbeschränkung

      Wollte eben nur auf die Thematik hinweisen, dass es praktisch egal ist, ob du einen Schützenreiter oder einen Skelettreiter spielst. Beide zählen mit ES 2 ins Limit (wenn die Schützenreiter natürlich auch eine Poolauswahl verbrauchen, was den imperialen aber nicht daran hindern wird, zumindest eine Einheit einzupacken...)

      Es gibt also nur in den seltensten Fällen eine Vergleichbarkeit zwischen Schadensoutput am Schlachtfeld und der ES, die für Beschuss zählt...

      Khemri ist übrigens sehr leicht am Beschusslimit:
      20 Bogenschützen, 2*6 leichte Kavallerie, Schädelkatapult

      Wenn ich solche Aufstellungen für verschiedene Armeen ansehe (zB Zwerge, Imperium, Hochelfen, Dunkelelfen), gibt es dann keine Relation zum Wert am Spielfeld.

      Imperium zB: 5 Schützenreiter, 5 Pistoliere, 20 Musketenschützen, Großkanone, Großkanone (keine Bogenschützen, Mörser etc.)

      Waldelfen zB: 20 Bogenschützen, 6 Waldläufer, Pfeilhagel, 3 Chars mit Bögen, Baummensch (keine Kundschafter, Falkenreiter, Waldreiter)


      Wer würde die starken Sachen weggeben, um "schwache" Beschusseinheiten zu nehmen? Daraus ergibt sich ein Quasiverbot für diese schwachen Einheiten...

      Das soll einfach als Denkanstoß verstanden werden, nicht als Weinen oder Lobbyismus...

      Ich verstehe auch, wenn es einfach gehalten werden soll. Ich will nur auf ein Ungleichgewicht hinweisen...

      Die gleiche Thematik könnte man auch auf Magie anwenden, weil für Khemri (wurde eh auf 8 gesetzt) und Vampire zB ein Energiewürfel mehr wert ist, als zB für Oger...

      mfg
      Alirion
      -


      ...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!


      Beruf: Snotlingslayer
      Original von Alirion Schattenblatt

      Es gibt also nur in den seltensten Fällen eine Vergleichbarkeit zwischen Schadensoutput am Schlachtfeld und der ES, die für Beschuss zählt...


      Leichte Kavallerie ist um einiges mobiler und eröffnet gleich um einiges mehr Möglichkeiten bei der Zielauswahl, darum hab ich auch wenig schlechtes Gewissen, sie mit ES 2 zu werten.
      Wer dadurch glaubt, mobiler Beschuß sei ihm die dafür eingesetzte ES nicht wert, kann auf normalen Beschuß ausweichen, der weniger ES aufbraucht.

      Khemri ist übrigens sehr leicht am Beschusslimit:
      20 Bogenschützen, 2*6 leichte Kavallerie, Schädelkatapult


      Das erscheint mir nicht wenig, und ließe sich evt. optimieren, wenn man eine Einheit Kav gegen normale Bogis austauscht. Im Gegensatz zu Woodies, Imps oder Zwerge sind diese Schützen noch dazu immun gegen Psychologie, verursachen Angst (was oft ein Hindernis für Schützen/Kriegsmaschinenjäger darstellt), können zusätzliche Schußphasen erhalten und im Bedarfsfall wieder aufgefüllt werden.

      Ich kann nach wie vor keinen Handlungsbedarf bei den Gruftkönigen erkennen. Sie haben ihre Nachteile, wie auch ihre Vorteile gegenüber anderen Schußarmeen.

      Original von Ruffy
      Wie waers damit, nicht die Einheitenstaerke, sondern die Anzahl der schiessenden Modelle zu beschraenken und manche selektiv als mehr zaehlen zu lassen (Schuetzenreiter, Schatten, Teradons,...)?


      Das passiert eigentlich schon genauso (Begründung bezüglich berittener Schützen siehe oben).

      Original von Kryz
      Is schonmal versucht worden, das über die Art der Fernkampfwaffen zu beschränken?

      x Bögen/Langbögen, x-5 Rep-Armbrüste/Pistolen, x-10 Armbrüste/Musketen usw.


      Nicht praktikabel, da es oft nicht nur darauf ankommt welche Fernkampfwaffe, sondern auch welche BF der Schütze hat, ob dieser zu Fuß latscht oder wo drauf sitzt und damit beweglicher ist, ob der Schütze Sonderregeln hat die beim schießen helfen usw...

      Da müßte ich für jede Einheit mit Schußwaffen einen eigenen "Wert" festlegen und darüber mindestens 10 Forum-Seiten lang mit verschiedenen Personen darüber diskutieren.


      Grüße, Endyamon

      Original von Ruffy
      Wie waers damit, nicht die Einheitenstaerke, sondern die Anzahl der schiessenden Modelle zu beschraenken und manche selektiv als mehr zaehlen zu lassen (Schuetzenreiter, Schatten, Teradons,...)?


      Also ich muss sagen, dass mit der Einheitenstärke ist auch nicht das Wahre. Wenn ich dran denke...Imperiale Schützenreiter vs. berittene bretonische Knappen. Kein Vergleich. 3 Schuss S4 gegen 1 Schuss S3. Also ich denk mal , dass man nicht alle Schützen gleichsetzen kann. Genauso ist die Anzahl nicht das Wahre. Man müsste da wirklich von Armee zu Armee beschränken. Ich bin ohnehin gegen allgemeine Beschränkungen. Man solle lieber wirklich individuell je Armee beschneiden.

      T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele