ich will hier keine Gundsatzdiskussion beginnen...

ich will hier keine Gundsatzdiskussion beginnen...

...da auch nicht erwünscht, aber:

Wie kann es sein, dass eine Handvoll "Staatschefs" unser Klima und damit unsere Welt zugrunde richten????

Ich bin für ein sofortiges weltweites Handelsembargo gegen China und 100% Zoll auf amerikanische Produkte im Rest der Welt, sowie die Währung in der Öl gehandelt wird auf den Euro umzuändern! Dann schauma mal wie schnell sie ihre Meinung ändern...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."

RE: ich will hier keine Gundsatzdiskussion beginnen...

Original von Eusebio
      ... sowie die Währung in der Öl gehandelt wird auf den Euro umzuändern! Dann schauma mal wie schnell sie ihre Meinung ändern...

Das hatte der Saddam im Irak auch vor, ziemlich kurz danach gab es dort Massenvernichtungswaffen.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      wir können leider nix daran ändern, die werden beide nicht nachgeben.

aber was wir können ist, dass wir mit den öffis fahren, nicht unnütz heizen, fliegen vermeiden und regionale produkte kaufen.

aber das tun halt nicht alle :(
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass der ökologische Fussabdruck eines Hundes größer ist als der von Autos...

Es gibt also vielerlei Wege Energie zu sparen. Meine ersten Gesetz: Geschlossene Geschäfte müssen alle Lichter abschalten
      Haustiersteuer
      subventionierte Hybridautos

Und die Industrie muss auch durch den Gesetzgeber eingeschränkt werden...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Der Großteil des CO2 Ausstoßes in Österreich wird durch Verkehr verursacht. Ausserdem fahren Österreicher und Österreicherinnen mehr mit dem Auto als der EU Schnitt. (Quelle: marktcheck.greenpeace.at/4947.html)

Eine Lösung ist weniger das bestrafen einzelner Länder, denn China holt nur das auf, was die EU und die USA seit 150 Jahren machen und ist im %-Verbrauch immer noch weit hinter den "industrienationen".

Eine Diskussion über den Klimawandel und darüber, wie damit umgegangen werden soll, muss meiner Meinung nach auch eine Diskussion über Verteilungsgerechtigkeit sein. D.h. alle Länder und alle Menschen haben eigentlich das Recht, gleichviel CO2 zu verbrauchen.

Und um das zu regeln, braucht es einen weltweiten (!!) Plan, dem sich auch die USA, auch China, auch die EU und Österreich anschließen. Gleich der erste Verhandlungstag in Kopenhagen scheiterte nur am Nein von Österreich, weil entgegen dem Kyotioprotokoll Österreich als einziges "altes" EU Land sogar noch mehr CO2 ausgestoßen hat.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, dass eine Lösung dieses Problems, sofern es eine gibt, wirklich in dem System in dem wir leben möglich ist.
      Damit meine ich eine korrupte und von finanziellen Interesse geleitete Politik genauso wie diverse multinationale Konzerne, Internationale Organisationen wie die Weltbank, die G8, die G20, etc.

change it
      accept it
      or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
      Charlie Chaplin
      Naja, einfach so auf alle draufhaun geht auch nicht ;)

Österreich liegt genau in der Mitte der EU und ist ein Druchzugsland was den Transit betrifft... äpfel-birnen-gschicht

Auch das Argument, dass Entwicklungsländer nun das Recht hätten aufzuholen und soviel Dreck in die Luft zu blasen, wies die Industrieländer gemacht haben ist gleichzusetzen mit: Sollen sie in China doch wahllos Menschen hinrichten, denn bei uns gabs ja auch die Inquisition. Nur weil jemand etwas schlechtes gemacht hat, heisst das nicht, dass andere das nachmachen dürfen...

Klar ist es eine Frage der Verteilungspolitik, aber nicht nur das: Industrienationen müssen eine Vorreiterrolle spielen und erneuerbare Energien benutzen, während große Investitionen in die Entwicklungsländer notwendig sind.

Auch das scheitern der österreichischen Klimaziele ist differenziert zu sehen (und das sag ich als jemand der extrem kritisch gegenüber papa-staat ist). Anfang 90er war die Entwicklung des Klimas nicht so präsent wie derzeit. genauso wie nicht abzusehen war, dass der Transit dermaßen Einzug halten wird und zuguter letzt kann ich als Deutschland leicht meine Ausstöße abbauen, wenn ich die ganzen DDR-Fabriken zumach...
      Bei Ö wars einfach: Man wollte Vorreiter sein und hat sich extreme Ziele gesetzt ohne an die zukünftige Entwicklung zu denken... dazu kam noch das abdriften der Politik in den 90ern, wo bis heute eigentlich nurnoch die Ausländerfrage dominiert...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Ich bin auf keinen Fall bereit bei mir daheim bewusst Strom zu sparen (wie an dem "Klimatag" mit 1h Stromfrei) solange, Billa und Konsorten 24h beleuchtet sind.

Aber wir suchen hier eine Lösung für ein Problem an dem wir nur bedingt schuld sind und an dem wir nichts ändern können.
      Natürlich befürworte ich den Schritt effizientere Methoden für Antriebe, Stromerzeugung usw. zu finden um unsere Lebensqualität zu steigern. Aber es ist immer auch ein 2schneidiges Schwert, es gibt keine Technologie die unsere Probleme ohne weiteres löst.

Das Klima hat sich immer schon geändert und wir sich auch lange nach uns noch ändern, also sollten wir versuchen damit zu (über)leben.

Fun Fact: Für den Klimagipfel wurden extra aus Deutschland Limousinen importiert weils nicht genug vor Ort gab.
      Ich bin auf keinen Fall bereit bei mir daheim bewusst Strom zu sparen (wie an dem "Klimatag" mit 1h Stromfrei) solange...

klar, warum solltst du auch einen beitrag leisten (und sei er noch so winzig), solange jemand anderer auf der welt zu kritisierendes verhalten an den tag legt? was für ein grotesker gedanke! stromsparen, so ein schwachfug! 8o

eine gute einstellung, weiter so!

ps: inbefore*closed* :D

Original von shlominus
      klar, warum solltst du auch einen beitrag leisten (und sei er noch so winzig), solange jemand anderer auf der welt zu kritisierendes verhalten an den tag legt? was für ein grotesker gedanke! stromsparen, so ein schwachfug! 8o

eine gute einstellung, weiter so!

Ich sag ja nicht, dass ich einen Heizstrahler im Innenhof stehen hab, natürlich spare ich so gut es geht Strom, immerhin ist er ja net gratis.

Aber so schwachsinnige Aktionen wie 1h Stromsparen einmal im Jahr/Woche/Monat ist wohl kaum mehr als sich selber auf die Schulter zu klopfen und sich vorzugaukeln, dass man etwas für Klima tut.
      da muss ich zustimmen einmal im jahr totalfasten bei klimasünden bringt nix (tropfen auf dem heißen stein) wenn ich dafür das restliche jahr über dem gefühl nachhänge: ich hab gespart jetzt kann ich sundigen.

vielbesser ist und das mach auch ich nach möglichkeit dauerhaft den verbrauch reduzieren.
      beleuchtung nach möglichkeit nur mit LED Lampen zB solche del-ko.de/
      Wärmedämmung auf der aussenwand.
      Solarkollektoren
      Die dinge haben neben dem effekt klimagünstiger zu sein das schöne das mehr im börsel bleibt für schöne sachen.

wegen auto mach ich mir kein thema da ich fast ausschlieslich öffi fahre.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Original von Eusebio
      Naja, einfach so auf alle draufhaun geht auch nicht ;)

Österreich liegt genau in der Mitte der EU und ist ein Druchzugsland was den Transit betrifft... äpfel-birnen-gschicht

Klar ist es nicht so einfach, aber auch ohne Transit ist Österreich im EU-15 Schnitt weit hinten.
      Die Detailanalyse zeigt, dass aber nicht nur der so genannte "Tanktourismus" Österreichs Klimabilanz verschlechtert. "Österreich hat mit 511 Pkw pro 1.000 Einwohner deutlich mehr Autos als der EU-Durchschnitt. Auch wenn man es nicht gerne hört, Tatsache ist, dass in Österreich zu viel Autogefahren wird", stellt VCÖ-Expertin Rasmussen fest.

Original von Eusebio
      Auch das Argument, dass Entwicklungsländer nun das Recht hätten aufzuholen und soviel Dreck in die Luft zu blasen, wies die Industrieländer gemacht haben ist gleichzusetzen mit: Sollen sie in China doch wahllos Menschen hinrichten, denn bei uns gabs ja auch die Inquisition. Nur weil jemand etwas schlechtes gemacht hat, heisst das nicht, dass andere das nachmachen dürfen...

Ich sag nicht, dass ich finde, die dürfen jetzt auch 150 Jahre CO2 aufholen... Ich sage nur, dass es das nicht unberechtigte Argument von vielen Entwicklungsländern ist, dass es nicht ihre alleinige Aufgabe ist, auf Wirtschaftswachstum zu verzichten um das Klima zu schonen.
      Und mittlerweile ist es so, dass ein großer Teil der CO2 Einsparungen von Industrienationen nicht direkt im Land gemacht werden, sondern durch Projekte in China, Indien und Afrika gekauft werden. Das ist nicht schlecht so wie es ist, aber das zeigt, dass diese Staaten sich einfach freikaufen statt wirklich zu sparen.

Original von Eusebio
      Klar ist es eine Frage der Verteilungspolitik, aber nicht nur das: Industrienationen müssen eine Vorreiterrolle spielen und erneuerbare Energien benutzen, während große Investitionen in die Entwicklungsländer notwendig sind.

und genau das werfe ich vielen Ländern vor. Viele Teile der EU, und weit vorne mit dabei Österreich tut so, als ob sie CO2 Einsparungen nichts angehen. Und auch das groß ausgelobte Ziel "maximal 2°C" ist nichts, womit alle Länder können. Die Malediven liegen Meter unter dem Meeresspiegel wenn es "nur 2°C" wärmer wird...
      Das bis dato EINZIGE Land, dass Klimaflüchtlinge aufnimmt und sich bereit erklärt das auch weiterhin zu tun ist Kanada.

Original von Eusebio
      Auch das scheitern der österreichischen Klimaziele ist differenziert zu sehen (und das sag ich als jemand der extrem kritisch gegenüber papa-staat ist). Anfang 90er war die Entwicklung des Klimas nicht so präsent wie derzeit. genauso wie nicht abzusehen war, dass der Transit dermaßen Einzug halten wird und zuguter letzt kann ich als Deutschland leicht meine Ausstöße abbauen, wenn ich die ganzen DDR-Fabriken zumach...
      Bei Ö wars einfach: Man wollte Vorreiter sein und hat sich extreme Ziele gesetzt ohne an die zukünftige Entwicklung zu denken... dazu kam noch das abdriften der Politik in den 90ern, wo bis heute eigentlich nurnoch die Ausländerfrage dominiert...

Österreich hat nicht nur die hochgesteckten Ziele verpasst, sondern an Ausstoß zugelegt. Das ist ähnlich gelaufen wie momentan die Bildungsausgabendebatte, da geb ich dir recht. Immer nur Lippenbekenntnisse "ja wir finden das wichtig" aber es gab nie Konsequenzen! (nur zu meinem Beispiel Bildungspolitik: SPÖVP haben schon 2 mal in den letzten 18 Monaten beschlossen, das Budget auf 2% des BIP anzuheben, es steuert aber von momentan 1,2% bis 2015 eher auf 1% hinunter,... Gegenmaßnahmen bisher nicht geplant)

change it
      accept it
      or leave it.

Charlie Chaplin

RE: ich will hier keine Gundsatzdiskussion beginnen...

Original von EusebioWie kann es sein, dass eine Handvoll "Staatschefs" unser Klima und damit unsere Welt zugrunde richten????
      .

Hmm, warum? Erderwärmungen gab es ja schon immer? Was glaubst du, warum Grönland Grönland heißt und Kanada bei den Wikingern Vinland war? Also Weinland?

Ich hätte nix dagegen, sollte es etwas wärmer werden auf der Erde. Zumal meiner Meinung nach der Mensch hier maximal im Promille-Bereich beeinflusst, wenn überhaupt.

Aber in Europa könnte es ja durch Versiegen des Golfstroms kälter werden... Warten wir es ab.

Und mal ganz ehrlich, wer erwartet von Politikern, dass sie wirklich was Konstruktives, Nachhaltiges, Unabhängiges zusammenbringen? Ich nicht.
      X-Wing: Empire
      Epic Armageddon: Imperial Guard (Steel Legion, Minervan Tank Legion), Space Marines (Codex Astartes), Adeptus Mechanicus (Titan Legion)
      Die Staatschefs verpesten nicht die Luft, man muss auch die Kehrseite des ganzen sehen. Die Politiker haben sicher keine Freude daran, nichts tun zu können, aber sie müssen ihr jeweiliges Land und deren Interessen vertreten. Schadstoffe kommen nicht aus dem nichts, da hängen vor allem jede Menge Arbeitsplätze dran und nicht jedes Land kann sich alternative Energiequellen leisten, jetzt mal davon abgesehen, dass die Technologie noch nicht ausgereift ist und man sehr viel Geld in eine Beta-Version stecken müsste... Geld, das viele Länder nicht haben. Soll die Politik die Leute zwingen, weniger Auto zu fahren? Oder soll die Industrie weniger produzieren?
      Sorry, aber solange es keine technologische Revolution gibt (in 20 Jahren oder so könnten Satelliten, die im All Solarenergie produzieren, soweit sein), glaube ich nicht, dass ein großer Schritt möglich ist.

Schonmal überlegt, warum Geschäfte in der Nacht ihre Auslagen beleuchtet lassen?
      Vielen Dank für die Aufklärung ;)

Die Frage ist einfach ob Wirtschaftswachstum in Inustrieländern das vorrangige Ziel sein sollte... besonders wenn das ohne Rücksicht auf Verluste passiert...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Wenn aber wirklich niemand etwas tun kann, wie Ruffy meint, dann ist es ein systemimmanentes Problem. Und um das zu bekämpfen muss das System geändert werden.

Genauer gesagt: Nachhaltiges Denken und Handeln muss nicht nur im ökologischen Sinn etwas wert sein. Und wenn dieses System als einzige Lösung eine technische Revolution hat, die nicht absehbar ist, dann sollten wir uns eine andere Strategie überlegen. Wie wäre es beispiel mit der Ökosozialen Marktwirtschaft?

change it
      accept it
      or leave it.

Charlie Chaplin