Weniger für ausschweifende Diskussionen gedacht, sondern eher für Erklärungen und Missverständnisse... ein bisschen diskutieren geht aber. 
Hier mal die aktuelle Version (wird editiert, falls es noch Änderungen gibt):
DIE WOWAC:
Allgemeine Beschränkungen/Grundregeln:
- Erlaubt sind alle aktuellen Armeebücher (keine Kampagnenbücher) sowie Chaoszwerge und Söldner
- keine Drachen, Große Dämonen, besondere Charaktermodelle/Einheitenchampions (Ausnahme: Legendäre Söldnerregimenter)
- max. 4 Kriegsmaschinen
- max. 1 fliegende Einheit und 1 fliegendes Charaktermodell
- max. 40 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können (unabhängig von der Einheitenstärke der Modelle und der Art des Schadens), Kriegsmaschinen, Gnoblars und Skink-Kohorten zählen nicht gegen dieses Limit.
Magiebeschränkung:
Es dürfen maximal 9 Energiewürfel pro Magiephase eingesetzt werden (generieren darf man soviele man möchte). Speichern zählt als einsetzen, ebenso wie das Bannen von im Spiel befindlichen Sprüchen. Der erste eingesetzte gebundene Zauberspruch zählt als 1 EW alle weiteren als 2.
Jede(r) Gegenstand/Fähigkeit der/die es ermöglicht, alle Sprüche einer Lehre zu kennen (Ausnahmen: Khemri und Oger), gilt als ein eingesetzter EW in jeder Phase.
Ein Komplexitätswurf kann nie einen größeren Bonus als +1 bekommen, ausser durch nur einmal einsetzbare Gegenstände oder Fähigkeiten.
Bannbeschränkung:
Es dürfen maximal 11 Bannwürfel pro Magiephase eingesetzt werden (generieren darf man soviele man möchte). Speichern zählt als einsetzen.
Jede Magiebannende Spruchrolle (bzw jeder andere Gegenstand und jede Fähigkeit, der/die einen Zauberspruch beim Aussprechen automatisch bannt) in der Armeeliste reduziert das Limit der pro Magiephase einsetzbaren Bannwürfel, die erste Rolle um 1 und jede weitere um 2.
Würfel aus Magieresistenzen zählen nicht gegen das Limit.
Verbotene Magische Gegenstände/Fähigkeiten/?:
Sirenengesang
Sirenenstandarte
Standarte des Ruhmreichen Chaos
Große Ikone der Verzweiflung
Kette von Khaeleth
Ring von Hotek
Banner von Hag Graef
Rote Wut
Drakenhofbanner
Helm der absolute Kontrolle
Besänftigender Geist
Buch von Hoeth
Kategorie- und armeespezifische Beschränkungen:
Kategorie 1: Dämonen, Dunkelelfen, Vampire
- Armeegröße: 2000 Punkte
- für die Berechnung der Siegspunkte kosten Truppen von Kategorie 1-Armeen 10% mehr
- jede Kerneinheit maximal zweimal
- jede Eliteauswahl maximal einmal
- maximal eine seltene Auswahl
- jede Heldenauswahl maximal einmal (gilt nicht für Dunkelelfen, Armeestandartenträger zählen nicht als eigene Auswahl)
Dämonen:
- die seltene Einheit darf maximal 5 Flamer/4 Slaaneshbestien/5 Zerschmetterer/2 Schleimbestien groß sein
- Eliteeinheiten dürfen nicht größer als 6 Modelle sein
- jedes Dämonengeschenk und jede Ikone darf maximal einmal genommen werden
Dunkelelfen:
- maximal 35 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können
- Todessplitter dürfen nicht mit Blutfeuer kombiniert werden
- die Hydraklinge darf nicht mit dem Stärketrank kombiniert werden
- maximal 8 Schatten
- maximal 1 Assassine
Vampire:
- Vampirfledermäuse zählen für die Anrufung von Nehek nicht als Infantrie
- ein Zauberer darf Van Hels Totentanz maximal einmal pro Magiephase sprechen (egal ob mit Würfeln oder mit dem Buch des Arkhan)
- maximal 4 Gespenster (inklusive einer eventuellen Banshee)
Kategorie 2: Imperium, Bretonen, Zwerge, Echsenmenschen, Krieger des Chaos, Hochelfen, Waldelfen, Khemri, Chaoszwerge, Skaven
- Armeegröße: 2250 Punkte
- jede Kerneinheit maximal dreimal
- jede Eliteauswahl maximal zweimal
- jede seltene Auswahl maximal einmal
- maximal 3 Streitwagen
- jede Heldenauswahl maximal zweimal (Armeestandartenträger zählen nicht als eigene Auswahl)
- maximal ein großes Ziel
Imperium:
- der Dampfpanzer zählt als 2 Kriegsmaschinen und als Kanone aus der Elitesektion für die Elite-Doppelungsregel
- maximal 6 Schützenreiter
- enthält die Armee Schützenreiter, sinkt das Schützenlimit auf 35
Bretonen: -
Zwerge: -
Echsenmenschen:
Armeegröße: 2150 Punkte
- Slanns dürfen maximal 2 Disziplinen erhalten, 3 wenn sich keine Tempelwache in der Armee befindet
- ein Slann darf nur dann mit dem Fluchschädel ausgerüstet werden, wenn sich keine Tempelwache in der Armee befindet
- die Armee darf entweder Tempelwache oder Maschine der Götter enthalten, nicht beides
- (Ehrwürdige) Stegadons, die als Reittiere für Charaktermodelle gewählt werden, verbrauchen Elite- und seltene Auswahlen wie die Varianten ohne Charaktermodelle
- jede Eliteauswahl maximal einmal
- maximal 5 Teradons
Krieger des Chaos: -
Hochelfen:
- seltene Auswahlen dürfen doppelt genommen werden
- Hochelfen dürfen zwei statt einer fliegenden Einheit verwenden
Waldelfen: -
Khemri:
- pro Magiephase dürfen maximal 8 Würfel für Anrufungen verwendet werden (Hohepriester-Anrufungen gelten jeweils als 2.5, Priester-Anrufungen als 2, Königs-Anrufungen als 1.5, Prinzen-Anrufungen als 1 und gebundene Zaubersprüche als 1 Anrufungswürfel; die Anrufung der Lade der Verdammten Seelen gilt als 2 Anrufungswürfel)
- Streitwagen-Einheiten zählen für die Kategorie-Beschränkung als jeweils 1 Streitwagen
Chaoszwerge nach Kriegerischen Horden:
- vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
- die Mindestgröße für Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheiten beträgt 5 Modelle
Chaoszwerge nach Indy-GT-Armeebuch:
- vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
- Death Rockets, Hellcannons und Earthshaker Cannons zählen als Kriegsmaschinen (und werden auch so aufgestellt)
- Armeen mit einem High Priest of Hashut dürfen maximal einen Daemonsmith enthalten
Skaven:
- Höllengrubenbrut und Todesrad verbrauchen jeweils 2 seltene Auswahlen
- entweder Höllengrubenbrut oder Grauer Prophet
- entweder Höllengrubenbrut oder Sturmbanner
- eine Einheit, die eine Höllenglocke oder ein Seuchenmenetekel enthält, darf maximal 30 Modelle groß sein (exklusive Charakteren und Glocke/Menetekel)
- eine Armee mit Grauem Prophet darf maximal einen Warlock enthalten
- maximal 6 Kerneinheiten, die weniger als 100 Punkte kosten (Schattenläufer ausgenommen)
- maximal 12 Jezzails
- kein Waffenteam öfter als 2 mal und insgesamt maximal 3 Waffenteams
Kategorie 3: Orks und Goblins, Ogerkönigreiche, Söldner, Tiermenschen
- Armeegröße: 2500 Punkte
- für die Berechnung der Siegspunkte kosten Truppen von Kategorie 3-Armeen 10% weniger
- jede Kerneinheit maximal viermal
- jede seltene Auswahl maximal einmal
- maximal 5 Streitwagen
- maximal 2 große Ziele
Orks und Goblins:
- maximal 9 Fanatics
- 2 Snotling Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
Ogerkönigreiche:
- maximal 7 Vielfraße
- Rhinoxreiter sind erlaubt
Söldner:
- maximal 7 Vielfraße
- Menghils Skalpjäger sind nicht erlaubt
Tiermenschen: -

Hier mal die aktuelle Version (wird editiert, falls es noch Änderungen gibt):
DIE WOWAC:
Allgemeine Beschränkungen/Grundregeln:
- Erlaubt sind alle aktuellen Armeebücher (keine Kampagnenbücher) sowie Chaoszwerge und Söldner
- keine Drachen, Große Dämonen, besondere Charaktermodelle/Einheitenchampions (Ausnahme: Legendäre Söldnerregimenter)
- max. 4 Kriegsmaschinen
- max. 1 fliegende Einheit und 1 fliegendes Charaktermodell
- max. 40 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können (unabhängig von der Einheitenstärke der Modelle und der Art des Schadens), Kriegsmaschinen, Gnoblars und Skink-Kohorten zählen nicht gegen dieses Limit.
Magiebeschränkung:
Es dürfen maximal 9 Energiewürfel pro Magiephase eingesetzt werden (generieren darf man soviele man möchte). Speichern zählt als einsetzen, ebenso wie das Bannen von im Spiel befindlichen Sprüchen. Der erste eingesetzte gebundene Zauberspruch zählt als 1 EW alle weiteren als 2.
Jede(r) Gegenstand/Fähigkeit der/die es ermöglicht, alle Sprüche einer Lehre zu kennen (Ausnahmen: Khemri und Oger), gilt als ein eingesetzter EW in jeder Phase.
Ein Komplexitätswurf kann nie einen größeren Bonus als +1 bekommen, ausser durch nur einmal einsetzbare Gegenstände oder Fähigkeiten.
Bannbeschränkung:
Es dürfen maximal 11 Bannwürfel pro Magiephase eingesetzt werden (generieren darf man soviele man möchte). Speichern zählt als einsetzen.
Jede Magiebannende Spruchrolle (bzw jeder andere Gegenstand und jede Fähigkeit, der/die einen Zauberspruch beim Aussprechen automatisch bannt) in der Armeeliste reduziert das Limit der pro Magiephase einsetzbaren Bannwürfel, die erste Rolle um 1 und jede weitere um 2.
Würfel aus Magieresistenzen zählen nicht gegen das Limit.
Verbotene Magische Gegenstände/Fähigkeiten/?:
Sirenengesang
Sirenenstandarte
Standarte des Ruhmreichen Chaos
Große Ikone der Verzweiflung
Kette von Khaeleth
Ring von Hotek
Banner von Hag Graef
Rote Wut
Drakenhofbanner
Helm der absolute Kontrolle
Besänftigender Geist
Buch von Hoeth
Kategorie- und armeespezifische Beschränkungen:
Kategorie 1: Dämonen, Dunkelelfen, Vampire
- Armeegröße: 2000 Punkte
- für die Berechnung der Siegspunkte kosten Truppen von Kategorie 1-Armeen 10% mehr
- jede Kerneinheit maximal zweimal
- jede Eliteauswahl maximal einmal
- maximal eine seltene Auswahl
- jede Heldenauswahl maximal einmal (gilt nicht für Dunkelelfen, Armeestandartenträger zählen nicht als eigene Auswahl)
Dämonen:
- die seltene Einheit darf maximal 5 Flamer/4 Slaaneshbestien/5 Zerschmetterer/2 Schleimbestien groß sein
- Eliteeinheiten dürfen nicht größer als 6 Modelle sein
- jedes Dämonengeschenk und jede Ikone darf maximal einmal genommen werden
Dunkelelfen:
- maximal 35 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können
- Todessplitter dürfen nicht mit Blutfeuer kombiniert werden
- die Hydraklinge darf nicht mit dem Stärketrank kombiniert werden
- maximal 8 Schatten
- maximal 1 Assassine
Vampire:
- Vampirfledermäuse zählen für die Anrufung von Nehek nicht als Infantrie
- ein Zauberer darf Van Hels Totentanz maximal einmal pro Magiephase sprechen (egal ob mit Würfeln oder mit dem Buch des Arkhan)
- maximal 4 Gespenster (inklusive einer eventuellen Banshee)
Kategorie 2: Imperium, Bretonen, Zwerge, Echsenmenschen, Krieger des Chaos, Hochelfen, Waldelfen, Khemri, Chaoszwerge, Skaven
- Armeegröße: 2250 Punkte
- jede Kerneinheit maximal dreimal
- jede Eliteauswahl maximal zweimal
- jede seltene Auswahl maximal einmal
- maximal 3 Streitwagen
- jede Heldenauswahl maximal zweimal (Armeestandartenträger zählen nicht als eigene Auswahl)
- maximal ein großes Ziel
Imperium:
- der Dampfpanzer zählt als 2 Kriegsmaschinen und als Kanone aus der Elitesektion für die Elite-Doppelungsregel
- maximal 6 Schützenreiter
- enthält die Armee Schützenreiter, sinkt das Schützenlimit auf 35
Bretonen: -
Zwerge: -
Echsenmenschen:
Armeegröße: 2150 Punkte
- Slanns dürfen maximal 2 Disziplinen erhalten, 3 wenn sich keine Tempelwache in der Armee befindet
- ein Slann darf nur dann mit dem Fluchschädel ausgerüstet werden, wenn sich keine Tempelwache in der Armee befindet
- die Armee darf entweder Tempelwache oder Maschine der Götter enthalten, nicht beides
- (Ehrwürdige) Stegadons, die als Reittiere für Charaktermodelle gewählt werden, verbrauchen Elite- und seltene Auswahlen wie die Varianten ohne Charaktermodelle
- jede Eliteauswahl maximal einmal
- maximal 5 Teradons
Krieger des Chaos: -
Hochelfen:
- seltene Auswahlen dürfen doppelt genommen werden
- Hochelfen dürfen zwei statt einer fliegenden Einheit verwenden
Waldelfen: -
Khemri:
- pro Magiephase dürfen maximal 8 Würfel für Anrufungen verwendet werden (Hohepriester-Anrufungen gelten jeweils als 2.5, Priester-Anrufungen als 2, Königs-Anrufungen als 1.5, Prinzen-Anrufungen als 1 und gebundene Zaubersprüche als 1 Anrufungswürfel; die Anrufung der Lade der Verdammten Seelen gilt als 2 Anrufungswürfel)
- Streitwagen-Einheiten zählen für die Kategorie-Beschränkung als jeweils 1 Streitwagen
Chaoszwerge nach Kriegerischen Horden:
- vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
- die Mindestgröße für Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheiten beträgt 5 Modelle
Chaoszwerge nach Indy-GT-Armeebuch:
- vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
- Death Rockets, Hellcannons und Earthshaker Cannons zählen als Kriegsmaschinen (und werden auch so aufgestellt)
- Armeen mit einem High Priest of Hashut dürfen maximal einen Daemonsmith enthalten
Skaven:
- Höllengrubenbrut und Todesrad verbrauchen jeweils 2 seltene Auswahlen
- entweder Höllengrubenbrut oder Grauer Prophet
- entweder Höllengrubenbrut oder Sturmbanner
- eine Einheit, die eine Höllenglocke oder ein Seuchenmenetekel enthält, darf maximal 30 Modelle groß sein (exklusive Charakteren und Glocke/Menetekel)
- eine Armee mit Grauem Prophet darf maximal einen Warlock enthalten
- maximal 6 Kerneinheiten, die weniger als 100 Punkte kosten (Schattenläufer ausgenommen)
- maximal 12 Jezzails
- kein Waffenteam öfter als 2 mal und insgesamt maximal 3 Waffenteams
Kategorie 3: Orks und Goblins, Ogerkönigreiche, Söldner, Tiermenschen
- Armeegröße: 2500 Punkte
- für die Berechnung der Siegspunkte kosten Truppen von Kategorie 3-Armeen 10% weniger
- jede Kerneinheit maximal viermal
- jede seltene Auswahl maximal einmal
- maximal 5 Streitwagen
- maximal 2 große Ziele
Orks und Goblins:
- maximal 9 Fanatics
- 2 Snotling Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
Ogerkönigreiche:
- maximal 7 Vielfraße
- Rhinoxreiter sind erlaubt
Söldner:
- maximal 7 Vielfraße
- Menghils Skalpjäger sind nicht erlaubt
Tiermenschen: -

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