Dunkelelfen

      Hi!
      Ich wollte fragen, ob ihr mir eine Armeeliste für Dunkelelfen geben könntet (ca. 2000 Punkte).

      Wäre diese hier gut?

      *************** 1 Kommandant ***************

      Erzzauberin
      - Schwarzer Pegasus
      - Stufe 4
      - Sternenlichtmantel
      - - - > 335


      *************** 1 Held ***************

      Held
      - Manticor
      - Seedrachenumhang
      - Caledors Fluch
      - - - > 317 Punkte


      *************** 4 Kerneinheiten ***************

      10 Schwarze Korsaren
      - Kommando
      - Armbrüste
      - Assassine, Schwarze Splitter
      - - - > 240 Punkte

      10 Repetierschützen
      - - - > 100 Punkte

      10 Repetierschützen
      - - - > 100 Punkte

      5 Harpyien
      - - - > 55 Punkte

      *************** 2 Eliteeinheiten ***************

      10 Echsenritter
      - Kommando
      - - - > 310 Punkte

      10 Echsenritter
      - Kommando
      - - - > 310 Punkte

      *************** 2 Seltene Einheiten ***************


      2 Repetierspeerschleudern
      - - - > 200 Punkte

      Kriegshydra
      - - - > 175 Punkte

      Gesamt Dunkelelfen: 2142 Punkte

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gigantula“ ()

      Mit der wirst du nicht viel reissen...

      Korsaren raus.... mehr Helden (Todeshexe mit Kessel, mehr Zauberinnen... mit einer baust du keinen magischen Druck auf)... den Schützen Schilde geben, dann haben die im Nahkampf einen 4+ Rüster... Eine zweite Harpien Einheit... eventuell noch einmal schwarze Reiter... Die Ritter kleiner machen... 2x5 Ritter ohne Kommandoeinheit und dazu den Kessel... da werden die zu echten Breakern... Schatten (6 Stück ca) mit Wurfsternassassine... Die Garde ist auch nicht schlecht (12-14 Mann)

      musst nicht alles hernehmen... ist nur eine Auswahl an Möglichkeiten...
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Erzzauberin, Stufe 4, Ross, Zauberhomunkulus, Kette von Khaeleth, Bannrolle [363]

      Zauberin, Stufe 2, Opferdolch, Perle der unendlichen Gleichgültigkeit [185]

      Zauberin, Stufe 2, Sternenlichtmantel, Bannrolle, Ross [197]

      Todeshexe, Blutkessel, Armeestandarte [225]

      10 Repetierarmbrustschützen, Schilde [110]

      5 Schwarze Reiter, Musiker, Repetierarmbrüste [117]

      5 Schwarze Reiter, Musiker, Repetierarmbrüste [117]

      5 Harpien [55]

      5 Harpien [55]

      20 Speerträger, Schilde, Kommandoeinheit, Kriegsbanner [180]

      6 Schatten, Bihänder [108]

      5 Echsenritter [135]

      5 Echsenritter [135]

      2 Speerschleudern [200]

      Hydra [175]

      GESAMT: 2247 Punkte

      Die Zauberin mit dem Opferdolch kommt in die Krieger und Opfert halt diese um mehr EW zu bekommen... Durch die Perle sind sie immun gegen Psychologie... Die anderen Zauberinnen kommen in die Schwarzen Reiter und die Erze kann auch gerne in den Wald, da sie Sichtlinien ja über den Homunkulus ziehen kann...
      Es ist halt keine nette Liste aber naja^^ Viel Magie, viel Beschuss... und mit den Echsenrittern und der Hydra (In Kombo mit dem Blutkessel) hast du auch eine Armee die SEHR HART zuschlagen kann!



      Alternativ eine "Aufs Maul" Liste die ich gerne spiele...

      Hochgeborener, Echse, schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Herzsucher, Stärketrank, Kette von Khaeleth [285]

      Zauberin, 2 Bannrollen, Ross [162]

      Todeshexe, Blutkessel, Armeestandarte [225]

      Assassine, zusätzliche Handwaffe, Todessplitter, Blutfeuer [151]

      10 Repetierarmbrustschützen, Schilde [110]

      5 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste, Musiker [117]

      5 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste, Musiker [117]

      5 Harpien [55]

      5 Harpien [55]

      12 Schwarze Gardisten, Standarte, Champion, Banner von Hag Graef, Ring des Hotek [244]

      6 Schatten, Zweihandwaffen [108]

      6 Echsenritter, Kommandoeinheit, Kriegsbanner, Talismann der Leere [242]

      2 Speerschleudern [200]

      Kriegshydra [175]

      GESAMT: 2246 Punkte


      Auch nicht nett... Assassine kommt in die Schatten, enttarnt sich beizeiten und wirft Streitwägen, Kriegsaltare und andere Sachen kaputt... alles mit hohem Wiederstand ;) Auch dem Baummenschen tut er sehr weh^^

      Der Rest schießt, lenkt um und Kontert dann mit ziemlicher Power...
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Findest du net so was?
      Toll?!?!?!

      Das ist einfach das unglaublichste Druckmittel was Dunkelelfen haben...

      5 Ritter die angreifen, nur 135 Punkte kosten und dann mit der Zusatzattacke 10 Attacken Stärke 6 haben... und wegen der wenigen Punktekosten nicht so weh tun, wenn sie sterben...
      Die Hydra, die mit dem Todesstoßsegen 13 (!) Todesstoßattacken hat...
      Du kannst deine Einheiten schützen indem du ihnen einen 5+ Rettungswurf gibst...
      Du machst sogar aus Speerträgern eine Bedrohung... wenn sie Angegriffen werden haben auch die 11 Attacken mit Todesstoß (aus zwei Gliedern eben)...
      Zusätzlich ist es noch die Armeestandarte...

      Was daran nicht gut sein soll, versteh ich nicht...
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Wobei man aber erwähnen sollte das beide geposteten Listen sehr stark ausmaximiert sind und nicht mal im aktuellen Turnierumfeld in der Weise spielbar sind. Wenn du also auf nette Spiele im Freundeskreis aus bist würde ich mir zweimal überlegen ob du mit so etwas daherkommen willst. Hängt aber natürlich davon ab was ihr gewohnt seid zu spielen.

      Ciao, Flo
      Da hat der gute Florian natürlich recht ;) Ausmaximiert sind sie... aber wenn er einfach nach guten Listen fragt... wieso Abstriche machen^^
      Klar kann man ohne ASF-Banner spielen und die Garde vielleicht ganz weglassen, dafür Kerninfanterie mitnehmen... aber wenn er nur nach Listen fragt...^^

      Den Blutkessel kann man sich ja auch selbst bauen oder umbauen...
      Ich hab meinen auf einen leichenkarren gesetzt, der jetzt von Flagellanten gezogen wird... Ein der Hexen hat eine Peitsche in der Hand und treibt die Burschen voran...

      Man ist ja nicht an die Modelle gebunden, sondern kann seiner Phantasie freien Lauf lassen...
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Vielleicht solltest du deine Listen selbst schreiben. :) Listen aus dem Internet abschreiben oder Leute lautstark um Listen anbetteln ist nicht nur wenig sympathisch sondern auch wenig zielführend. Klar, die ersten Spiele verlierst du (wär auch ein schlechtes spiel wenns nicht so wär) aber wo ist der Reiz wenn du praktisch andere Leute für dich die Armeen zusammenstellen lässt?
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Einfach nur nope!

      Ich bin noch Anfänger, alle meine Freunde die auch spielen sind Anfänger und ich kenne keine Profis in meiner Gegend.
      Ich und meine Freunde kennen nichtmals richtige die Regeln, bzw. haben auch nur wenig gespielt und sehen es einfach nicht ein, uns Figuren für 100e Euros zu kaufen, die wir als Fortgeschrittene nicht mals mit der Kneifzange anrühren würden.
      Ich suche einfahc nach Listen, mit denen ich Testspiele machen kann, mit denen ich mich auseinandersetzen kann, um Verglecihsmaterial zu schaffen und mich zu verbessern bzw. eine eigenen Stil zu entwickeln!
      Wenns um die Figuren an sich geht, liegst du mit folgendem sicher nie falsch (je nach Punkten dann halt auswählen und ausrüsten!)

      1x Adliger
      1x Zauberin

      2x16 DE-Krieger (Boxen bzw. Streitmacht) (20er-Block Speerträger + 10-12 Rep-Schützen)
      1-2x 5 Schwarze Reiter

      5 Echsenritter
      5-10 Schatten

      1 Repetierspeerschleuder

      Ist jetzt nicht sooo viel, aber halt universell, weils sowohl für ein kleineres Spiel (1250P-1500P) als auch als Kern für eine größere Armee (2000P+) sinnvoll und eigentlich unverzichtbar ist.

      Für größere Spiele dann halt je nach Härte:
      Hochgeborener auf Kampfechse
      Blutkessel
      Kriegshydra
      2. Zauberin
      2. Speerschleuder
      2. Schützenregiment
      Man möge mich ergänzen bzw. verbessern!

      PS: Wennst die Streitmacht hast oder kaufen willst, dann bau die Korsaren mit Repetierhandarmbrüsten und spiel als Armbrustschützen!

      lg
      Christoph
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

      Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christoph“ ()

      Bei den Dunkelelfen gibt es überhaupt keine "sinnlose" Einheit. Manch andere Armeen haben sowas aber bei den Dunkelelfen ist alles in gewisser Weise konkurenzfähig.

      Es gibt eine Dinge die im Vergleich mit anderen Armeen zu billig und zu stark geraten sind, aber selbst die grossteils verpönten Korsaren haben ihre Berechtigung eingesetzt zu werden.

      Wenn ihr alle neu anfangt, dann hütet euch davor nur aus dem Internet maximierte Listen zu spielen. Denn das führt dann unweigerlich zu einer Dominanz von Dunkelelfen, Vampiren und Dämonen. (zumindest im Moment). Bei manchen Armeen, und da gehören in dieser Edition die DE dazu (letzte Edition war das ganz anders) muss man sich eher überlegen wie man aufstellt um eben nicht dem Gegner den Spass am Spiel zu nehmen.

      Für den Anfang würde ich mit meinen Mitspielern eine Zielgrösse ausmachen, und dafür die Truppen besorgen.

      das wären bei den Dunkelelfen für mich:

      Adliger
      Zauberin
      2*Kriegerboxen für 20 Speerträger mit Kommando und 12 Schützen mit Musiker und Champion.
      3 mal Harpienblister für 6 Harpien
      6 Schatten
      1-2 Repetierspeerschleuder
      5 Echsenritter und/oder ein Streitwagen

      Ist ein guter Grundstock der dann noch mit Schwarzen Reitern, Schwarzen Gardisten, einer Hydra gut zu erweitern ist. Der Kessel ist ebenfalls eine sinnvolle Investition, den kann man aber auch gut mit ein paar Hexen selber bauen. Das Modell von GW für den Kessel mit der Riesenstatue finde ich doof.
      Hey, danke!
      Das sind echt super Tipps, genau auf meiner Wellenlänge!!!

      Ich habe schon:
      - 1 Adeligen auf Echse
      - 1 Adeligen auf Manricore (find ich sau schön)

      - 10 Korsaren
      - 16 Schützen / Speerträger
      - 5 Echsenreiter
      - 1 Kriegshydra

      - 5 Hexenkriegerinnnen aus denen ich mir den Blutkessel mit Besatzung sowie ein paar Zauberinnen bauen möchte.

      Auf alle Fälle kommt noch
      - eine Zauberin auf Pegasus
      - 5 Harpyien
      - 5 Echsenritter
      - 2 Repetierspeerschleudern
      - X Krieger
      dazu.

      Ich bitte um weitere Tipps und mal eine Erklärung, warum die Korsaren so schlimm sein sollen (find die schön).

      Desweiteren hätte ich die Frage, ob die Todeshexe bei ihrem Blutkessel dabei sein soll (also dass die Einheit aus Blutkessel, 3 Hexenkriegerinnnen und 1 Todeshexe besteht) oder ob sie zu den 3 Hexenkriegerinnnen gehört.

      P.S. Die Statue vom Kessel find ich auch hässlich. Ich bau mir einen eigenen!
      Zu den Truppen an sich (ohne Charaktermodelle):

      Ich selber bin ja auch kein Freund von ausmaximiertem Spielen, daher wären vllt. einige Kriegerblöcke angedacht (20er-Blöcke mit Speer und Schild). Ist schön hintergrundgetreu, kostet nicht so viele Punkte, sind nicht schlecht und die Liste als solche wird nicht überpowert.
      Wennst noch mehr in Richtung Fluff gehen willst, kannst noch Nahkampf-Korsaren dazunehmen (kosten halt massig Punkte!).

      Das ganze noch mit schnellen Einheiten wie Reitern und Echsenrittern würzen, eine Prise Beschuß (ev. reichen die Reiter eh auch) und voila -> DE-Liste fertig!
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

      Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Kessel: Todeshexe + 2 Hexenpriesterinnen beim Kessel als Besatzung.

      Korsaren sind an und für sich keine Schlechte Einheit aber sie verlieren aufgrund des Vergleichs mit den anderen Kerneinheiten.

      Korsaren kosten 10 Pkt., haben leichte RÜstung, Seedrachenumhang und 2 Handwaffen oder alternativ eine Handwaffe und eine Repetierhandarmbrust.

      Speerträger kosten mit Schild 7 Pkt. Haben im Nahkampf denselben Rüstwurf, im Fernkampf um 1 Pkt. schlechter. Sind aber alles in allem billiger. Greifen sie selber an sind die Korsaren klar besser, werden sie angegriffen sind die Speerträger wiederum besser, das gleicht sich in etwa aus. In späteren Runden sind sie ziemlich gleich gut, je nach dem ob die Elfen oder der Gegner zuerst zuschlägt haben die Speerträger aber leichte Vorteile.
      Nehme ich die Korsaren also mit 2 Handwaffen ausgerüstet, dann sind sie ziemlich gleichwertig wie Speerträger, aber deutlich teurer.

      Repetierarmbrustschützen, kosten auch 10 Punkte, mit Schild 11 Pkt. haben auch leichte Rüstung an und eben den Schild. Aber sie haben rüstungsbrechende Schüsse und die 3-fache Reichweite, können dafür nach der Bewegung nicht so gut schiessen wie Korsaren und nicht immer stehen und schiessen.
      Im Nahkampf selbst sind sie den Korsaren aber offensiv ebenbürtig, da diese ja die 2. Handwaffe gegen die Handarmbrust tauschen. Defensiv haben sie dank Handwaffe/Schildbonus aber sogar einen Vorteil.
      Hier verlieren die Korsaren also für nur 1 Pkt. weniger bei beiden Vergleichen.

      Daher sind die Korsaren "schlecht". Wobei sie das eben nur im Vergleich mit ihren vergleichbaren Dunkelelfenkollegen sind. Manch andere Armee würde Korsaren so wie sie sind sofort einsetzen. Ich würde eventuell eine einzelne Einheit aus 10 Korsaren mitnehmen, mit Handarmbrust ausgestattet, um die Gegner zu nerven, wobei das wiederum die Harpien, oder auch Schwarze Reiter besser können (die sind eben schneller).
      Da kann auch keiner sagen du maximierst, weil du ja die nominell schlechteste Kerneinheit auch mitnimmst.


      Ganz klar ist...dass die Schützen an sich die Kerneinheit sind, die am stärksten ist. Dank der Schilde die sie haben können sind die auch eine ebenbürtige Nahkampfeinheit für so ziemlich alles was normalerweise für Schützen/Kriegsmaschinenjagd eingesetzt wird.
      Meiner Meinung nach nicht. Wobei ich eher selten Magielastig spiele. Das kommt also ganz auf die Vorliebe an.

      2*10 Schützen ist halt sowas wie ne Standardsache, die in so gut wie jeder DE Armee zu finden sind. Ist aber mitunter für Mitspieler eher nervig, da das schon eine Menge Beschuss ist. Speziell wenn dann noch Schatten und Speerschleudern dazu kommen.

      Es kommt eben wir gesagt immer auch sehr auf die Mitspieler und die von ihnen gespielten Armeen an. Es kann sehr schnell passieren dass man die Lust verliert gegen "maximierte" Armeen zu spielen, speziell die DE, Vampire und Dämonen sind da sehr schnell abgestempelt, da die halt wirklich in der Härte nach oben ausschlagende Armeebücher haben.