Warhammer 40.000 ÖMS (Juli 2010) ONLY FAQ !!

      BA wurde intern entschieden dass die allgemeinen Beschränkungen die für Space Marines gelten ausreichen.

      Bezüglich Tyraniden haben wir ja schon gesagt dass es, bis GW ein FAQ für den Morgon rausbringt leider so ist, dass er NICHT absichtlich auf Einheiten schocken darf.

      cheers
      Repent!

      For tommorrow you DIE!

      @BA - Super! Das war genau meine Antwort... :D :evil:


      @Käfer - alles klar.
      Schön, dass bei Euch nur die Morgonfrage strittig ist - *öhm* - war. ?(


      OFFTOPIC - nur mal so, aus Fun, das KäferFAQ vom letzten Turnier...
      - was manche "Irre" so alles für Klärenswert halten ^^ -


      Tyraniden:

      Nemesis:
      -Modelle die durch Explosionen sterben die die Nemesis verursacht geben dieser keine
      Lebenspunkt (es muss eine Kausale Verbindung ohne jegliche Zwischenschritte geben).
      -?Seelensauger? wirkt nicht gegen Einheiten in Fahrzeugen.
      -Deckungswürfe gegen ?Seelensauger? sind gestatten.
      -Es dürfen für die testenden Einheiten nur Wiederholungswürfe oder Moralwertsteigerungen
      genutzt werden die bei Moralwerttest Anwendung finden (also z.B. nicht das Regimentsbanner der
      Imps oder das Kompaniebanner der Space Marines, aber die ?Köppa zählen? Regel der Orks hilft).

      Schwarmtyrant und Wache:
      -Der Schwarmtyrant gilt nur für die Zwecke des sich anschließens als Unabhängiges
      Charaktermodell keine weiteren Regeln für Charaktermodelle, er darf die Einheit auch nicht
      freiwillig verlassen.

      Landungssporen:
      -Beim Abweichen in Feindmodelle wird die Abweichungsdistanz so weit verkürzt das die Kapsel
      platziert werden kann, ohne in 1 Zoll um ein Gegnerisches Modell zu stehen.
      -Landungssporen dürfen nicht (freiwillig) auf Gegnerische Modelle geschockt werden (ebenso
      Trygone).
      -Im Falle eines Panzerschocks müssen Landungsporen eine ?Tod oder Ehre? Attacke durchführen
      - Die Sporen sollten in etwa Landungskapselgrösse haben!

      Morgon:
      -Der Morgon darf auf Gegnerische Modelle geschockt werden.
      -Feindmodelle die seine Attacke überleben oder innerhalb von 1 Zoll um die Schablone stehen,
      werden nach seiner Attacke in mindestens 1.1 Zoll entfernung um die 5 Zoll Schablone geschoben.
      Sollte dies nicht möglich sein werden sie entfernt.
      -Deckungswürfe gegen die Spezialattacke des Morgon sind gestattet.
      Venatoren:
      -Eine beliebige Anzahl von Venatoren darf ein paar Sensenklauen gegen Zangenkrallen tauschen.

      Schwarmwachen:
      -Nebelwerfer und Turboboost weren von der Harpunenkanonen der Schwarmwache nicht ignoriert.
      Sporenminen:
      -Sporenminen können nicht in der Nahkampfphase angreifen.

      Trygon:
      -Den Tunnel eines Trygons darf jedes Tyranidenmodell nutzen, das weder Flügel hat, noch
      Monströs ist.

      Tyraniden Waffen, Biomorphe und Psykräfte:
      -Alle Tyraniden Waffen funktionieren kumulativ, man muss sich nicht entscheiden welche man
      verwendet. Ebenso ist das Biomorph Toxinkammern kumulativ mit anderen Effekten.
      -Die Psikraft ?Katalyst? wirkt bis zum Beginn des nächsten Spielerzuges des Tyraniden Spielers
      dessen Tervigon sie gewirkt hat.

      Allgemeines:
      -Reserveboni mehrer Schwarmtyranten mit der Fähigkeit ?Taktischer Instinkt? sind nicht
      kumulativ, ebenso sind mehrere Liktorenrotten nicht kumulativ. Jedoch sind eine Liktorenrotte und
      ein Schwarmtyrant mit ?Taktischer Instinkt? kumulativ.
      -Tyranidenkreaturen mit Flügeln können nicht Schocken.




      *jahaaaa* sind nicht alle so simple gestrickt wie unsere südlichen Nachbarn... :tongue:

      Doch manche Sachen sollte ich nicht erst direkt vor dem Spiel mit meinem Gegenspieler jedesmal Neu - und! - ggf jedesmal anders!!! - klären müssen. Im schlimmsten Fall dann noch auf die 4+, oder?!

      Wenn ich mit dem Gegner das alles jedesmal durchkaue, braucht man ja eine Stunde extra Zeit... so, mindestens.
      Eine klare Linie wäre halt wirklich schön. Danke. :)




      ...achja - und NEIN!, ich habe nicht gesagt, dass ich obige Regelungen SO will, SO gutfinde oder irgendwas in dieser Richtung!!!






      MfG

      - bin auch schon wieder weg und melde mich erst wieder mit einer AL. Versprochen!!!
      "Primus inter pares"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Raven17“ ()

      raven17:

      da hast du ja mal was schönes ausgegraben.

      die idee mit den angreifenden sporenminen find ich echt lustig, vor allem da es regeltextmäßig ja geht und die biovoren für den 3ten (nicht-trygon) unterstützungsslot auf einmal sehr interessant macht. fast zielsicherer als greifen sind die dinger dann in summe gesehn!


      manche dinge sind da schon schräg (ich hab gelesen, dass die ned von dir sind, kann aber ned ohne kommentar dadrüberlesen).

      warum sollten tyrawaffen nicht kumulativ sein? sind ja unterm strich keine anderen regelmechanismen als "meisterhafte waffe" und "digitalwaffe" und ich kenn keinen, der einem marinespieler erzählen will, dass ein meisterhaftes energieschwert entweder rüster ignoriert oder nen treffer wiederholt.

      selbiges mit dem droppod (afair ist der text ja identisch zum inertialleitsystem).

      würd mich ernsthaft interessieren ob das turnier auch ein extra FAQ hat, dass die obigen paralellen auch für SM klärt.

      und zum schluss: wtf shrikes (geflügelte krieger) dürfen nicht schocken (aber der morgon freiwillig auf einheiten!), obwohl sie genauso sprungtruppen sind wie jeder andere?!?


      wenns da wirklich soviel uneinigkeiten gibt, fänd ich ein baldiges einigen bei der orga gut, da doch einige der punkte meine eignee AL betreffen würden (ja ich gehör zu den deppen, die gern mal ne 50punkte pro käfer nahkampfeinheit mit allem was nur geht spielen ... und schocken).
      Original von spieler0815
      und zum schluss: wtf shrikes (geflügelte krieger) dürfen nicht schocken (aber der morgon freiwillig auf einheiten!), obwohl sie genauso sprungtruppen sind wie jeder andere?!?

      Gemeint sind z.b. Schwarmtyrannen mit Flügeln
      , "move as jumptroops" können aber nicht schocken
      Jede Einheit die als Einheitentyp "Jump Infantry" stehen hat darf schocken.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

      mr ordensritter, ich wusste schon, auf was der schreiberling hinauswill.
      ich wollte nur darauf hindeuten, dass eben jenes FAQ in diesem teil noch schlechter formuliert ist, als der codex selber.
      wolltest du mir ausserdem noch sagen, dass ihr das so handhabt, dass ein flügelschwarmi (ist ja der einzige, der flügel kaufen darf) nicht schocken darf oder nur, dass der mensch das dort so gemeint hat?

      btw: ist es schon raus, ob dämonen doppelte herolde dürfen (also 1 ganze HQ zb "herold des nurgle" was dann ja zwei wären)?

      raven: lustig zu lesen, bis man realisiert, dass der typ das ernst meint.

      hab nämlich mir jetzt mal den codex, das regelbuch und alle anderen (ausser SW) E5 dexe zur referenz hergenommen und etwas recherschiert.

      rausgekommen ist, dass der typ eigentlich bei allen fragen, die ned sowieso eindeutig sind (wie zb: ignoriert die schwarmwachenwaffe nebelwerfer? na wenns ned dort steht tutsas ned!) ins klo gegriffen hat!


      nette beispiele:
      die sache mit den nahkampfbiomorphen. laut dem typ ist als einziges die toxinkammern mit den andern kombinierbar, sowas wie sensen, hornschwerter und zangenkrallen aber nicht.

      tatsächlich ist RAW die toxinkammer die einzige spezielle nahkampfwaffe (giftwaffe) im ganzen tyranidencodex. daneben gibt es noch eine gewöhnliche nahkampfwaffe (klauen und zähne) und ansonsten nur aufwertungen, die von der funktion her digiwaffen und meisterhaften waffen gleichen. da es überhaupt nur die eine spezielle gibt sind daher alle effekte kumulierbar, die man so finden kann.

      viel schlimmer aber finde ich die sache mit den eldar runen. die eldar selbst haben runen, die nahezu ident (3w6 zusammenzählen gegen MW und ergebnisse von 12+ sind gefahren des warp) mit dem schatten sind und in ihrem ureigenen FAQ findet sich die einfache regelung, dass sie sich auscanceln. wirklich eine geistige meisterleistung wäre es gewesen, davon auf den tyraniden schatten zu schließen...

      auch die erklärung für die nicht-schocken-dürfen sache ist sehr verdreht (laut ihm ist der schwarmi keine einheit. lustigerweise darf man in 40k nur auf einheiten schießen. gegen feuer immun zu sein wärs jetzt schon wert nicht schocken zu dürfen ^^)*. hier muss ich aber zugestehen, dass ähnlich wie beim morgon die sachlage wirklich nicht klar aus den regeln gelesen werden kann (fall pro: für sprungtruppen gibt es nur einen einzigen großen absatz über die bewegung in dem auch die schock erlaubnis steht. fall contra: schocken kann man wenn man will nicht unbedingt als "bewegung" sehen. unterm strich kommts also auf die frage raus: handle ich den "bewegung" tag zusammen mit den "regeln" ab und nehme den ganzen absatz oder lese ich erst die "regeln" und nehme daraus nur den teil der unter strikte "bewegung" fällt.)


      *mir ist klar, dass diese auslegung der größte dumpfsinn der geschichte ist, aber im endeffekt läuft die argumentation darauf hinaus.
      ich ersuche die orga um klarstellung der sonderregel scout bei Walküre/Vendetta-
      und zwar ob die walküre/vendetta eine scoutbewegung durchführen darf wenn eine einheit transportiert wird, die nicht über die scout sonderregel verfügt.

      weiters wäre noch interessant ob eine Walküre/Vendetta eine flankenbewegung machen darf wenn eine einheit transportiert wird die nicht scouten kann.


      außerdem habe ich noch eine frage zum speer des sanguinus (psikraft der ba):
      inwiefern beeinflusst diese eine schwadron? bekommt die schwadron da sie als einheit zählt nur einen treffer oder so viele treffer wie es fahrzeuge in der schwadron gibt?


      besten dank im vorraus,

      Ismael
      Alea iacta est - Der Würfel ist geworfen

      A R E Y O U A M A N O R A M U P P E T ?
      ich ersuche die orga um klarstellung der sonderregel scout bei Walküre/Vendetta- und zwar ob die walküre/vendetta eine scoutbewegung durchführen darf wenn eine einheit transportiert wird, die nicht über die scout sonderregel verfügt. weiters wäre noch interessant ob eine Walküre/Vendetta eine flankenbewegung machen darf wenn eine einheit transportiert wird die nicht scouten kann.


      Wäre auch meine Frage ^^
      Kam gestern bei meinen Spiel zur Sprache.
      Kärntner Katastrophen Würfler

      Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      ersuche nochmals um klärung der scoutregel der walküre/vendetta.

      außerdem noch die frage: gelten bei der öms sämtliche einheiten im codex chaosdämonen für die dämonenjäger als dämonen?
      Alea iacta est - Der Würfel ist geworfen

      A R E Y O U A M A N O R A M U P P E T ?
      Vendetta wird diskutiert.
      Alle Fragen werden aufgearbeitet in einem FAQ.
      Sämtliche Dämonen im CD Codex sind zur generellen Verwunderung für DJ - Dämonen 8o ;)
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Mal ein paar Fragen wegen WYSIWYG.

      Wie streng sieht es da aus mit Ausrüstung/Waffen an Modellen bezüglich:

      Ordenspriester der SM, kann (nur) eine E-Faust bekommen, das Modell trägt aber einen E-Hammer (den es hier nicht mehr gibt).
      Geht oder geht nicht?

      Wolfspriester der SW trägt einen E-Hammer in der 2. Hand, kann aber weder Hammer nocht Faust bekommen.
      Geht oder geht nicht?

      Sturmtrupp ohne Sprungmodul bei den BA.
      Die Modelle tragen Bolter und Nahkampfwaffe (anstelle von Boltpistole und Nahkampfwaffe), es sind keine Taktischen Marines in der Armee vorhanden (womit man sie verwechseln könnte).
      Geht oder geht nicht?

      Stormraven
      Da kein Modell vorhanden, gibt es eine festgelegte Größe, Basegröße und Basehöhe (sprich Abstand zwischen Base und Unterseite Flieger) die ein zu halten sind?
      1.) hier kann man nichts verwechseln - Okay
      2.) Ist der limitierte 13. Kompanie Priester (?) - das Crozius kann viele Formen haben, bei SW geht ein mMn Hammer voll durch.
      3) Nope - sie haben keine Bolter.
      4) Is schwerer.
      Die gängigen Umbauten gehen aus einem Imp. Flieger heraus.
      Ich würde von der Größe her auch einen fliegenden Landraider durchgehen lassen.
      Ein Valkürenflugbase seh ich als angebracht.
      Ein /Aussteigen auch analog der V. Regeln.
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

      Schüler des großen McLechner
      gibts eigentlich eine antwort wegen dem scouten?

      für mich ists eigentlich keine frage (denn die flieger führen ja die scoutbewegung durch und nicht die insassen; bei beispielsweise teufelsrochen von tau spähern darf der rochen ja auch nur darum scouten, weil strikt dabei steht, dass sich die sonderregel vom transportierten trupp auf das angeschlossene fahrzeug überträgt; ergo ist das fahrzeug das wichtige und entscheidende für die scoutbwewgung) aber wenn das valkyrenchassi auf einmal eine sehr wichtige taktische fähigkeit verliert fände ichs schon wichtig, das möglichst bald zu wissen.


      was mich eher interessieren würde ist, ob das "abladen" der passagiere zur bewegung des fahrzeuges gehört oder die bewegung der passagiere ist.

      also die folgende situation:
      ein infanterietrupp sitzt in einer valkyre. vor dem spiel bewegt sich die valkyre mit scout bis zu 12". darf der infanterietrupp (der keine scoutbewegung durchführen darf weil er kein scout ist) aussteigen bzw. falls sich die valkyre mehr als 12" bewegt hat mit falschirmen abspringen.