Warhammer 40.000 ÖMS (Juli 2010) ONLY FAQ !!

Fragen kostet ja nichts.
      Was du aber als Organisator nicht machen solltest wär Folgendes:

...
      Natürlich sind sie deswegen unspielbar, setzt sowieso keiner ein.

Was ist nochmal der Sinn der Armychoice?
      Das wissen wir ja alle Mittlerweile...
      Von dir als Organisator sollte so eine Aussage nicht kommen, hat ja auch nichts mit der Frage an sich zu tun ;)

Ich freue mich schon aufs Turnier das sicher wieder gut organisiert ist (bis auf das mit dem Standort letztes Jahr, da war aber der beschi**ene Wirt Schuld)
      Zum Glück gibt es heuer ja nur einen Austragungsort. kann folglich nur Besser werden :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vitek“ ()

hallo.

ich hätte nochmal eine frage, bzw drei:

1) darf ein furioso scriptor cybot der blood angels seinen sturmbolter zu einem schweren flammenwerfer aufwerten?

2) werden bulldozer-schaufeln ebenso "nachgebessert" wie termirüstug? bei chaosmarine zb wirken sie nur wenn sich das fahrzeug 6" oder weniger bewegt, bei normalen marines jedoch unbegrenzt.

3) wenn ein fharzeug sich 13 oder mehr bewegt und danach in der folgenden schussphase/nahkampfphase zerstört wird, was passiert dann mit den insassen?

steigen sie genauso normal aus (mit evtl schaden wenn das fahrzeug explodiert), wie bei einem langsam bewegten fahrzeug?

müssen sie einen notausstieg vornehmen und sind daher automatisch eine runde niedergehalten?

sind sie automatisch zerstört?

frage drei hat sich letzens in einem spiel gegen BA ergeben ist aber auch für eldar und die valkyre interessant. aufhänger für die "abnormalen" lösungswege ist der satz imr egelbuch, dass passagiere aus schnell bewegten fahrzeugen nichtmehr aussteigen dürfen.

thx
      Original von Raven17
      zu 2) Du denkst schon daran, dass Marines zwei verschiedene Schaufel haben, die auch unterschiedlich kosten?

- und ja, Bulldozerschaufel = Bulldozerschaufel...

MfG

wenn ich belageurngsschilde meinen würd, dann würd ich schon was schreiben, was sich zumindestens in die richtung anhört...

ich mein die dinger, die einem bloodangel/space marine spieler erlauben einen gefährlichen geländetest mit fahrzeugen zu wiederholen und einem chaos space marine spieler erlauben einen gefährlichen geländetest mit fahrzeugen zu wiederholen die sich 6" oder weniger bewegt haben (zumindestens in meinem csm codex ist das noch explizit eine anforderung).
      Hallo!

Ich habe schon vor einiger Zeit nachgefragt ob man eine Chaosgeißel auf eine Base stellen kann um Streitereien vorzubeugen. Eine Base wurde bereits angefertigt. Das angeforderte Foto habe ich auf die e-mail Adresse gesendet, wohin auch die Listen gehen sollen. Ich bitte um baldige Antwort weil ich mein Modell endlich fertig stellen will^^

Danke im Voraus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vitek“ ()

Original von spieler0815
      1) darf ein furioso scriptor cybot der blood angels seinen sturmbolter zu einem schweren flammenwerfer aufwerten?

Zur Zeit kann man den Codexeintrag zweierlei auslegen, bis ein FAQ kommt --> JA
      Original von spieler0815
      2) werden bulldozer-schaufeln ebenso "nachgebessert" wie termirüstug? bei chaosmarine zb wirken sie nur wenn sich das fahrzeug 6" oder weniger bewegt, bei normalen marines jedoch unbegrenzt.

Der Codexeintrag hat Vorrang (siehe Regelbuch).
      Sie haben noch die "alten" Schaufeln.
      (Auch Black Templars +DJ/HJ haben teilweise eigene Fahrzeugausrüstungsregeln)

Original von spieler0815
      3) wenn ein fharzeug sich 13 oder mehr bewegt und danach in der folgenden schussphase/nahkampfphase zerstört wird, was passiert dann mit den insassen?

Für Bodengebundene Fahrzeuge:
      Die normale Ausstiegsprozedur wird angewendet.
      Zerstört --> Exitpoints--> Pinning test . Wenn nicht möglich --> Emegency Bailout + automatisch gepinnt.
      Explodiert --->Überlebende bleiben im Krater zurück --> Schaden für Passagiere ---> Pinning Test
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      1. Mission: Jedes Tischviertel gilt als Missionsziel. Gehalten oder umkämpft werden, können diese Missionsziele nur von Einheiten, die sich komplett innerhalb des Viertels befinden.

dh eine einheit die auch nur mit 1 modell in einem anderen viertel steht kann...nix machen?weder kontesten noch halten?das ist irgendwie..etwas sehr hart!!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Was eine Lash noch gefärlicher macht.
      Oder Einheiten die andere in einen Nahkampf verwickeln 8)
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

erstmal danke für die erschöpfenden antworten (denn ich will wirklich keine regeldiskussionen oder diskussionen über die sinhaftigkeit der regeldiskussion überhaupt sondern nur fixe, eineindeutige antworten), echt super dass das hier so fix geht (warum kann gw das ned?!?)!

zur spielfeldviertel mission hätt ich auch noch eine frage:

werden die spielfeldviertel erst nach ende des spieles vermessen oder darf man dies vor/während dem spiel.

ich will ja niemandem was unterstellen aber es ist einerseits mal eine neuartige herausforderung spielfeldviertel abzuschätzen und demnach zu spielen wenn es erst am ende vermessen wird aber andererseits kann ich mir in nur wenigen sekunden schon mehrere arten ausdenken, wie man schindluder damit treiben könnte, wenn man während dem spiel vermessen darf.

eine mögliche idee wäre, wenn ihr eine rolle bindfaden organisieren würdet und dann vor dem spiel mit klebeband die beiden trennlinien an der platte markieren würdet. so gäbe es eine eindeutige markierung der spielfeldviertel, man müsste sich ned eventuell am ende lang wegen nem halben zoll rumstreiten (quer über gelände messen kann evtl problemtatisch sein, vor allem wenn mindestens einer der spieler es darauf anlegt) und keiner hätte ne entschuldigung mittem im spiel das maßband quer übers feld zu legen.
      Ist reine Ausmachungsache mit Dir und Deinem Mitspieler !!!
      Vorher ausmachen!
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member