Siegbedingungen 40K-Ranking

Original von Blood Angler
      mir sagt beim regensburger system das mim knappen und überlegenem sieg nicht so zu. finde das macht es unnötig komplizierter.

Der Gedanke ist folgender:
      Bei einem System das nur nach Sieg/Niederlage/Unentschieden (SNU) geht, und dabei z.B. 20/0/10 Punkte verteilt, hängt es letzten Endes immer genau an einem einzigen Missionsziel, das man vorne sein muss. Das Problem daran ist jedoch, dass Missionen entweder durch das Einnahmen von Markern oder das Erreichen von Vernichtungspunkten zu erreichen sind. So weit, so klar.

Nur ist es nun mal so, dass man Marker nur mit punktenden (Standard-)Einheiten erobern kann. Manche Armeen haben extrem gute, stabile Standards und tun sich mit dieser Aufgabe extrem viel leichter als andere Armeen, mit kleinen, fragilen Standard-Einheiten, die zusätzlich zu einem hohen Preis auch nicht besonders viel aushalten. (Beispiel: Orks vs. Dark Eldar.) Wenn es darum geht, am Ende des Spiels 1 Missionziel mehr zu haben, und somit 20:0 zu gewinnen, haben einige Armeen einen krassen Vorteil - was nicht am Spieler liegt, sondern mehrheitlich an der Mechanik nach der der Codex funktioniert.

Ähnlich ist es bei Vernichtungspunkten: Es ist im Grunde eh nur sehr schwer einzusehen, warum 10 Bossbiker genauso viel "wert" sind wie zwei abgekoppelte Tau-Drohnen: Beides zählt hinsichtlich Vernichtungspunkten als eine Einheit; die eine kostet 700 Punkte, die andere 10 Punkte. WTF!?

Aus diesem Grund haben wir uns wieder auf das System der 4. Edition besonnen, wo es nicht S/N/U hieß, sondern Massaker (20:0), überlegener Sieg (17:3), knapper Sieg (13:7) und Unentschieden (10:10). Diese 4 Stufen erreicht man über die Missionsziele, wobei 1 Ziel Vorsprung eben ein Knapper Sieg ist und 2 Ziele ein überlegener Sieg (Vernichtungspunkte kann man hier z.B. als 2 Missionsziele werten - ein Vorsprung von 0-1 bedeutet unentschieden, 2-3 ist ein knapper Sieg, ab 4 könnte man dann den überlegenen Sieg ansetzen). Die Tendenzen werden dann über die Siegespukte berechnet. Ein Missions-technisches Unentschieden, das auf einer Seite aber grauenvolle Verluste erzeugt hat, kann dadurch zu einem 12:8 werden - aber Misson ist Mission, und deswegen muss man schon mehr als nur krasse Kills verursacht haben, um 13 oder mehr Punkte erlangen zu können.
      Ein Massaker gibt es nur im Übrigen, wenn man nach Missionszielen einen Überlegenen Sie hat und zusätzlich auch noch den Gegner eben massakriert (d.h., bis auf das letzte Modell abgeräumt) hat. Wenn ich also 4 Missionsziele in Führung liege, aber hinter einem Fels verkriechen ich noch 2 Ganten, iust es eben kein Massaker, das mit 20:0 belohnt werden würde, sondern nur ein (exorbitant) überlegener Sieg mit 19:1. (Man kann sich ja niemals sicher sein, dass diese 2 Knaben nicht munter vor sich hin marodieren und im nächsten, unbeschützten Dorf Frauen und Kinder überfallen würden... ^^)

Das ist die Logik hinter dem System. Ich hoffe, dass ich damit vielleicht das eine oder andere Fragezeichen ausradieren konnte. :)
      tabletopwelt.de ~ onlinecodex.de ~ spielerzentrale.de ~ lexicanum.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Odysseus“ ()

also erstmal danke für die erklärung.
      sind halt zwei verschiedene systeme die verschiede geschmäcker treffen. find keines schlecht aber das wiener eben besser aus den schon erwähnten gründen. (siegpunkte ned unwichtig, aber ned wichtig genug für den sieg)

Original von Odysseus

Ähnlich ist es bei Vernichtungspunkten: Es ist im Grunde eh nur sehr schwer einzusehen, warum 10 Bissbiker genauso viel "wert" sind wie zwei abgekoppelte Tau-Drohnen: Beides zählt hinsichtlich Vernichtungspunkten als eine Einheit; die eine kostet 700 Punkte, die andere 10 Punkte. WTF!?

stimme ich dir vollkommen zu das die vernichtungs mission im regelbuch eine absolute katastrophe ist. undurchdacht, unfair, unausgeglichen.
      sollten wir sie spielen, was mir zusagen würde eine einzelne runde gutes altes kill 'em all zu spielen, und auch mehr oder weniger ein trostpflaster für die leute wäre, denen missionsziele nicht so zusagen, würd ich sie nach dem normalen comitatus system von den siegpunkten her spielen.
      "Blut sucht Blut"
      Habe heute mit Mister Ich diskutiert.

Sein Vorschlag:

nur die Missionen zählen, Siegpunkte kommen nur bei Unentschieden (der Missionen) zum Einsatz

wird ergänzt um:

es werden die Paarungen in JEDER Runde neu gelost

Funktionieren würde es und die Missionen stark hervorheben.

Ob dann die Kill-Mission gespielt werden sollte, ist eine andere Sache ......
      Funktionieren würde es, allerdings finde ich schon das die Argumentation vom Odysseus Sinn macht mit dem überlegenen/knappen Sieg. Wir brauchen ja auch ein System fürs nächste Turnier, da brauchen wir ja dann auch wieder irgendwas wie die die Siegespunkte gewertet werden.

Killpoints würde ich auf jeden Fall spielen ist genauso fair oder unfair wie das Missionsziele halten für manche Armeen (siehe Odysseus Post). Jede Armee hat eben ihre Schwächen und oft sind die die gut und schnell Missionsziele halten/umkämpfen können auch die die viele Killpoints haben (z.B. durch Transportfahrzeuge).
      Der Feind kann schlafen, Rost schläft nie!
      Taipan forever!
      Original von El Cides werden die Paarungen in JEDER Runde neu gelost

Quasi ohne Beachtung des Schweizer Systems?
      Das ist nicht ganz unvernünftig, denn das Schweizer System funktioniert eigentlich erst ab 4 Runden gut. Bei nur 3 Runden fehlt eigentlich genau ein Spiel...
      tabletopwelt.de ~ onlinecodex.de ~ spielerzentrale.de ~ lexicanum.de
      die idee von mir bezieht sich rein auf das 40K ranking tunier.....das ist eine art Liga....oder besser wie ein Cup.

da fangen, hausnummer 24 an nach der ersten runde bleiben 12 über, dann 6, danach...tja 3....hm....dan hald 4(brauch ma wieder sieg punkte) dann finale mit 2 und am schluss und nach 5 spielen haben wir dan einen sieger.

das ganze zieht sich normaler weise über monate (wie ein gutes Criket spiel)