Warhammer Neu ab Juli

Achja, stimmt... Einheiten sind ja immer für sich allein betrachtet. Gibt nicht sowas wie General o.ä. die Moralwert weitergeben.

Aber wenn man seine Trolle wirklich so spielt, braucht man sich darüber eh keine Gedanken machen. Immerhin sind sie mit MW 4 auch jede Runde blöd. Spielt sich quasi von selbst. ;)
      Ich freu mich einfach darauf, das man in Zukunft mit zwei Großkanonen einfach Mal das ganze Schlachtfeld beherrscht... :P :P

Mein imperium steht bereit ^^

und da jetzt kriegsmaschienen ein Kombi Model sind.... macht das die sache noch einfacher...wenn ich da an Khemirs elendes Katapult denke...
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      Original von Codex Marine
      Achja, stimmt... Einheiten sind ja immer für sich allein betrachtet. Gibt nicht sowas wie General o.ä. die Moralwert weitergeben.

Aber wenn man seine Trolle wirklich so spielt, braucht man sich darüber eh keine Gedanken machen. Immerhin sind sie mit MW 4 auch jede Runde blöd. Spielt sich quasi von selbst. ;)

Naja.... wenn man davon ausgeht dass wir in einer perfekten Welt leben und die Trolle nach der Flucht noch innerhalb von 12" vom General sind..... sollte man doch bedenken dass es gerade bei O&G auch noch andere Einheiten auf dem Spielfeld gibt die MW 5-7 haben und eventuell innerhalb der 12" sein sollten.

Den General dafür abzustellen dass er Trollen hinterher rennt die man freiwillig abhauen lässt ist eher nicht so produktiv.

Weiters muss man sich dann wohl die Frage stellen ob es denn vernünftiger ist die Trolle fliehen zu lassen um dann den Charge halt umgeleitet zu bekommen, womöglich in die Flanke des Generalsregiments.......... aber okay..... in einer perfekten Welt würdest du auch nen Kavallerie-Flankenangriff auf das Generalsregiment zurückschlagen. ;)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      @Ultramar
      Na ja, wenn ich da z.b. an dämonen denken, mit ihren horrors, oder an so manche skaven(prophet + 2 warlocktechiker), imperium listen mit kriegsaltar die haben schon mal 6 - 7 bannwürfel dabei, oder zwerge (7 allein ein amboss), slann + maschine 6 würfeln, die liste lässt sich beliebig vorführen

bei den 4 bannrolle darf man aber nicht vergessen dass nur eine (1) den spruch wirklich verhindert [also eigentlich wie ein Spruchbrecher] der rest bestraft "nur" den magier, was zum teil sehr schmerzhaft sein kann, aber nichts wirklich gegen den zauber macht, mal schauen was da die magischen gegenstände wirklich bringen

zur troll dirskussion, das ist doch haarspalterrei, wer seine trolle alleine rummrennen lässt, ohne moralische unterstützung muss eh froh sein wenn die wer angreift und sie kämpfen durfen (da ja sonst dauerblöd), da will ich ja den nahkampf wirklich meistens

ich denke aber das immun gegen psychologie immer mehr zu einem nachteil wird, da die autobreak gefahr von angst überzahl dahin ist, und die flucht schon oft ziemlich wichtig sein kann, v.a. bei den neuen angriffsregeln
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge
      Lol

Würfel ungleich Taktik ^^

und zur Magie..lässt sich momentan schwer einschätzen was aus ihr wird. Zu heftig oder Ok...warten wir es ab, das kommt wirklich auf die Gegenstände an.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Original von Codex MarineDa fällt mir spontan Akshos Signatur wieder ein :P

Ja.... zum Glück gibts nicht so viele dermaßen schlechte Verlierer.... sonst würds hier 100 derartige Signaturen auf der Festung geben. :P
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Etwas Interessantes von ulthuan.net/forum/viewtopic.php?f=2&t=32236

Magic Weapons
      Riesenklinge (Giantsblade) 60 pts
      Strength +3 at close combat
      Schwert des Blutbades (Sword of Bloodbath) 60 pts
      Bearer gains 3 attacks
      Obsidianklinge (Obsidianblade) 50 pts
      Wounds with this weapon ignore armour saves
      Ogerklinge (Ogerblade) 40 pts
      Strength +2 at close combat
      Schwert des Haders (Scword of quarrel) 40 pts
      Bearer gains 2 attacks
      Duellklinge (duelblade) 35 pts
      Weapon pair, bearer has weapon skill 10
      Heldentöter (Heroslayer) 30 pts
      Bearer gains 1 attack and strength for every character model that is in base contact with him or his unit. Bonus is calculated at every the beginning of the close combat
      Zauberraubklinge () 25 pts
      If a wizard his wounded with this sword, he will lose one random spell for each wound
      Schlachtenkling () 20 pts
      Bearer gains 1 attack
      Schwert der Macht () 20 pts
      +1 strength in close combat
      Berserkerschwert () 20 pts
      Bearer gains frenzy and can never lose it
      Goldenes Siegelschwert () 15 pts
      Attacks are done with initiative 10
      Behände Klinge () 15 pts
      Bonus of +1 to hit
      Reissende Klinge () 10 pts
      Attacks are armour piercing
      Reliquienschwert () 10 pts
      Attacks with this sword wound always on 5+, or better if one would wound normally on a lower score.
      Kreischende Klinge () 10 pts
      Bearer causes fear
      Schwert der Pein () 5 pts
      Monster or character that loses one or more wounds to this sword, will suffer from stupid
      Kriegerfluch () 5 pts
      Monster or character that loses one or more wounds to this sword, will lose one attack (but will keep at least one attack)

Magic Armour
      Rüstung des Schicksals () 50 pts
      Heavy armour, 4+ ward save
      Schurkenhelm () 50 pts
      Armour save is better by 1, enemy has to re-roll successful wounds
      Silberstahlrüstung () 45 pts
      Armour save 2+, can not be further improved
      Rüstung des Glücks () 35 pts
      Heavy armour, 5+ ward save
      Helm der Zwietracht () 30 pts
      Armour save is better by 1, enemy character model has to pass a leadership test, if it fails, it can not attack and will be hit automatically
      Glitzernde Schuppenrüstung () 25 pts
      Light armour, foes hit chance is reduced by 1 in close combat
      Schild des Ptolos () 25 pts
      Buckler, 1+ armour save against missile attack (Beschussattacken)
      Zauberspruchshild () 20 pts
      Buckler, bearer gains magic resistance (1)
      Rüstung des Glücksritters () 20 pts
      Heavy armour, 6+ ward save
      Drachenhelm () 10 pts
      Armour save is better by 1, 2+ ward save against fire attacks
      Verzauberter Schild () 5 pts
      Buckler, Armour save is better by 2
      Glücksbringender Schild () 5 pts
      Buckler, only one use, first hit will be ignored by 2+

Talisman
      Talisman der Bewahrung () 45 pts
      Bearer gains 4+ ward save
      Grosser Obsidian () 45 pts
      Bearer gains magic resistance (3)
      Talisman der Ausdauer () 30 pts
      Bearer gains 5+ ward save
      Obsidian Amulett () 30 pts
      Bearer gains magic resistance (2)
      Dämmerstein () 25 pts
      Bearer re-rolls missed armour saves
      Opalamulett () 15 pts
      Only one use, 4+ ward save against first wound
      Obsidiananhänger () 15 pts
      Bearer gains magic resistance (1)
      Talisman des Schutzes () 15 pts
      Bearer gains ward save 6+
      Samen der Wiedergeburt () 10 pts
      Bearer gains 6+ regeneration
      Drachenfluchstein () 5 pts
      Bearer gains 2+ ward save against fire attacks
      Federrupfanhänger () 5 pts
      Bearer gain 5+ ward save against models with rule ?flying?
      Glücksstein () 5 pts
      Only one use, Bearer can re-roll one missed armour save

Magic Standard
      Standarte der Mordlust () 55 pts
      Unit can re-roll attacks
      Heulende Standarte () 50 pts
      Unit causes horror
      Waldläuferbanner () 50 pts
      Unit gains ?terrain knowledge????
      Klingenstandarte () 45 pts
      Unit gains armour piercing
      Kriegsbanner () 35 pts
      +1 on combat outcome
      Banner der Eile () 15 pts
      +1 on movement range
      Knochenstandarte () 15 pts
      Magic resistance (1)
      Standarte der Disziplin () 15 pts
      +1 on leadership, but can not use the generals leadership
      Banner der Ewigen Flamme () 10 pts
      Unit causes fire attacks
      Strahlende Flagge () 5 pts
      Only one use, unit can re-roll first muffed (?) leadership test
      Vogelscheuchenbanner () 5 pts
      Unit causes fear on all units with ?fyling?

Wizard Arcana
      Buch von Ashur (Book of Ashur) 70 pts
      Bearer gains +1 on his spells and dispels
      Schriftrolle der Rückkopplung (Scroll of reaction) 50 pts
      Only one use, if an enemy wizard casts a spell, the player can read this scroll instead of banning. The spell will be cast successful. But after resolving the spells effect, the player will roll one dice for every used power dice. For every 5+ the wizard will lose a wound, no armour saves are allowed
      Schriftrolle des Energieraubs (Scroll of energy predation) 50 pts
      Only one use, if an enemy wizard casts a spell, the player can read this scroll instead of banning. The spell will be cast successful. But after resolving the spells effect, the player will gain as many dispel dices as the wizard used power dices.
      Sivejir?s Fluchrolle () 50 pts
      Only one use, if an enemy wizard casts a spell, the player can read this scroll instead of banning. The spell will be cast successful. But after resolving the spells effect, the wizard will be a frog, if he is not able to roll one d6 below his magic level. All stats are reduced to 1, only his wounds stay the same. He can not use his magic items etc or cast spells/dispels. The wizard can try to free himself in his next own magic turn on a 4+
      Energiespruchrolle () 35 pts
      Only one use, every doubles will cause total energy and loss of control
      Pechkohlen-Zauberstab () 35 pts
      Only one use, wizard can decide to use the staffs power after a successful casts spell to increase the score by rolling an additional d6. By that he can gain total energy and a loss of control
      Verbotener Stab () 35 pts
      Only one use, at the beginning of his magic turn, the staff grants d6 energy dices. Bearer suffers d3 wounds, no armour saves are allowed
      Gauners Scherbe () 25 pts
      Only one use, one has to declare the use of it at the beginning of his magic turn, if an enemy wizard want to dispel a spell cast by this wizard, he will lose one wound on 5+, no armour save allowed.
      Erdender Stab () 25 pts
      Only one use, wizard can re-roll first loss of control
      Magiebannende Spruchrolle () 25 points
      Only one use, dispels one spell automatically
      Energiestein () 20 pts
      Only one use, declare to use the stone before you cast a spell. Wizard can use two additional energy dices, but has to use at least one of the energy pool.
      Zepter der Stabilität (sceptre of stability) 15 pts
      Only one use, after rolling to bane one spell, you can roll an additional d6.
      Kanalisierungsstab () 15 pts
      Bearer gains +1 to channel an additional energy or dispel dice
      Spruchrolle des Schutzes () 15 pts
      Only one use, if an enemy wizard casts a spell, the player can read this scroll instead of banning. The spell will be cast successful. But after resolving the spells effect, the targeted unit gains a 4+ ward save for caused wound.

Enchanted Item
      Zauberhut (wizards hat?) 100 pts
      Level 2 mage, random magic lore, stupid
      Fozzriks faltbare Festung (a pocket-watchtower) 100 pts
      When both armies have placed their stuff, you can place a watchtower. Rules are in the rules book
      Arabianischer Teppich (arabic rug) 50 pts
      Infantry and monstrous infantry gain flying, cannot join units
      Krone der Herrschaft 35 (crown of command) pts 35
      Bearer is relentless (in German it is ?unnachgiebig?)
      Heiltrank (healing potion) 35 pts
      Only one use, gain W6 lost health
      Flügelfluchreif (winged curse circlet???) 35 points
      Flying creatures and their riders have to re-roll successful hits against bearer/unit
      Rubinring der Zerstörung (rubyring of destruction) 25 pts
      Bound spell (energy level 3) Fireball
      Die Schreckensmaske von Iek! () 25 pts
      Bearer causes horror. Other units are not allowed to use his leadership
      Stärketrank (strength potion) 20 pts
      Only one use, +3 strength
      Widerstandstrank (toughness potion) 20 pts
      Only one use, +3 toughness
      Des anderen Gauners Scherbe (the others chiseller shard) 15 pts
      All models in base contact (friend and foe) need to re-roll successful saves
      Eisenfluch-Ikone () 5 pts
      6+ ward against war machines
      Trank der Tollkühnheit () 5 pts
      Only one use, immunity against psychology and ?vernichtender Angriff? (killing attack?)
      Trank der Geschwindigkeit (speed potion) 5 pts
      Only one use,+3 initiative

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      also wenn das alles stimmt dann kommt die one-use magie

einige gegenstände scheinen ja echt hart zu werden (krone der herrschaft), diverse talisame, aber die ÜBER Gegenstände sind es auch nicht, zumindest die meisten

nur bei den Arkanen frag ich mich, wenn alle Rollen außer die "normale" Bannrolle 50p. kosten, braucht man schon fast einen großen Magier um sie zu tragen, sofern man ned wieder 2 kleine haben will, die anscheinent neuerdings weniger bringen, aber sehr interessant

danke philip
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge
      Schaut so aus, als wäre das Standardzeug ( verschiedenste Rettungswurfs Gegenstände etc. ) jetzt im Regelwerk. Das läßt hoffen, daß in den zukünftigen Armeebüchern zwar wohl weniger, aber dafür stimmige armeetypische Sachen sein werden.
      He Herb, was wollen wir heute abend machen?
      Das selbe wie jeden Abend- wir versuchen die Herrschaft über die alte Welt an uns zu reißen!
      Meiner Meinung bestätigen die Gegenstände meine Befürchtung, dass Magie noch stärker wird. Es gibt zwar jetzt die Möglichkeiten Magieresistenz leicht zu bekommen, doch seien wir uns ehrlich wo nimmt man den Platz für solch ein Zeugs her.
      Die One Use Bannersatzrollen find ich bis auf die Frosch sache und den auf einer 5+ verliert der Gegner einen Lebenspunkt nicht sehr konsequent. Das mit dem 5+ Wunden wird eh nur 3 Würfel maximal werden, weil wenn man Magiestufe draufaddiert, wer nimmt da schon mehr Würfel und außerdem muß man den Zauber trotzdem fressen. Einen L4 Magier bringt man damit idR nicht um.

Entscheident ist aber, dass es einen Gegenstand gibt der den ersten Kontrollverlust re-rollen lässt, was schon hilft ein wenig offensiver rein zu gehen.

+2 Stärkeklinge für 40 Punkte find ich top für Kämpfergeneral oder Ini 10 für 15 Punkte.

Aber was soll die +1 Leadershipstandarte für 15 Punkte, heißt das jetzt schwarze Garde unnachgiebig auf die 10 ???

lg Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Würde ihr, um ehrlich zu sein, vermutlich eher Entsetzen verpassen. Oder Banner of Murder. :)

Finde die Rolle mit 5+ für jeden EW recht gut. Damit werden nicht viele Magier riskieren den "grossen" Spruch ihrer lehre mit vielen Würfeln zu zaubern. Die einzige Frage die sich mir stellt ist ob man diese Rollen auch verwenden kann wenn der spruch mit Totaler (kontrollverlust) gezauebrt wurde.

Energiespruchrolle find ich ziemlich bösartig, da damit auch Lvl2 Magier auf einmal den 6er Spruch ihrer Lehre locker zaubern können.

Aber das beste:

Fozzriks faltbare Festung (a pocket-watchtower) 100 pts
      When both armies have placed their stuff, you can place a watchtower. Rules are in the rules book

:P

Generell sind Arkane und Verzauberte Gegenstände tlw. ziemlich gut (Stärketrank für 20 Punkte, unnachgiebig für 35 etc. )

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Was ich sehr gut finde ist, dass nun diese Gegenstände allen armeen offen stehen, was das Balancing doch erheblich einfacher macht.....
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Ich darf ein Veto einlegen, oh Rabkcor

Exakt dieses "alle Gegenstände für alle" (hatten wir schon alles mal, gelt :] ) sorgt für extrem unhübsche Killer-Kombos, die schnell langweilig werden.

(Goblingeneräle mit der Frostklinge auf Cockatrice, wenn sich wer ganz lang erinnern mag.)

Da fand ich den Ansatz jeder Armee eine eigene beschränkte Auswahl an Gegenständen zu geben, schon zielführender.

Irgendwie hab ich im Gefühl, dass die 8. ein gewaltiges "zurückrudern" auf Konzepte ist, die schon vor 3 Editionen nicht wirklich aufgegangen sind ?
      --Painted Only--
      Gebe Dir da sicherlich recht, habe allerdings kurz die Liste überflogen und ich Wette, die Profis hier können zu jeder der folgenden (recht günstigen) Gegenstände eine Einheit/Charactermodell benennen, wo die Kombo eher grauslich wird bzw weitaus "heftiger" ausfällt, als die wenigen Punkte es glauben lassen:

Goldenes Siegelschwert () 15 pts
      Attacks are done with initiative 10

Dämmerstein () 25 pts
      Bearer re-rolls missed armour saves

Standarte der Mordlust () 55 pts
      Unit can re-roll attacks

Heulende Standarte () 50 pts
      Unit causes horror

Banner der Eile () 15 pts
      +1 on movement range

Standarte der Disziplin () 15 pts
      +1 on leadership, but can not use the generals leadership

Arabianischer Teppich (arabic rug) 50 pts
      Infantry and monstrous infantry gain flying, cannot join units

Krone der Herrschaft 35 (crown of command) pts 35
      Bearer is relentless (in German it is ?unnachgiebig?)

Heiltrank (healing potion) 35 pts
      Only one use, gain W6 lost health

Die Schreckensmaske von Iek! () 25 pts
      Bearer causes horror. Other units are not allowed to use his leadership
      --Painted Only--
      Wir werden sehen.....

bisher gefällt mir die tatsache, das die Anzahl der Gegenstände deutlich erhöt wurden.

Das eine Armee mehr davon profitiert als andere...nun, das ist man ja in WHFB schon gewohnt (nicht jeder kann eine schwarze Garde spielen)...aber ich glaube fast, das jede Armee hier sinvolle Kombis haben wird.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!