ÖMS - Vampire

      ÖMS - Vampire

      Nachdem die ÖMS AC nun veröffentlicht wurde, habe ich mir ein paar Listen überlegt. Eine davon wäre eine Vampirarmee. Würde gerne erfahrene Vampirspieler um ihre Meinung bitten :)

      Konzept sollte klar sein: Ghoul Spam Liste, wobei sich der grosse Vampir im hintergrund hält und Nahkämpfe meidet. 2 Schnelle Vampire und Fledermäuse zum ausschalten der zu erwartenden beschusslastigen Armeen. Der Rest besteht aus soliden Nahkampfeinheiten (Kutsche, Graveguard, Gespenster, 5 Ritter für Flankenangriffe)

      Vampire Lord (1#, 440 pts)
      1 Vampire Lord @ 440 pts (Vampire; Level 3 Upgrade; Hand Weapon; Undead)
      1 Biting Blade
      1 Book of Arkhan
      1 Dispel Scroll
      1 Dispel Scroll
      1 Dark Acolyte
      1 Master of the Black Arts
      1 Summon Ghouls

      Vampire (1#, 208 pts)
      1 Vampire @ 208 pts (Vampire; Hand Weapon; Undead)
      1 Nightmare
      1 The Balefire Spike
      1 Enchanted Shield
      1 Dispel Scroll
      1 Avatar of Death (Shield)
      1 Flying Horror

      Vampire (1#, 200 pts)
      1 Vampire @ 200 pts (Vampire; Hand Weapon; Undead)
      1 Sword of Might
      1 The Flayed Hauberk
      1 Talisman of the Lycni
      1 Infinite Hatred
      1 Walking Death

      Lord of the Barrows (1#, 170 pts)
      1 Wight King (Battle Standard Bearer) @ 170 pts (Barding; Hand Weapon; Heavy Armour; Shield; Battle Standard Bearer; Undead)
      1 Skeletal Steed
      1 Sword of Kings
      1 The Gem of Blood

      10 Ghoule, Ghast
      10 Ghoule, Ghast
      10 Ghoule, Ghast

      5 Wölfe

      20 Zombies

      5 Black Knights, Barding

      5 Fledermäuse

      18 Graveguards, Seneshall, Standarte

      1 Black Coach

      3 Gespenster, Banshee

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      Die beiden Vampire werden dir im Nahkampf zerlegt werden - hab so ziemlich die selben Flitzer gegen eine Orgelkanone verloren.

      Kutsche kann nix.

      Banshee? Na ja, wenn man würfeln kann vielleicht.


      Alles in allem eine nette Spaßliste (für den Gegner).
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tanzbär“ ()

      Hmmm... ich bin nicht sicher, wie effektiv die Magie wirklich ist, der General kann die Anrufung 4 mal sprechen und er ist der Einzige, der die Ghoule vergrößern kann (und es gibt kein Bannlimit). Die Armee hat sicher ihre Stärken, aber übermächtig finde ich sie nicht.
      Nicht falsch verstehen, ich möchte einfach nur eine gute ÖMS Armee finden... das ist kein Angriff auf die AC oder sonst irgendetwas.

      Wie würdest du sie denn besser machen, ruffy?

      Es schadet doch nicht, ein wenig darüber zu diskutieren was für Listen man dort spielen könnte (bzw. wogegen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      Original von Codex Marine
      Nachdem die ÖMS AC nun veröffentlicht wurde, habe ich mir ein paar Listen überlegt. Eine davon wäre eine Vampirarmee.


      Der Kandidat gewinnt 100 Punkte. Wenn du eine möglichst starke Liste willst unter dieser AC, dann führt kaum ein Weg vorbei an Vampiren oder Lone Slann Echsen.


      Original von Tanzbär
      Kutsche kann nix.
      ...
      Banshee? Na ja, wenn man würfeln kann vielleicht.
      ...
      Alles in allem eine nette Spaßliste (für den Gegner).


      Ist das jetzt ein Scherz oder ernst gemeint? ?(
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      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      So was is mMn stärker.

      Van Hels bannt dir so niemand mehr weg. Schlagkraft hast auch genug, die seltenen sind stark und 3 Gespenster mit Banshee sind ned gut genug, das sind zu wenig, da sind die Geister besser. Viel Spass mit den Klonlisten! Den Fürst kann man an seine Vorlieben noch anpassen.

      1 Kommandant
      Vampirfürst, Uprade zur 3. Stufe
      + Buch des Arkhan, 2 x Magiebannende Spruchrolle -> 85 Pkt.
      + Dunkler Akolyth, Fliegender Schrecken, Avatar des Todes, Ghule herbeirufen -> 95 Pkt.
      - - - > 435 Punkte

      3 Helden
      Vampir
      + Schwert der Macht, Rüstung des Gehäuteten, Amulett der Bestie -> 50 Pkt.
      + Unendlicher Hass, Wandelnder Tod -> 50 Pkt.
      + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
      - - - > 225 Punkte

      Nekromant, 1 x weiterer Zauberspruch
      + 2 x Energiestein -> 40 Pkt.
      - - - > 110 Punkte

      Nekromant, 1 x weiterer Zauberspruch
      + 2 x Energiestein -> 40 Pkt.
      - - - > 110 Punkte

      6 Kerneinheiten
      10 Gruftghule, Gruftghast
      - - - > 88 Punkte

      10 Gruftghule, Gruftghast
      - - - > 88 Punkte

      10 Gruftghule
      - - - > 80 Punkte

      20 Zombies, Standartenträger
      - - - > 88 Punkte

      5 Todeswölfe
      - - - > 40 Punkte

      5 Todeswölfe
      - - - > 40 Punkte

      3 Eliteeinheiten
      5 Vampirfledermäuse
      - - - > 100 Punkte

      3 Geister
      - - - > 195 Punkte

      19 Verfluchte, Standartenträger, Seneschall
      + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
      - - - > 277 Punkte

      2 Seltene Einheiten
      Varghulf
      - - - > 175 Punkte

      Schwarze Kutsche
      - - - > 200 Punkte


      Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2251

      So das es auch die Nichtvampirspieler, oder Listenkopierer verstehen:

      -Bis zu 4x Van Hels die Runde, wenns der Fürst würfelt, sonst eben "nur" 3 mal

      - Den Fürsten bekommt dank Stellungsspiel und fliegender Schrecken eig so gut wie niemand

      -Kutsche und Gulf sind 2 gute Hardhitter, gerade gegen Echsen und Elfen ist die Kustche ne Macht

      -Geister blocken mit ihren 12 Leben alles recht gut weg und können die MdG auch mal pinnen, wenn der Ulf ned hinkommt

      -Geister sind perfekt im Mirror, wenn der andere Gespenster hat

      -Zombies mit Banner um Viertel zu erobern, dazu noch den AST und die Verfluchten, sollte reichen

      -5 Fledermäuse um KMS gut wegzubekommen und schützen, die 2 Wölfe sind zum Umlenken, oder für Elfenkms, wenn 5 ankommen

      -8 Aufstellungsverzögerer
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      Danke für die Erläuterung. Bin gespannt wie viele entsprechende Vampirlisten wir dann bei der ÖMS sehen werden.

      Van Hels spam sagt mir wenig zu. Geht durch die Nekros aber natürlich perfekt.


      Ganz besonders bin ich daran interessiert, wie viele der Top Spieler der Vergangenheit mit Vampiren oder Echsen antreten werden. Das finde ich immer hochinteressant, obwohl es die meisten der wirklich guten Spieler gar nicht nötig haben, sich die "am wenigsten hart beschränkte" Armee zu suchen, passiert es im Verhältnis sehr häufig.
      klar kann man die Vampir so spielen... aber bitte immer dran denken, dass 9 EW maximum sind... sprich wenn die schwarze Kutsche auch nur einen Würfel aufsaugt, dann kann man noch 8 einsetzen... wenn jetzt beide Nekros jeweilss einen EW plus einen Energiestein einsetzen, kann der große Vampir nach dem Buch des Arkhan noch einen EW einsetzen..... immer vorausgesetzt, dass keiner der Nekros patzt.
      Und das bei unbeschränkter Bannmagie.... ist möglich aber sicherlich kein Selbstläufer.

      Wir werden sehen...

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      So, aus Stormis und meiner Variante hab ich nunmal eine Liste gebastelt :)

      Finde die Idee mit Vanhel Spam ganz nett. Und zum Glück gilt die Beschränkung "Vanhel ist kein Nekromantie Zauber" für Nekromanten nicht. D.h. kommt man auch mit "nur" einem Nekro auf 3-4*Vanhel in einer Phase. 7 Bannwürfel, 3 Rollen ist auch eine vernünftige Magieabwehr gegen zu erwartende Lone Slann Listen.

      Geister auf jeden Fall besser als Fluchritter, klarer Tausch. Zombies sind dafür rausgeflogen.

      Gespenster + Kutsche find ich besser als Varghulf + Kutsche, aber das ist glaub ich einfach Geschmackssache. Auch ob man Kutsche nun nimmt oder nicht, ist geschmackssache (ich spiele halt sonst Elfen o.ä., und da ist die Kutsche ein wandelnder Alptraum. Ebenso im Mirror bzw. für Echsen ziemlich gut)

      1 Kommandant
      Vampirfürst, Uprade zur 3. Stufe
      + Schlachtenklinge, Buch des Arkhan, 2 x Magiebannende Spruchrolle -> 100 Pkt.
      + Meister der schwarzen Künste, Dunkler Akolyth, Ghule herbeirufen -> 95 Pkt.
      - - - > 450 Punkte

      3 Helden
      Vampir
      + Nachtmahr -> 8 Pkt.
      + Hexenfeuerlanze, Verzauberter Schild, 1 x Magiebannende Spruchrolle -> 50 Pkt.
      + Fliegender Schrecken, Avatar des Todes -> 50 Pkt.
      + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
      - - - > 233 Punkte

      Vampir
      + Schwert der Macht, Rüstung des Gehäuteten, Amulett der Bestie -> 50 Pkt.
      + Unendlicher Hass, Wandelnder Tod -> 50 Pkt.
      - - - > 200 Punkte

      Nekromant, 1 x weiterer Zauberspruch
      + Nachtmahr -> 15 Pkt.
      + 2 x Energiestein -> 40 Pkt.
      - - - > 125 Punkte

      5 Kerneinheiten
      5 Todeswölfe
      - - - > 40 Punkte

      5 Todeswölfe
      - - - > 40 Punkte

      10 Gruftghule, Gruftghast
      - - - > 88 Punkte

      10 Gruftghule, Gruftghast
      - - - > 88 Punkte

      10 Gruftghule, Gruftghast
      - - - > 88 Punkte

      3 Eliteeinheiten
      19 Verfluchte, Standartenträger, Seneschall
      - - - > 252 Punkte

      5 Vampirfledermäuse
      - - - > 100 Punkte

      3 Geister
      - - - > 195 Punkte

      2 Seltene Einheiten
      3 Gespenster
      - - - > 150 Punkte

      Schwarze Kutsche
      - - - > 200 Punkte


      Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2249

      Kommentare?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      Original von zweifler
      klar kann man die Vampir so spielen... aber bitte immer dran denken, dass 9 EW maximum sind... sprich wenn die schwarze Kutsche auch nur einen Würfel aufsaugt, dann kann man noch 8 einsetzen... wenn jetzt beide Nekros jeweilss einen EW plus einen Energiestein einsetzen, kann der große Vampir nach dem Buch des Arkhan noch einen EW einsetzen..... immer vorausgesetzt, dass keiner der Nekros patzt.
      Und das bei unbeschränkter Bannmagie.... ist möglich aber sicherlich kein Selbstläufer.

      Wir werden sehen...

      Gruß Zweifler


      Die Kutsche saugt 6", hat 8" Bewegung und meine Nekros und der Vamp können auch sich bewegen, in der entscheidenden Phase saugt sie höchstens was aus dem Pool.

      Desweiteren überlebt fast jeder Vampirblock mal 1-2 Kampfphasen, spätestens die 2te Van Hels Flut bannt mir dann niemand mehr. Is einfach ned möglich. Wenn jemand 6 Rollen mit hat dann bitte, aber unter 4 gibs nix.Jeden Van Hels mit Würfeln zu bannen is riskannt, ich freu mich da immer.

      mfg
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      Finde die Liste vom Martin sehr interessant auch wenn mir noch nicht klar ist wie der Fürst geschützt wird aber da gibt es ja je nach Aufstellung doch einige Möglichkeiten so jemanden auch ohne viel Bewegung und Rüstungszeug über die Runden zu bringen.

      Die Frage mit der ich im Moment zu kämpfen habe betrifft die seltene Auswahl:

      Kutsche - Gespenster - Varghulf

      Die Kutsche ist bei mir gesetzt da sie gegen Elfen, Echsen und auch Skaven viel kann, viel bringt und selten enttäuscht.

      Meine zweite Wahl waren bis jetzt immer Gespenster, jedoch war ich in Tirol von ihnen enttäuscht, weil

      gegen Echsen der Loneslann + Maschine in der Magiephase sie jagen und so zu viele Bannrollen ziehen.

      gegen Dunkelelfen der Hydraklingenhighborn oder die L4 Mage schwer zu umgehen sind

      gegen KdC die ja für Vampire auch unangenehm sein können sie schwer zum Spielen sind und

      gegen Skaven überhaupt fast das Ganze Spiel aus der zweiten oder dritten Reihen von den Gespenstern verfolgt wird.

      Deshalb will ich diesmal den Varghulf mal auspacken vor allem weil er mit seinem neuen Base so hübsch geworden ist nur denk ich das mir die Gespenster vor allem gegen Imperium sehr abgehen werden die kleinen Racker. Denn magiedefensive und sehr beschusslastige Imperiale stellen in meinen Überlegungen noch eines der größten Probleme dar, da man wenn die KMs nicht explodieren zu viele Verluste einfährt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

      Nur weil ich zufällig drauf gestoßen bin, wollte ich noch folgendes zum Van Hels Spam anmerken:

      - Vanhels Totentanz zählt nicht als Nekromantiezauber (Nekros dürfen den Spruch wählen aber keiner darf den Spruch mehr als einmal pro Runde sprechen)

      damit sollten Vanhelswellen nicht ganz ihre Wirkung entfalten können

      lg Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

      Dann nochmal extra für dich:

      2 Nekros mit 4 E-Steinen und Vanhels, Fürst mit Buch (der Vanhels erwürfeln muss)

      Wenn der Fürst Vanhels erwürfelt, schaut eine Magiephase so aus:

      Fürst Vanhels 3EW (oder 2EW + Buch)
      Nekrop Vanhels 3EW
      Nekro Vanhels 3EW

      Und das geht dann nochmal genau gleich nächste Runde. Danach wirds schon schwächer, weil die E-Steine weg sind:

      Fürst Buch Vanhels
      Fürst Vanhels 4EW
      Nekro Vanhels 2EW
      Nekro Vanhels 2EW

      mit 2EW casten ist zwar unsicher, geht aber auch, der Druck der Magie nimmt also nur wenig ab. Vanhels ist einer der Sprüche, die ein Spiel entscheiden kann.

      Das kann niemand bannen.

      Wenn der Fürst Vanhels nicht erwürfelt (im Schnitt in 1-2 Spilen auf einem 5 Spiele Turnier) wirds natürlich schwächer, sprich machbar.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

      Starke Listen die hier gepostet werden und das schon inkl. Beschränkung.

      Als Nicht-Vampirspieler (Bretonen, Zwerge, Oger) werdet Ihr wohl verstehen, dass ich Hoffnung in das neue Regelbuch setze. Hier werden tlw. fast 50% der Punkte in zaubernde (und einheitenvermehrende!) HQ gesteckt, da kann ich im Moment mit meinen Armeen einpacken.

      Ein Armeeplan im Sinne 40K (2 HQ) würde auch im Fantasy gut tun.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)