Überlegungen zur 8. Edition

Original von shlominus
      Obwohl die Spiele subjektiv fader sind, als früher, machen sie irgendwie mehr Laune.

willst du damit zum ausdruck bringen, dass du auf "fad" stehst? ?(

Offenbar =)!
      Da - zumindest ist das mein Eindruck - weniger in der Hand des Spielers liegt - besser - am Köpfchen des Spielers, ist es nicht so ehrgeizzerfressen. Es ist also intellektuell weniger fordernd, deswegen fad, dafür halt entspannter.

@ Patrick:
      Stimme zu in allen Punkten ausser, das DE-Beschuss generell gefährlich ist. Sicherlich für alles mit kleiner gleich W3, ansonsten sind X-Bows nach wie vor nicht so der Bringer.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Jein...
      Sie sind super gegen alles mit W3 (also alles ausser Chaoskrieger etc., Orks, Saurüssel, Zwerge)... gegen W4 monströse Infantrie mit wenig Rüstung (Oger, Kroxigore, Minos)... gegen Kriegsmaschinen (wegen der Anzahl der Schüsse... da fallen halt ein paar 6en)... gegen Modelle mit hohem Widerstand und kaum Rüstung (Riesen usw.) sind sie auch brauchbar.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Gestern erstes Testpiel mit der 8. Edition bestritten, und ich muss sagen, mir hatts gefallen...

einige Sinnvolle Änderungen, und vorallem das dass Gelände nun nicht nur im Weg ist... ist cool :D

Bin schon gespannt auf weitere Spiele!
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909
      Original von catchanerund vorallem das dass Gelände nun nicht nur im Weg ist... ist cool :D

Ausser wenns um Sichtlinien geht. Wenn viel Gelände im Spiel ist, ist immer alles in Deckung... und das nervt!
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Schatten sind auch insofern noch interessant, weil sie für Sichtlinienkonstruktionen flexibler sind als RSS und X-Bows. Letztere treffen halt oft erst auf die 8. Doppelschuss, bewegt, lange Reichweite, harte Deckung (wegen Einheit im Weg), RSS auf die 6. Schatten stellst halt am Ende irgendwo mittig in ne Flanke und sie haben halbwegs Sicht.
      Das Problem ist, das Schatten, RSS und S.R. zusammen mit dem Zaubersnipern der Charaktere halt die Sachen sind, die man punktemäßig noch am ehesten verlieren kann.
      Die Blöcke kriegst nicht weg, schon gar nicht, wenn der andere taktisch verweigert.
      wie seht ihr denn die Turniertauglichkeit der 8ten edition?
      Hab bisher nur schlachtberichte gelesen und stehe dem eher kritisch gegenüber.

Irgendwie läuft es immer auf totale Purpursonnen, chars snipern und einen riesigen Nahkampf in der mitte mit drölftausend toten raus.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Würd ich jetzt nicht so sagen. Es gibt genau so ein Flankengeplänkel, bevor man sich zum Mittengemosche trifft.
      Und genau dieses ist es, was mich sehr an ehemalige Zwergenlisten errinnert. Der große unnachgiebige Block mit König, den man das ganze Spiel ignoriert oder kombiniert zusammenschießt und dann abräumt. Warum man (jetzt wieder) offensichtlich blöd drauf zuläuft und hofft ihn im Nahkampf zu brechen versteh ich nicht ganz (gegen Zwergen würd's auch keiner tun :P)
      Natürlich is das auch wieder ein bisschen relativ, weil genau dieser Block beweglicher geworden ist (auch bei Zwergen) und in den Nahkampf drängt:D
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      So siehts auch aus ;)

Naja Turniercharakter ist halt nicht so sehr gegeben. MMn wirds eher ein Grillen und Bier-Spiel. Geht eher in Richtung 40k halt.

Bei Turnieren wirds einerseits lästig werden die Geländeregeln aufzustellen. Wenn da alles ausgewürfelt werden muss, dann dauert das ewig. Und mit ewig meine ich EWIG! Die ganzen Sondereffekte beschleunigen die Schlacht auch nicht unbedingt. Und wenn mans weglässt gibts immer welche die maulen. Ausserdem sind sie ja lustig, da alles zufällig ist.
      Da wäre auch schon Punkt 2 der gegen Turniertauglichkeit spricht. Der bessere Spieler gewinnt nicht mehr. Das heisst du kannst einfach gegen einen Vollbauer verlieren nur weil er halt jeden Wurf schafft. Früher konnte man halt mit einer gewissen Sicherheit planen. Jetzt ist es einfach Risikomanagement. Durch zufällige Bewegungen und zufällige Magie kann man am Ende der Schlacht halt schwer erkennen wer jetzt der bessere Spieler war. Das wird sich halt auch im Ranking auswirken... Wenn du jetzt Pech hast kommt genau in der Runde in der du es brauchst eine Doppeleins beim Energiepool und macht dir das Spiel zunichte.
      TLOS ist halt ein Unding für Turniere, da werden die Refs ganz schön busy sein... Das müsste man halt anders regeln. Inf. verdeckt Inf. usw. zum Beispiel.
      Deckung bietet auch einige Streitpunkte. Ist jetzt die Mehrheit der Modelle verdeckt oder gerade nicht...
      Das größte Problem mMn ist jedoch die Spielzeit. Vor allem am Anfang (also den ersten paar Monaten) wirds kritisch, da man alles nachschlagen muss. Und dauernd streiten ob das in Deckung ist und ob das jetzt eh so läuft usw.
      Und wenn man dann selbst das meiste verinnerlicht hat kommt ein Gegner der das nicht hat und schon hängt man wieder über dem Buch.
      Und wenn GW mit den Errataupdates so weitermacht, dann muss die Orga immer up to date sein. Das ist natürlich blöd, wenn man eine Liste schreibt und dann sagt das Errata dass ein Kernpunkt doch nicht so geht, dann steht man da als Idiot. Da müsste man fast sagen es wird nach den Erratas gespielt wie sie zur Deadline für die Armeeabgabe feststanden...
      LINDEMANN
      Finde die Geländeregeln allerdings sehr wichtig. Wenn man z.B. alle Wälder zu Normalen macht, kann man gleich ohne Gelände spielen weil sie für die Bewegung komplett egal sind :rolleyes:

Und bei den mysteriösen Dinge muss man ja nicht übertreiben. Die Veranstalter haben bis jetzt auch immer danach aufgestellt, was sie hatten; und nicht danach, was gewürfelt wurde ;)
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Gerade das Gelände ist etwas sehr tolles an der neuen Edi. Eben nicht nur doof im Weg rumstehen...

Warum sollte man keine Turniere Spielen können? Sollte man sich halt nicht nur auf Magie verlassen. Sonst kann ich Tomizlav nur recht geben!
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909
      Ich sag ja auch in keiner Weise, dass man sie nicht mehr spielen kann/sollte.
      Ich freue mich wie die meisten anderen schon wieder auf Turniere.

Fakt ist aber, dass Warhammer jetzt ein Spassspiel geworden ist, wobei es früher eben ein Taktikspiel war. Deswegen heißt es jetzt auch "das Spiel fantastischer Schlachten" ^^

Ich wollte einzig aufzeigen, dass es einige Änderungen geben muss zum Altbekannten. Und das die Orga es in Anfangszeiten schwerer haben wird ;)
      LINDEMANN
      Sehe die Turnier-un-tauglichkeit noch nicht als gegeben. Auch der zweifellos vorhandene Zufälligkeitsfaktor wird oft übertrieben. Essentiell werden wohl wirklich die BEschränkungen, insofern frage ich mal umgekehrt:
      Clemens, du hast dir doch sicher schon Gedanken zu möglichen ACs und Punktegrößen gemacht, lass doch einfach mal hören :D.
      Von Seite 86

Bei der Bewegung verwendet das Streitwagenmodell immer den Bewegungswert der Bestien, da diese durch das Chassis jedoch etwas verlangsamt werden, darf ein Streitwagen nicht marschieren.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Nein, es ist einfach ein Rettungswurf, wenn du sonst schon eines hast nutzt der nix.

Den Rettungswurf verbessern tun meine wissens nur das Mal des Tzentch und Magieresistenz.

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.