8. Editions-AC
-
-
-
-
Na ja... ich glaube immer noch, dass Vampire mit zu den üblen zählen. Kommt immer darauf an, wie das ganze aufgebaut ist... aber alles in allem finde ich diese Ed. ganz gelungen.
Haben gestern ein Spielchen gehabt mit 2500 Vampire gegen Zwerge und da muss ich sagen ging es immer hin und her.
Zwerge:
König auf Schildträger (RüW 1+ WDH)
Runenmeister mit Amboss
Thain AST (RüW 1+ WDH)
Runenschmied
Bergwerker (20)
LAngbärte (20)
Hammerträger (20)
2 mal Armbruster (je 15)
2 Orgelkanonen
Kanone
Alle Zwerge hatten hier Bihänderr...
Bei mir 2500 Pts - Vampire Counts Roster - Zweiflers Horde
1 Vampire Lord (General; Vampire; Level 3 Upgrade; Hand Weapon; Life Leeching; Undead)
_1 Earthing Rod
_ 1 Talisman of Preservation
_ 1 Helm of Commandment
_ 1 Master of the Black Arts
_ 1 Forbidden Lore
_ 1 Lord of the Dead
_ 1 Death Magic
1 Vampire (Vampire; Hand Weapon; Undead)
_ 1 The Flayed Hauberk
_ 1 Scroll of Shielding
_ 1 Infinite Hatred
_ 1 Avatar of Death (Great Weapon)
1 Wight King (Battle Standard Bearer) (Hand Weapon; Shield; Battle Standard Bearer; Undead)
_ 1 Armour of Destiny
1 Vampire (Vampire; Hand Weapon; Undead)
_ 1 Sword of Anti Heroes
_ 1 Gambler's Armour
_ 1 Avatar of Death (Shield)
_ 1 Summon Ghouls
_ 1 Lord of the Dead
1 Necromancer (Hand Weapon; Undead)
_ 1 Dispel Scroll
_ 1 0. Invocation of Nehek
40 Zombie Horde (Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Undead)
40 Zombie Horde (Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Undead)
19 Skeleton Warriors @ 200 pts (Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Spear; Light Armour; Shield; Undead)
_ 1 Skeleton Champion (Hand Weapon; Spear; Light Armour; Shield)
19 Skeleton Warriors (Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Spear; Light Armour; Shield; Undead)
_ 1 Skeleton Champion (Hand Weapon; Spear; Light Armour; Shield)
9 Crypt Ghouls (Causes Fear; Poisoned Attacks; Undead)
_ 1 Crypt Ghast
9 Crypt Ghouls (Causes Fear; Poisoned Attacks; Undead)
_ 1 Crypt Ghast
19 Grave Guard (Always Strikes Last; Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Great Weapon; Heavy Armour; Undead)
_ 1 The Banner of the Barrows
_ 1 Seneschal (Always Strikes Last; Hand Weapon; Great Weapon; Heavy Armour)
Varghulf (1#, 175 pts)
Alles in allem ein Spiel, bei dem es für die Zwerge sehr gut aussah, und das ganze erst zu meinen Gunsten gekippt ist, als die Purpursonne einmal durchging und eine Orgelkanone (die andere hatte sich in der Runde davor gesprengt) 10 Armbruster plus 12 Hammerträger getötet hat. Aber die Magie war hier gegen die Zwerge kam vorhanden, ein paar mal auffüllen, alles andere wichtige wurde gebannt. Die Zombiehorden sind nett, aber sicherlich nicht der Bringer, nächstes mal vielleicht 4 Blöcke zu je 20... die Verfluchten mit Bihänder genial....der Vargulf.. Tja, wenn man nicht daraufvergisst, dass er eine Stampfattacke hat die auch W6 Treffer macht und zudem er mehr al eine Wunde machen würde, wäre er gut... *G*
Daher als meine Meinung, bisher glaube ich sieht die AC gut aus. Ein paar Sachen könnte man vielleicht noch etwas lockern, aber alles in allem ist das so glaube ich ok....
Greets ZweiflerMurphy´s Law:
Was schief gehen kann geht schief.
Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!
WHFB: fast alles
WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
BloodBowl: zu viele
-
Wobei ich da anmerken will, dass es halt einen Unterschied macht, ob man was ausprobiert bzw. sowieso "normal" aufstellt, oder halt anfängt nur die extremen einseitigen Sachen oder gewisse eklige Kombinationen aufstellt.
Und im Turnierumfeld wird halt dann leider doch eher letzteres passieren. Passiert zwar auch wenn es Beschränkungen gibt, aber mit diesen kann man zumindest Extreme im Rahmen halten.
Es war nämlich auch schon zu 7. Editionszeiten möglich, ganz ohne Beschränkungen auch "schöne" Listen ins Feld zu führen. Aber halt auch extrem eklige Listen, und das ist heute immer noch so.
@ Zweifler
Rein aus Interesse: Wie viele Bannrunen oder dergleichen hatte der Zwerg dabei? Bzw. interessiert mich die Magieabwehr des Zwerges generell.
Amboss mit Meister und runenschmied sind immerhin +4 Bannwürfel.
Da sollte eigentlich auch kaum magie durchgehen.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url]Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()
-
-
Dann versteh ich den Runenschmied nicht. Man verschenkt dann ja schon sowieso einen Würfel vom Amboss und mehr Bannrunen bringt man auch nicht mehr unter, eventuell für ne MR der Balance bzw. MR der Magieerdung macht der noch Sinn.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
Original von Razputin
@Eusebio: Mir hats auch getaugt nochmals danke für das nette Spiel. Das mit dem Unbeschränkt stimmt schon aber ich sag mal so Vampire sind halt nicht mehr das was sie waren und deine Liste war schon sehr experimentell also die Chars. Da geht noch was nach oben.
lg Alex
Viel aber auch nichtmehr... den zweiten Fürsten raus und den anderen richtig ausrüsten.. dann bleiben 200 Punkte übrig (wo auch weitere Ausrüstung an die anderen chars verteilt werden müsste... ist also alles relativ und so ein schnetzlerkommandant ist sicher nicht das schlechteste (zur Zeit).
Und ich habs eigentlich recht ausgeglichen gefunden, zwei drei Würfe waren halt komisch, aer im großen und ganzen ganz ok...Ein Steirer:
"DU bist der Eusebio?
Ich dachte du wärst größer!"
Ein BloodBowler:
"You, Sir, played masterfully!"
Ruffy:
"...ich denke du spielst schon am besten..."
-
@Zweifler: Wie haben sich denn die Hammerträger geschlagen? Ich persönlich würde sie ja in der 8. Edi IMMER den Eisenbrechern vorziehen (u.a. auch, weil mir die Modelle besser gefallen, aber das ist ja zuuu subjektiv :D), weil unnachgiebig + König kann halt schon was und die ZHW sind - kombiniert mit der niedrigen Ini der Zwerge - eh de facto ohne Nachteil in der 8. Edi (abgesehen vom schlechteren Schutzwurf).
lg
Christoph
PS: Ich bin ja noch am Hin- und Herüberlegen bzgl. der Infanterieblöcke der Zwerge (Eisenbrecher oder Hammerträger, mehr Langbärte durch König oder doch Magiedefense durch Amboß etc...)Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!!
Zwerg aus Prinzip
Meister der Suderei -
-
-
-
zur Schlacht: sah zu Beginn wirklich sehr gut für die Zwerge aus, leider kamen dann die Purpursonne und die Verfluchten, die Aua machten.
König: hatte 1+wiederholbar und maximal mit Stärke 5 verwundbar, Schildträger und eine Zweihandwaffe. Sollte vor allem so Nettigkeiten wie Varghulfs, Schreckenslanzen oder Blutritter etwas eindämmen. Trägt jetzt den Titel "Zombieslayer", da er immerhin etwa 4 Zombies ausschaltete.
Hammerträger: solide und brav. mit "aus zwei Reihen zuhauen" sind sie in jeder Liste gesetzt. Einziges Manko ist, dass sie jetzt den Schild nur mehr gegen Beschuss einsetzen dürfen. ich lass ihn also lieber daheim. waren auch 23 stück.
Runenschmied: bringt tatsächlich nicht so viel, er hatte einen Bihänder und 2 Bannrunen dabei. Er sollte halt mit seiner Zweihandwaffe auch etwas Schaden machen - im schlimmsten Fall, dass jemand zum Runenmeister vordringt, kann er sich auch für eine Runde dazwischenwerfen.
Runenmeister: hatte nur die BalanceMR, sorgte so für etwas Ausgleich zwischen Energie- und bannwürfeln. war ganz nett in Verbindung mit den Bergwerkern.
Bergwerker: kamen brav in der zweiten Runde - leider fiel mir nichts besseres mit ihnen ein, als sie hinten beim Zweifler rauskommen zu lassen. Sie holten sich mit der Extrabewegung vom Amboss eine Einheit Ghoule mit Nekromant, wurden aber im gegenzug von der Generälin und ihren skeletten gefressen. Immerhin verlangsamten sie so diese.
Langbärte: Kg5, St6 dank Bihänder, W4. Top! Vor allem, wenn der varghulf das Niederwalzen vergisst (hab ich aber auch vollkommen vergessen gehabt). Besonders nett iut, dass man mit König eine einehit Langbärte "einfach so" mitnehmen kann. Man hat da keine schwache Lcke mit Klankriegern dabei.
armbrustschützen: Auch sehr gut. Die Arbeitstiere der Armee. Blieben hinten, während Hammeerträger und Langbärte sich etwas nach vorne trauten. Zumindest die rechten Armbrüster konnten, als die Hammerträger flankiert wurden, unterstützend eingreifen. Mit Bihändern und vollem Kommando waren sie in der 7. ein witz, jetzt sind sie spielbar.
Generell konnte ich auch mit nur 2 extrawürfeln die Magiephase ziemlich gut einschränken, die Purpursonne machte auch im endeffekt nicht so viel Schaden als ein sehr blöder Stellungsfehler meinerseits. Ich ließ leider die Langbärte und den Runenschmied i einer ziemlich schlechten Position stehen, so dass die Verfluchten schön über den einzeln stehenden Runenschmied in den Runenmeister krachen konnten. Meh.
Fazit: in Punkten ausgedrückt, hat der Zweifler so um 1100 Puntke gewonnen, am ende standen von mir noch Kanone, 4 Hammerträger und der König. In einer früheren edition wäre das vermutlich ein Massaker mit 2000+ Punkten für die Untoten gewesen. War aber auf alle Fälle nett und interessant, mal gegen 2*40 Zombies zu spielen. Zuerst denkt man sich WTF, aber auch wenn 20+ Zombies beißen, gegen W4 machen sie nicht so viel Schaden.
zum Beschuss: ich hätte noch eine Kanone und eine schleuder mit Stärke 5 mitnehmen können, aber ich wollte bei den Nahkampfeinheiten keine zu kleinen Regimenter machen.
Ps: obwohl mir der Zweifler dankenswerterweise solche Perversitäten wie Bergchimärenthemanarmee erspart hat. Danke nochmals dafür =)In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tanzbär“ ()
-
-
Ich versteh den Runenschmied noch immer nicht.
Der Runenmeister darf 150 Punkte Runen einpacken, da würden doch 2 Bannrunen auch noch dazu gehen. Würfel verliert man ja bei den Beschränkungen schon mit Amboss alleine einen Bannwürfel.
Und wenns für den Nahkampf war, wieso dann nicht einen Thain oder Slayercharakter?Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
Weil ich das Modell gerne einsetze. =) Mir gefällt der Runenschmied mit der über dem Kopf gehaltenen Stange einfach gut. Außerdem passt er als Lehrling zum Runenmeister.
Ein Slayer stirbt zu schnell.
Ein weiterer Thain - na ja, mit seinen drei attacken würd ich doch lieber mehr normale Zwerge mitnehmen. Und wenn sich der Amboss sprengt, hab ich immer noch den Schmied. Mir ist aber klar, dass es bei der Magieabwehr sehr wohl eine optimiertere Variante gäbe =)In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl. -
Zu wievielt hast du die Armbruster gespielt? 10er-Block oder 20er-Block? Welche Kriegsmaschinen und wie haben sie sich geschlagen?
Und zur Magie: Kriegen die Zwerge jetzt IMMER pauschal +2 auf JEDEN Bannwurf, den sie tätigen, unabhängig davon, ob sie vorher einen Spruch nicht bannen konnten bzw. ob überhaupt Runenschmiede/-meister in der Armee sind?
Ich weiß, meine Fragerei ist lästig, für mich aber seeehr hilfreichDaher schon mal Danke!
lg
ChristophIch will bei 40k "Dämonen" angeben können!!
Zwerg aus Prinzip
Meister der Suderei -
Ja, Zwerge bekommen den Bonus, unabhängig ob vorher ein Bannwurf schief gegangen ist. Immer. eigentlich brauchen Zwerge niemanden nominieren der bannt´. Selbst ganz ohne Runenschmied kriegen die diesen Bonus.
Laut Zweiflers Liste waren es 15er Einheiten.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
Zweifler hat die Liste sehr korrekt wiedergegeben.
An Kriegsmaschinen hatte ich
*Amboss (BalanceMR)
*Kanone (nackt)
*2 Orgeln
Jeder Zwerg, der durfte, hatte einen Bihänder, alle Regimenter hatten volles Kommando. Kein Dampfhammer.
Freu mich schon auf die ersten Turniere mit der Achten. Jetzt wärs langsam an der Zeit, die Ruffychoice bei einem Turnier zu testen, was noch alles an Grauslichkeiten möglich ist.In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tanzbär“ ()
-
Original von Eusebio
Und ich habs eigentlich recht ausgeglichen gefunden, zwei drei Würfe waren halt komisch, aer im großen und ganzen ganz ok...
Ja das dein Vampirfürst mit +3 Attackenschwert, Roter Wut und unendlichen Hass es nicht in einer Runde schaffte meinen Gr. Propheten zu killen, war schon herausragend. Und dann kam die unbeatable Sklavenhorde in den Rücken muhahaha... -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0