8. Editions-AC

Sind wir wieder soweit, dass wir alles mit Stärke 4+ verbieten müssen.

Bevor man nach Beschränkungen schreit, kann ich nur jedem raten, mal seine eigene Liste zu reflektieren und sich halt mal was einfallen zu lassen.

Es ist zB wirklich kein Kunststück, Weiße Löwen zu kontern.

@Berti: Die Basegröße spielt eine wichtige Rolle und muss selbstverständlich beachtet werden.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Ich bin ein Fan von Beschränkungen im Vorfeld.

Dinge, die man im Spiel immer bedenken muss, neigen dazu, übersehen zu werden. ZB diese Powerup-Beschränkung.

Zweihänder-Verbot würde klare Tatsachen schaffen.
      Original von Ruffy
      War ein paar Tage im Urlaub (in Tirol... Kufstein, also fast Wörgl :D).

Ohne mir jetzt allzuviele Gedanken gemacht zu haben werfe ich mal folgenden Vorschlag in den Raum: keine Hordenregel für Modelle mit Bihänder.

Meinungen?

gute Idee!

Ich denke aber man sollte trotzdem bei der einen oder anderen Einheit individuell ansehen ob man hier nicht die Limits für maximale Modelle rauf oder runtersetzen sollte (gibt mMn Kandidaten für beide Richtungen)
      Original von Katukickek
      Zweihänder-Verbot würde klare Tatsachen schaffen.

ist zu radikal mMn - besonders da es ja einheiten gibt die nur mit bihänder ausrüstbar sind
      ..siehe HE

Original von Tigurius
      Ich denke aber man sollte trotzdem bei der einen oder anderen Einheit individuell ansehen ob man hier nicht die Limits für maximale Modelle rauf oder runtersetzen sollte (gibt mMn Kandidaten für beide Richtungen)

wäre zwar berechtigt aber man sollte die ACs nicht zu sehr verkomplizieren
      ja, zu bis zu einer ergänzung pro armee - sonst wird es wohl zu viel

Original von Ruffy
      War ein paar Tage im Urlaub (in Tirol... Kufstein, also fast Wörgl :D).

Ohne mir jetzt allzuviele Gedanken gemacht zu haben werfe ich mal folgenden Vorschlag in den Raum: keine Hordenregel für Modelle mit Bihänder.

Meinungen?

kann nur zustimmen - wäre auch ein guter ansatz
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()

Original von anferny
      ist zu radikal mMn - besonders da es ja einheiten gibt die nur mit bihänder ausrüstbar sind
      ..siehe HE

Die haben halt dann Pech gehabt. Wenn man euch glauben darf, sind die ja ohnehin viel zu stark.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Princess Sparkle“ ()

Original von Katukickek
      Die haben halt dann Pech gehabt. Wenn man euch glauben darf, sind die ja ohnehin viel zu stark.

..und wegen sowas mache ich nochmal meinen browser auf.. :P

wie auch immer.. denke "keine horde bei bihändern" würde die sache tatsächlich im ansatz lösen
      wenn die dann 7 breit stehen sind es ca 14 attacken die kommen, vermutlich bei den verfluchten ebebso etc.
      immer noch sackhart aber wieder ein schritt weg von den no-brainer blöcken ;)

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Es gibt neue FAQs.

Ein paar wichtige Punkte:
      - Gedankenskalpell verwendet den Moralwert im Profil
      - Angriff auf Gebäude-angreifende Einheiten geregelt (interessiert eher das FAQ)
      - Nachtgobbowürfel zählt nicht für den Mindest-Zauberwurf von 3+ (Finde deshalb es noch ungerechtfertigter, ihn in der AC als Energiewürfel zählen zu lassen)
      - Buch des Arkhan darf nur einmal verwendet werden (ist ein indirektes Indiz, dass man Gebundene nur einmal verwenden darf)
      - Charaktere dürfen ihre Position bei einer normalen Bewegung ändern (das hat definitiv großen Einfluss aufs Spiel)
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      @ Ruffy:

abseits der Bihänder-Diskussion möchte ich dich bitten dir nochmal die Einheitengrößen anzusehen.

zB
      30 Grave Guard (mit/ohne Bihändern), 30 Weiße Löwen, 30 Hammerträger (usw) sind erlaubt, aber nur 20 Modelle für Chaoskrieger (HW/S oder Bihänder) und Tempelwache?

Edit: finden die Basegrößen eigentlich auch Einschlag in die Beschränkungen. Gerade was die Hordenformation betrifft macht es doch einen großen Unterschied ob man die jetzt mit 25mm oder 20mm Modellen einnimmt (20cm zu 25cm Regimentsbreite)

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tigurius“ ()

@FAQ:

BESONDERS wichtig: Man DARF den MW des Generals verwenden und man MUSS nicht!
      Dazu darf man sich mit einer Drehung am Stand vom Spielfeld bewegen! Also kann jetzt die Brut auch am Spielfeldrand nicht mehr stecken bleiben^^
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

Original von Ruffy
      Ich denke es geht auch um billige Barbaren, Norsca, Zwergeninfantrie... also um so ziemlich alles, was 30 oder mehr Modelle aufstellen kann.

Naja. Dann kommen die Flegel und die Hellebarden.
      Ich denke das Rad kann man immer weiter drehen. Irgendeine Einheit ist dann wieder die stärkste. Die wird dann wieder beschränkt...usw.

Ich seh hier einfach keinen Handlungsbedarf. Es hat jeder die Möglichkeit gegnerische Einheiten vor dem Nahkampf auf ein handlicheres Maß zu stutzen, sofern Magie und Schablonen nicht auch bald komplett verboten werden. Die Hordenregel macht bei den aktuellen Einheitengrößen bereits nach den ersten Verlusten kaum mehr Sinn.
      @Tigi: die AC-Muehle mahlt momentan eher langsam, weil ich mit anderen Dingen beschaeftigt bin. :)
      Die Einheitengroessen werde ich bestimmt noch in irgendeiner Weise abaendern, aber ich habs mir noch nicht konkret durchgedacht. Da weder ein Turnier, noch eine Liga oder dergleichen ansteht, brauchen wir uns glaube ich keinen Stress machen.
      Flegel und Hellebarden waeren denke ich allen Gegnern lieber als Bihaender. Das mit dem Stutzen koennen nicht alle Voelker und noch weniger koennen es effektiv. Eine Horde bietet zudem auch weniger Flaeche fuer Schablonen als andere Aufstellungen... wenn man bis zur ersten Umformierung im Nahkampf warten kann, wird die Faleche sogar noch kleiner. "Schuld" traegt hier sicher auch die Crown of Command, da koennte man vielleicht auch diskutieren, ob sie nur bestimmten Voelkern zur Verfuegung stehen sollte, muss aber denke ich nicht sein.
      Original von Ruffy
      @Tigi: die AC-Muehle mahlt momentan eher langsam, weil ich mit anderen Dingen beschaeftigt bin. :)
      Die Einheitengroessen werde ich bestimmt noch in irgendeiner Weise abaendern, aber ich habs mir noch nicht konkret durchgedacht. Da weder ein Turnier, noch eine Liga oder dergleichen ansteht, brauchen wir uns glaube ich keinen Stress machen.

die community braucht ne gescheite ac
      und das lieber früher als später ;)