8. Editions-AC

Original von CrusaderJJR
      bretonen hatte ich mal, aber aber noch keinen gesehen der ne 4 stufige mitnimmt, von daher wegen +2 ist schon egal

Letzten 3 Turniere die ich gespielt habe waren mit Bretonen, alle mit Lvl4.

Aber wie gesagt, ich glaube wir haben einfach zu unterschiedliche Ansichten.

hf
      martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Magiebeschränkung:
      - pro Magiephase duerfen maximal 10 Energiewuerfel eingesetzt werden und maximal einer mehr als die Winde der Magie ergeben haben (trotzdem nie mehr als 10)
      - keine Totale Energie (aber trotzdem Kontrollverlust) bei zwei oder mehr Sechsen

Max. +1 Würfel ist ok, verbietet halt effikiv die +2 Würfel-Vampirlehre (ein Würfel weniger zum Generalsprengen ;)).
      Totale Energie komplett verbieten gefällt mir nach wie vor nicht.

Vampire:
      - der Helm der absoluten Kontrolle darf nicht bei Verfluchten/Fluchrittern mit dem Banner der Huegelgraeber oder dem Strigoibanner und bei Einheiten in Hordenformation angewandt werden
      - jedes Charaktermodell darf Van Hels Totentanz maximal einmal pro Magiephase zu sprechen versuchen
      - maximal 1 Nekromant mit Van Hels Totentanz und kein Buch des Arkhan in der Armee, wenn ein solcher Nekromant verwendet wird

Finde ich mittlerweile sehr künstlich aufgeblasen. Ich sehe bei Fluchrittern kein Problem, sie von allen Kombos profitieren zu lassen. Sie haben einfach zu wenig Attacken und zu wenig Glieder, um überhaupt gegen mittelmäßige Einheiten bestehen zu können. Ich glaube, es würde reichen, kein Helm auf Verfluchte mit Hügelgräber oder Strigosbanner bzw. auf Einheiten in Hordenformation (wobei auch hier Verfluchte und Ghule reichen würden).
      Ebenfalls finde ich die VanHel-Reglung sehr umständlich. Wie wäres mit: "VanHels Totentanz darf von jedem Charaktermodell (bzw. Buch des Arkhan) nur einmal und pro Magiephase insgesamt nur zweimal gesprochen werden." Ist kürzer und trifft es mMn besser.

Orks und Goblins:
      - die Extrawürfel von Nachtgoblin-Schamanen zählen gegen das Energiewürfellimit

Damit sind Gobbo-Schamanen recht sinnlos. Die Sprüche sind nicht so der Bringer und da man den Gobbowürfel IMMER einsetzen muss, verliert man so effektiv Würfel und erkauft sich dadurch die erhöhte Chance auf einen Patzer. Wenn man es einfach als Stufenbonus zählen lässt, ist man noch immer auf insgesamt +5 limitiert. Dann wäre es wenigstens überlegenswert, ob man welche einpackt. Spiele werden sie selten entscheiden.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      einmal zur Größen Beschränkung
      ich sehe hier nur das Problem von großen billigen einheiten wie sklaven, würde von daher er gezielt bei diesen einsetzen.

einen großen 40 block chaoskrieger die nicht unachgiebig sind kann ich in der lanke angehen, bei den billiegen sind einfach zu viele umlenker da um die gleider über die flanke zu negieren

zur magie ::
      bei tod und schatten gegen gezielte char tod zauber einfach auch achtung sir zulassen wie bei metall
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      Mir gefallen die neuen Updates sehr gut, wobei, der Gobboschamane schon angesprochen wurde, dass der seine Berechtigung verliert.

Ansonsten würde ich wie gesagt unnachgiebige Einheiten, wie Hammerträger, Weiße Löwen etc. auf maximal 25 Modelle por Einheit deckeln. Weiters sind die Dämonen noch immer ein Liebkind dieser AC. Die Einheiten sind einfach zu groß, würd sie analog zu den unnachgiebigen auch auf 25 deckeln. Prinzipiell hab ich dasselbe schon vorher gesagt aber gute Vorschläge kann man nicht oft genug machen :D
      @Meni: Totale Energie zu verbieten ist IMO die konsequenteste Variante. Ab einer gewissen Komplexitaet zu beschraenken hat wenig Sinn, einfach weil eine Vielzahl von Spruechen spielentscheidend sein kann, auch solche mit niedriger Komplexitaet.
      Ganz zufrieden bin ich mit der Magieregelung aber immer noch nicht. Ich halte eigentlich recht viel von der Idee, dass man fuer einen Spruch nicht mehr Wuerfel nehmen darf, als der Gegner zu Beginn der Phase Bannwuerfel hatte. Momentan muss man sich auch ueberlegen, ob Wuerfel-Klauer nicht zu gut sind.

Fluchritter oder nur Verfluchte... hmmm... mit dem Heiler-Schwert wuerde da schon einiges gehen, wobei ich da noch die Regeln checken muss, ob man wirklich mehr als einen Ritter zurueckholen kann.

Es gibt nicht nur Nachtgoblin-Schamanen, sondern auch Goblinschamanen. Abgesehen davon ist ein Nachtgoblin immer noch eine sehr billige Variante, um an den Extrawuerfel zu kommen.
      Original von Ruffy
      Fluchritter oder nur Verfluchte... hmmm... mit dem Heiler-Schwert wuerde da schon einiges gehen, wobei ich da noch die Regeln checken muss, ob man wirklich mehr als einen Ritter zurueckholen kann.

Das Problem beim Heilerschwert ist, dass der Vampir die höchste Ini hat und damit die Einheit häufig heilt, bevor sie Verluste erlitten hat. Außerdem hat er dann nur Stärke 5, was gegen alles, das etwas stärker ist, noch immer an Widerstand/Rüstung abprallt. Wenn mans einem Normalen Vampir gibt, sinds wenig Attacken ohne unendlicher Hass/rote Wut. Gibt mans dem General, steckt der in einer Einheit, die leicht stecken bleibt und schnell mal Dank passivboni etc. zerbröselt. Die Fluchritter selber machen einfach kaum Schaden (egal ob mit oder ohne Helm/Hügelgräber/Strigoibanner), ihnen fehlen die Attacken und ab der zweiten Nahkampfphase auch die Stärke.

Bei der totalen Energie hast du natürlich recht. Es ist eine einfache und effektive Lösung. Es gefällt mir halt nicht, dass man ein liebgewonnenes Element einfach komplett ersatzlos streicht.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Werde mir das mit den Fluchrittern noch ueberlegen (und die Van Hels-Beschraenkung umformulieren, wie du vorgeschlagen hast).

Totale Energie ist IMO nicht direkt ersatzlos weg. Zwei oder mehr Sechsen bedeutet immer noch, dass der Spruch im Normalfall schwer oder aufwendig zu bannen sein wird.
      Original von Ruffy
      Ich halte eigentlich recht viel von der Idee, dass man fuer einen Spruch nicht mehr Wuerfel nehmen darf, als der Gegner zu Beginn der Phase Bannwuerfel hatte.

gute idee!
      bei winde 3+2 zb hat man halt max 3 wüfel pro spruch
      allerdings stehts etwas im konflikt damit die vollen stufen boni aufs casten zu strechen
      wenn dann wäre da eine kombination sinnvoll
      zb die oben genannte regelung und "halbe" stufenboni bei bestimmten lehren

Original von Ruffy
      Momentan muss man sich auch ueberlegen, ob Wuerfel-Klauer nicht zu gut sind.

stimmt - besonders bei der obem oberen ansatz mit dem cap beim zaubern
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()

1. ich verliere schon die übersicht :P

2. überlegst du ja wie man die magie weiter modifizieren kann/soll darum der hinweis, wenn dieser (sehr sinnvoll wirkende und intuitive) cap dann aber mit stufenboni ;)

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Original von anferny
      1. ich verliere schon die übersicht :P

2. überlegst du ja wie man die magie weiter modifizieren kann/soll darum der hinweis, wenn dieser (sehr sinnvoll wirkende und intuitive) cap dann aber mit stufenboni ;)

Ich halte den 4 - Dice - Cap auch für eine gut Idee, wie der Anthony jedoch bereits schrieb nur mit Stufenbonus :)

lg
      Philip

ps.: Ich freue mich, dass nun allmählich wieder Schwung in die AC Diskussion kommt und denke, dass wir nach SBG auf einige Erfahrungswerte zurück greifen werden können, vor allem was Dämonen anbelangt =)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      haben wir eigentlich alle keinen job?! :D

Wie auch schon öfters beschrieben, ist der Dice Cap ziemlich random in seiner Ausprägung, als Zwergenspieler bin ich der erste der dafür ist. Ein Vampir ist es auch egal, der Skave verliert den Hauptdruck seiner Magiephase und 6er Sprüche fallen fast durch die Bank raus.
      Der Martin hat zumindest teilweise recht, hier ein Auszug aus dem Urban Dictionary:

Skave

One who exhibits nasty habits, often pertaining to personal cleanliness and to a lesser degree, activities one particiaptes in, such as drug use, unprotected sex, not showering. One that also may be ugly or other born attributes, not just learned.

That girl was such a skave that she offered to take all 4 of us home and suck us off, but we had to turn her down cause of the B.O. and scabs on her knees.