8. Editions-AC

Original von Ruffy
      Vorm Wegfahren habe ich übrigens, vergessen, die Banehead-Feedback Scroll Kombo noch in den Startpost zu editieren, ich würde darum bitten, sie beim Turnier nicht zu spielen, das würde irgendwie am Sinn des Turniers vorbeigehen, die Kombo bleibt nämlich sicher in der AC.

Grml, lass mich doch erstmal schaun, obs wirklich gut is ;)
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Original von Ruffy
      Vorm Wegfahren habe ich übrigens, vergessen, die Banehead-Feedback Scroll Kombo noch in den Startpost zu editieren, ich würde darum bitten, sie beim Turnier nicht zu spielen, das würde irgendwie am Sinn des Turniers vorbeigehen, die Kombo bleibt nämlich sicher in der AC.

Original von Katukickek
      Grml, lass mich doch erstmal schaun, obs wirklich gut is ;)

:D :D
      die kombo wolltest du wiklich beim testturnier spielen !?

ich glaube wir brauchen eine neues wort für lame :P

selbstverständlich gehört sie verboten
      ob die feedback scroll ALLEINE gut ist, dass kann man evtl testen ;)
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      Original von anferny
      :D :D
      die kombo wolltest du wiklich beim testturnier spielen !?

ich glaube wir brauchen eine neues wort für lame :P

selbstverständlich gehört sie verboten
      ob die feedback scroll ALLEINE gut ist, dass kann man evtl testen ;)

Hab dir doch gestern meine Liste geschickt, du unaufmerksamer Knülch!
      Original von Razputin
      Ich will auch ne Liste von dir haben :(, schick mir mal was du bei Imperium aufstellen würdest um mich zu inspirieren

Ganz viele Freischärler und Jäger! Wenn irgendwann mal daheim bin schick dir die passende Liste dazu ;)
      Original von Katukickek
      Hab dir doch gestern meine Liste geschickt, du unaufmerksamer Knülch!

:D
      ich dachte du wolltest nur wissen ob ich die modelle habe..

da zu dem zeitpunkt noch nicht klar war ob mit offenen listen gespielt wird, habe ich deine mag. gegenstände natürlich nicht angesehen!
      als offizier und gentleman bin ich sehr auf fainess und chancengleichheit sensibilisiert 8)

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Original von Ruffy
      Hohe Komplexitätsboni sind im Prinzip kaum etwas anderes als Zusatzwürfel, von daher bleibt die Beschränkung. Abgesehen davon hätte ich zumindest gerne einen Anreiz, einen Level 4 nicht als Pflicht anzusehen )der beste Anreiz wären natürlich überhaupt keine Stufenboni beim Zaubern/Bannen).

Kein Stufenbonus für Schatten / Leben / Tod und den Totentanz - damit machst du Alternativen wirklich attraktiv und hast eine tolle Regelung für den Totentanz.

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

Ich denke nicht dass es notwendig ist die Magie noch weiter zu beschränken

in den letzten ca. 10 Spielen nach Ruffy AC haben weder ich noch mein jeweiliger Gegner einen spielentscheidenden "Killerspruch" durchgebracht.

Es ist mMn jetzt schon zu überlegen ob man den (teuren) Lvl4 überhaupt braucht...

Das wäre u.U. eine Frage für den Fragebogen:

Wie stark hat die Magie das Spiel beeinflusst bzw. hat ein einzelner Zauberspruch das Spiel für einen der Protagonisten entschieden?
      Original von Tigurius
      Ich denke nicht dass es notwendig ist die Magie noch weiter zu beschränken

in den letzten ca. 10 Spielen nach Ruffy AC haben weder ich noch mein jeweiliger Gegner einen spielentscheidenden "Killerspruch" durchgebracht.

Hast du in deinen letzten Testspielen nicht immer dank Lebensmagieattribut ca. 10 lebenspunkte der Stegadons geheilt? Oder verwechsel ich da jetzt etwas? :)
      Original von Codex Marine
      Hast du in deinen letzten Testspielen nicht immer dank Lebensmagieattribut ca. 10 lebenspunkte der Stegadons geheilt? Oder verwechsel ich da jetzt etwas? :)

Das wär nett gewesen, nur leider ist sich das mit dem durchschnittlichen 1 Zauber der Lebenslehre pro Phase der durchgeht nicht ausgegangen ;) Und das ist auch gut so.
      Original von Codex Marine

Original von Tigurius
      Das wär nett gewesen, nur leider ist sich das mit dem durchschnittlichen 1 Zauber der Lebenslehre pro Phase der durchgeht nicht ausgegangen ;) Und das ist auch gut so.

Cum grano salis

..ich bin jedenfalls verwirrt - wie kommt Martin dann darauf dass stegadons geheilt wurden!??

6 LP statt 10, darum eben "ca" :)

Am Rande: ein Spruch der pro Magiephase durchkommt sollte eigendlich mit den RB Lehren genug sein. Natürlich ist der "Auto Win" Button den Magie unbeschränt darstellt nicht dabei, trotzdem ist Magie auch nicht so schwach das nicht immer noch jedes Volk das die Möglichkeit dazu hat einen Lvl4 mitnimmt.

Aber vielleicht könntest du ja am Testturnier eine Echsenarmee ohne Slann spielen? Glaube zwar nicht das es gut ist, aber vielleicht bist du ja anderer Ansicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

naja wenn 1 spruch durchgeht pro runde ist das immer 1 lp als effekt d lehre (will nicht nachlesen ob man attribut mit 2t schreibt :P ;)), oder irre ich?
      und wenn man dann auch noch mal heilen durchbekommt dann wirds mehr..

Katu/Lukas spielt jedenfalls eine mit slann, oder slaan wie sie früher oft genannt wurden ;)

UND wenn es der richtige spruch ist, reicht er nicht nur 1x pro runde, sondern 1x im spiel
      ich erinnere (mich un)gern an die edle purpursonne in meine saurus

- das reicht dann schon zumindest mMn, aber vielleicht bin ich nicht fatalistisch genug veranlagt 8)
      :D

Unter der Annahme dass der Gegner einen Spruch durchbringt, kann man sich ansich aussuchen, welcher das ist. Musst ja nicht grad die Sonne durchlassen.

Bei der Sonne ist vorallem die Varianz des Schadenoutputs das Problem, die der INI-basierung geschuldet ist. INI-Sprueche sind einfach ein Unding ..

Problem an der ein-Spruch-reicht-Regelung is dann zB die Lehre von Nehekhara, wo eher 2 Sprüche angemessen sind, weil kein Killerspruch zur Auswahl steht.

Slanns sind übrigens völlig überbewertet. Machen in jedem zweiten Spiel einen Philip. Gehört das so?
      Original von Katukickek
      Slanns sind übrigens völlig überbewertet. Machen in jedem zweiten Spiel einen Philip. Gehört das so?

Um den Formalismus zu wahren - sie "bauen" einen Philip ;)

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Warum muss es so reizvoll sein, den Level 4 daheim zu lassen? Ich spiel übrigens regelmäßig nur mit Level 3.

Wir könnten uns ja mal anschaun, wer eigentlich hypothetisch von dem Fallenlassen der Deckelung profitieren würde: Goblins: unproblematisch, Khemri: vermutlich auch, Chaos: könnte man individuell regeln, ist mMn aber nicht unbedingt notwendig.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      finde lv3 auch in vielen Situationen ausreichend.

Btw. glaube ich das man generell wieder etwas aufräumen könnte, bei ein paar Sachen gibt es denke denke ich Überschneidungen die man wegnehmen könnte.
      Dämonen:
      - maximal 5 Flamer
      - maximal 25 Modelle pro Einheit (exklusive Charaktermodelle)
      - der AST darf entweder Geschenke oder eine Ikone erhalten, nicht beides
      - maximal 1 Spruchbrecher

- maximal 2 Auto-Dispels (der Kubus der Dunkelheit und Zauberspruch-Vernichter gelten als 2 Auto-Dispels)

finde die Dämonenbeschneidung sinnlos und auch den Zusatz das alternative Rollen als 2 Zählen ist quasi eine Reduktion auf 1 Rolle.

- befinden sich Auserkorene Chaoskrieger in der Armee, darf maximal ein Kriegsschrein eingesetzt werden
      - das 12er-Ergebnis auf der Auge der Götter-Tabelle wird immer wiederholt

Haben quasi den selben Effekt und man könnte eine weglassen.

Baneheadkombo finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm, muss man sich halt überlegen wie man zaubert, was ja eigentlich eher positiv ist. Man sagt es ja quasi seinem Gegner mit dem Banehead^^.

Außerdem glaube ich, dass sich das Metagame so weit geändert hat, dass man gewisse Dinge aus den Beschränkungen herausnehmen könnte.

zb.: die max 25 Hammerträger, wer in eine Horde stupid reinrennt ist selbst schuld^^.

Das Hauptkriterium einer guten AC ist denke ich die Magie

Magiebeschränkung:

- pro Zauberspruch duerfen maximal soviele Energiewuerfel eingesetzt werden, wie der hoehere W6 der Winde der Magie ergeben hat, das erlaubte Maximum betraegt aber unabhaengig von den Winden nie weniger als 3
      - gebundene Zauberspreuche koennen von einem Modell nur jeweils einmal pro Magiephase gewirkt werden (Ausnahme Baumältester - darf 2 mal Baumsänger zaubern)
      - pro Magiephase duerfen maximal 10 Energiewuerfel eingesetzt werden und maximal einer mehr als die Winde der Magie ergeben haben (trotzdem nie mehr als 10)
      - keine Totale Energie (aber trotzdem Kontrollverlust) bei 6er-Sprüchen (plus 13ter der Skaven und Schattengrube)
      - der maximale Bonus, den man auf einen Komplexitätswurf bekommen kann, ist +5, darüber hinausgehende Boni werden für den Wurf ignoriert
      - maximal 1 Loremaster (darf nicht verwendet werden, um die Lehre des Lebens, die Lehre der Schatten oder die Lehre des Todes zu kennen)
      - eine Armee darf maximal 4 Sprüche aus der Lehre des Lebens, der Lehre der Schatten und der Lehre des Todes enthalten (insgesamt, nicht jeweils)
      - gegen die Zaubersprüche Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation, Höllentor S11-12 Effekt und Grauenhaften 13ter darf "Achtung Sir!" eingesetzt werden (normale Voraussetzungen für "Achtung Sir! vorausgesetzt")

Das Würfellimit will mir nicht gefallen, vlt einfach max:4 Würfe, bin dagegen die Magiephase noch zufälliger zu machen als sie eh schon ist.

Durch das entfallen der max +2 Bannwürfel werden einige Armeen sehr stark werden (Zwerge/Imps), vielleicht wäre ein Lösung mit max +4 Würfeln, wobei jede Rolle als 1 Würfel zählt eine Möglichkeit

Würde eventuell auch wieder auf +2EW gehen und zb.: Loremaster und ab einer gewissen Anzahl an Sprüchen einen EW dafür verrechnen.

Leben könnte man denke ich aus dem Reigen der bösen Lehren nehmen! Klar ist das Lehrenatribut nervig, aber durch Achtung Sir bei den Bewohner hat sie stark an Schrecken eingebüßt.

Keine totale Energie bei Sprüchen würde ich trotzdem auf die Komplexität beziehen, es gibt einfach so viele Sprüche die gepimpt ebenso krass sind.
      vlt.: 6er Sprüche und Sprüche mit Komplex 14+?

Letzter Punkt könnte man auf Achtung Sir gegen Sprüche die sofort und ohne Rettungswurf ausschalten umformulieren.

Sollten die Max +5 könnte man glaube ich fallen lassen, im Endeffekt betrifft es eh nur die Chaoten oder sehr konstruierte Fälle die kaum relevant sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()