8. Editions-AC

Stomp ist eine automatisch treffende Attacke mit der ASL-Regel auf ein Modell in Basekontakt. Diese kann man demnach auch richten. Thunderstomp sind W6 ASL-Autotreffer auf die Einheit. Man könnte es tatsächlich so argumentieren wie du sagst, dann könnte man in Herausforderungen erst bei weniger als 5 Modellen Hits landen.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Original von Meni
      Stomp ist eine automatisch treffende Attacke mit der ASL-Regel auf ein Modell in Basekontakt. Diese kann man demnach auch richten. Thunderstomp sind W6 ASL-Autotreffer auf die Einheit. Man könnte es tatsächlich so argumentieren wie du sagst, dann könnte man in Herausforderungen erst bei weniger als 5 Modellen Hits landen.

klingt sinnvoll
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      Original von Ruffy
      Es stimmt trotzdem nicht, der/die Treffer werden wie Beschuss verteilt, Stomps sind NICHT gezielt (siehe hierzu auch BRB FAQ).

Nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Habs in den Shoot FAQs einfach nicht erwartet und demnach übersehen.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      laut FAQ :: kann das Modell in der HErausforderung nicht vom Stomp, Breath etc. getroffen werden.
      Sprich das geht immer gegen die Einheit

Ich kann also mit dem baumältesten oder großen dämonen ein charaktermodell herausfordern, dieses ev umbringen und in die einheit hüpfen OHNE selber Geschlagen werden zu dürfen.
      Gilt also auch für Drachen --> Flankenangriffe wieder Sinnvoll ;)
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      edit: weil fehlinterprätation des letzten beitrages ;)

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()

Original von berti
      Man stompt aber nicht in die Einheit, wenn man herausfordert. Ich meine da gibts sogar ein FAQ oder so was dazu.

?
      genau darüber wird oben ja geschrieben

der punkt ist, dass wenn die herausforderung aus ist weil der typ tot ist noch bevor gestompt wurde, ob dann die stomps in die einheit gehen - weil da ist man ja nicht mehr in der herausforderung

ich denke auf basis des bisher gelesenen, dass die stomps einfach wegdallen, aber "so klar" ist das nicht

Ich dachte hier wird diskutiert, ob man überhaupt stompen darf in Herausforderungen. Wenn der Gegner vor dem stompen tot ist, verfallen sie. Überlebt das Modell jedoch die normalen Attacken des Modells, darf man "Niederwalzen/trampeln" oder etwa nicht?
      laut englischen FAQ kann das gegnerische Modell von Stomp etc. in Herausforderungen nicht getroffen werden, ergo stompen geht, unabhhängig ob der herausforderer noch lebt oder nicht --> trifft immer die einheit

EDIT :: Bevor wieder wer jammert :: so verstehe ich das FAQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CrusaderJJR“ ()

Original von CrusaderJJR
      laut englischen FAQ kann das gegnerische Modell von Stomp etc. in Herausforderungen nicht getroffen werden, ergo stompen geht, unabhhängig ob der herausforderer noch lebt oder nicht --> trifft immer die einheit

EDIT :: Bevor wieder wer jammert :: so verstehe ich das FAQ

Ich glaube, da verstehst du was falsch:

Q: If a model with a Breath Weapon, Stomp or Thunderstomp is in
      a challenge, can these attacks hit models not in the
      challenge?(p102)
      A: No.
      jup

nur war seine frage, so weit ich verstanden habe, eine andere..

dazu: ist das "monster" noch in der challange beim stompen wenn er vorher sein gegenüber gefressen hat?

so lange die challange andauert gibts kein stompen, ok
      aber wie gesagt
      NK beginnt
      he champ haut auf bluter
      der lacht ihn aus
      bluter tötet champ mit seinen normalen 900 attacken
      vor dem stompen allerdings
      bluter steht nun nur mehr mit einheit in kontakt und eine challange gibts eigentlich nciht mehr
      was nun?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()

Original von Warmond
      Dauert die Challenge nicht in jedemfall bis zum Ende der Nahkampfrunde?

wenn das so ist dann fällt stompen in jedem fall flach
      weil, wie meni meinte, ist stompeine eifach eine ASL attacke

EDIT :: wer lesen kann ist klar im Vorteil

wieder als untelentiert bewiesen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CrusaderJJR“ ()

Da steht doch eindeutig, dass du keine Modelle ausserhalb der Herausforderung treffen kannst .... wie kommst du dann auf die Idee, dass die Attacken niemals auf das Modell IN der Herausforderung gehen kann?

Q: If a model with a Breath Weapon, Stomp or Thunderstomp is in
      a challenge, can these attacks hit models not in the
      challenge (p102)
      A: No.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

Zur Info:
      Die Geschichte mit Stomps in Herausforderungen wird in Deutschland zumindest schon mal so ausgelegt, dass Stomps/Thunderstomps nur auf den Herausgeforderten geht. (siehe dazu den Regelbereich der Tabletopwelt)

@Diskussion
      Vielleicht sollte man mal alle Infos zusammentragen:

- In Herausforderungen werden alle Attacken gegen den Herausgeforderten durchgeführt.

- Sollte ein Herausforderer sterben, sind alle Attacken verloren, die der andere zweite in der Herausforderung später in der Nahkampfphase durchgeführt hätte (zB Stomps, niedrigere Ini, Bihänderattacken etc.).

- Stomps/Atemattacken sind keine Nahkampfattacken und können deswegen nicht gerichtet werden. Sie werden wie Beschuss verteilt. (lt. Regelbuch gegen eine Einheit in Kontakt einzusetzen bzw. siehe FAQ zu Verteilung)

- Stomps können keine Modelle außerhalb der Herausforderung treffen. (lt. Faq)

Die Frage ist nun:
      Beinhalten die Attacken, die gegen den Herausforderungsgegner durchzuführen sind, auch die wie Beschuss verteilten Stomps bzw. Atemattacken?

Anders ausgedrückt: Wird durch die Passage, dass alle Attacken gegen den Herausforderungsgegner durchzuführen sind, die Verteilung als Beschuss ausgehebelt?

--> meine Meinung: Es können keine Stomps oder Atemattacken in Herausforderungen eingesetzt werden (Ausnahme: allein herumlaufende Infanteriemodell), weil die Stomps immer noch wie Beschuss verteilt werden müssen und deshalb nicht durchgeführt werden dürfen.

Zur Stomps nach Herausforderung:
      Aufgrund der Formulierung verfallen alle Attacken, die zeitlich (Iniative) nach dem Tod eines Herausforderungsgegners stattfinden würden --> Stomps verfallen... (interessante Frage: könnten eventuell Attacken auf den siegreichen Herausforderer gelegt werden, da er sich ja in keiner Herausforderung mehr befindet?)

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alirion Schattenblatt“ ()

Warum wird die Regelung, dass wie bei Beschuss aufgeteilt wird, ausgehebelt? Wenn 10 Waldelfen auf 1 Minotauren schiessen, werden die Treffer theoretisch ja auch aufgeteilt, weil es Beschuss ist, .... nur kriegt hald alle Treffer der Minotaure ab, da es kein anderes legales Ziel gibt. Genau wie in der Herausforderung ... es gibt nur 1 legales Ziel und das ist das Modell in der Herausforderung.

Daher würde ich auch NIE einem Baumältesten, Großen Dämon ect. das Recht zu stompen absprechen, wenn das Ziel noch am Leben ist.

Wenn natürlich ein HE auf Sternendrache das Gegnerische Modell tötet, bevor der Drache zuschlagen darf, verfällt auch das Stompen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

Bei deinem Beispiel ist der Mino eine Einheit. Stomps werden auch gegen Einheiten durchgeführt und können nicht gerichtet gegen Modelle durchgeführt werden, da sie keine Nahkampfattacken sind und wie Beschuss verteilt werden.

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alirion Schattenblatt“ ()