8. Editions-AC

Wir werden beim Turnier sehen was Khemri kann... wobei ich dann schon jetzt hören kann, dass so Khemri nicht vorne dabei ist man ja bessere Listen hätte nehmen können (suboptimal afgestellt hat) *G*

Vielleicht bemale ich Khemri ja nur und gehe wieder zu soliden Armeen... die etwas mehr Möglichkeiten bieten.

Greets Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Mal ein paar Überlegungen zu Khemri:

Wenn die Armee "zu langsam" ist, gibt man sich vielleicht selbst ein Handicap, wenn man offensiv spielen will. Die Armee war auch in der vorigen Version eher defensiv angelegt. Ein defensiver Spielstil gibt einem ziemlich viele Punkte für Dinge, die nicht rüber zum Gegner müssen, ihn aber bestrafen, wenn ers doch tut und für Dinge, die Schaden auf die Distanz machen. Bei den Einheiten hat man gute Buffs, von daher sollte man vielleicht eher auf die billigen Sachen und auf Masse setzen.

Meine Liste für 2500 Punkte und ohne Ausnahme für mehr Energiewürfel würde cirka so aussehen (erster Entwurf):

Level 3 Hierophant - Talisman of Protection, Sceptre of Stability
      Level 3 High Priest - Lore of Light, General, Earthing Rod, Talisman of Endurance

Tomb Herald - Dragonhelm, Opal Amulet, BSB
      Level 2 Priest - Lore of Light, Dispel Scroll, Ironcurse Icon, Dragonbane Gem
      Level 1 Priest - Lore of Light, Obsidian Lodestone

39 Skelettkrieger - volles Kommando
      38 Skelettkrieger - volles Kommando
      15 Archers - Musiker
      20 Archers - Musiker
      20 Archers - Musiker

Warsphinx - Fiery Roar
      Tomb Scorpion
      Tomb Scorpion

Necrosphinx
      Hierotitan
      Screaming Skull Catapult
      Screaming Skull Catapult

Finde das ehrlich gesagt ziemlich solide. Mit dem Hierotitan macht die Magie ordentlich Druck und mit 4 Magiern hat man gute Chancen, den einen oder anderen Würfel zu kanalisieren. Lichtmagie macht ordentlich Druck und sollte es auch erlauben, mal soviele Bannwürfel zu ziehen, dass einer der Buffs durchgeht... am besten natürlich Mehrfachschuss solange der Gegner noch nicht da ist. Um die kleine Version ausreichend zu machen, könnte man noch zwei der Bogenschützeneinheiten zusammenlegen.
      Ist der Gegner dann da, hat man drei dicke Dinger, um im Nahkampf etwas zu bewerkstelligen und zwei Einheiten in Hordenformation, die eventuell von Buffs unterstützt werden.
      Zwei Katapulte und die Archer sind recht solider Beschuss und sollten sich zumindest um Nerveinheiten kümmern können bzw Monster zumindest bedrohen.
      Den Hierophanten könnte man noch zu einem Level 4 machen, damit man eine bessere Chance auf die Sprüche hat, die man möchte, die Punkte dafür würden sich sicher finden (Level 2 zu Level 1 zB oder ein paar Skelette raus).
      Die Skorpione sind nicht mehr so gut wie früher, aber ich finde sie immer noch ganz gut, die könnte man natürlich rausnehmen und gegen etwas anderes tauschen.

Wie gesagt ist das nur ein erster Entwurf, aber ich denke das Konzept würde bei mehr Freiheiten mit der Magie nur noch besser werden und persönlich finde ich es jetzt schon gut. Bei zwei erlaubten Extrawürfeln hätte ich dann natürlich die Lade dabei (Katapult dafür raus).

Meinungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

die Liste ist auf jeden Fall nicht schlecht und wirkt gut durchdacht

Ich denke es ist relativ schwer mit der Liste zu verlieren, aber auch genauso schwer mit ihr zu gewinnen, insbesondere wenn der Gegner nicht auf einen zumarschiert.

Gegen Nahkampfarmeen macht sich die Liste sicher gut, gegen Beschussarmeen ist noch abzuwarten wie sie sich schlägt. Ich lass mich da aber gern überraschen.

ich persönlich find Khemri von den Modellen und vom Fluff her super und würd die Armee selbst gern anfangen, wenn ich mich dazu durchringen könnte wieder mal 1234567890 Modelle zu kaufen und zu bemalen ;)
      Das Problem das andere Beschussarmeen gegen die Khemri Armee haben ist, dass fast nirgends wirklich Punkte geholt werden können und die Skorpione sich einfach bei den feindlichen kriegsmaschinen ausgraben können und diese in der folgenden Runde angreifen. Ist ein fast aufgelegtes Unentschieden bzw. nahe am Unentschieden. Ich hab eine komplette Khemri Armee, nur mit zu wenig Schützen und ohne die Schlangen und Sphinxen. :D

@ Codex Marine

MR der Valaya ist nett...aber benötigt einen Armeestandartenträger, der dann, zumindest für Zwergenverhältnisse halt reichlich zerbrechlich ist, in meinen Augen keine echte Option.
      Ein Amboss bringt bei den Beschränkungen zum bannen eigentlich auch keinen wirklichen Mehrwert gegenüber 2 Runenschmieden. Einzig die Option die Einheiten zu bewegen bzw. mal Reste zu blitzen / zu verlangsamen bringt er wirklich.
      Ein +3 Bonus zum bannen ist aber relativ leicht möglich, wenn man die 50 Punkte für die Rune investieren will. die kann einer der Runenschmiede dazunehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

Original von berti
      Einzig die Option die Einheiten zu bewegen bzw. mal Reste zu blitzen / zu verlangsamen bringt er wirklich.

zwerge haben auch einige luxusprobleme, besonders im vergleich zu anderen armeen ;)

das verlangsamen ist wohl in kombination mit dem schadensoutput der km zu betrachten :D
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      Original von Ruffy
      Level 3 Hierophant - Talisman of Protection, Sceptre of Stability
      Level 3 High Priest - Lore of Light, General, Earthing Rod, Talisman of Endurance

Tomb Herald - Dragonhelm, Opal Amulet, BSB
      Level 2 Priest - Lore of Light, Dispel Scroll, Ironcurse Icon, Dragonbane Gem
      Level 1 Priest - Lore of Light, Obsidian Lodestone

39 Skelettkrieger - volles Kommando
      38 Skelettkrieger - volles Kommando
      15 Archers - Musiker
      20 Archers - Musiker
      20 Archers - Musiker

Warsphinx - Fiery Roar
      Tomb Scorpion
      Tomb Scorpion

Necrosphinx
      Hierotitan
      Screaming Skull Catapult
      Screaming Skull Catapult

Meinungen?

~700 Punkte für Magie, den Hierotitan noch NICHT dazugerechnet. Der spielt aber eine wesentliche Rolle, um den kleinen Zauberern (vorallem durch das Extrawürfel-Verbot) Wirkung zu verleihen, müsste da also zum Teil auch noch eingerechnet werden. Ergebnis: ca Lvl4 Loremaster Lehre des Lichts. Keine Extras. Keine Zusatzwürfel.

Da pfeif ich lieber gleich drauf und spiel halt die Khemrilehre. In deiner Liste ist der Hierophant ja nur 200 Punkte teurer Ballast. Das würde ich doch eher als ineffizient bezeichnen.

Würde eher 2-3 Khemripriester spielen, dann kommt der Bewegungszauber sicher. 24 Zoll Umkreisheilen sollte man auch ned unterschätzen. Und wenn man angekommen ist, supporten. Wenn man Angst vor Totalverweigerung hat, kann man ja noch ein paar mehr Buddler einsetzen. Vll sogar diese dämlichen Surferjollys.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Habe zwar erst ein Spiel gegen Khemri...
      Finde, sie sind so eine Mischung aus Zwergen und Vampiren geworden. Als Ballerburg mit Unterstützungsmagie mMn sehr hart zu knacken, die Sphinxe und die Wächter in Habacht gegen das, was durchkommt. Wenn sie vorgehen, fallen allerdings schnell mal die Monster und dann wird es heikel. Die Ritter sind viel zu teuer (sowohl Punkte als auch Euro).
      Besondere Förderungen, auch im Hinblick auf Magie, brauchen sie glaube ich erstmal nicht.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Original von Katukickek
      ~700 Punkte für Magie, den Hierotitan noch NICHT dazugerechnet. Der spielt aber eine wesentliche Rolle, um den kleinen Zauberern (vorallem durch das Extrawürfel-Verbot) Wirkung zu verleihen, müsste da also zum Teil auch noch eingerechnet werden. Ergebnis: ca Lvl4 Loremaster Lehre des Lichts. Keine Extras. Keine Zusatzwürfel.

Da pfeif ich lieber gleich drauf und spiel halt die Khemrilehre. In deiner Liste ist der Hierophant ja nur 200 Punkte teurer Ballast. Das würde ich doch eher als ineffizient bezeichnen.

Würde eher 2-3 Khemripriester spielen, dann kommt der Bewegungszauber sicher. 24 Zoll Umkreisheilen sollte man auch ned unterschätzen. Und wenn man angekommen ist, supporten. Wenn man Angst vor Totalverweigerung hat, kann man ja noch ein paar mehr Buddler einsetzen. Vll sogar diese dämlichen Surferjollys.

Perfekt, dann testest du die offensive Variante und ich die defensive und wir schauen, wie sie sich jeweils schlagen. Wie schon gesagt deuten die Zeichen fuer mich darauf, dass Khemri eine defensive Armee ist.

Die gepostete Liste ist ausserdem wie geschrieben ein erster Entwurf und dass das Charakter-Setup noch nicht optimal ist, ist mir durchaus klar. Die Khemri-Lehre zu spammen halte ich fuer ineffizient und mein erster Versuch war die Licht-Lehre. Alternativ koennte ich auch nur mit kleinen Priestern und einem Koenig spielen und mit MW 10 Todesmagie spammen... erscheint mir auch besser als die Khemri-Lehre zu verwenden.
      Hallo zusammen !

Als alter Khemri Spieler möchte ich auch ein paar Gedanken anbringen, vorallem zur Magielastigkeit:

ad Ruffy-Liste:
      9 mögliche Zauber + 2 gebundene ... folgendes Szenario: gegen Zwerge (z.B.) die Winde der Magie ergeben durchschnittlich 7 Energiewürfel ( bei viel Pech 3 - 4 ), mit dem Kanalisieren kriegt man max. 1 dazu, macht 8 Stück zum Zaubern in der Runde. Der Zwerg hat 4- 5 Bannwürfel, kriegt 1 oder 2 dazu und stielt mit der Rune einen weiteren. Steht es jetzt 7 zu 7 ( oder 8). .... und jetzt ? Wieviel magischer Druck ist möglich, bei der Anzahl an Zauberern ? Meiner Meinung nach sind das 2 Zauberer zuviel, die gar nicht zum Zug kommen, oder geht es nur um den ( wenn ich mich nicht irre ) 0er Geschoßspruch der Lichtlehre ?

Welcher Grund beflügelt dich bei nur 10 möglichen Energiewürfeln 4 ( ! ) Zauberer aufzustellen ?

Inwieweit die beiden Katapulte das Geschützduell mit den Sniperkriegsmaschinen der Zwerge überstehen möchte ich gar nicht näher ausführen, vorallem, wenn man keinen Hügel hat, hinter dem man sich verstecken kann.
      O.K. die beiden Skorpione haben die Chance die zwergischen Kriegsmaschinen ab Runde 3 anzugreifen, so der Zwerg keinen Amboss mithat und die Orgelkanone nicht trifft.

Grüße Wulfgart
      Es sind soviele Zauberer, weil ich Banishment wirklich mag (2W6 Treffer der Staerke 4 + Anzahl der Lichtmagier in 12 Zoll). :D

Macht es wirklich Sinn, dass du als Beispiel eine der beiden Armeen mit der besten Magieabwehr heranziehst? Selbst in diesem Szenario, wenn aktiver und passiver Spieler gleichviele Wuerfel haben, sollte der Khemrianer einiges durchbekommen, weil er im Schnitt hoehere Boni auf den Komplexitaetswurf hat, sprich der Zwergenspieler muss einen oder bei einem guten Wurf sogar zwei Bannwuerfel mehr nehmen, als man Energiewuerfel eingesetzt hat.
      Das Match-Up gegen Zwerge ist sicher kein besonders gutes, aber ich halte es fuer durchaus machbar. Der normale Bogenbeschuss kann die Kriegsmaschinen ordentlich beharken, wenn genug Schuss kommen, ebenso koennen die Katapulte ihr Glueck versuchen und fuer die Magie sind wohl auch die Kriegsmaschinen das beste Ziel. Die Chancen werden wahrscheinlich besser, wenn man Todesmagie nimmt, weil man dann die Purpursonne (was die gegen Zwerge macht, brauch ich wohl nicht auszufuehren) haben wird und snipern mit MW 10 sehr gute Chancen gegen Charaktere und Kriegsmaschinen hat.
      Generell:
      Bitte haengt auch jetzt nicht an diesem einen speziellen Charakter-Setup auf. Die Armee hat Zugriff auf Licht und Tod, beides zweifellos gute Lehren und die Magie laesst sich mit der Lade und/oder einem Hierotitanen gut ergaenzen, ergo: starke Magie. Koennen wir uns darauf einigen?
      Bei der Liste ging es mir eher um die generelle Ausrichtung der Armee anhand eines Beispiels. Sehen die Truppen fuer euch okay aus? Fuer mich sehen sie sehr okay aus.
      Eh, mir geht es nur darum, die Armee nicht nach ein paar Spielen schon abzuschreiben, da offensichtlich vieles noch nicht ausprobiert worden ist. Meiner persoenlichen Meinung nach ist es eine gute Armee, aber viele der neuen Einheiten sind fuer das Armeekonzept eher unbrauchbar, was natuerlich schade ist.
      Original von Ruffy
      Eh, mir geht es nur darum, die Armee nicht nach ein paar Spielen schon abzuschreiben, da offensichtlich vieles noch nicht ausprobiert worden ist.

Abschreiben tu ich sie sicher nicht, ist ja "meine" Armee. Wenn ich die ersten 10 Spiele gespielt hab, nerv ich euch dann wirklich mit meinen Erkenntnissen. :)

Mich stört ein bisschen, dass alles, was gut ist, mit soviel Bedacht nicht zu stark gemacht, bzw eingeschränkt wurde, dass es fast ein bisschen zu schlecht ist.
      Original von Razputin
      Find ja auch dass die Magie bei Khemri ein bisschen mehr können kann, dem gegenüber steht halt, dass die Lehren Tod und Licht naja nicht gerade Regelbuchleichen sind, die mit zuviel Wumms das Spiel alleine spielen.

Falls das auf mich bezogen ist: Ich rede vom Armeebuch und nicht von Beschränkungen.
      wie wäre es mit einem "push" für khemrichar die die khem lehre verwenden?
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      Ne war nicht dezitiert gegen dich Lukas, wollt nur festhalten, dass defensive Khemri mit vielen Bogenschützen, großen Skelettblöcken, dazu Sphinxen, 2 Katas und Skorpione mit MW 10 Checker samt L3 eigene Lehre + 2xL2 Todespriester mit 0er Spruch und sonst was gegen viele Gegner sehr unangenehm werden, da du schwer Punkte holst und der Beschuss und die Snipper doch was abräumen.

Gefällt mir besser als der Lichtspam, da ist es auch unwichtig ob du schnell bist, wenn du eh nicht vor willst und auch wenn das einigen nicht gefällt aber ich glaub so ist die Armee gedacht und so funktioniert sie.