Kein Jahr ohne ETC-Skandal

Kein Jahr ohne ETC-Skandal

Codex Marine hat Ring + Familiar und die Polen argumentieren, dass der Ring immer im Umkreis des Zauberers sein muss...

Polnischer Referee gibt nach und es gibt Punkteabzüge für alle Spiele von Codex Marine und die Polen wollen dass dieses Zusammentreffen mit maximalen Punkten für sie gewertet wird.

Daraufhin gibt es eine Abstimmung ob Team Ö zurücktreten soll.
      2 Befürworter stehen 3 Enthaltungen und 3x Weiterspielen gegenüber... somit wird weitergespielt.
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      ?
      es ist einfach "ungeklärt"
      ABER 1. im deutsch und engl sprachigen Raum wird es so gespielt - alle Teams (zB Griechen) mit denen wir gesprochen haben waren unserer Meinung..
      nur der schiri eben nicht.. dazu wie bzw in welcher Sprache die Diskussion mit d Schiri lief kann Martin gerne mehr berichen (Anmerkung: auf polnisch)
      ABER 2. und dies ist doch bitter - wir wurden bestraft als wäre es absichtliches betrugen gewesen
      sprich, punkteabzug im Nachhinein für alle spiele.. und das bei einer Sache die, wie erwähnt, so verbreitet gespielt wird..

Komisches verhalten, denn mir gegenüber war der Schiri punkto Fehler in meiner Liste sehr kulant - wobei es d erste Spiel war und die Fähigkeit(en) die ich beim Slann zu viel mit hatte noch nicht zum Einsatz gekommen waren..
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      verstehe vielleicht das Problem mit Ring und Familiar nicht ganz... worum ging es da denn letztendlich?

Greets
      Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Ich kann nur vermuten dass das mit der Reichweite des Rings, und dem zaubern durch den Homunkulus ausserhalb der Reichweite, während der Zauberer innerhalb der Reichweite steht.
      Kommt dann halt drauf an ob man dann davon ausgeht, dass der Zaubernde an der Stelle des Homunkulus gezählt wird, oder eben an der Originalstelle des Zaubernden, aber mit Sicht bzw. Reichweite durch den Homunkulus.

Wobei hier wohl kaum von Betrug oder dergleichen gesprochen werden kann.
      Intuitiv würde ich nämlich den Zauberer als Quelle des Zaubers ansehen, und nicht den Homunkulus, durch den wird der Zauber nur quasi durchgeleitet und kriegt so andere Sicht bzw. Reichweiten.
      Ob das in irgendeinem FAQ geklärt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Die wenigen Turniere an denen ich teilgenommen habe, haben den Ring in der Regel verboten.
      Betrug wars sicher keiner. Höchstens an unserem Nationalteam ;)
      Ich hätts auch eher so gespielt wies der Judge entschieden hat. Aber Punkte abziehen deswegen -.-
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Original von anferny

nur der schiri eben nicht.. dazu wie bzw in welcher Sprache die Diskussion mit d Schiri lief kann Martin gerne mehr berichen (Anmerkung: auf polnisch)

Polnisches Team holt polnischen Schiri. Diese Tatsache ansich ist schon eine Frechheit sondersglichen. Schiri=Unparteiischer und das war in dieser Situatuation (wenn es denn der polnische auch entschieden hat) sicherlich nicht der Fall.

Und was hätte unser Team davon abgehalten einen anderen Schiri dazuzuholen?
      Schon allein, weil ja unser Spieler vermutlich nicht des polnischen mächtig ist. Gab es da nicht sogar irgendwas in den Regeln, dass eben keiner der spielenden Schiedsricher hinzugezogen werden soll, sondern ein neutraler?
      noch kurz zur focus Familiar disskusion:

(entschuldigt für die rechtschreibfehler, hab heute noch nicht wirklich geschlafen )

die schiris haben ca. 30 minuten zusammen drüber disskutiert.

Wir werden das nicht auf usn sitzen lassen. Wir sind offensichtlich im Recht und haben zu Unrecht 8 Punkte verloren (eigentlich 6 weil 2 punkte von den overcap punkten abgezogen wurden) was unsletztendlich 3 Plätze in der gesamtwertung gekostet und uns das wochenende verdorben hat.

Es ist eine frechheit das so entschieden wurde und irgendwer muss die verantwortung dafür übernehmen. Wir erwarten usn zumindest eine Entschuldigung.

Zusammenfassend muss man leider sagen, dass die Referees, allen voran Jedi dieses Jahr eine Frechheit waren.

Wer andauernd mit game-spirit argumentiert und dann offentsichtlich !gegen! sachen ruled die eindeutig im Regelbuch stehen, auch nach zeigen der stelle auf seiner meinung beharrt und jegliche einwände das er gegen die Regeln ruled mit "what you are doing is against the spirit of the game" abtut aber GLEICHZEITIG für solche unsinnigen Regelauslegungen das Wochenende eines ganzen Teams zerstört und diesem v******* polnischen Team (tut mir leid für die ausdrucksweise, aber wer dabei war kann das nachvollziehen. Bis auf Cosmo, der sich bei uns für das verhalten seines Teams entschuldigt hat und meinte, dass diese verrückt seien) recht gibt (soviel zu spirit of the game....) gehört vom ETC ausgeschlossen.

Das deutsche Team (Gerd) hatte übrigens auch mit fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen zu kämpfen.

Wir haben sogar überlegt nachhause zu fahren (wozu auch bleiben?Das ganze war sowieso zur farce verkommen) und haben uns erst nach einer tollen runde gegen die supernetten Norweger (bei der wir aber immer noch unter Schock gespielt haben) dazu aufgerafft das Wochenende nicht auch für die anderen teams zu verderben sondern weiterzuspielen.

es wird definitiv noch darüber disskutiert werden, die Sache ist noch nicht vom tisch...

EDIT:

falls der post zu aggressiv ist bitte ich die mods diesen entsprechend zu editieren oder zu löschen.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Wie war denn die strittige Situation genau. Das obige ist ja nur eine Mutmassung gewesen. Gibt zwar nicht viele Möglichkeiten was da war, aber 2 kann ich mir vorstellen .

A) Magier ist ausserhalb der Ringreichweite, Familiar innerhalb.
      B) Magier innerhalb, Familiar ausserhalb

In beiden Fällen kam es vermutlich zum Pasch. Und dann kann man diskutieren was als Quelle des Zaubers gilt. Aber nur weil die Entscheidunge der Schiedsrichter den Betroffenen nicht zusagt, heisst das nicht, dass die Entscheidung grundsätzlich falsch ist. Und generell wird sowas vermutlich je nach Auslegung auch noch regioanl unterschiedlich gesehen sofern es kein eindeutiges FAQ dazu gibt.
      es war B.

und es geht nicht um die Entscheidung an sich, sondern darum wie sie geahndet wurde (nämlich mit der Höchststrafe: "du böser gemeiner Bescheißer. Die armen, unschuldigen Polen wurden wiedermal gelinkt. Opferschutz for the win!!!Und weil ihr so unfair seid nehmen wir euch eure drei Siege von gestern auch gleich weg.. HA).

Ein einfaches: "wir haben jetzt intern auch 30 minuten darüber disskutiert und waren uns nicht sicher. Wir spielen es am ETC ab jetzt mit dieser Auslegung. Wenn das nochmal so vorkommt dann gibt es Konsequenzen." hätte es auch getan und wär mehr dem "spirit of the game" wie es der Jedi immer nennt entsprechend.

Das die Leistung der Schiedsrichter im allgemeinen erbärmlich war ist nochmal ein anderes Thema..

Streitwagenmodell ist zur hälfte in front und zur hälfte in der flanke einer einheit. Ich schlage wie es im relebuch steht einen würfelwurf vor ("um zu ermitteln in welcher Zone sich eine einheit befindet, ermittle in welcher Zone mehr Modelle stehen. Wenn das unklar ist wirf einen würfel")

1 Modell, 50:50, eindeutig also nicht mehr ganze modelle in einer zone.

Ich zeig jedi die stelle im regelbuch, er liest sich den Wortlaut durch (mittlerweile räumt sogar mein gegner ein, dass ich read as written recht haben könnte...) und trotzdem entscheidet der Judge gegen mich.

Entspricht nicht seiner Vorstellung von "game spirit" lächelt er mir ins gesicht...

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      So was kann man direkt im Spiel aufwerfen. Im Nachhinein dann drüber diskutieren dass etwas nicht passt, oder eine Regelauslegung nicht in Ordnung ist kann nur müssig sein.
      Bei einem eventuellen Patzer im Spiel, hätte auch gar nichts passieren können. Oder eben die Zauberin sprengt sich.

Die Auslegung ist zumindest stark angreifbar, die ursprünglich gespielt wurde. Wie gesagt, ich würde selbst genau so wie die Schiedsrichter auslegen. Zumindest im Vorfeld darüber im ETC Board absichern wäre sinnvoll gewesen.
      Dass dann für die anderen Spiele, in denen es vieleicht, keine Ahnung, sowieso belanglos gewesen wäre, Punkte abzuziehen ist halt auch seltsam. Wobei man als Unterlegener immer gerne auf die Schiedsrichter schimpft, ist ja auch im Fussball oder sonstwo nicht anders. Ist vermutlich generell einer der bescheidensten Jobs überhaupt.
      Dieser Jedi gehört schon lange weg. Als Schiri ist er schon bei vergangenen ETCs vor allem durch inkompetenz aufgefallen.

Die Schiris bei so einem Event gehören meiner Meinung nach sowiso sorgfältig(er) ausgesucht.
      Auch sollte/darf jedes Land nur einen Schiri stellen. Polen hatte dieses Jahr sogar 2 Leute vertreten.
      Aber am übelsten finde ich immer noch dass der polnische Schiri bei Regeelstrittigkeiten der Polen entscheidet. Der gute Mann weiß nicht was das Wort Schiedsrichter bedeutet....

Eusebio auf Anfernys PC:

Meine Erfahrung mit Jedi war auch sehr nett:

J:You are from the austrian Team, you have to pay tournament fee

E: I payed an hour ago

J: NO you didnt!

E Yes I did!

J:No, you are a liar!

WTF!?
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      Nur so als Anmerkung, mein Eindruck vom Spiel:

Vorwort: Ich hab vor dem Turnier recherchiert und genau diese Situation auf Warseer und in ein paar anderen Foren gefunden, die meine ursprüngliche Interpretation befürworteten. Aber das am Rande. Wenns anders entschieden wird kann ich damit leben (obwohl ich immer noch nicht zustimme... aber judge entscheidung ist judge entscheidung).

Mehr stört mich das vorgehen der Polen (und von Jedi):

Während dem Spiel:

Pole rennt in Runde 2 in den Ring, fragt mich: "Da war ja deine Lvl 4 letzte Runde in Reichweite, war das nicht riskant?"

Antwort: "Nein, hatte eh keinen Pasch... aber der Fokus Familiar war eh ausserhalb von 12"

P: "Sicher das das zählt?"

M: "Glaub schon (bin ja seid letztem ETC vorsichtig :P ), aber wir können einen Judge holen"

P: "Nö, ist ok"

Danach rennen die Polen zum Schiedsrichter. Führen die Diskusion auf polnisch. Als ich drauf hinweise, das ich das ein wenig anders gesehen hätte, wird mir gesagt ich soll doch bitte weggehen... sie müssen eine Entscheidung fällen. Am Ende hat mich kein Schiedsrichter nach meiner Meinung gefragt. Stattdessen wurde mir nachdem die Strafe verkündet worden war erklärt mein Gegner habe nicht gewusst das ich beide Gegenstände dabei hätte, ich hätte dauernd einen Pasch gewürfelt (4 Magiephasen, 3 in Reichweite vom Ring, 1 Pasch... das war eine Doppel 1.). Wie diese subjektiven Vorwürfe zustande kommen lasse ich einfach mal im Raum stehen. Gefragt wurde ich auf jeden Fall nicht.

Spielerisch macht es natürlich keinen Unterschied. Denn so wies danach gespielt wurde stand die Lvl 4 einfach knapp ausserhalb von 12" und der Focus Familiar INNERHALB von 12". Hab die letzten zwo Spiele dann mit der neuen Regelung gespielt, und überraschender Weise weiterhin meinen Schnitt von 13 Punkte/Spiel aufrecht erhalten...

Für mich eine der mühsamsten Erfahrungen beim ETC. Nächstes Jahr... vielleicht wieder. Eher nein.

Hier noch ein paar Erfahrungen mit Schiedsrichtern (Ring of Hotek war offenbar ein Buch mit sieben Siegeln).

Erstes Spiel:

Gegner: [6-6-3 für einen Spruch] Ha, totale!

Ich: Nö, Patzer.

Gegner: Aber ich hab totale, geht das?

Ich: Ja.

Judge: Nein, dein Gegner hat recht.

{Überraschender Weise hatte am Ende doch ich Recht}

Spiel 5 (erstes nach dieser dubiosen Strafe):

Hier gehts um Komet (Himmel 6). Der Spruch hat kein Ziel wenn er gezaubert wird, das Ziel wird erst später bestimmt.

Gegner: Patze ich, wenn das Ziel in 12" ist?

Ich: Nein, soweit ich weiss nicht. Gibt ja kein Ziel. Aber frag den Judge, ich kann dir nicht sagen wies hier gespielt wird.

{ab hier wirds dubios}

Gegner: Judge sagt, ja ich patze...

....

Gegner: 4-4-3-6 für Komplexität vom Kometen

Ich: 1-1-5-6 Bannpatzer, mach nur...

{wir schauen uns an. Es gibt kein Ziel, also kann er auch nicht patzen. Gegner geht wieder zum Judge, kommt resigniert lächelnd zurück.}

Gegner: Time warp. Wenn ich das Ziel jetzt innerhalb von 12" vom Ring platziere gehen wir zurück zum Würfelwurf und es zählt als Patzer.

{was mit meinen Bannwürfeln passiert, haben wir dann nicht mehr gefragt}

Fazit: Mit 80 Punkten (bzw. 72 nach Punkteabzug) immer noch besser abgeschnitten als letztes Jahr (69). Also ganz ok gelaufen. Trotzdem ein sehr bitterer Beigeschmack.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Original von shlominus
      wie werden denn die judges beim etc ausgewählt?

offenbar ähnlich kompetent wie bei der WM.... :rolleyes:

tut mir leid fürs team.
      "The only good stunty is a dead stunty,
      and the only thing better than a dead stunty is a dyin' stunty who tells yer where to find 'is mates."

GREEN PRIDE WAAAGH WIDE!