WoW 40K Einzelturnier am 12.09.

Also sind deiner Meinung nach 0-1 Auswahlen auch Einzigartig?

Btw: Ein Avatar ist ein Exarch, aus der Eldar Armee, welcher vor Schlachten in den Rang des "Königs" erhoben wird. Sprich da sollte es kein Problem sein, solange genug Splitter von Khain vorhanden sind, das jede Kampftruppe der Eldar einen Avatar mitführen könnte. So viel zum Fluff
      Kärntner Katastrophen Würfler

Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „warpspider“ ()

Natürlich muß eigentlich nirgends extra gesagt werden, daß der Avatar verboten is, da es nur einen einzigen geben darf.
      Wie Yriel & co.

Daß ausgerechnet der erlaubt war, jedoch Yriel & co nicht, war völlig unverständlich.
      Ein Unikum oder eigentlich sogar Unart, die sich aber irgendwie zum "common sense" entwickelt hat.
      Ich vermute, Ähnliches wurde aus der selben "Ecke" mit Sly Marbo versucht.
      Dem is aber mit dem neuen Codex zu 200% ein Riegel vorgeschoben, da das Ding extra Namen und "einzigartig" drin hat.

Wie gesagt: Besser spät korrigiert, als niemals.

Was ich zu 0-1 sage ?
      Spielt keine Rolle.
      Was sagt Halbgott Codex und Gott RB zu 0-1 ?

Hier wurde die Anzahl einer Einheit einfach nur beschränkt.
      Kann ein HQ sein - muß aber nicht.
      Meist werden so "3er Packs" von Einheiten beschränkt.
      Damit soll einem "Spam" der meist recht machtvollen Dingern ein Riegel vorgeschoben werden.

Hat aber nix zu tun mit der Frage, ob besonders oder nicht.
      Ist ein völlig anderes Paar Schuhe, das nur rein oberflächlich vergleichbar ist.

Generell: Man fragt erst Codex zusammen mit RB & wenn das nix hilft, versucht man sein Glück bei der MO.

Ich weiß, das is ein mords Murks, wegen der verschieden designten Codizes - aber dafür gibts ja brain.exe, nicht wahr. :P

Dann isses nämlich ganz easy:
      Ist Avatar mit "darf nur 1x vorhanden sein" erlaubt,
      MUß
      auch Yriel usw. erlaubt sein, da "gleiche Regelung laut Codex".

Das geht aber nicht bzw. ist 100% falsch.
      Dann
      MUß
      auch Avatar verboten sein, da es für keine Mini eine "Extrawurst" geben darf, außer es gibt von der Armee her und deren Codex - kann man garnicht groß genug schreiben - spezielle Ausnahmen.

Was fluffmäßig dazu zu sagen ist, spielt ganz genau 0 Rolle.
      Logik wird bei 40k ja nicht soooo groß geschrieben :P
      Anfahrt:
      http://www.spielmann.cc/faqs/examples/anfahrt.html

Wer Regelunklarheiten ohne Regeln des Codex / Armeebuch, Regel-Faq und Regelbuch zu klären versucht, wird in der Regel niemals sicher sein können, ob er nach den Regeln spielt.

Streithansel, die statt zu argumentieren, den Gegenüber versuchen in Mißkredit zu bringen, sollte man ignorieren. Denn sie streiten um des Streites Willen.

Wer die Killerliste fürchtet, fürchtet vor allem die Herausforderung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spielmannsbote“ ()

Natürlich.
      Bei einem "normalen" AC ist das auch kein Problem.
      Da gelten die Beschränkungen ja für alle Spieler.

Über den Avatar wurden aber den Eldar Spielern - ganz streng genommen - Vorteile verschafft, da sie - und sonst keiner - ein besonderes Charmodell mit allen tollen Kräften einsetzen durften.

Wie gesagt, streng genommen.

Und - natürlich - ist es dem Veranstalter überlassen, was er erlaubt, oder auch nicht.

Die einen nehmens genauer, die anderen eben nicht....

Letztendlich enstscheidet ja der Spieler selbst, welche Regeln er akzeptiert & welche nicht.

Ich wollte nur mal Klartext reden bzw. was der Codex sagt - ohne einen Pfifferling auf den Fluff zu geben - wie es sich - streng genommen :P - ja gehört, bezüglich Regelaufstellung. :P

Nur das da jetzt keine Mißverständnisse aufkommen.
      Ich wurde gefragt - ich habe anhand des Codex geantwortet.
      Mehr nicht...
      Anfahrt:

Wer Regelunklarheiten ohne Regeln des Codex / Armeebuch, Regel-Faq und Regelbuch zu klären versucht, wird in der Regel niemals sicher sein können, ob er nach den Regeln spielt.

Streithansel, die statt zu argumentieren, den Gegenüber versuchen in Mißkredit zu bringen, sollte man ignorieren. Denn sie streiten um des Streites Willen.

Ein Avatar ist doch nix anderes als ein Großer Dämon des (Eldargottes) Khaine- oder? Kann auch regeltechnisch in etwa das Gleiche wie der der Chaosmarines:

Name: Summoned Greater Daemon
      Count: 1
      Stat - Weapons Skill: 8
      Stat - BS: -
      Stat - Strength: 6
      Stat - Toughness: 6
      Stat - Wounds: 4
      Stat - Initiative: 4
      Stat - Attacks: 5
      Stat - Leadership: 10
      Stat - Armour Save: -/4(i)
      Option Summary: Ref CCW Fearless
      (C:CSM, pp. 62 & 102); Unit Type: Monstrous Creature; Close Combat Weapon; Fearless

Name: Avatar
      Count: 1
      RST - Group: HQ
      Stat - Weapons Skill: 10
      Stat - BS: 5
      Stat - Strength: 6
      Stat - Toughness: 6
      Stat - Wounds: 4
      Stat - Initiative: 6
      Stat - Attacks: 4
      Stat - Leadership: 10
      Stat - Armour Save: 3+/4(i)
      Option Summary: Ref Fearless WD
      (pp.24 & 61 Eldar); Unit Type: Monstrous Creature; Fearless; Daemon; Inspiring; Molten Body; Wailing Doom

Punktekosten mal dahingestellt

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Stimmt nicht :)

Ich behaupte mal ich spiele lang genug Eldar um das sagen zu können :)
      Man muss nur ohne Avatar die 155 Pkt anders investieren :)
      Und eine Eldar Armee ohne Avatar wird dafür in anderer hinsicht Potenter. Als Eldar mit etlichen HQ Auswahlen ist es nicht sooo schlimm :)

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      das "einzigartig" beim avatar soll einfach verhindern, dass er öfters als einmal in der armee vorkommen kann. das ist anstatt des "0-1" aus dem vorherigen codex hingeschrieben worden, um darzustellen, das eben jedes weltenschiff nur 1 avtar hat^^

weil heutzutage gibts dieses "0-1" einfach nicht mehr :D

und da GW davon ausgeht, dass niemand probleme mit special chars hat (weil kiddies immer mit "bam"-modellen spielen wollen^^), machen sie in der bezeichnung "einzigartig" auch keinen unterschied zwischen "einzigartigen" persönlichkeiten wie zB kommisar yarrik oder marneus calgar, die es wirklich nur 1x gibt und extrem seltenen modellen, wie dem avatar, welcher eben nur 1x pro armee vorkommen kann, weil es eben nur einen pro weltenschiff gibt :P
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Original von grossa grüna
      avatar ist jetzt echt nicht zwingend nötig bei den eldar:) autarch tuts auch,gibt dem rat auch noch ein nettes extra^^
      von daher ist der vergleich vom grisi etwas...überzogen um es nett zu sagen

Find ich überhaupt nicht, ein Marine muss keinen Land Raider aufstellen aber er darf, ein Tyra muss keinen Trygon nehmen aber er darf usw, usw,....

Verstehst du auf was ich hinaus will?
      Bei unseren Turnieren sind genau deine erwähnten Patienten auch limitiert....

Und ich lach mir als Eldar über jeden Marine einen ab der nen LR mitnimmt. Das 80 Pkt one hit wonder der Eldar zerlegt das Teil so leicht......

Lg

Original von Wintics
      Bei unseren Turnieren sind genau deine erwähnten Patienten auch limitiert....

Und ich lach mir als Eldar über jeden Marine einen ab der nen LR mitnimmt. Das 80 Pkt one hit wonder der Eldar zerlegt das Teil so leicht......

Lg

Ja und? Wenns dem Spaß macht sowas zu spielen??

Aber egal sowas führt zu nix....
      Original von Grisi
      Eldar ohne Avatar sind wie Tyras ohne Trygon, Marines ohne Land Raider, Necs ohne Mono, usw., usw,.....
      Verstehe.
      Eine Marine-Armee ohne LR, der "fehlt was".
      Da kennt man aber viele, die aus den über 200 Pkten wesentlich mehr potentiellen Schaden rausholen - investiert in wesentlich flexiblere Einheiten...

Und Necs sollten demnach auch immer 1 Mono mitzerren.
      Spinne (damit man nicht so "zusammenpicken" muß), Lords, Exis und Desis sind also überbewertet.

@tom0184
      Das glaube ich nicht.
      Das 0-1 ist für andere Truppentypen gedacht.
      Meist, wenn nicht davon plötzlich 9 rumspammen sollen.
      HQ gehen ja eh nur höchstens 2 - Ausnahmen, wozu die Eldar nicht gehören, bestätigen die Regel.

Mebenbei hat dieses "normale" Hq eine KG von satten 10 (!) (und weitere "Grausamkeiten" )
      A bissl viel, für einen "standard"- Cheffe, findest du nicht ?

Ansonsten anders gefragt: Wieso ist z.B. Yriel eben nicht erlaubt ?
      Hat genau die gleiche Charakteristik, bezüglich der Fragestellung - und macht sich gegenüber Avatar bezüglich Stärke und Widerstand wie ein Haschal aus :P .
      Anfahrt:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „spielmannsbote“ ()

RE: WoW 40K Einzelturnier am 12.09.

Ausschreibung ist SPÄT aber doch online.

Sorry die "Schlamperei" :(

Vielleicht finden sich auch ein paar kurzentschlossene Kärnter/Steirer/Katzelsdorfer ein.

In anbetracht der späten T3 Ausschreibung werden wir auch mit den 5 Armeelisten Punkten kulant sein. Solange es nicht am Tag x in der Früh erst vorgelegt werden....

lg Gregor