Whfb Stms 2010

Hab jetzt mal alles aktualisiert. Armeelistenabgabetermin fixiere ich die Woche. Wird in etwa eine woche vorm Turnier sein.

@söldner und chaoszwerge

Chaoszwerge werden nicht erlaubt sein. Hier sind mir einfach zu viele kombinationsmöglichkeiten dabei die ich nicht überschauen kann ohne testspiele zu spielen. Außerdem ist das Buch (also KH) IMO einfach zu alt und nicht mehr Zeitgemäß.

Söldner kommen im laufe der Woche. Werden wenig bis gar nicht beschränkt sein. (max. 2 mal Vielfraße und eine maximalgröße an Vielfraßen wirds geben)
      Oger söldner werden sie normal nehmen dürfen.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Original von Lakai des Malekith
      @söldner und chaoszwerge

Chaoszwerge werden nicht erlaubt sein. Hier sind mir einfach zu viele kombinationsmöglichkeiten dabei die ich nicht überschauen kann ohne testspiele zu spielen. Außerdem ist das Buch (also KH) IMO einfach zu alt und nicht mehr Zeitgemäß.

Söldner kommen im laufe der Woche. Werden wenig bis gar nicht beschränkt sein. (max. 2 mal Vielfraße und eine maximalgröße an Vielfraßen wirds geben)

Vielfraße sind nicht mehr beschränkenswert, Pistolenpaare sind schlechter geworden und durch Steadfast und immer Zurückschlagen sind sie nurnoch weit überteuert.

Ich bleib mal bei den Chaoszwergen dran und erlaube mir Kritik: es gibt in der Armee keine übermäßig guten Kombinationen, als zusätzliche Beschränkung bräuchte man lediglich ein -2 oder -3 für die zweite Tremorkanone. Was genau heisst "nicht zeitgemäß"? Die Armee ist problemlos spielbar und die Punktewerte sind allesamt okay. Es gibt neuere Armeebücher, die die jeweilige Armee in der neuen Edition wesentlich schlechter (oder zu gut) dastehen lassen, da frag ich mich dann eher, ob das zeitgemäß ist.
      Besonders das mit dem "ohne Testspiele" verstehe ich nicht ganz, die AC ist generell absolut minimal, eben um die Edition auszutesten. Chaoszwerge werden die Turnierszene sicher nie dominieren, da müssten eher andere Armeen verboten werden.

BUUUUH! :evil:

@chaoszwerge

Na dann Buh halt ;)
      Die KHs sind in meinen Augen einfach zu alt und dinge wie MW10 quasi gratis usw. nicht mehr zeitgemäß. Punkt.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Chaoszwerge sind insofern unfair, als dass kein normaler Durchschnittswarhammerspieler, der das Spiel als Hobby betreibt, sie kennt und weiß, was sie können. Klarer Vorteil für den fiesen Zwerg.

P.S.: Wann kommen denn die Kriterien für die Bemalwertung?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

Chaoszwerge haben so gut wie keine Sonderregeln, die sind in einer Minute erklaert.

@chaoszwerge

Na dann Buh halt ;)
      Die KHs sind in meinen Augen einfach zu alt und dinge wie MW10 quasi gratis usw. nicht mehr zeitgemäß. Punkt.

Die KH sind fuer die Armeen, die keine neuere Liste haben, eigentlich immer noch offiziell. Das "usw" wuerde mich interessieren. Chaoszwergen-Kaempferhelden haben anders als normale Zwerge Moralwert 9 statt 10... total schlimm... vor allem weil der einzige Kaempferheld der AST sein wird. Was ist sonst noch nicht zeitgemaess? Hobgoblin-Wolfsreiter haben als leichte Kavallerie eine Minimalgroesse von 10. Nur ein Problem fuer die Chaoszwergenspieler selbst.
      Fin

Die Entscheidung ist natuerlich zu akzeptieren, allerdings auch meine berechtigte Meinung, dass das eine kurzsichtige Entscheidung ohne Basis ist.
      Nicht dass ich was gegen Armeen die kein Mensch wirklich kennt, habe. Aber so einfach erklärt sind die Sonderregeln von Tremorkanone etc. eben dann doch nicht.
      Zusätzlich gibt es kein FAQ dazu, und ich bezweifle dass da wirklich alles so problemlos an die neue Edition anzupassen ist.

Ich sehe das aber im übrigen auch bei den Söldnern so. Auch da fehlt ein FAQ, und es ist wohl auch nicht geplant die Söldner weiter zu unterstützen seitens GW.
      Sonderregeln der Chaoszwerge: Fliehen und Verfolgen wie Zwerge. Hobgoblins staenkern wie Orks. Panik ignorieren wie bei Orks (Chaoszwerge ignorieren Gruenlingpanik, Orks ignorieren (Hob-)Goblins usw). Die Tremorkanone schiesst wie eine Steinschleuder und wuerfelt dann 2W6. Alle Einheiten in soviel Zoll Entfernung haben ihre Bewegung fuer einen Zug halbiert und duerfen keine Schusswaffen verwenden... Kriegsmaschinen schiessen nur auf 4+. Blunderbuss-Schuetzen legen beim Schiessen eine 12 Zoll lange Schablone an die Front der Einheit und alle Modelle unter der Schablone bekommen bei 4+ einen Treffer der Staerke 3 +1 fuer jedes Glied mit mindestens 4 Modellen hinter dem ersten, maximal S5.

Ende

Chaoszwerge brauchen kein neues FAQ, einzig eine Klarstellung, ob Stierzentauren Infantrie oder Kavallerie sind.

Edit: hier das ganze 2 Seiten lange PDF-File. Profilwerte rausgenommen ist die Liste 10 bis 20% des Skaven-FAQs lang.

web.archive.org/web/2003042406…r/assets/Chaos_Dwarfs.pdf

Edit2: und hier das FAQ. Manche der Sachen kann man schon streichen.

glwl.org/7th_faqs/cd_faq.txt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Kleine Frage zur AC:
      Geht mir um den Punkt:
      + für 2 gleiche Seltene Einheiten -2
      ++ ausgenommen sind Einheiten unter 76 Punkten

Wenn ich da eine 3er Einheit Slaaneshbestein (165 Punkte) und eine einzelne Slaaneshbestie (55 Punkte) in der Armeeliste habe, kriege ich dann einen Abzug oder nicht ?

Bzw. müssen für die Ausnahmen beide Einheiten unter 76 Punkte kosten oder reicht es wenn die zweite billiger als 76 Punkte ist ?
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      2 Fragen hätt ich :

-Gilt der Dampfpanzer gegen das Schablonenwaffenlimit?
      -Beschussbeschränkungen nach Modellen, nicht nach Einheitenstärke, richtig? Pistoliere zb. zählen somit 1 gegen das 60/70/80 limit, sehe ich das richtig?
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      kommt demnächst.

Siegespunktematix wahrscheinlich nahc dme kärntner turnier.

Bemalpunkte auch anfang nächste woche.

Punktedifferenz Art des Sieges Punkte
      0 Bis 199 Unentschieden 10 10
      200 Bis 399 Unentschieden 11 9
      400 Bis 599 Knapper Sieg 12 8
      600 Bis 799 Knapper Sieg 13 7
      800 Bis 999 Überlegener Sieg 14 6
      1000 bis 1199 Überlegener Sieg 15 5
      1200 Bis 1399 Überlegener Sieg 16 4
      1400 Bis 1599 Massaker 17 3
      1600 Bis 1799 Massaker 18 2
      1800 Bis 1999 Massaker 19 1
      2000 Bis 2000+ Massaker 20 0

Hat insgesamt super funktioniert bei 2500Pkt - ich persönlich habe als Springer nur 1 Spiel gespielt, doch in jenem den Dämon vollständig ausgelöscht (abgesehen von ein paar Flamern und 1 berittenen Dämonette) und gab meinerseits nur das Kleinzeug und zwei mal Zombies ab - 17:3; imho genau das richtige Ergebnis :)

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      @phillip
      vielen dank, werden wir übernehmen =)

Clemens, wenn ihr Erfahrungswerte braucht, einfach posten oder melde dich über FB :)

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam