*Startschuss*
Unten seht ihr die neue editierte Karte für unser Velcis Kampfgebiet.
Nachdem wir den Feldzug der Imperialen zur Wiedereroberung des ehemaligen Fabrikplaneten schon geraume Zeit lang aufgebaut haben ist es nun soweit, dass sich der Leidgeplagte Planet in den Schauplatz eines alles verschlingenden full scale Krieges verwandelt.
Die Karte unten ist hier nur schwer zu erkennen, ich würde auch hier wieder einen A3-Ausdruck empfehlen.
Schaut euch einfach mal auf imageshack die gezoomte Karte an...
Der Fabrikkomplex, das schlagende Herz der Welt Velcis und Kern ihrer Wichtigkeit ist in eine große und 22 kleine Kampfgebiete unterteilt.
Auf dem hinzugefügten Bild ist die Einteilung mit allen Markern, die ich auch digital angelegt habe, zu sehen. Ich habe auch eine Version der Karte, auf der nur die Gebiete eingezeichnet sind, die können wir ausdrucken und irgendwo auf die Pinwand hängen und das ganze zur Not auch "mechanisch" führen, denn ich weiß nicht, ob ich auf jede Veränderung eines Territoriums hin eine aktualisierte Karte posten kann. Geplant ist in jedem Fall, dass es die digitale Karte jedes Mal gibt, wenn ein großes Event ansteht (Ein Gemetzel, das dieses Kampfgebiet zum Hauptthema hat)
Ausgangslage
Der Stand auf der karte repräsentiert die momentane Situation. 11 Gebiete werden von den Imperialen kontrolliert, die versuchen, den Belagerungsring um die Hephaistos-Forge immer enger zu ziehen. Die anderen 11 Gebiete sind von den Orks gehalten, die nicht gewillt sind, auch nur einen Zoll weit zu weichen.
Kampagnenmodus
Jede der Zonen besitzt einen Namen (widerum hier schwer zu sehen) und einen Punktwert. Die meisten Zonen sind 10 Punkte wert. Im Besitz jeder Seite befinden sich jedoch auch 3 Zonen mit Punktwert 15, die Zonen erhöhter taktischer Wichtigkeit darstellen. Vielleicht sind euch auch die Thunderbolt und Fightasymbole aufgefallen von denen es jeweils 2 gibt. Diese Marker zeigen an, dass in dieser Zone Flugplätze vorhanden sind. Wenn eine dieser Zonen vom Gegner eingenommen wird, dann verliert die Seite automatisch einen Punkt Lufthoheit. Ich werde mir immer wieder die Freiheit nehmen, irgendwo Eventmarker oder Einrichtungen hinzuzufügen, die auf diese Weise der Atmosphäre zuträglich sind und etwas mehr Komplexität hinzufügen.
Die große Zone X1 ist der Schauplatz der gewaltsamsten Zusammenstöße. Entlang des Hauptvorstoßpunktes der imperialen Armee treffen die größten Kriegsmaschinen und abertausende Soldaten auf die mit ihren höllischen Waffen ausgerüsteten Horden der Meks. Diese Zone wird ausschliesslich in Apo-Format umkämpft, wie wir es bei den vorangegangenen Gemetzel gehalten haben. Die Siegerseite erhält die Punktgröße des Spiels geteilt durch 10. Die großen Aposchlachten gewinnen also mit ihrer Größe auch an Wichtigkeit. Die letzten Gemetzel habe ichs chon hinzugerechnet (74 und 50 für die Orks und 30 und 35 für die Imperialen aus den ersten beiden Gemetzel). Dazu kamen auf jeder Seite noch 20 Punkte hinzu für die Nebenspiele des diesjährigen Sommergemetzels. So komme ich auf den momentanen Punktestand.
Wie funktioniert nun der Feldzug zwischen den großen Apooffensiven?
Wenn also zwei Spieler aufeinander treffen und beschliessen, um ein Gebiet zu kämpfen dann geht das wie folgt:
Der Spieler der jeweiligen Seite sagt, aus welchem Gebiet heraus er einen Angriff zu starten gedenkt und welche Zone das Ziel sein soll. Logischerweise kann er nur von einer kontrollierten Zone eine benachbarte feindliche angreifen. gleichzeitig sagt der Spieler der anderen Seite, auf welche Zone er es abgesehen hat.
Dann folgt das Spiel und nach dem Spiel hatte die Gewinnerseite mit ihrem Angriff Erfolg. Es gibt also keinen Verteidiger in dem Sinn, nach jedem Spiel kommt es zu einem Gebietsgewinn auf einer Seite. Das soll den Spielfluss erhöhren denn wenn jeweils abwechseln das imperium und die Orks einen Angriff ansagen, kommt es nur schleppend zu Gebietsgewinnen weil man davon ausgehen kann dass auch ein Teil der Angriffe abgewehrt wird.
Natürlich muss das Spiel angemessen dokumentiert werden, so wie das von MkII vorgeführt wurde. Aber ich sehe bei den spanenden Spielberichten, die wir bis dato hatten hier nicht wirklich ein Problem.
Freilich erhöht sich der Genuss wenn auch das Gelände möglichst gut ausgewählt ist bzw. eine Armeeaufstellung hinzugefügt wird (hier wieder das heutige Beispiel betrachten).
Jedenfalls wird nach einer Kampagnenrunde abgerechnet und jede Seite bekommt Siegespunkte in der Höhe ihrer kontrollierten Gebiete gutgeschrieben. Wie lange so eine Runde dauert, bleibt uns überlassen. Ich habe mir gedacht, generell bis zum nächsten Gemetzel, wir können aber auch nach jeweils 8 Spielen abrechnen (nur ein Nennwert). Es kann auch der Fall sein, dass bis zum nächsten Gemetzel die ganze Karte mehrmals den Besitzer wechselt....
Aeronautica Velcis
Der Aeronautica-Marker steht momentan noch auf der Mittelstellung da die Geschwader der beiden Fraktionen noch dabei sind vorsichtig die Stärke des Gegners zu testen. Aber bald wird sich auch der Himmerl über dem Kampfgebiet entzünden und die Piloten werden keinen Fehler des Gegenübers verzeihen (Sobald wir eben unser Aeronautica-Equipment haben)
=)
Bevor wir uns hier festlegen, müssen wir das Spielsystem noch testen, aber die Dogfights werden den Lufthoheitsregler zugunsten des Gewinners verschieben und mit diesen Lufthoheitspunkten kann dieser dann Bodenziele angreifen, die auch Siegespunkte ausspucken (bei ihrem fulminanten Ableben)
Gothic werden wir dann mal extra behandeln, die Schiffe haben ja nicht nur auf Velcis zu tun.

Uploaded with ImageShack.us
Also, schaut echs mal an, und wenn ihr noch eine Idee dazu habt, immer her damit. Die Kampagnenfortschritte werden wir zwischendurch per Text führen, bis eben aktualisiert wird.
Wenn ihr etwas anders machen wollt, ich bin für alles offen. Wenn ihr zb. wechselndes ziehen auf der Karte wollt, bei dem eine Seite jeweils der Verteidiger ist, der das Gebiet zu halten versucht. Etwaige Fehler auf der Karte bitte entschuldigen, ich hab nicht mehr genau geschaut und zb. fast alles konsequent klein geschrieben...
Ab jetzt ist auch Mitarbeit für Kurzgeschichten etc. gefragt, damit wir das ganze Vorhaben plastisch gestalten können.
Grüsse,
Alighieri
Unten seht ihr die neue editierte Karte für unser Velcis Kampfgebiet.
Nachdem wir den Feldzug der Imperialen zur Wiedereroberung des ehemaligen Fabrikplaneten schon geraume Zeit lang aufgebaut haben ist es nun soweit, dass sich der Leidgeplagte Planet in den Schauplatz eines alles verschlingenden full scale Krieges verwandelt.
Die Karte unten ist hier nur schwer zu erkennen, ich würde auch hier wieder einen A3-Ausdruck empfehlen.
Schaut euch einfach mal auf imageshack die gezoomte Karte an...
Der Fabrikkomplex, das schlagende Herz der Welt Velcis und Kern ihrer Wichtigkeit ist in eine große und 22 kleine Kampfgebiete unterteilt.
Auf dem hinzugefügten Bild ist die Einteilung mit allen Markern, die ich auch digital angelegt habe, zu sehen. Ich habe auch eine Version der Karte, auf der nur die Gebiete eingezeichnet sind, die können wir ausdrucken und irgendwo auf die Pinwand hängen und das ganze zur Not auch "mechanisch" führen, denn ich weiß nicht, ob ich auf jede Veränderung eines Territoriums hin eine aktualisierte Karte posten kann. Geplant ist in jedem Fall, dass es die digitale Karte jedes Mal gibt, wenn ein großes Event ansteht (Ein Gemetzel, das dieses Kampfgebiet zum Hauptthema hat)
Ausgangslage
Der Stand auf der karte repräsentiert die momentane Situation. 11 Gebiete werden von den Imperialen kontrolliert, die versuchen, den Belagerungsring um die Hephaistos-Forge immer enger zu ziehen. Die anderen 11 Gebiete sind von den Orks gehalten, die nicht gewillt sind, auch nur einen Zoll weit zu weichen.
Kampagnenmodus
Jede der Zonen besitzt einen Namen (widerum hier schwer zu sehen) und einen Punktwert. Die meisten Zonen sind 10 Punkte wert. Im Besitz jeder Seite befinden sich jedoch auch 3 Zonen mit Punktwert 15, die Zonen erhöhter taktischer Wichtigkeit darstellen. Vielleicht sind euch auch die Thunderbolt und Fightasymbole aufgefallen von denen es jeweils 2 gibt. Diese Marker zeigen an, dass in dieser Zone Flugplätze vorhanden sind. Wenn eine dieser Zonen vom Gegner eingenommen wird, dann verliert die Seite automatisch einen Punkt Lufthoheit. Ich werde mir immer wieder die Freiheit nehmen, irgendwo Eventmarker oder Einrichtungen hinzuzufügen, die auf diese Weise der Atmosphäre zuträglich sind und etwas mehr Komplexität hinzufügen.
Die große Zone X1 ist der Schauplatz der gewaltsamsten Zusammenstöße. Entlang des Hauptvorstoßpunktes der imperialen Armee treffen die größten Kriegsmaschinen und abertausende Soldaten auf die mit ihren höllischen Waffen ausgerüsteten Horden der Meks. Diese Zone wird ausschliesslich in Apo-Format umkämpft, wie wir es bei den vorangegangenen Gemetzel gehalten haben. Die Siegerseite erhält die Punktgröße des Spiels geteilt durch 10. Die großen Aposchlachten gewinnen also mit ihrer Größe auch an Wichtigkeit. Die letzten Gemetzel habe ichs chon hinzugerechnet (74 und 50 für die Orks und 30 und 35 für die Imperialen aus den ersten beiden Gemetzel). Dazu kamen auf jeder Seite noch 20 Punkte hinzu für die Nebenspiele des diesjährigen Sommergemetzels. So komme ich auf den momentanen Punktestand.
Wie funktioniert nun der Feldzug zwischen den großen Apooffensiven?
Wenn also zwei Spieler aufeinander treffen und beschliessen, um ein Gebiet zu kämpfen dann geht das wie folgt:
Der Spieler der jeweiligen Seite sagt, aus welchem Gebiet heraus er einen Angriff zu starten gedenkt und welche Zone das Ziel sein soll. Logischerweise kann er nur von einer kontrollierten Zone eine benachbarte feindliche angreifen. gleichzeitig sagt der Spieler der anderen Seite, auf welche Zone er es abgesehen hat.
Dann folgt das Spiel und nach dem Spiel hatte die Gewinnerseite mit ihrem Angriff Erfolg. Es gibt also keinen Verteidiger in dem Sinn, nach jedem Spiel kommt es zu einem Gebietsgewinn auf einer Seite. Das soll den Spielfluss erhöhren denn wenn jeweils abwechseln das imperium und die Orks einen Angriff ansagen, kommt es nur schleppend zu Gebietsgewinnen weil man davon ausgehen kann dass auch ein Teil der Angriffe abgewehrt wird.
Natürlich muss das Spiel angemessen dokumentiert werden, so wie das von MkII vorgeführt wurde. Aber ich sehe bei den spanenden Spielberichten, die wir bis dato hatten hier nicht wirklich ein Problem.
Freilich erhöht sich der Genuss wenn auch das Gelände möglichst gut ausgewählt ist bzw. eine Armeeaufstellung hinzugefügt wird (hier wieder das heutige Beispiel betrachten).
Jedenfalls wird nach einer Kampagnenrunde abgerechnet und jede Seite bekommt Siegespunkte in der Höhe ihrer kontrollierten Gebiete gutgeschrieben. Wie lange so eine Runde dauert, bleibt uns überlassen. Ich habe mir gedacht, generell bis zum nächsten Gemetzel, wir können aber auch nach jeweils 8 Spielen abrechnen (nur ein Nennwert). Es kann auch der Fall sein, dass bis zum nächsten Gemetzel die ganze Karte mehrmals den Besitzer wechselt....
Aeronautica Velcis
Der Aeronautica-Marker steht momentan noch auf der Mittelstellung da die Geschwader der beiden Fraktionen noch dabei sind vorsichtig die Stärke des Gegners zu testen. Aber bald wird sich auch der Himmerl über dem Kampfgebiet entzünden und die Piloten werden keinen Fehler des Gegenübers verzeihen (Sobald wir eben unser Aeronautica-Equipment haben)
=)
Bevor wir uns hier festlegen, müssen wir das Spielsystem noch testen, aber die Dogfights werden den Lufthoheitsregler zugunsten des Gewinners verschieben und mit diesen Lufthoheitspunkten kann dieser dann Bodenziele angreifen, die auch Siegespunkte ausspucken (bei ihrem fulminanten Ableben)
Gothic werden wir dann mal extra behandeln, die Schiffe haben ja nicht nur auf Velcis zu tun.

Uploaded with ImageShack.us
Also, schaut echs mal an, und wenn ihr noch eine Idee dazu habt, immer her damit. Die Kampagnenfortschritte werden wir zwischendurch per Text führen, bis eben aktualisiert wird.
Wenn ihr etwas anders machen wollt, ich bin für alles offen. Wenn ihr zb. wechselndes ziehen auf der Karte wollt, bei dem eine Seite jeweils der Verteidiger ist, der das Gebiet zu halten versucht. Etwaige Fehler auf der Karte bitte entschuldigen, ich hab nicht mehr genau geschaut und zb. fast alles konsequent klein geschrieben...
Ab jetzt ist auch Mitarbeit für Kurzgeschichten etc. gefragt, damit wir das ganze Vorhaben plastisch gestalten können.
Grüsse,
Alighieri
Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer
Patrick Wagesreither (geboren 6.Juni 1985 in Krems, gestorben 12.August 2012 in Wien) Österreichischer Spaziergangswissenschaftler, Heiratsschwindler und Erfinder des Dramas, Schöpfer des expressionistischen Musicals "Horus Heresy"
Patrick Wagesreither (geboren 6.Juni 1985 in Krems, gestorben 12.August 2012 in Wien) Österreichischer Spaziergangswissenschaftler, Heiratsschwindler und Erfinder des Dramas, Schöpfer des expressionistischen Musicals "Horus Heresy"
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