Erster Draft der ETC 2011-AC

Würde wohl so sein. Wobei die Moralschwachen Völker wohl in der Regel die billigen Truppen verfügbar haben. Wobei ich mich derzeit nicht wirklich an der Standhaft Regel stosse. Aber eine Änderung wie mein obiger Vorschlag wäre mmn. allemal noch besser als das was da im ETC AC drin steht im Moment.

Wirklich Notwendigkeit für AC Eingriffe sehe ich immer noch am ehesten bei Magie, Kriegsmaschinenbeschuss (Schablonenwaffen) und bei einzelnen Gegenständen/Fähigkeiten. Ausserdem, aber das ist eher meine persönliche Meinung und hat weniger mit Balance zu tun, müssen nicht unbedingt mehrere Kommandanten sein.
      Original von Ruffy
      Bei Disruption sollte man vielleicht nicht unbedingt an Skaven denken, die verlieren durch einen solchen Angriff nämlich den Moralwertbonus durch die Glieder... und die 7 wiederholbar ist dann nicht mehr so zuverlässig.

mal ganz lässig ne sonderregel gestrichen auf die die ganze armee aufbaut.

am besten noch bei bretonen die lanzenformation und bei vampiren die angst sonderregel streichen XD
      DAKKADAKKA BLOG

ON THE BATTLEFIELD THERE IS BUT ONE COMMANDEMENT...
      "THOU SHALT KILL"

Space Wolves [4][0][0]
      meinst du die sonderregel die die armee zum "brick" und idiotensicher macht?
      ja, stimmt.. schade dass die gestrichen wurde ;)

die regeln zielen eben darauf ab, dass nicht nur die armeen und glück die paarungen entscheiden, sondern dass die individuelle Klasse der Spieler in den Vordergrund gerückt wird.

Und ja, es ist leider eine tatsache, dass warhammer 8.0 noch weiter von diesem Fokus abgerückt ist und dass es deshalb adaptionen benötigt um den anforderungen an das System gerecht zu werden.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Original von Lakai des Malekith
      meinst du die sonderregel die die armee zum "brick" und idiotensicher macht?

jede armee kann gewinnen/verlieren,dafür braucht man keine sonderregeln streichen.

laut community ist es zb unmöglich mit necrons zu gewinnen(wurde zb gerade bei der stms das gegenteil bewiesen) bzw mit dämonen zu verlieren(daher bekommen sie bei turnieren weniger punkte)
      beides blödsinn

Original von Lakai des Malekith
      die regeln zielen eben darauf ab, dass nicht nur die armeen und glück die paarungen entscheiden, sondern dass die individuelle Klasse der Spieler in den Vordergrund gerückt wird.

dann sollten alle mit der gleichen armee spielen,dann siehst du die individuelle klasse der spieler

beschränkungen der armeen oder regeländerungen sind für mich ein no-go.

aber is ja euer bier :D
      DAKKADAKKA BLOG

ON THE BATTLEFIELD THERE IS BUT ONE COMMANDEMENT...
      "THOU SHALT KILL"

Space Wolves [4][0][0]
      Wenn ich tatsächlich die individuelle Klasse ermitteln will, dann muss jeder mit vorgegebenen Standardarmeen antreten. Ansonsten kannst keine individuelle Klasse ermittlen.

Und "idiotensicher" macht die Standhaft Regel kaum eine Armee. Und selbst wenn die entschärft werden soll, dann ist ein extremes Aufwerten schneller Einheiten durch die Reduktion der fürs bedrängen (und Glieder negieren) erforderlichen Einheitenstärke mmn. auch der verkehrte Weg.
      @Bahamut:

Niemand sagt, man könne (zB) nicht mit Necrons in 40k gewinnen. Fakt ist aber, das man bei ca. gleich guten Spielern mit Necrons mehr Partien verlieren als gewinnen wird.

Es steht dir natürlich frei, anderer Ansicht zu sein. Aber anscheinend teilen die meisten 40k Spieler der europäischen Welt deine Meinung nicht. Beim ETC (das ja bekannter weise unbeschränkt gespielt wurde) waren recht wenige Necrons vertreten. Beim Single Tournament sogar keiner. Ich würde das, um ehrlich zu sein, eher als Referenz nehmen als die STMS mit 15 Teilnehmern.

Sicher, wenn Heinz mit Necrons und 10 Jahren 40k Erfahrung gegen Fritz mit 2 Monaten 40k Erfahrung spielt, wird Heinz meistens gewinnen. Aber sagt das wirklich etwas über die relative Stärke von Armeen aus? Oder wird da vielleicht eher auf die Struktur der lokalen Spielergruppe Bezug genommen... weil eigendlich will ja niemand zugeben das er/sie einfach schlechter gespielt hat als das Gegenüber. Also muss es ja an der Armee und den Würfel liegen :)

Und falls du dieser Argumentation nicht folgen willst, dann nimm einfach mal das T3 Armee Ranking her. Wenn alle Armeen ausgeglichen wären müssten eigendlich alle Armeen ca. gleich viele Punkte/Turniersiege haben. Wieso haben sie das nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Nachdem ich die Diskusision hier schon eine Weile mitverfolge möchte ich schlussendlich auch meinen Senf dazu abgeben:

Die großen Blöcke derart zu schwächen geht am Sinn der 8ten Edi vorbei. Waren in der 7ten die Kavallerieblöcke stärker, so sind es jetzt Infantriehorden. Ist so. Wollt Ihr Spiele nach der 7ten Edi dann macht das, nach der 8ten gibt es halt mächtige Blöcke.
      Dass ich als Ogerspieler durch die Beschränkung keine Horde mehr spielen kann ist unverständlich.

5 Kriegsmaschinen pro Armee ist SEHR viel. Eigenartig, dass sich hier (ich glaube bis auf Berti) noch keiner beschwert hat. Als Zwerg sage ich danke, fair finde ich es nicht. Mehr als 4 würde ich in einer Armee nicht zulassen wollen.

Täusche ich mich, oder sind nun für manche Armeen doch wieder zwei gleiche seltene Einheiten erlaubt?

Manche Items wie Drakenhofbanner sind weiterhin erlaubt? Erstaunlich.

Die Magiebeschränkung ist sehr locker.

Insgesamt kann ich nur an alle appellieren, der 8ten Edi nicht das Korsett der 7ten aufzuzwingen.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)