Who´s next? Bretonen Khemri Oger?

Zitat: "Ihr schwulen Ängländähr!"

* Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Original von Gui le´sagg
      GW sucks
      die behinderden inselaffen wollen uns immer erzählen es geht ums hobby und um spass und.. fickts eich die penner solln zur hölle fahren..

des kotzt mich so anders an

provitgeile bastarde

Original von ULTRAMAR
      Zitat: "Ihr schwulen Ängländähr!"

lol made my day :D

aber mal ehrlich , es ist nicht dass erste mal dass GW sowas abzieht ;)

mfg
      The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!

—Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion
      Ich bin zwar neu im Hobby aber ich versteh nicht ganz warum nicht alle Armeebücher mit der jeweilig neuen Edition gleichzeitig erscheinen. Das hat doch keinen Sinn wenn man mit der neuen 8. Edition aber mit der Punktewertung eines Armeebuchs aus dem Jahr 2006 spielt oder? Ist das überhaupt ausbalanciert?

Im Prinzip müßten jedesmal wenn die Regeln geändert werden, die Einheiten aller Völker punktemäßig neu evaluiert werden.

Oder wie seht ihr das?
      @ enpeze:

Ausbalanciert und Warhammer widersprechen sich von Grund auf.
      Aber ja es WÄRE die bessere Variante aber wer versucht denn schon ein gutes Spiel zu verkaufen wenn anstatt dessen viele Figuren verkaufen kann.

mfg

Biobirne
      Die Dawi kehren in die Welt zurück und vertreiben das Chaos aus den Hallen der Erde.

Zwerginnen on the run: Mein Zweriginnenprojekt
      http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
      Alle schimpfen und fluchen, aber troztdem spielts jeder nach wie vor :P
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Klar weil was nützt dir das beste Spiel wenn es niemand mit dir spielt. Warhammer ist eben etabliert. Außerdem, das nicht ausbalancierte System kann man ja auch Ausnutzen. Mit vier Spielbaren Armeen in der Hinterhand funktioniert es ja auch.

Und nur weil Warhammer nicht ausbalanciert ist heißt ja nicht, daß es die Anderen besser machen oder?

mfg

Biobirne
      Die Dawi kehren in die Welt zurück und vertreiben das Chaos aus den Hallen der Erde.

Zwerginnen on the run: Mein Zweriginnenprojekt
      http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
      Da stimm ich dir komplett zu :)
      Ich kann den Ärger über diese "Auflagenpolitik" gut verstehen. Ich wart ja schließlich auch auf Khemri :D
      Nur wenn ich mich so dermaßen über etwas ärgere, dann stellt sich halt die Frage, ob es das wert ist.
      Und es gibt Nebensysteme, deren Spieler drauf schwören (wenn man den Leute glaubt, und ich hab auch schon andere Sachen gesehen und probiert, dann gibt es mindestens gleich gute Systeme), aber wie du sagst, Warhammer macht einfach die Masse aus.
      Ich schimpf auch gern mal über sowas wie ne Ork Box mit 19 Jungs (!) drin ab, aber das muss nicht unbedingt jedes Mal und überall sein.
      Ich glaube übrigens nicht, dass ein/das System nur wegen Profitgier unbalanced ist. Ein System komplett ausgeglichen zu machen ist einfach sauschwer, vor allem bei sovielen verschiedenen "Teilnehmern".
      Sicher mag der Gedanke an das eine oder andere Todesrad, das mehr über den Ladentisch geht, die Designer "beflügeln", aber das ist nicht der einzige Grund für Unausgeglichenheiten.

Gruß,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      @Teclis:
      Keine Frage. Du hast in so ziemlich allen Punkten recht. aber früher hat sich GW wenigstens noch die Mühe gemacht von Ed. 5 auf Ed. 6 die Kriegerischen Horden herauszubringen. Das war zwar nicht ganz ausbalanciert, aber es hat mal gefunzt. Derzeit beschränken sie sich auf Erratas...

Abgesehen davon finde ich würde sich das Auflegen neuer Figuren und das Zeitgemäße gleichzeitige Herausbringen von Armeebüchern mitsamt dem neuen Regelwerk nicht widersprechen. Da ohnehin mehrere Auflagen gedruckt werden kommt eben zu den neuen Figuren eien neue Auflage mit aktelleren Fotos hinzu. Die Regeln belieben aber gleich. Ich denke das wäre sicherlich auch von Kundenseite begrüßenswert und ich kann mir vorstellen, dass viele dann alle Auflagen ihres Volkes haben wollen würden, rein aus Sammelleidenschaft.

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Warhammer Fantasy ist ein grandioses und vielschichtiges Spiel, dass sehr viel Spass machen kann.
      Es macht allerdings keinen Spass wenn eine Armee bzw. einige ARmeen mit neuen ABs den älteren Armeen um Häuser überlegen sind. Ruffys AC ist hier ein erster Schritt in eine Balance, aber warum müssen eigentlich die Spieler=Kunden von GW diese ARbeit übernehmen?

Auch ich würde mir sofort rein aus Sammlerfreude neue Modelle zu meinen 3 Armeen kaufen...

Im Moment heisst es leider vor allem für meine Oger und Bretonen auf das neue AB warten.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Die Einheiten selbst sind teilweise sehr schön gemacht (z.B. Gralsreliquie), im großen und ganzen passt das AB. Nervig sind vor allem nach der neuen AB die Einheitenbeschränkungen, das nicht mögliche Bedrängen mit einer Lanze, die etwas geringe Variation (ja genau nix wie rüber und kämpfen funktioniert z.B. bei Elfen gar nicht mehr, viel mehr taktische Alternativen habe ich mit den Rittern nicht, übergroße Bauernblöcke helfen gehen meiner Meinung nach aber am Fluff vorbei) und die etwas eintönigen Helden. Keine Neuerfindung sondern eine behutsame Überarbeitung mit Anpassung an die 8te Edi wäre schön (z.B. eine Rittereinheit zu Fuß).

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Original von El Gungo
      übergroße Bauernblöcke helfen gehen meiner Meinung nach aber am Fluff vorbei)

Warum? Bauern gibts überall und auch die verteidigen Land und Leute bzw. Hab und Gut im Ernstfall. Das Leben ist halt nicht perfekt und genausowenig gibts immer 100 Ritter die bereitstehen um Bretonia zu verteidigen. ;) Fluff pur!!!

Wirklich eintönig sind Armeen die nur aus Rittern bestehen, weil "Bauern nicht fluffig sind, weil Bogenschützen nicht fluffig sind, weil Trebuchets nicht fluffig sind...."
      * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Also ein Trebuchet, zwei oder drei bauernblöcke mit Hellebarden... dazu ein oder zweimal Bogenschützen und dazu dann Ritter... das kann schon was. Hab die Kombi schon ein paar mal gespielt in der 8ten... macht Spaß und ist halt nicht mehr wie in der 7ten, wo man nicht nachdenken musste und die Ritterblöcke nach vorbe bewegt hat... (ok man musste nachdenken, aber nicht sehr viel)...

Mal sehen was das neue AB bringt... ich bin da dem ganzen sehr positiv gegenüber...

Greets Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Also ein richtiger Bretone reitet nicht ohne seine Bogenschützen und sein Trebuchet in die Schlacht! :D

Ich habe mich glaube ich undeutlich ausgedrückt. Ich habe bereits Turnierlisten gesehen, die fast ausschlißlich aus Landsknechten (plus Bogenschützen) bestanden haben. Und das ist dann auch komisch (aber anscheinend nicht uneffektiv).

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      @Gungo

Naja... realistisch betrachtet.... 1 Einheit Königsritter ist Pflicht.... wenn man jetzt davon ausgeht dass von den Hnr. 9 Rittern jeder ein Lehen hat und seine wehrfähigen Bauern mitbringt, dann haben wir eine fluffige Armee die fast ausschließlich aus Bauern besteht.

@Michael
      Wie groß machst du deine Bauern-Blöcke?
      * 7x40k Tagesturnier 1.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

Warum können Lanzen nicht bedrängen? Vieleicht irr ich mich, aber die einzige Bedingung ist, dass sie ein Glied hinter dem ersten haben müssen. Bretonen haben ab 3 Rittern Breite ein Glied, somit reichen 6 Ritter zum bedrängen. Ausserdem kommen Lanzen nun so leicht wie nie zuvor in die Flanken einer Einheit, weil nur noch das 1. Glied zählt um die Position zu bestimmen.

Bretonen sind mit Sicherheit keine Armee die mit der neuen Edition verloren hat. Die Ritterlanzen funktionieren im Gegensatz zur meisten anderen Kavallerie immer noch recht gut, haben höchstens Schwierigkeiten gegen wirklich tief gestaffelte Gegnereinheiten. Bringen selbst Glieder mit in den Nahkampf, und somit sind auch schnell mal die Gegner nicht mehr standhaft. Dazu verhältnismässig billige Landsknechte (ja, die könnten schon noch billiger sein), brauchbare Bogenschützen mit netten Upgrades (Flammenbecken, Pfählen) und das Trebuchet. Dazu noch ein wenig Spielereien wie die Pegasusritter... Die Magie klappt nun aufgrund der geänderten Lehren auch wieder ganz gut.
      Einzig wirklich billige, entbehrliche Umlenker fehlen der Armee.

Eigentlich eine schöne, stimmige Armee insgesamt. Leider unendlich viel Arbeit zu bemalen.
      Die Lanze kann meiner Meinung zurzeit leider nicht bedrängen, da dafür laut neuem Regelbuch eine 5 Einheiten breite Einheit plus 2. Gleid hinter dem ersten notwendig ist. Hier gibt es leider noch kein Errata, deswegen im Moment eher kein Bedrängen. Hier wäre ein eindeutiges Statement von GW notwendig.
      Ist wunderschöne Armee, spiel sie sehr gerne. Hab mir auch schon zwei Packungen Landsknechte zugelegt, damit ich die Burschen als Horde ins Feld führen kann. Mal sehen, ob die Variante erfolgreich ist. Interessanter ist meiner Meinung nach auch die Gralsreliquie geworden (obwohl von den Punkten noch immer sau teuer), hier kommen die neuen Regeln etwas entgegen.

Und ja, das Bemalen dauert bei den Rittern wirklich sehr lang (Pferde!). Obwohl die Landsknechte gehen sehr rasch.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      @Ultramar

Bauernblöcke sind bei mir zumeist 30er Blöcke... mit vollem Kdo, da dieses dem Gegner auch keine Punkte bringt... *G*
      Dazu dann zumeist ein oder zwei 10er Blöcke Bogenschützen mit Pfählen und einmal 10-20 Bogenschützen als Plänkler... dauz das Trebuchet und zwei einheiten fahrende Ritter plus eine größere Einheit RdK.... dann ach belieben auffüllen, wobei ich meist mit drei Characteren auskomme.. Lord, Lvl4 Maid und AST... bei Bedarf eine zweite Maid in die fahrenden... mit ihrer MR kann die den Rittern gegen so manchen bösen Spruch doch recht gut helfen...

Greets Zweifler

P.S.: Hab kein AB/RB in der Arbeit, aber wird beim Bedrängen nicht mehr "nur" noch von einem 2. Glied gesprochen... oder steht da wirklich ein zweites Glied aus 5 Modellen?... denn dann könnten monströse Inf. Einheiten auch nicht bedrängen!
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Bei monströser Infantrie steht die Ausnahme explizit im Regelbuch. Von Lanzen steht leider nichts...

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)