Hallo
Ich hatte gestern meine erste Partie mit den Waldelfen in der 8. und bin grauenvoll massakriert worden. Zum nicht unerheblichen Teil ist das sicher auch taktischen Fehlern und Regelfehlern aufgrund der Unerfahrenheit mit der 8. Edition zuzuordnen, aber ich hatte auch allgemein den Eindruck, dass meine alten Taktiken und Armeekonzepte so einfach nicht mehr spielbar sind, oftmals wusste ich einfach überhaupt nicht was ich mit bestimmten Einheiten anstellen sollte.
Meine bisherigen Listen waren stark auf Kampftänzer und Dryaden ausgelegt, mit Bogenschützenblocks für den Fernkampfsupport, einem Baummenschen und einem kleinen Block Schrate und Falken, Adlern und Kundschaftern zum Kriegsmaschinen jagen.
Gerade die Dryaden und Kampftänzer standen gestern meist nur dumm rum, weil ich ihnen einfach nicht zutraute gegen die gegnerischen Blöcke vorzugehen und die neue Sichteinschränkung der Plänkler auf 90° sie auch zum jagen gegnerischer schneller Einheiten weniger geeignet machte als bisher.
Daher würde ich um eure Hilfe bitten, eine konkurrenzfähige Liste (2.500P) aufzustellen und zwar unter folgenden Gesichtspunkten:
Ich würde mich auch über Erfahrungsberichte und taktische Tips zu den Einheitentypen in der 8. Edition freuen.
Diese Modelle habe ich:
Hochgeborener auf Drache
Zaubersängerin auf Einhorn
Adeliger/Hochgeborener auf Riesenadler (Dann nur mehr 1 Riesenadler für die seltenen)
Jede Menge Zaubersänger zu Fuß
Jede Menge Kämpferhelden mit praktisch jeder Waffenkombination zu Fuß, auch 2 Kampftänzer-Helden und Armeestandartenträger
Wilde-ReiterHeld auf Pferd oder Hirsch
2 Erynnen
Baumälteste siehe Baummenschen
30 Bogenschützen (+ 1 Standartenträger, Musiker kann evtl. noch gebaut werden)
10 Kundschafter
2 x 5 Waldreiter mit Musiker
2 x 10 + 1 x 12 Dryaden
23 x ewige Wache inkl. Kommando
5 wilde Reiter inkl. Kommando
2 x 9 Kampftänzer inkl. Musiker und Champion
3 Baumschrate
3 Falkenreiter
3 Baummenschen
6 Waldläufer
2 Riesenadler
Vielen herzlichen Dank im Voraus
Ich hatte gestern meine erste Partie mit den Waldelfen in der 8. und bin grauenvoll massakriert worden. Zum nicht unerheblichen Teil ist das sicher auch taktischen Fehlern und Regelfehlern aufgrund der Unerfahrenheit mit der 8. Edition zuzuordnen, aber ich hatte auch allgemein den Eindruck, dass meine alten Taktiken und Armeekonzepte so einfach nicht mehr spielbar sind, oftmals wusste ich einfach überhaupt nicht was ich mit bestimmten Einheiten anstellen sollte.
Meine bisherigen Listen waren stark auf Kampftänzer und Dryaden ausgelegt, mit Bogenschützenblocks für den Fernkampfsupport, einem Baummenschen und einem kleinen Block Schrate und Falken, Adlern und Kundschaftern zum Kriegsmaschinen jagen.
Gerade die Dryaden und Kampftänzer standen gestern meist nur dumm rum, weil ich ihnen einfach nicht zutraute gegen die gegnerischen Blöcke vorzugehen und die neue Sichteinschränkung der Plänkler auf 90° sie auch zum jagen gegnerischer schneller Einheiten weniger geeignet machte als bisher.
Daher würde ich um eure Hilfe bitten, eine konkurrenzfähige Liste (2.500P) aufzustellen und zwar unter folgenden Gesichtspunkten:
- Ich möchte keine neuen Modelle mehr kaufen. Warhammer ist nicht mehr mein primäres Hobby und ich habe nicht vor noch weiter Geld hinein zu stecken. Daher sollte die Liste aus meinen bestehenden Modellen zusammenstellbar sein. Eine Auflistung der Modelle folgt weiter unten. Das einzige was ich evtl. noch mache ist weitere Baumschrate selbst zu bauen.
- Die Liste soll ausgeglichen sein, da ich sie gegen verschiedene Gegner spielen möchte.
- Ich spiele eigentlich nur Freundschaftsspiele. Die Liste soll also brauchbar sein, aber keine unter Ausnutzung aller Regellücken optimierte Turnierliste.
Ich würde mich auch über Erfahrungsberichte und taktische Tips zu den Einheitentypen in der 8. Edition freuen.
Diese Modelle habe ich:
Hochgeborener auf Drache
Zaubersängerin auf Einhorn
Adeliger/Hochgeborener auf Riesenadler (Dann nur mehr 1 Riesenadler für die seltenen)
Jede Menge Zaubersänger zu Fuß
Jede Menge Kämpferhelden mit praktisch jeder Waffenkombination zu Fuß, auch 2 Kampftänzer-Helden und Armeestandartenträger
Wilde-ReiterHeld auf Pferd oder Hirsch
2 Erynnen
Baumälteste siehe Baummenschen
30 Bogenschützen (+ 1 Standartenträger, Musiker kann evtl. noch gebaut werden)
10 Kundschafter
2 x 5 Waldreiter mit Musiker
2 x 10 + 1 x 12 Dryaden
23 x ewige Wache inkl. Kommando
5 wilde Reiter inkl. Kommando
2 x 9 Kampftänzer inkl. Musiker und Champion
3 Baumschrate
3 Falkenreiter
3 Baummenschen
6 Waldläufer
2 Riesenadler
Vielen herzlichen Dank im Voraus
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Caradryel“ ()