FOW Kampagnentag
-
-
-
-
-
So...der Tag ist vorbei...
Ich bin am Ende leider recht schnell abgerauscht, da ich noch kochen wollte, leider bin ich kein junger Hupfer mehr und habe nicht einmal mehr das geschafft, einzig ein Kopfwehpulver habe ich mir reingeschmissen...
Ich hatte zwei Spiele, gegen zwei Leute, gegen die ich schon gespielt hatte Manuel aka Turin und Erwin ( oder Erich- ich verwechsel das immer, tut mir leid ) aka Kyllion...
Sollte ich benennen, wer der nettere Spieler ist, ich könnte es nicht, da Beide ( wie eigentlich alle FoW-Spieler, die ich kenne ) super nett sind.
Leider spielten Beide Red Devils, nie ein Panzer, wodurch meine Panzer ein wenig im Abseits standen.
Beide Listen erschienen nicht sooo arg, aber diese Paras sind zähe Burschen und gegen meine "Elite" SS leider auch noch mehr..
Gegen Manuel wars ein Abwarten, das ich eigentlich mit der Zeitvorgabe nicht gewinnen konnte... Eigentlich kein Verlust auf meiner Seite, Manuel hat ein bissl was verloren und hat versucht, mir ein Missionsziel zu entreissen, was aber mißlang..
Kyllion hat am Anfang gleich eine Ohrfeige in der From eines gut plazierten Mörserbeschusses kassiert, wodurch ich mich total einlullen ließ und auf die MO zu lange vergaß. Letztendlich mußte ich um die Wette zu den MO laufen, und da verlor ich. Kyllion hat nicht überragend gewürfelt, ich nicht grottenschlecht, leider aber bei den wichtigen Würfen versagt. Kyllion hat leider keinen Plt-Moraltest vergeigt bzw. war knapp dran bei einigen seiner Züge ( IIRC ) im Endeffekt entschieden ein paar mm, ob es weiterging, wobei ich nicht verhehlen möchte, daß Kyllion eindeutig die Nase vorne hatte.
Kyllion war - wie bereits erwähnt super nett, aber dennoch gewieft...
So... nun zu der Kritik, die nicht fehlen darf und mMn auch angesprochen werden sollte.
Wieviel Zeit wurde da heute verschi**en? Dies fing an, daß nicht nur eine Person nicht rechtzeitig kam, sondern gleich ein paar später dran waren... Na gut, soll passieren...
Daß aber ungefähr ein gutes Drittel (+ ) der Spieler dann erst anfängt, Armeelisten zu schreiben, empfand ich schon sehr befremdlich...
Danach kam die Kampagnenbesprechung bzw. die Bewegung und es stellte sich heraus, daß eigentlich kaum wer diese Regeln richtig kannte, Das hielt enorm auf, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mir das Buch im Vorfeld ausgeborgt und durchgelesen...
Erst Annatar erwies sich dann als regelfirm, hat sich aber anfänglich zu sehr zurückgehalten...
Durch das - entschuldigung, wenn ich es so benenne - Herumgeeiere, war die erste Partie mMn. auch recht kurz..
Alles in Allem hat es mir gefallen,m wenngleich auch mit einem ABER -
-
-
@Franz: Es war ein interessantes und sehr nettes Spiel, danke nochmal dafür
Du hast es ziemlich genau auf den Punkt gebracht: Du hast nicht grundsätzlich grottig gewürfelt, aber gerade bei den wichtigen Würfen gab es Patzer. Meine Moralpatzer hingegen waren eigentlich nur bei der Artillierie für das entpinnen. Letzten Endes hatte ich auch noch den Erfahrungsbonus bei der Mission, was bei FOW doch ein Vorteil ist... es sind Kleinigkeiten, aber die können das Spiel entscheiden (wann & wo Verstärkungen und solche Sachen die deutlich klarer werden, wenn man es mal im Spiel gesehen hat).
Achja, die Kampagnenregeln haben einige Probleme gemachtIch muss zugeben ich hatte selber keine liste für heute und habe sie erst im klub zusammengestellt. Da war ich auch mitschuld für die Verzögerung.
Naja, dafür sind jetzt noch ein paar Spiele offen und können von Freiwilligen bestritten werden. Die zweite Runde der Kampagne war ja sehr erfolgreich für die Allierten.
LG, Erih18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
"Katze löst Fahrrad-Unfall aus"
Saga Ancient Warfare:
Alexandirnische Imperiale Makedonen
FOW:
British Parachute Company (MW/LW)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kyllion“ ()
-
Ich hatte 2 sehr unterschiedliche Spiele.
Einmal ein No Retreat gegen US Rifles von Lynx mit Artillerieunterstützung vom XXX Chor. Insgesamt 4 Templates mit allen Kalibern und zusätzlich Air Support. Ich verlor den Attacker Roll (bzw. hab ihn gewonnen weil ich höher gewürfelt hab :-)) und war von Anfang an irgendwie verloren mit meinen Fallschirmjägern und 88ern. Alles in allem ein ausichtsloser Kampf bei dem ich nicht mal ein Platoon vernichten konnte. Die einzige Chance eines zu vernichten wär ein Assault mit meinen Pionieren gewesen, die ganze Kompanie schaffte es jedoch nicht das Rifle Platoon zu pinnen (Flammenwerfer Wurf: 1,2) und wurden somit gepinnt.
Das 2te war wieder ein No Retreat gegen Codex Marine der mit einem Guards Tank Squadron spielte. Diesmal war ich Verteidiger und bekam zusätzlich ein Grenadier Platoon und ein Security Platoon was mich auf 10 Platoons mit 6 Infanterie Platoos brachte. Nun, eigentlich wenn man die Listen, die Mission und das Gelände hernimmt hätte ich nicht verlieren dürfen. Ich habs trotzdem geschafft und zwar gleich 6:1!! Was ist schief gelaufen? Nun, erstmal hat Codex Marine das Objective perfekt zwischen 3 Wäldern positioniert so das es von jedem mehr als 10cm entfernt war. Dann hab ich shr schlecht aufgestellt und meine 88er und Panzerschrecks irgendwie ins Abseits gestellt. Gewürfelt haben wir beide ziemlich gleich, nämlich Grottenschlecht (Flammenwerfer Wurf: 1,1)
Alles in allem, aber trotz zweier Niederlagen schöne Spiele gehabt mit netten und fairen Gegnern (So soll es sein).
Zur Kritik. Ich kann dem Franz in allen Punkten nur zustimmen. Leider hab ich mir die Regeln nur einmal durchgelesen und das war vor ca. 9 Monaten. 1-2 mal durchlesen hätte wohl nicht geschadet um 1-2 Stunden zu sparenAber beim nächsten mal haut das dann schon hin.
Danke auch an allen Teilnehmern und bis bald mal wieder!
Annatar -
ich werde schauen, dass ich in den nächsten tagen ein paar bilder poste. eigentlich habe ich nur am vormittage welche gemacht.18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
Saga Ancient Warfare:
FOW:
-
Morgn
Ja, das mit den Kampagnenregeln war ärgerlich und mühsam. Abgesehen davon sollten wir endlich unsere Lehren daraus ziehen, dass wir nur noch 2 Spiele pro Tag planen. Die können dann auch so lange dauern, wie es sein muss.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
Ich denke, daß eine Kampagne prinzipiell ganz gut und schön ist und würde auch gerne diese weiterführen bzw. an einer neuen teilnehmen.
Ich habe prinzipiell kein Problem mit einer längeren, habe aber doch mitbekommen, daß das Ende wohl für die meisten absehbar sein sollte.
Vielleicht können wir ja im Frühjahr bei Interesse eine kleinere Begebenheit ( Tunesien oder Ardennen z. B. ) herauspicken und die dann durchziehen..
Ich würed auch Arnheim weiter spielen, vielleicht ja auch mal gegen einen anderen Gegner als britischen Para
Vorher müßte ich mir wohl noch einige Truppen selbst zulegen, da ich ja einiges ausgeborgt hatte.. -
So die paar Bilder die ich gemacht habe (und die was geworden sind):
Die Tische:
i399.photobucket.com/albums/pp…DSC00085.jpg?t=1294693270
i399.photobucket.com/albums/pp…DSC00081.jpg?t=1294693271
i399.photobucket.com/albums/pp…DSC00080.jpg?t=1294693330
i399.photobucket.com/albums/pp…DSC00082.jpg?t=1294693362
Es fehlt noch Annatars Stadt. Muss schauen, dass ich das Bild rauflade.
Die Firestormtruppen:
i399.photobucket.com/albums/pp…DSC00083.jpg?t=1294693461
Hier ein paar Bilder von mir gegen Fels (meine Aufstellung und zweite Runde, sowie Ende der 5.) und dann noch gegen Franz (Angriff auf meine Verstärkung in der 5ten Runde und kurz vor den letzten Zügen)
i399.photobucket.com/albums/pp…DSC00086.jpg?t=1294693533
i399.photobucket.com/albums/pp…DSC00090.jpg?t=1294693500
i399.photobucket.com/albums/pp…DSC00095.jpg?t=1294693510
i399.photobucket.com/albums/pp…DSC00096.jpg?t=1294693759
i399.photobucket.com/albums/pp…DSC00098.jpg?t=1294693760
Impression aus Annatars Schlacht gegen Lynx (Motto: "Ich weiß, sie sind auf Verteidigung ausgelegt Hauptmann, aber stürmen sie über die Brücken und greifen sie die Übermacht an!")
i399.photobucket.com/albums/pp…DSC00093.jpg?t=1294693858
Noch ein langer Weg, aber die Allierten haben bis dato sich sehr gut geschlagen und liegen nun vor Arnheim und Njimegen (hier sogar das 30 Corps!).
Wie gesagt, lustige Kampagne
Hier noch ein Bild vom Beginn der Kampagne:
i399.photobucket.com/albums/pp…DSC00079.jpg?t=129469402918.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
Saga Ancient Warfare:
FOW:
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kyllion“ ()
-
Lol - Du Schlingel.. Zu dem Zeitpunkt habe ich bereits so "geschwitzt", daß ich nicht einmal mehr mitbekommen habe, daß Du Schnappschüsse gemacht hast...
Naja, das war ja auch direkt nach meinem "Alles oder Nichts", was zu einem "Nichts oder..." wurde
SS - tapfer aber dumm.... Bezeichnend, daß v. a. die Wehrmachtsverbände überlebt habenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franz“ ()
-
tja, die letzten sekunden vor den großen angriffen mussten festgehalten werden
eigentlich ist es mir erst dann wieder eingefallen, dass ich die kamera mit hatte... die stunden der diskussionen am kampagnentisch hatten mich etwas verwirrt zurück gelassen18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
Saga Ancient Warfare:
FOW:
-
-
Von meiner Warte aus betrachtet wars das Event leider nicht ganz so prickelnd. Ich hatte durchgemacht, wir waren dann doch ein Achsenspieler zu viel, so hab ich nur einmal gespielt, und dann wurd ich auch noch vom Shlomi umgeklatscht, was für eine Schmach ;(.
Wenn der Ausspruch "Voll in die Nüsse" durch eine FoW Partie dargestellt werden könnte dann war das so eine^^.
Aber über den Dingen stehend betrachtet wars auf jeden Fall ein gutes Event. Es sind ein haufen Spieler zusammengekommen (endlich wiedermal :)) und die Stimmung war auch gut.
Der Erich war auch auf nen Sprung da, und ich hab das Gefühl er hat Blut geleckt. Ich hoffe auf einen wiener FoW´ler mehr :).
Zu den Firestorm Kampagnen mal allgemein:
Ich finde sie sehr gut.
Klar muss man sich erstmal reinfuchsen und Anfang ein paar mal nachschauen, usw. da geht halt eben Zeit drauf. Dann ists noch auf englisch und auch wenn mans im allgemeinen kann, versteht dann halt doch nicht jeder jedes Wort usw.
Wir haben bisher 2 Firestorm Kampagnentage gemacht, am Sonntag eben und davor als Bagration rauskam, im Jahre Schnee.
Wenn man dann mal weiß was Sache ist (und irgenwenn hat mans dann, wenn evtl nicht Jahre zwischen den Kampagnentagen liegen), dann gehen recht locker von der Hand. Sie haben bereits eine Fertige Karte, alles was man so braucht (bis auf die Spieler) und sie geben mMn ein gutes Tempo vor.
Also ich mag Firestorm, trotz unseres holprigen Starts.
Grüße, Floppy -
Wie geschrieben, ich würde auch weiter spielen.. Turin, Kyllion und wohl auch Klaudius sind eh mehr oder weniger regelmäßige FoW-Spieler..
Also, wenn wer Lust auf ein FoW-Spiel hat, dann können wir das im Rahmen von Market Garden gerne ausspielen.. Im Club stehen eh einige deutsche Truppen, die ich mir mit möglichster Schonung ausleihen würde, somit käme ich dann auch locker auf 1750 Pkte. -
Stichwort "Blut geleckt": ich war ja auch da und hab zuerst bei Tanzbär vs. Shlomi und dann Franz vs. Kyllion (glaub ich zumindest) zugesehen, und verspüre seither massiv Lust auch mit FoW anzufangen.
Das einzige das noch zwischen mir und einer Grenadierarmee steht ist die Frage, wieviele Spieler wir im WoW haben und ob sich dann auch tatsächlich wer "erbarmt" mit einem Anfänger zu spielen.
Bei WHFB oder 40k gibts ja genug Spieler dass man schnell mal wen findet, bei FoW hab ich den Eindruck dass ihr eher eine kleinere, persönlichere Runde seid.
Gerade solche Kampangen-Tage wie dieses WE wären für mich ideal - gibt's sowas öfters? Könnte man in die aktuelle Kampagne einsteigen (vorausgesetzt sie wird fortgeführt)? Und generell: gibt's einen Profi der mich ggf. beim Einkaufsliste-Schreiben unterstützen könnte? -
Morgn
Sprechen wir uns zsamm, ich helfe dir gerne beim Listenschreiben bzw mit einem Einführungsspiel. Wir sind zwar weniger als die 40K-Spieler, aber nichtsdestotrotz genug, um Anfängern Hilfestellung leisten zu können. (Man darf auch nicht übersehen, dass ein paar Spieler am Sonntag leider nicht kommen konnten, oder nur Sowjets haben; die riesige US-Airborne-Fraktion hat ja leider ausgelassen.)primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0