Wiedereinstieg Imperiale 1000Pkt.

      Wiedereinstieg Imperiale 1000Pkt.

      Hoi alle zusammen

      Nach Jahren (ok fast ein Jahrzehnt) der Abstinenz ist nach BloodBowl auch das 40k Fieber wieder da.

      Könnt ihr mal drüberschauen was ihr von der Liste haltet, sie beruht einfach auf dem Zeug das ich daheim habe, also kleinere änderungen sind drin komplett andere Einheiten (im moment) leider nicht.

      Die ~ 1000 Pkt. die ich daheim habe:
      ------------------------------------------
      HQ
      Kommandotrupp
      Bolter, Sani, Regimentsstandarde, Funk, Granatwerfer, 1 Leibwächter 122

      Standard
      Zug1
      Zugkommando
      Bolter, Funk, Mörser, Granatwerfer 47
      Trupp 1
      Boltpistole, Granatwerfer, Mörser, Funk 67
      Trupp 2
      Boltpistole, Granatwerfer, Schw. Bolter, Funk 72
      Trupp 3
      Boltpistole, Granatwefer, Raketenwerfer, Funk 77
      Spezialwaffentrupp
      3 ScharfschüGew. 50
      Unterstützungstrupp 1
      2x Raketen, 1x LaserK 95
      Unterstützungstrupp 2
      2x MaschinenK 1x Schwerer Bolter 90

      Veteranen 1
      Energiewaffe, Plasmapistole, Funk, 2x Granatwerfer,
      Schw. FlamenW., Maschinenkanone, Grenadiere 165

      Veteranen 2
      Energiewaffe, Plasmapistole, Funk, 2x Melter, 1x Granatwerfer,
      Raketenwerfer, Pioniere 165

      Elite
      5 Halblinge 50
      -----------------------------------------
      Und eine frage hätte ich noch:
      Kennt wer von euch einen Guten "Imperialen" Guide? hätte via Onkel Google nichts brauchbares für die aktuelle Edition gefunden (oder kann man ältere noch brauchen?). Dann bräuchte ich euch nicht mit Fragen löchern wie:

      Haltet ihr die Zugstandarde auch für relativ Sinnfrei.
      Würdet ihr den Kommandotrupp als Fernkämpfer oder doch als Nahkämpfer einsetzen?
      Haltet ihr es für eine gute Idee zukunfütig von Chimären abzusehen und dafür auf Valküren und Vendetta schwadronen zu setzen?
      etc., etc.


      lg (und danke)
      Martin
      Hier in diesem Thread gibts eine Tactica. Musst ein bissl suchen nach der aktuellsten Version.

      tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=114728

      onlinecodex.de ist ein super Tool zum Armeelisten schreiben.

      Soll das eine Infanteriearmee werden? Dann mal ein paar Tipps.

      HQ
      Kommandotrupp
      Bolter, Sani, Regimentsstandarde, Funk, Granatwerfer, 1 Leibwächter 122


      Nicht gut. Sani, Funk, Granatwerfer und Leibwächter kannst vergessen. Die Jungs haben BF 4. Wenn du normale Infanterie willst, dann Tarnmäntel, Standarte und Laserkanone.

      Standard
      Zug1
      Zugkommando
      Bolter, Funk, Mörser, Granatwerfer 47


      Ebenfalls suboptimal. Mörser und Granatwerfer, sowie Funk raus, dafür eine Maschinenkanone rein.

      Trupp 1
      Boltpistole, Granatwerfer, Mörser, Funk 67


      BP, Mörser, Funk raus, MaschKa rein.

      Trupp 2
      Boltpistole, Granatwerfer, Schw. Bolter, Funk 72
      Trupp 3
      Boltpistole, Granatwefer, Raketenwerfer, Funk 77


      Siehe Trupp 1.

      Spezialwaffentrupp
      3 ScharfschüGew. 50


      Nicht gut, wenn schon, dann 2 Melter/Flamer und eine Sprengladung, wenn Sniper, dann Halblinge.

      Unterstützungstrupp 1
      2x Raketen, 1x LaserK 95

      Unterstützungstrupp 2
      2x MaschinenK 1x Schwerer Bolter 90


      Keine Waffen mischen! Generell kann man sagen, das U-Trupps für die Fische sind, wenn man nicht mindestens 12 davon einsetzt. Die schweren Waffen lieber in die Trupps.

      Veteranen 1
      Energiewaffe, Plasmapistole, Funk, 2x Granatwerfer,
      Schw. FlamenW., Maschinenkanone, Grenadiere 165

      Veteranen 2
      Energiewaffe, Plasmapistole, Funk, 2x Melter, 1x Granatwerfer,
      Raketenwerfer, Pioniere 165


      Heutzutage spielt man Veteranen so:

      Melter/Shotguns/eventuelle E-Faust in Chimäre mit Multilaser und sFlammer. Aja, Pionier-Doktrin ist hier was tolles.

      Plasmawerfer in Chimäre. Eventuell Plattenrüstungen.

      LasKa/Plasmawerfer (3, nicht nur einen), Plänkler-Doktrin.


      Elite
      5 Halblinge 50


      Gut

      Generell kann man sagen, dass du einmal eine Richtung vorgeben sollst. Falls du reine Infanterie willst, dann Trupps mit MaschKa/GraWe, Gewaltmob mit Meltern, E-Waffen und Kommissar, (Scout-)Sentinels, Stormtroopers, Penal Legion und Rough Riders für Gegenschlag und Flexibilität.

      Codex hast du schon?

      Aja, deine Fragen: Kommandotrupp nach wie vor nicht auf NK trimmen. Geht unter Umständen mit Straken, ansonsten vergiss es.

      Also, Schwadronen sind schlecht. Außer bei Sentinels, die billig sind, setze ich keine ein. Einzelne Vendettas/Walküren sind da besser. Generell ist eine Mischung effektiv. Vor allem die Vendetta ist scheiße gut für die paar Punkte. Man könnte sie schon als lame bezeichnen.
      X-Wing: Empire
      Epic Armageddon: Imperial Guard (Steel Legion, Minervan Tank Legion), Space Marines (Codex Astartes), Adeptus Mechanicus (Titan Legion)
      Hoi Dan

      Danke für den Input, werd mich mal durch den Forumsbeitrag durchlesen

      @Richtung:
      Es soll "Fluffseitig" sowas wie eine mischung aus Urbanen Catachanern und Sprunglandetruppen sein.

      Daher die Affinität zu Valküren + Vendettas ;)

      Würd sagen ich werd mir den Thread mal einfach durchlesen und wenns noch was gibt meld ich mich ;)

      Danke auf jedenfall.